Alle Fähigkeiten lernen, Karten/ Gegenstände sammeln, Minispiele, absurd riesige Weltkarten, die man mal mehr mal weniger frei erkunden kann, verstecke Items, lustige Gespräche mit NPCs, Nebenaufgaben und eine atmosphärische Spielwelt mit vielen Orten, die es zu erkunden und zu bespielen gibt. Nicht zu vergessen von vielen kleinen Sachen die man entdecken oder mitbekommen kann, wenn man sich überall mal für längere Zeit rumtreibt. Das sind durchaus Sachen die Final Fantasy über lange Zeit auch so umgesetzt und immer weiter ausgebaut hatte bis dann mit X so langsam dieser Wahnsinn einsetzte keine Spiele mehr zu machen sondern nur noch interaktive Filme, wo der Anteil der Steuerung des Spielers durch das Spiel immer stärker/ aufdringlicher wurde. Ich erwarte kein Erlebnis an Freiheit wie TES oder Gothic aber es gibt doch einen deutlichen Unterschied zwischen striken Levelschläuchen oder einem intelligenten Weltdesign, dass genug Raum bietest, dass du die Grenzen nicht merkst. Beispiel: FF IX nachdem du aus dem Verwunschenen Wald raus bist, kannst die Map erstmal frei erkunden. Natürlich musst du der Spielgeschichte folgen, um wirklich weiterzukommen, aber dir steht es erstmal frei dich in dem Tal umzusehen oder auch mal die verschlossenen Tore zu besuchen und später wenn du genau an diesen Toren vorbeikommst, gibt es entweder keinen Nebel mehr um sie zu öffnen, aber du hast immer das Gefühl du befindest dich in einer kohärenten zusammenhängenden Spielwelt und dir werden auch Erklärungen dafür geboten, warum du da jetzt bspw. nicht langgehen kannst. Und wenn man sich eben auch mal den Freiraum für Erkundungen gönnt, findet man dann eben auch so nette optionale Sachen wie die Höhle in der Vivi groß geworden ist. Muss man nicht, aber ich finds schön, dass es diese möglichkeit gibt einfach mal während der eigentlichen Quest Treno zu verlassen und sich ein bisschen auf dem Plateau umzuschauen. Im Vergleich zu späteren Titeln hatte FFIX einen hohen Freiheitsgrad + Mehrwert an dem ich Final Fantasy durchaus messe und es ist ja auch nicht so als hätten Teil VII oder VIII da auch Abstriche gemacht. Es ist daher wirklich schockierend, dass man das einfach so auf Raten wegwirft. Sollen sie sich ein Animationsfilmstudio zukaufen und sich dort austoben. Für ein bisschen Tastendrücken brauche ich kein Spiel.Zitat
Umso größer das Publikum in den letzten Jahren für Spiele generell geworden ist, habe ich schon das Gefühl, dass diese Publikumsschicht am stärksten gewachsen ist. Die Leute konsumieren Spiele in der Form einfach nur noch casual das das kurzlebige Konsumprodukte sind, die man höchstens einmal, kein zweites Mal mehr anrührt und die nur noch etwas für den schnellen Kick zwischendurch sind. Spiele die mehr bieten, längere Eigenmotivationsleistungen verlangen oder groß oder komplex sind, geraten da ins Hintertreffen, weil sie eine Konzentrationsleistung verlangen (Namen merken, Orte merken, wer hat jetzt nochmal was gesagt, Ausdauer aber auch vor allem), die offenbar keine rmehr aufbringen möchte. Entsprechend überzeugt man nicht mehr mit Content sondern nur noch mit ner hübschen Grafik und vielleicht noch geilem Sound und nimmt dem Spieler soviel Arbeit ab wie möglich.Zitat