Wo wir gerade bei der Wunschliste für FFXVI sind: Wir hatten schon lange keinen spielbaren Cid mehr. Überhaupt nur zwei Mal in der ganzen Serie. Ich fänds mal total stylish, wenn Cid in einem Final Fantasy Hauptteil die Hauptfigur wäre
Ich fands einfach mies ausgearbeitet. Kimahri hat mich riesig enttäuscht, von dieser Party wahrscheinlich am meisten, was aber auch damit zusammenhängt, dass ich sein Design so cool fand und gehofft hatte, dass ich ihn auch sonst als Charakter toll finden könnte. Aber dem war nicht so. Er wird menschlicher? Davon ist mir nix in Erinnerung geblieben. Sehr genau aber kann ich mich noch daran erinnern, dass es das halbe Spiel gedauert hat, bis er überhaupt mal wirklich einen Ton sagt. Und ein stummer Charakter, der nicht verdammt gute Gründe für seine Stummheit hat, ist in einem RPG imho nunmal ein Epic Fail. Die Auflösung seiner Geschichte mit dem Horn am Mt. Gagazet blieb ebenfalls weit unter meinen Erwartungen. Wenn es wenigstens noch ein richtiges Ronso-Dorf im Spiel gegeben und man dort ein wenig Zeit verbracht und ein paar andere seiner Art kennengelernt hätte (man vergleiche hier Fran und Eruyt Village)! Aber stattdessen wirkte das wie ein kurzer, halbherziger, fast vergessener Einschub kurz vor Toresschluss. War ja wenn ich das noch richtig im Kopf habe nur ein einziger Kampf. Verstehst du, worauf ich hinaus will? In den beiden vorangegangenen Generationen wäre so einem "Event" mindestens ein eigener Dungeon gewidmet worden, wenn nicht sogar eine ganze Stadt (von denen FFX ja ohnehin kaum welche hatte).
Ja, Lulu und Wakka haben wenigstens die Gespräche bereichert. Aber das ist genau das Problem, was ich schon oft bei FFX angesprochen hatte: Die ganze Handlung läuft so vordergründig ab, dass fast nie wirklich irgendwo drauf eingegangen und auch was gezeigt wird. Lulu erwähnt kurz mal irgendwas von einer früheren Pilgerreise, afair wenn man in der optionalen Yojinbo-Höhle ist. Das wird da allen ernstes in ein paar Nebensätzen abgehandelt. Wie viel man da draus hätte machen können... Oder Wakkas Bruder. Tragische Geschichte mit so viel Potential, aber gezeigt wird mir davon nichts. Weder als Cutscene, noch spielbar, beides gerne auch als Rückblende. In FFXIII war das im Grunde ähnlich. Viel Gelaber, aber wenig dahinter. Wobei mir dieser Aspekt in FFX sogar ein bisschen negativer aufgefallen ist, weil sich XIII so bewusst darauf konzentriert hat und eben auch mehr mit Rückblenden arbeitet. Die einzigen, die in FFX wirklich was mit der Hintergrundgeschichte zu tun hatten, waren Auron und eventuell noch Tidus. Nichtmal Yuna.
Hmm, weiß nicht. Ich kann das Geschwärme um FFIX gut verstehn, und einige der Charaktere waren wirklich super eingebaut, was ihre Szenen und Entwicklung angeht. Aber die Gruppen aus VI und VII haben mir dann doch noch etwas besser gefallen. Zumindest war mir Eiko super unsympathisch und ich fand sie nervig, während Salamander/Amarant nicht ansatzweise so gut ausgearbeitet war wie die anderen. Sogar komplett optionale Figuren in FFVII wie Vincent oder Yuffie hatten da mehr zu bieten. Hängt aber auch damit zusammen, dass ich einfach diesen "Ich war in Vietnam"-Aspekt brauche. Ich möchte Charaktere mit einer Vergangenheit, welche möglichst auch irgendeine Bedeutung für die Story haben und darin gezeigt und aufgearbeitet werden sollte. Und was das angeht hat man in VII und teilweise auch VI um einiges mehr über die Mitglieder der Gruppe erfahren als in IX, auch wenn letzteres mehr charming exposition scenes hatte, alleine schon durch die tollen ATEs. Die waren dort aber eben eher selten ein wesentlicher Teil der eigentlichen Handlung.Zitat
Naja komm, solche Rollenzuweisungen gehen doch immer und lassen sich auch für die meisten übrigen Single Player FFs anfertigen. Womit ich dir recht gebe ist, dass sie sich in den genannten Spielen (wenn auch in VIII und X mehr als in XII imho) sehr stark auf eine Hauptcharakterpaarung konzentrieren und dafür die anderen teilweise sogar vernachlässigen. Das fällt in VIII und X aber viel mehr auf durch den Love-Interest-Aspekt, vor allem in VIII, wo die Liebesgeschichte ja mehr oder weniger der Dreh- und Angelpunkt von allem ist.Zitat
So sehr das auch zur Abwechslung mal ganz nett war (ich meine jetzt nicht eine Love Story an sich, sondern die Sache mit dem die-Gruppe-für-nur-zwei-Leute-ignorieren), ist das sicherlich nicht meine bevorzugte Form des Storytellings. Ich möchte endlich mal wieder ein Final Fantasy, das in dieser Hinsicht so ist wie FFIV, V, VI, VII oder IX. Da hatte ich viel mehr den Eindruck eines richtigen Teams, einer eingeschworenen, kleinen Abenteurer-Gemeinschaft. Das liegt nun schon wieder so lange zurück... Und IX war auch der letzte Teil mit einer Weltkarte und steuerbaren LuftschiffenSee? Ich sage ja immer, dass ab der PS2 die Serie den Bach runter ging. Mit FFX begann der Niedergang.