-
~
Ich fand gar nicht, dass Lulu, Wakka und Kimahri so wenig Präsenz hatten. Klar, sie standen nicht im Vordergrund, das hat man gemerkt – besonders im Vergleich zum Vorgänger, der imo die am besten ausgearbeitete Gruppe der gesamten Serie bot. Aber sie hatten auch ihre Momente. Gerade Kimahri, der zwar immer ein stiller Charakter war, aber auf der einen Seite seinen Ronso-Konflikt hatte und auf der anderen Seite im Verlauf der Handlung immer "menschlicher" wird bzw. für Tidus immer mehr so erscheint. Ich fand die Szene, in der er sagt, dass er Lächeln geübt hat, zum Beispiel recht rührend.
Lulu und Wakka hingegen mochte ich eher wegen der Dynamik, die sie in die Gespräche gebracht haben. In ihren Rollen haben sie gut funktioniert. Wakka hatte sogar mit seiner Blitzballsache, seinem Bruder und der Leibgarde-Geschichte mehr Hintergrund als man vielleicht auf Anhieb denken mag. Lulu hatte leider nur diese Leibgarde-Sache, aber als "große Schwester" in der Gruppe fand ich sie dennoch nicht austauschbar. Imo geht das Spiel eher in Richtung FF8: Yuna und Tidus sind eindeutig der Hauptfiguren, und die anderen Charaktere sind um sie herum aufgebaut.
Final Fantasy XII kam mir eher so... distanziert vor. Sicherlich auch erwachsener und weniger dramatisch, aber auch erheblich blasser. Gerade, was Vaan und Penelo betrifft.
Wenn ich so drüber nachdenke, gibt es sogar einige Parallelen zwischen der Party in Final Fantasy VIII, X und XII.
Charaktere, um die die Handlung aufgebaut ist: (Squall, Rinoa) / (Tidus, Yuna) / (Ashe, Basch)
Große Schwester: Quistis / Lulu / Fran
Comic Relief / Kumpel-Typ: (Irvine, Xell) / Wakka / Balthier
Fröhliches/freches/quirliges Mädchen: Selphie / Rikku / Penelo
Und auch in der Hinsicht, wie viel Spotlight die Charaktere jeweils kriegen, sind die Spiele jeweils recht gut vergleichbar, finde ich. (Abgesehen von vielleicht Rikku, die noch eine etwas größere Rolle spielt als Selphie und Penelo.)
Geändert von Narcissu (06.10.2014 um 21:46 Uhr)