mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 98

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Zu den Proportionen auf den Weltkarten früherer Teile noch ein Punkt:
    Die Weltkarten waren, denke ich, immer auch symbolisch angelegt, ich denke das kann man sich gut wie eine taktische Karte vorstellen wie bei Risiko zum Beispiel wo auch überproportional große Platzhalter einfach bloß da sind um die Position zu markieren, daher auch die übergroßen Figuren damit man erkennt, wo man sich befindet. Ansonsten hat Enkidu das sehr gut ausgeführt, wozu die Karten dienen (können) und wie mit ihnen eben arbeiten kann, um zu verdeutlichen wie die Welt "wirklich" aussieht und das man sie tatsächlich auch komplett (wenn gleich natürlich maßstäblich und symbolisch verzerrt) doch in ihrer Gesamheit sehen kann und eben ein Gefühl dafür bekommt, wie die Welt aufgebaut ist und wie groß die Entfernungen sind. Bspw. bei X kam dieses Gefühl gar nicht auf. Man erfährt zwar, dass man eigentlich vom südlichsten Zipfel Spiras bis ganz in den Norden unterwegs ist, aber man merkt die Entfernungen fast gar nicht. Ein ganz anderes Gefühl als in VII oder IX wo man wirklich diese Strecken auf der Weltkarte dann auch tatsächlich erstmal zurücklegen muss man ein Gefühl auch für das Wechseln von Orten und den nur möglichen Verkehrverbindungen bekommt., wenn man nicht gerade einen hochgezüchteten Chocobo hat. In IX gab es ja auch noch diese interessante Komponente mit dem Nebel und das Verkehrsmittel wie Luftschiffe eben außerhalb des Nebelkontinents nicht funktionieren, weil sie ihn als Treibstoff brauchen (nebenbei: interessante Vorstellung das die Luftschiffe mit Überresten von Seelen angetrieben werden 0o) und man deshalb den Weg durch eine unterseeische Mine nehmen muss (grandioser Abschnitt), um auf einen anderen Kontinent zu gelangen und man wenn man dann ein Schiff hat dann auch erstmal festellen kann, wie weit der Weg da gewesen ist.
    Ich spreche aber auch nicht von X. Das es dort nicht so war, ist mir bewusst. Man hatte kein richtiges Gefühl dafür wie groß die Welt sein soll. In FF12 mit seinen großen, mehr oder weniger zusammenhängenden Gebieten schon eher, und das ging auch ohne klassische Weltkarte imho.

Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Sowas wird denke ich nie kommen oder wenn nur wieder dergestalt, dass du irgendwelche aneinander geklebten Kulissen abläufst, entweder das oder die Welten müssten extrem verkleinert bzw. auf bestimmte kleinere Schauplätze reduziert werden. Das wäre dann ne klassische RPG-Welt wie man sie auch aus West-Rolllenspielen bspw. bei Gothic kennt. Aber da sieht man eben die Schwierigkeit eine solche Welt auszugestalten. Gothic 3 war da relativ ehrgeizig mit Weltgröße aber wie Enkidu das auch schon zwecks Skyrim mal angesprochen hat, verkleinert sich die tatsächliche Größe der Welt erheblich. Eine ganze Welt entsprechend darzustellen wird, wie du ja auch selbst zugibst, unmöglich. Man müsste sich dann wirklich hächstens auf ein Land beschränken, wenn sie übergangslos und vollständig begehbar sein soll. Was ich mir vorstellen kann, was eher der Fall sein wird ist, dass sie dir höchstens wieder wie bisher ein Gefühl von Weite vermitteln in dem sie einfach die Schläuche etwas breiter machen und dich die Übergänge eben nicht mehr spüren lassen, aber damit ist eben nichts gewonnen. Das ist das, was sie jetzt auch schon machen nur etwas geschickter.
    Warum soll eine große übergangslose Welt nie kommen? Genau das ist doch ein großer Punkt, der mit FF15 angekündigt und bestätigt wurde. Man soll ja auch möglichst mit dem Auto fahren, weil sonst die Abstände viel zu groß wären zwischen den Orten. Ich glaube die neue Konsolengeneration hat in diese Richtung viel zu bieten. Ich meine mit realistischen Proportionen auch nicht, dass ein ''Land'' in einem Spiel, so groß ist wie ein Land in der realen Welt. Es geht mir eher um Proportion zwischen den Figuren und Wäldern, Bergen, Städten. Dass da ein glaubwürdiges Größenverhältnis entsteht. Ich glaube, das ist genauso machbar, wie eine 'Welt' mit einer klassischen Weltkarte darzustellen. Oder zeig mir doch mal bitte eine Stadt / ein Land in einem älteren Final Fantasy, dass tatsächlich den Umfang eines Solchen in der Realität darstellt. Auch mit klassischer Weltkarte ist ein Kontinent, ein Land oder was weiß ich, immernoch viel zu klein, um damit Größen darzustellen, wie es sie in der echten Welt gibt. Aber sowas wäre auch nicht mit einem Computerspiel zu vereinbaren, dass Spaß machen soll. Wer will schon 5 Stunden im Spiel über den Ozean fliegen, um zum nächsten Kontinent zu gelangen..? Insofern sind auch die Entfernungen, die man in den alten Teilen zurücklegt ein Katzensprung.

Vergiss den letzten Punkt den du kommentiert hast, war nicht bedacht von mir, ist auch schon ne Weile her dass ich die Teile gezockt hab^^

Worum es mir letztendlich aber auch geht, ist dieses wahnsinnige Gefühl, die diese ''Weltkarte'' von FF15 vermittelt, einfach mehr ''in der Welt drin zu sein'', als eine Schaubild-Weltkarte, wo man aus der Vogelperspektive auf seine Charaktere runterschaut, die halt alles mal einfach so darstellt, damit man ungefähr weiß, wo sich etwas befindet..
    Geändert von FanBoyy (14.10.2014 um 15:46 Uhr)