Zitat Zitat von FanBoyy Beitrag anzeigen
Ich nehme hier mal als Beispiel hier mal GTA-5. Ist zwar kein RPG, aber hier hast du auch eine große zusammenhängende, realistische Welt, die du, wie schon erwähnt, mit einem Flugzeug, auf dem Wasser, an Land etc. untersuchen kannst. Und das ging schon auf der letzten Konsolen-Gen. Die Welt war groß ( vielleicht nicht ganz so groß, wie sie für ein Final Fantasy in dem Stil sein müsste..) und hatte realistische Abstände zwischen verschiedenen Schauplätzen. Warum stellst du das ganze denn als unmöglich dar? Vorallem mit der neuen Gen kann man da viel mehr machen, wenn man das Potenzial ausschöpft.
(...)
Aber wo ist denn deiner Meinung nach dann der Unterschied zwischen meiner Variante und einer klassischen Weltkarte, wenn sie doch genauso realistisch, detaillreich und maßstrabsgetreu sein kann? Letztendlich ist es doch nurnoch die Perspektive, durch die man auf die Welt blickt. Ich persönlich muss aber sagen, dass ich diese Vogelperspektive nicht so gerne mag. Ich will da näher am Charakter sein^^.
Ich finde, dass man in meiner Variante verschiedene kleine Sachen viel besser verstecken kann, hinter Bäumen, zwischen Felsen, etc. Das geht bei der klassischen Weltkarte schonmal nicht so gut, weil man, von oben drauf geschaut einfach schonmal alles viel offensichtlicher sehen kann. Dann müsste man die Dinger unsichtbar machen, a la Drawpunkte in FF8.
Wie Whiz-zarD schon schrieb und wie ich eigentlich auch schon hier bereits umfassend erläutert hatte, wäre es einfach ein nur schwer und vielleicht sogar überhaupt nicht zu bewältigender Aufwand. Da ist GTA, das ich nur im Zusammenhang mit dem Luftschiff erwähnte, einfach kein gutes Beispiel. Handelt es sich dort nicht um eine einzige, riesige Stadt? Die Welt in einem RPG müsste viel umfangreicher und abwechslungsreicher sein, mit mehreren Städten und Dungeons, die noch zu der normalen Umgebung an der Oberfläche hinzu kommen. Es wäre GTA V (war das bei Erscheinen nicht eine der teuersten Spieleproduktionen aller Zeiten?), multipliziert mit dem Faktor x, um auch nur der Anzahl an Locations früherer Spiele gerecht zu werden. In dieser Hinsicht könnte nichtmal eine Firma wie SE eine solche Produktion stemmen, bzw. wäre diese letztenendes einfach nicht mehr wirtschaftlich bei den hohen Entwicklungskosten.
Tatsächlich merkt man, auch in den aktuelleren Spielen schon, wie sehr hier Kompromisse eingegangen und Kürzungen gemacht werden, nur um eine zusammenhängende Welt komplett in 3D (ohne klassische Weltkarte) bieten zu können. Beispielsweise die Anzahl der Städte, die gegenüber den ersten neun Teilen inzwischen massiv gesunken ist, weil alles immer größer und realistischer sein muss. Whiz-zarD sprach von Einschränkungen bei der Story, an der man dann am ehesten sparen würde, aber ich denke, das kann die Spielwelt selbst genausogut treffen. Immer weniger abwechslungsreiche, begehbare Orte für immer größere, aber weitgehend leere Ebenen. Du sprichst von Potential ausschöpfen, aber jenes Potential ist mit der aktuellen oder auch schon der letzten Gen dermaßen weit angewachsen, dass es einfach nicht mehr realistisch und kostendeckend wäre, es umzusetzen. Die Welten müssen nicht immer größer werden. Tatsächlich war ein FFXIII auf der PS3 ja auch viel viel kleiner als XII auf der PS2. Aber das Niveau von einst (an die zehn Städte, um nur einen Punkt zu nennen) sollten sie schon noch halten können. Wenn die Riesengebiete dieser Rechnung im Wege stehen, sollte man sie weglassen oder entsprechend anpassen. Und da würde schon eine Größe reichen, die passend wäre für einzelne Punkte auf einer begehbaren Weltkarte.

Ich mag die Vogelperspektive von Weitem sehr gerne. Nicht die ganze Zeit, aber während man weite symbolische Strecken zurücklegt durchaus, der Übersichtlichkeit wegen und weil man sich auf diese Weise in der Welt viel mehr orientieren und zurechtfinden kann. So einen Aspekt bietet der vermeintlich realistischere Ansatz nicht oder kaum. Ansonsten ist der Hauptunterschied wirklich wie gesagt der Aufwand. Selbst wenn man rein theoretisch eine Welt zu Wasser, unter Wasser, zu Lande und in der Luft machen könnte, ist das praktisch nicht umzusetzen. Erst recht, wenn du dir vorstellst, dass solche globalen Veränderungen wie in FFV oder VI noch oben drauf kommen, wodurch die so eine Welt aus der Nähe, die immer an der Spielfigur bleibt, gleich zwei oder gar dreimal neu erstellen müssten. Das sind Mühen und Unkosten, die für zwei oder drei Spiele reichen würden. Und ein Unternehmen wie SE, das natürlich Geld verdienen möchte und muss, würde sich dann eher dazu entscheiden, so etwas einfach wegzulassen. Ergo: Kompromisse, Beschneidungen und kreative Barrieren für die Gestaltung der Welt und sogar fürs Storytelling.
Außerdem ist es mir wichtig, das Gefühl einer kompletten, runden Weltkugel (!) zu bekommen. Spiele wie FFIV bis IX haben sich in der Tat wie Planeten angefühlt. Da ist es schon irgendwie in mancher Hinsicht ein großer Rückschritt, dass aktuellere Teile nur noch in einem Land, einem Kontinent oder einer Region spielen (FFXII). Ich möchte aber, wenn ich weit genug in eine Richtung gehe, wieder am Ausgangspunkt heraus kommen. Natürlich erreicht man das effektiv nur mit einer Weltkarte. Wir haben ja schon darüber gesprochen, dass ein Spiel mit realistischen Größenverhältnissen niemals ein wirklich realistisches Ausmaß in dieser Hinsicht erreichen könnte und auch schon weit weniger für den Umfang eines normalen Videospieles reicht. Wenn man aber eine ganze Welt global darstellen möchte, kommt man um die klassische Weltkarte so gut wie gar nicht drum herum. Natürlich könntest du bei den aktuelleren Spielen rein theoretisch die Ebene ganz im Osten an jene ganz im Westen anschließen, aber das würde nicht viel bringen. Erinnerst du dich, wie wir über glaubwürdige Entfernungen geredet haben? Von Stadt zu Stadt (Land zu Land) ist eine Sache, aber einen Planeten zu umrunden eine ganz andere. Dabei halbwegs glaubwürdig zu bleiben, dazu wäre der Aufwand auch ohne vollends "reale" Verhältnisse bei diesem Spielkonzept gigantisch und nicht mehr umsetzbar, ohne auf irgendeine Form von Platzhaltern, Symbolen oder Perspektivenwechsel zurückzugreifen.

Bezüglich der Verstecke und Schätze: Du vergisst hierbei völlig, dass so ein Spiel nicht ausschließlich aus der Weltkarte bestehen würde. Es gäbe wie immer einen normalen Feld-Modus, wo man Charaktere mit korrekten Größenverhältnissen zur 3D-Umgebung hat, und dort gäbe es dann ebensosehr einzelne Orte wie unter anderem Wälder, wo man etwas direkt hinter einem Baum verstecken könnte, wo man es nicht sofort sieht. Auf der Weltkarte wird der Wald ja nur von Weitem, von außen dargestellt. Hier gäbe es diesbezüglich also keinerlei Nachteil im Vergleich zu dem von dir vorgeschlagenen Aufbau. Dazu muss ich aber noch anfügen, dass selbst auf Weltkarten manche Geheimnisse und Schätze gut und nicht auf den ersten Blick sichtbar (aber eben auch nicht völlig unsichtbar, wie du es an FFVIII kritisierst) eingebaut werden können, abhängig von der gewählten Perspektive und Kameraentfernung.

Was mir nur nicht einleuchten will ist, warum du damit ein so großes Problem zu haben scheinst und das völlig ablehnst. Sicher gibt es Konzepte, die man nicht unbedingt bevorzugt. Aber der Ansatz, den du dir wünschst, wird bereits seit FFX durchgängig verfolgt und auch wieder in XV vorhanden sein. Wäre es da wirklich so dramatisch, würde es wirklich so weh tun, das mal wieder wie früher zu gestalten, und sei es nur für ein Spiel? Nur um zu sehen, wie sich das heute anfühlen würde, mit all den Modernisierungen, die es in den zurückliegenden 14 Jahren gegeben hat? Ich beschwer mich nicht über ein FFXII, das war ein klasse Spiel. Aber auf die Dauer vermisse ich auch dabei etwas, und bin daher immer für möglichst viel Abwechslung. Nachdem ich nun so viel darüber geschrieben habe, was man mit einer Weltkarte alles machen kann, würde ich liebend gerne wieder eine in einem Hauptteil der Serie sehen. Ich würde mir nichtmal wünschen, dass es nur noch RPGs mit Weltkarten gibt, da auch die offenen Welten etwas für sich haben, etwas direkteres, unmittelbares. Aber in allen neueren Teilen fehlen seit ihrer Abschaffung Features, die damals selbstverständlich gewesen sind und auch für ein reichlich anderes Spielgefühl gesorgt haben. Von mir aus können sie gerne von Final Fantasy zu Final Fantasy das Konzept mit dem Aufbau der Spielwelt abwechseln und beide Richtungen weiterverfolgen. Aber sich auf einen Standard diesbezüglich festzulegen und alles andere trotz nach wie vor hohem Potential zu ignorieren, ist sehr un-Final-Fantasy-like.
Zitat Zitat
Was haltet ihr von dem Gedanken, Agni's Philosophy als zukünftigen Final Fantasy Hauptteil zu sehen? Es wurde zwar ausdrücklich gesagt, dass es sich hier lediglich um eine Tech-Demo handelt, dann kam aber diese Umfrage seitens Square Enix, ob man Agni mag und man sich die Tech-Demo als Spiel vorstellen kann / wünscht. Klingt für mich auch eher so, als ob sie ihre Pläne in die Richtung noch intern halten wollen, bis die Zeit für die Ankündigung gekommen ist, und es sich nicht um eine bloße Tech-Demo handelt .. ?! Mir gefällt der Gedanke. Der Stil, und die Welt die man sieht, wenn Agni am Ende mit ihrem Drachen davonfliegt, bietet rein optisch schonmal ne Menge Potential meiner Meinung nach. Irgendwie hat es auch ein bisschen wieder was ''klassisches''.
Ich weiß nicht. Fand die Demo nicht schlecht, aber es war eben auch nicht mehr als das: Eine Demonstration. Besonders für die Grafik und Technik. So viel Eindruck wie bei dir offenbar hat das bei mir nun nicht hinterlassen, was auch daran lag, dass man von dieser Welt nicht allzu viel gesehen hat, nur diesen relativ kurzen Ausschnitt. Müsste man eben schauen... Hätte nicht unbedingt was dagegen, darauf für das Setting eines richtigen Final Fantasies aufzubauen. Potential hatte es.
Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
Wie kommst du darauf?
Ich bin selber Softwareentwickler und höre das komischerweise immer wieder, und ich frage mich immer wieder, die diese Leute darauf kommen?
Ich mein, selbst Ultima und Might and Magic besaßen riesige Welten, und die ersten Teile dieser Serien sind auf dem C64 erschienen. Der C64 besaß hingegen nur 64 KB Arbeitsspeicher.
Die Elder Scrolls-Reihe erblickte 1994 die Welt. Daher kann ich das Argument nicht gelten lassen, dass man vorallem mit der aktuellen Konsolengeneration viel machen könnte.
Schon mal die Größe der Welt nicht vom RAM abhängig ist, sondern vom Speicherplatz des Mediums, und von der Effektivität des Kompressionsverfahren. Eine Map besteht heutzutage im wesentlichen nur aus einer Liste aus Punkten, die dann zu Polygonen zusammengesetzt, und mit Texturen versehen werden. Eine Liste aus Punkten kann man sehr effektiv speichern. Das ist kein Problem. Wenn man ein Spiel spielt, wird eh nicht die komplette Welt in den RAM geladen, sondern nur Ausschnitte.
Uhm, ich habe zwar was die technischen Dinge angeht nicht die große Ahnung, aber ich denke schon, dass da was dran ist, was der FanBoyy sagt. Das soll nicht heißen, dass es rein theoretisch nicht auch vorher schon so machbar gewesen wäre, die Frage ist nur, in welcher Qualität. Es soll ja auch grafisch noch auf der Höhe der Zeit sein. Auf der PS2 hättest du bei einer einzigen, zu riesigen Welt irgendwann Probleme bekommen, weil die Hardware nicht genug Tapete (Texturen) dafür gehabt hätte, um das halbwegs ansprechend zu gestalten. Entsprechend fällt mir auch kein Spiel auf dieser Plattform ein, welches so einen übergangslosen Ansatz verfolgt hätte und dabei einen RPG-würdigen Umfang erreicht. Gerade bei Final Fantasy, wo so viel Wert auf die schicke, detaillierte Optik gelegt wird, dürfte es vor PS4 und XB1 schwierig gewesen sein, so etwas auch performance-mäßig einwandfrei umzusetzen. Nomura hat selbst gesagt, dass das Auto von Versus auf der PS3 zu viele Probleme verursacht hätte und erst die PS4 die nötige Leistung erbringt. Ähnlich sieht es doch mit der Weitsicht, mit Ladezeiten oder plötzlich aufpoppenden Landschaftsdetails und NPCs aus. Wollte man früher eine richtig große Welt umsetzen, musste man hier Abstriche machen und Kompromisse eingehen. Von daher lässt sich denke ich schon mit der neuen Hardware und ihrer höheren Leistung und Speicher mehr machen.
Zitat Zitat
Der Unterschied ist die Größe. Es kann extrem langweilig werden, wenn man erst mal zwischen zwei Städte Stundenlang durch die Landschaft laufen muss, und Square Enix ist nicht gerade bekannt dafür, dass sie es hinbekommen, eine Landschaft detailreich auszuarbeiten. Und nein, ich will keine FF XIV-Welt als Singleplayer-Game.
Gab es doch schon: Final Fantasy XII. Du hast XIV nicht gespielt, oder ^^ ? Die Welt ist wirklich nicht soo riesig, zumindest nicht in A Realm Reborn. Kann natürlich noch kommen mit zukünftigen Add-ons, aber schon bei Release war die Welt von XIV kleiner als die von XI zu Anfang, und so wie Vana'Diel heute aussieht und inzwischen an Umfang zugelegt hat, habe ich so meine Zweifel, ob XIV das jemals übertreffen wird. Jedenfalls hat dieser Ansatz in XII imho ganz gut funktioniert, auch wenn es nicht der Aufbau einer Spielwelt ist, den ich in meinen RPGs am liebsten sehen würde. Immer noch zigtausendmal besser als die üble Linearität aus X und XIII.
Zitat Zitat von FanBoyy Beitrag anzeigen
Genau dafür gibt es dann Fortbewegungsmittel. In FF15 das Auto, ich bezweifle dass man damit stundenlang rumgurkt.
Sieht für mich aber bis jetzt ganz danach aus. Und wenn Tabata schon sagt, dass man in XV das Auto dringend braucht, um vorwärts zu kommen, weil es zu Fuß viel zu lange dauern würde, dann klingt das für mich so, als wenn es auch mit dem Fahrzeug noch nicht super praktisch und schnell geht. Zumindest nichtmal ansatzweise so schnell, wie man früher mit den Luftschiffen die Weltkarte überfliegen konnte.
Zitat Zitat
Da fehlt mir ehrlich gesagt die Begründung. Mal abgesehen davon was die Engine mit dem Spiel gezeigt hat, geht es mal lediglich um den Inhalt.
Dass das offizielle Statement heißt, dass es sich nur um eine Tech-Demo handelt, hat für mich keine allzugroße Bedeutung, denn es ist vollkommen normal, dass man neue Spiele intern halten will, bis die Zeit dafür gekommen ist. Natürlich mutmaße ich hier auch nur, aber ich halte es nicht für ausgeschlossen. Hätte man gleich gesagt was es wird / werden könnte, wäre ein Hype darum entstanden und der Fokus auf FF15 gefährdet. Ich verweise nochmal auf die Website mit der Umfrage, falls du sie nicht kennst, sie ist noch online:
https://form.square-enix.com/a.p/933...475.1413543972

Achte auf die Fragen, ob einem der Charakter Agni gefällt und ob man die Welt in dem Video interessant findet. Wenn keinerlei Absichten bestehen, hätte man die Fragen auch einfach streichen können. Dieses survey ist der Unterschied zu den anderen Square Techdemos. Square hat uns damals nämlich nicht gefragt, ob wir uns ein FF7 Remake für die PS3 wünschen^^.
Daher halte ich es für warscheinlich dass das in der Tech-Demo gezeigte, bereits Teil eines größeren Ganzen ist. Eben weil es schon da war aus einem in der Entwicklung befindlichen Spiel. Hätte man sonst kosten- und zeitgünstiger nicht einfach bereits vorhandenes Material aus FF13 ''aufmotzen'' können, um eine imposante Techdemo zu zeigen?
Du interpretierst da zu viel hinein. Es war wirklich in aller erster Linie eine Tech-Demo. Keine Ahnung ob du nur diesen Trailer gesehen hast, oder auch die anderen Videos, die dazu gehört haben, wo die Demo auf den entsprechenden Messen genauer besprochen und gezeigt wurde. Wie genau und einfach man darin die Grafik verändern konnte usw. Damit wurde herumgespielt, und dafür wurde es entwickelt. Natürlich wollte man es interessant halten, und da wäre etwas längst Bekanntes aus XIII nicht halb so anziehend gewesen. Daraus zu schließen, sie würden so ein Spiel entwickeln, ist übles Jumping to Conclusions, für das es keinerlei handfeste Anzeichen gibt. Die Umfrage? Ist doch nachvollziehbar, dass SE das interessiert und sie es nicht völlig ausschließen, das weiter zu verfolgen. Aber ob und in welcher Form das passiert, ist völlig offen. Ebensogut könnten sie einen Film draus produzieren. Es müsste auch nichts mit Final Fantasy zu tun haben. Vielleicht wollten sie auch nur wissen, ob den Leuten ein Setting gefällt, das ganz grob in diese Richtung geht. Es gibt zahllose Beispiele von Umfragen ähnlicher Natur, wo auch nach Sequels usw. gefragt wird (siehe zuletzt Assassin's Creed Epochen). Das heißt in den seltendsten Fällen, dass die Spieler die dann auch wirklich bekommen oder erwarten könnten. Von daher habe ich das schon seit langer Zeit abgehakt und halte es für unwahrscheinlich, wenn auch nicht völlig ausgeschlossen, dass die diesbezüglich irgendwas in Planung haben. Und sollte dem wirklich so sein, wird es in seiner fertigen Form ohnehin kaum wiederzuerkennen sein - vergleiche das Rapture-Demovideo für den FFXI-Nachfolger, der zu XIV wurde, oder sogar die SGI-Demo mit den FFVI Charakteren in 3D, und wie die Kämpfe hinterher dann wirklich in FFVII aussahen.
Dass sie nicht in ähnlicher Weise nach VII gefragt haben, ist noch viel selbstverständlicher als all das. SE hat oft genug betont, dass ein Remake auf diesem Niveau zu viel Aufwand und für sie kaum umsetzbar wäre. Die dürfte es schon genug genervt haben, dass nach der Demo, die wirklich nur als Technik-Präsentation gedacht war, alle nach einem Remake fragten, oder das Video gar für eine Art Ankündigung oder Beweis hielten, dass etwas dazu in der Mache ist. Ich würde nicht drauf wetten.
Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
Das Lied in der US/EU-Version wurde ausgetauscht. Und warum? Weil Sqaure Enix der Meinung war, dass das japanische Lied würde die westlichen Spieler verwirren würde, was die meisten Spieler doch sehr verärgert hat, da das Lied "My hands" von Leona Lewis rein gar nichts mit FF 13 zu tun hatte. Dabei hätte man es doch so machen können, wie in FF 9. Einfach den Text ins englische übersetzen, oder gleich ein englisches Lied nehmen können, wie in FF 8.
Nicht, dass ich das original Ending-Lied aus XIII irgendwie sonderlich gelungen fand, aber sie hätten es auch einfach japanisch lassen können. In FFX haben sie Suteki da ne auch so gelassen, wie es war, und das ist super angekommen. Spielt auch in das Thema hinein, das wir hier vorher schonmal angeschnitten hatten: Was dabei herauskommt, wenn SE versucht, den Westen zu verstehen und die Spiele dem anzupassen, was sie für den "westlichen Geschmack" halten, dabei aber das vernachlässigen, was sie früher so gut konnten und was die Spieler weltweit auch mochten, ohne die sie niemals so groß und erfolgreich geworden wären.
Und genau genommen ist das mit der offenen Welt auch nicht großartig anders - das ist ein sehr typisches Konzept der meisten West-RPGs, gab es bei den Japanern über Generationen hinweg aber kaum. Ich habe wie gesagt nichts dagegen, wenn mal neue Richtungen für Final Fantasy ausprobiert werden, speziell wenn sie ihre eigenen Vorzüge haben, aber ich finde es extrem nervig, dass man es dann nach so langer Zeit nicht wenigstens zur Abwechslung mal wieder so macht, wie früher.
Zitat Zitat
Natürlich kannst du so etwas entwickeln, aber eine gigantische Welt, mit mehreren Kontinenten zu designen, beinhaltet auch große Risiken.
Das Geld, was man für die Welt verpulvert, muss an irgendeiner Stelle wieder eingespart werden.
(...)
Man muss also die Kirche im Dorf lassen, und schauen, was ist realisierbar bzw. bezahlbar und was nicht.
Deshalb ist die Weltkarte ja so praktisch, weil sie die ganzen Probleme, die das mit sich bringt, gar nicht erst aufkommen lässt, etwas Kosten und Aufwand spart und spielerisch trotzdem potentiell nicht zurückstecken muss, sondern eher im Gegenteil mehr bietet und dem Spieler, ggf. in vereinfachter Form, die Features schneller und praktischer zugänglich macht. Bei Kosten und Aufwand ist natürlich auch der Zeitfaktor zu beachten, und auf den möchte ich gerade unter dem Eindruck der katastrophalen Entwicklungsphase von FFXV/ehemals Versus nochmal ganz besonders hinweisen! Mit Weltkarten könnte die Entwicklung wesentlich schneller vonstatten gehen, sodass wir die Spiele eher bekommen. Wenn die Final Fantasy Serie eines nötig hat, dann imho das! So lange wie XV ist noch kein einziges Square, Enix, oder Square Enix Spiel in Arbeit gewesen, nichtmal die Dragon Quest Teile, die einstmals dafür berüchtigt waren. Ich will wieder mindestens drei FFs pro Generation haben, nicht nur zwei, von denen eines auch noch ein MMO ist. Und die Weltkarte könnte sehr dabei helfen, das auch in der heutigen Zeit sicherzustellen. Ich habe auf einer Konsole lieber drei FFs in Abständen von nicht mehr als zwei bis drei Jahren, als nur ein einziges, das dafür eine riesengroße, nahtlose Welt hat.