Wie Whiz-zarD schon schrieb und wie ich eigentlich auch schon hier bereits umfassend erläutert hatte, wäre es einfach ein nur schwer und vielleicht sogar überhaupt nicht zu bewältigender Aufwand. Da ist GTA, das ich nur im Zusammenhang mit dem Luftschiff erwähnte, einfach kein gutes Beispiel. Handelt es sich dort nicht um eine einzige, riesige Stadt? Die Welt in einem RPG müsste viel umfangreicher und abwechslungsreicher sein, mit mehreren Städten und Dungeons, die noch zu der normalen Umgebung an der Oberfläche hinzu kommen. Es wäre GTA V (war das bei Erscheinen nicht eine der teuersten Spieleproduktionen aller Zeiten?), multipliziert mit dem Faktor x, um auch nur der Anzahl an Locations früherer Spiele gerecht zu werden. In dieser Hinsicht könnte nichtmal eine Firma wie SE eine solche Produktion stemmen, bzw. wäre diese letztenendes einfach nicht mehr wirtschaftlich bei den hohen Entwicklungskosten.
Tatsächlich merkt man, auch in den aktuelleren Spielen schon, wie sehr hier Kompromisse eingegangen und Kürzungen gemacht werden, nur um eine zusammenhängende Welt komplett in 3D (ohne klassische Weltkarte) bieten zu können. Beispielsweise die Anzahl der Städte, die gegenüber den ersten neun Teilen inzwischen massiv gesunken ist, weil alles immer größer und realistischer sein muss. Whiz-zarD sprach von Einschränkungen bei der Story, an der man dann am ehesten sparen würde, aber ich denke, das kann die Spielwelt selbst genausogut treffen. Immer weniger abwechslungsreiche, begehbare Orte für immer größere, aber weitgehend leere Ebenen. Du sprichst von Potential ausschöpfen, aber jenes Potential ist mit der aktuellen oder auch schon der letzten Gen dermaßen weit angewachsen, dass es einfach nicht mehr realistisch und kostendeckend wäre, es umzusetzen. Die Welten müssen nicht immer größer werden. Tatsächlich war ein FFXIII auf der PS3 ja auch viel viel kleiner als XII auf der PS2. Aber das Niveau von einst (an die zehn Städte, um nur einen Punkt zu nennen) sollten sie schon noch halten können. Wenn die Riesengebiete dieser Rechnung im Wege stehen, sollte man sie weglassen oder entsprechend anpassen. Und da würde schon eine Größe reichen, die passend wäre für einzelne Punkte auf einer begehbaren Weltkarte.
Ich mag die Vogelperspektive von Weitem sehr gerne. Nicht die ganze Zeit, aber während man weite symbolische Strecken zurücklegt durchaus, der Übersichtlichkeit wegen und weil man sich auf diese Weise in der Welt viel mehr orientieren und zurechtfinden kann. So einen Aspekt bietet der vermeintlich realistischere Ansatz nicht oder kaum. Ansonsten ist der Hauptunterschied wirklich wie gesagt der Aufwand. Selbst wenn man rein theoretisch eine Welt zu Wasser, unter Wasser, zu Lande und in der Luft machen könnte, ist das praktisch nicht umzusetzen. Erst recht, wenn du dir vorstellst, dass solche globalen Veränderungen wie in FFV oder VI noch oben drauf kommen, wodurch die so eine Welt aus der Nähe, die immer an der Spielfigur bleibt, gleich zwei oder gar dreimal neu erstellen müssten. Das sind Mühen und Unkosten, die für zwei oder drei Spiele reichen würden. Und ein Unternehmen wie SE, das natürlich Geld verdienen möchte und muss, würde sich dann eher dazu entscheiden, so etwas einfach wegzulassen. Ergo: Kompromisse, Beschneidungen und kreative Barrieren für die Gestaltung der Welt und sogar fürs Storytelling.
Außerdem ist es mir wichtig, das Gefühl einer kompletten, runden Weltkugel (!) zu bekommen. Spiele wie FFIV bis IX haben sich in der Tat wie Planeten angefühlt. Da ist es schon irgendwie in mancher Hinsicht ein großer Rückschritt, dass aktuellere Teile nur noch in einem Land, einem Kontinent oder einer Region spielen (FFXII). Ich möchte aber, wenn ich weit genug in eine Richtung gehe, wieder am Ausgangspunkt heraus kommen. Natürlich erreicht man das effektiv nur mit einer Weltkarte. Wir haben ja schon darüber gesprochen, dass ein Spiel mit realistischen Größenverhältnissen niemals ein wirklich realistisches Ausmaß in dieser Hinsicht erreichen könnte und auch schon weit weniger für den Umfang eines normalen Videospieles reicht. Wenn man aber eine ganze Welt global darstellen möchte, kommt man um die klassische Weltkarte so gut wie gar nicht drum herum. Natürlich könntest du bei den aktuelleren Spielen rein theoretisch die Ebene ganz im Osten an jene ganz im Westen anschließen, aber das würde nicht viel bringen. Erinnerst du dich, wie wir über glaubwürdige Entfernungen geredet haben? Von Stadt zu Stadt (Land zu Land) ist eine Sache, aber einen Planeten zu umrunden eine ganz andere. Dabei halbwegs glaubwürdig zu bleiben, dazu wäre der Aufwand auch ohne vollends "reale" Verhältnisse bei diesem Spielkonzept gigantisch und nicht mehr umsetzbar, ohne auf irgendeine Form von Platzhaltern, Symbolen oder Perspektivenwechsel zurückzugreifen.
Bezüglich der Verstecke und Schätze: Du vergisst hierbei völlig, dass so ein Spiel nicht ausschließlich aus der Weltkarte bestehen würde. Es gäbe wie immer einen normalen Feld-Modus, wo man Charaktere mit korrekten Größenverhältnissen zur 3D-Umgebung hat, und dort gäbe es dann ebensosehr einzelne Orte wie unter anderem Wälder, wo man etwas direkt hinter einem Baum verstecken könnte, wo man es nicht sofort sieht. Auf der Weltkarte wird der Wald ja nur von Weitem, von außen dargestellt. Hier gäbe es diesbezüglich also keinerlei Nachteil im Vergleich zu dem von dir vorgeschlagenen Aufbau. Dazu muss ich aber noch anfügen, dass selbst auf Weltkarten manche Geheimnisse und Schätze gut und nicht auf den ersten Blick sichtbar (aber eben auch nicht völlig unsichtbar, wie du es an FFVIII kritisierst) eingebaut werden können, abhängig von der gewählten Perspektive und Kameraentfernung.
Was mir nur nicht einleuchten will ist, warum du damit ein so großes Problem zu haben scheinst und das völlig ablehnst. Sicher gibt es Konzepte, die man nicht unbedingt bevorzugt. Aber der Ansatz, den du dir wünschst, wird bereits seit FFX durchgängig verfolgt und auch wieder in XV vorhanden sein. Wäre es da wirklich so dramatisch, würde es wirklich so weh tun, das mal wieder wie früher zu gestalten, und sei es nur für ein Spiel? Nur um zu sehen, wie sich das heute anfühlen würde, mit all den Modernisierungen, die es in den zurückliegenden 14 Jahren gegeben hat? Ich beschwer mich nicht über ein FFXII, das war ein klasse Spiel. Aber auf die Dauer vermisse ich auch dabei etwas, und bin daher immer für möglichst viel Abwechslung. Nachdem ich nun so viel darüber geschrieben habe, was man mit einer Weltkarte alles machen kann, würde ich liebend gerne wieder eine in einem Hauptteil der Serie sehen. Ich würde mir nichtmal wünschen, dass es nur noch RPGs mit Weltkarten gibt, da auch die offenen Welten etwas für sich haben, etwas direkteres, unmittelbares. Aber in allen neueren Teilen fehlen seit ihrer Abschaffung Features, die damals selbstverständlich gewesen sind und auch für ein reichlich anderes Spielgefühl gesorgt haben. Von mir aus können sie gerne von Final Fantasy zu Final Fantasy das Konzept mit dem Aufbau der Spielwelt abwechseln und beide Richtungen weiterverfolgen. Aber sich auf einen Standard diesbezüglich festzulegen und alles andere trotz nach wie vor hohem Potential zu ignorieren, ist sehr un-Final-Fantasy-like.
Ich weiß nicht. Fand die Demo nicht schlecht, aber es war eben auch nicht mehr als das: Eine Demonstration. Besonders für die Grafik und Technik. So viel Eindruck wie bei dir offenbar hat das bei mir nun nicht hinterlassen, was auch daran lag, dass man von dieser Welt nicht allzu viel gesehen hat, nur diesen relativ kurzen Ausschnitt. Müsste man eben schauen... Hätte nicht unbedingt was dagegen, darauf für das Setting eines richtigen Final Fantasies aufzubauen. Potential hatte es.Zitat
Uhm, ich habe zwar was die technischen Dinge angeht nicht die große Ahnung, aber ich denke schon, dass da was dran ist, was der FanBoyy sagt. Das soll nicht heißen, dass es rein theoretisch nicht auch vorher schon so machbar gewesen wäre, die Frage ist nur, in welcher Qualität. Es soll ja auch grafisch noch auf der Höhe der Zeit sein. Auf der PS2 hättest du bei einer einzigen, zu riesigen Welt irgendwann Probleme bekommen, weil die Hardware nicht genug Tapete (Texturen) dafür gehabt hätte, um das halbwegs ansprechend zu gestalten. Entsprechend fällt mir auch kein Spiel auf dieser Plattform ein, welches so einen übergangslosen Ansatz verfolgt hätte und dabei einen RPG-würdigen Umfang erreicht. Gerade bei Final Fantasy, wo so viel Wert auf die schicke, detaillierte Optik gelegt wird, dürfte es vor PS4 und XB1 schwierig gewesen sein, so etwas auch performance-mäßig einwandfrei umzusetzen. Nomura hat selbst gesagt, dass das Auto von Versus auf der PS3 zu viele Probleme verursacht hätte und erst die PS4 die nötige Leistung erbringt. Ähnlich sieht es doch mit der Weitsicht, mit Ladezeiten oder plötzlich aufpoppenden Landschaftsdetails und NPCs aus. Wollte man früher eine richtig große Welt umsetzen, musste man hier Abstriche machen und Kompromisse eingehen. Von daher lässt sich denke ich schon mit der neuen Hardware und ihrer höheren Leistung und Speicher mehr machen.
Gab es doch schon: Final Fantasy XII. Du hast XIV nicht gespielt, oder ^^ ? Die Welt ist wirklich nicht soo riesig, zumindest nicht in A Realm Reborn. Kann natürlich noch kommen mit zukünftigen Add-ons, aber schon bei Release war die Welt von XIV kleiner als die von XI zu Anfang, und so wie Vana'Diel heute aussieht und inzwischen an Umfang zugelegt hat, habe ich so meine Zweifel, ob XIV das jemals übertreffen wird. Jedenfalls hat dieser Ansatz in XII imho ganz gut funktioniert, auch wenn es nicht der Aufbau einer Spielwelt ist, den ich in meinen RPGs am liebsten sehen würde. Immer noch zigtausendmal besser als die üble Linearität aus X und XIII.Zitat
Sieht für mich aber bis jetzt ganz danach aus. Und wenn Tabata schon sagt, dass man in XV das Auto dringend braucht, um vorwärts zu kommen, weil es zu Fuß viel zu lange dauern würde, dann klingt das für mich so, als wenn es auch mit dem Fahrzeug noch nicht super praktisch und schnell geht. Zumindest nichtmal ansatzweise so schnell, wie man früher mit den Luftschiffen die Weltkarte überfliegen konnte.
Du interpretierst da zu viel hinein. Es war wirklich in aller erster Linie eine Tech-Demo. Keine Ahnung ob du nur diesen Trailer gesehen hast, oder auch die anderen Videos, die dazu gehört haben, wo die Demo auf den entsprechenden Messen genauer besprochen und gezeigt wurde. Wie genau und einfach man darin die Grafik verändern konnte usw. Damit wurde herumgespielt, und dafür wurde es entwickelt. Natürlich wollte man es interessant halten, und da wäre etwas längst Bekanntes aus XIII nicht halb so anziehend gewesen. Daraus zu schließen, sie würden so ein Spiel entwickeln, ist übles Jumping to Conclusions, für das es keinerlei handfeste Anzeichen gibt. Die Umfrage? Ist doch nachvollziehbar, dass SE das interessiert und sie es nicht völlig ausschließen, das weiter zu verfolgen. Aber ob und in welcher Form das passiert, ist völlig offen. Ebensogut könnten sie einen Film draus produzieren. Es müsste auch nichts mit Final Fantasy zu tun haben. Vielleicht wollten sie auch nur wissen, ob den Leuten ein Setting gefällt, das ganz grob in diese Richtung geht. Es gibt zahllose Beispiele von Umfragen ähnlicher Natur, wo auch nach Sequels usw. gefragt wird (siehe zuletzt Assassin's Creed Epochen). Das heißt in den seltendsten Fällen, dass die Spieler die dann auch wirklich bekommen oder erwarten könnten. Von daher habe ich das schon seit langer Zeit abgehakt und halte es für unwahrscheinlich, wenn auch nicht völlig ausgeschlossen, dass die diesbezüglich irgendwas in Planung haben. Und sollte dem wirklich so sein, wird es in seiner fertigen Form ohnehin kaum wiederzuerkennen sein - vergleiche das Rapture-Demovideo für den FFXI-Nachfolger, der zu XIV wurde, oder sogar die SGI-Demo mit den FFVI Charakteren in 3D, und wie die Kämpfe hinterher dann wirklich in FFVII aussahen.Zitat
Dass sie nicht in ähnlicher Weise nach VII gefragt haben, ist noch viel selbstverständlicher als all das. SE hat oft genug betont, dass ein Remake auf diesem Niveau zu viel Aufwand und für sie kaum umsetzbar wäre. Die dürfte es schon genug genervt haben, dass nach der Demo, die wirklich nur als Technik-Präsentation gedacht war, alle nach einem Remake fragten, oder das Video gar für eine Art Ankündigung oder Beweis hielten, dass etwas dazu in der Mache ist. Ich würde nicht drauf wetten.
Nicht, dass ich das original Ending-Lied aus XIII irgendwie sonderlich gelungen fand, aber sie hätten es auch einfach japanisch lassen können. In FFX haben sie Suteki da ne auch so gelassen, wie es war, und das ist super angekommen. Spielt auch in das Thema hinein, das wir hier vorher schonmal angeschnitten hatten: Was dabei herauskommt, wenn SE versucht, den Westen zu verstehen und die Spiele dem anzupassen, was sie für den "westlichen Geschmack" halten, dabei aber das vernachlässigen, was sie früher so gut konnten und was die Spieler weltweit auch mochten, ohne die sie niemals so groß und erfolgreich geworden wären.
Und genau genommen ist das mit der offenen Welt auch nicht großartig anders - das ist ein sehr typisches Konzept der meisten West-RPGs, gab es bei den Japanern über Generationen hinweg aber kaum. Ich habe wie gesagt nichts dagegen, wenn mal neue Richtungen für Final Fantasy ausprobiert werden, speziell wenn sie ihre eigenen Vorzüge haben, aber ich finde es extrem nervig, dass man es dann nach so langer Zeit nicht wenigstens zur Abwechslung mal wieder so macht, wie früher.
Deshalb ist die Weltkarte ja so praktisch, weil sie die ganzen Probleme, die das mit sich bringt, gar nicht erst aufkommen lässt, etwas Kosten und Aufwand spart und spielerisch trotzdem potentiell nicht zurückstecken muss, sondern eher im Gegenteil mehr bietet und dem Spieler, ggf. in vereinfachter Form, die Features schneller und praktischer zugänglich macht. Bei Kosten und Aufwand ist natürlich auch der Zeitfaktor zu beachten, und auf den möchte ich gerade unter dem Eindruck der katastrophalen Entwicklungsphase von FFXV/ehemals Versus nochmal ganz besonders hinweisen! Mit Weltkarten könnte die Entwicklung wesentlich schneller vonstatten gehen, sodass wir die Spiele eher bekommen. Wenn die Final Fantasy Serie eines nötig hat, dann imho das! So lange wie XV ist noch kein einziges Square, Enix, oder Square Enix Spiel in Arbeit gewesen, nichtmal die Dragon Quest Teile, die einstmals dafür berüchtigt waren. Ich will wieder mindestens drei FFs pro Generation haben, nicht nur zwei, von denen eines auch noch ein MMO ist. Und die Weltkarte könnte sehr dabei helfen, das auch in der heutigen Zeit sicherzustellen. Ich habe auf einer Konsole lieber drei FFs in Abständen von nicht mehr als zwei bis drei Jahren, als nur ein einziges, das dafür eine riesengroße, nahtlose Welt hat.Zitat