mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 41 bis 60 von 98

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Dann zum Raum zum Erkunden und den anderen Vorzügen: Warum schreib ich mir hier eigentlich die Finger wund, wenn du das nichtmal zu lesen sondern zu ignorieren scheinst? Echt mal. Du sagst die Weltkarte gäbe nix her, dabei habe ich auf der vorherigen Seite lang und breit erklärt, was es da für Möglichkeiten zur Erkundung und zum Aufbau der Spielwelt gibt, die es in FF damals immer gab, aber die sich ohne sie nicht oder kaum realisieren lassen. Das wiederhole ich jetzt nicht noch zum dritten Mal innerhalb eines Threads. Was die Schätze angeht, wundert es mich, dass du nicht so viele RPGs zu kennen scheinst, denn selbst wenn es bei Final Fantasy nicht oder kaum der Fall war, gibt es anderswo wirklich mehr als genug Beispiele für Kisten etc. auf der Weltkarte. Nur weil sich diese Serie nicht darauf konzentriert hat, heißt das ja noch lange nicht, dass sich SE in ihrem Innovationswahn dahingehend nicht noch einiges mehr einfallen lassen könnte. Es wäre ein Leichtes, das in einem zukünftigen Teil prominenter zu implementieren. Du klingst hier dagegen so, als wäre es irgendwie eine grundlegende Eigenschaft von Weltkarten, keine Schätze bieten zu können, was natürlich Unsinn ist. Du hast übrigens die Chocobo-Suche in FFIX vergessen, wenn ich mich recht erinnere.
    Tut mir leid, ich ignorier nichts bewusst, du schreibst nur teilweise immer solche Romane, die ich dann meist stellenweise überfliege. Was du bisher immer geschrieben hast, hätte man auch etwas komprimieren können, ohne dass deine Aussage verloren geht. Das erinnert mich so ein bisschen an Argumentation, aus dem Deutschunterricht der Oberstufe, wo man jedes Argument in 20 Sätzen genauestens ausformuliert . Ist nicht böse gemeint.
    Und ja du hast recht, ich habe wirklich nicht viele andere (aktuelle) Rollenspiele gespielt, dazu fehlt mir einfach auch die Zeit. Früher ja.. Zudem gibt auch noch andere Genres die ich mag.
    Und ich habe die Final Fantasy 9 Schatzsuche nicht vergessen, hab sie in einem Post danach noch nachträglich erwähnt.

Nun zu den anderen Punkten:

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Warum sollen die optionalen Orte nicht zählen? Prinzipiell ist das zwar etwas, das auch bei dem von dir favorisierten Ansatz ginge, ja, aber es gibt eben doch ein paar signifikante Unterschiede, speziell im Hinblick auf die Transportmittel: Bei den Spielen mit Weltkarte ist die Ordnung und der Aufbau ganz anders. Manche Orte, gerade auch optionale, kann man nur mit einem Boot oder einem Luftschiff, also vom Wasser oder der Luft aus erreichen. Da man die meist erst später bekommt, übersieht man sie auch leichter, wenn man nicht aufmerksam ist und alles nochmal absucht. Es geschieht stufenweise, dass neue Stellen zugänglich werden. In Spielen wie Wild Arms 2 und 3 erscheinen die Orte sogar erst auf der Karte, wenn man von ihnen weiß und an der entsprechenden Stelle mit einem Radar gesucht hat. Wie ist das bei den Open-World-Spielen? Wenn es einen optionalen Ort gibt, ist er schon von Anfang an sichtbar, er bzw. der Eingang dazu muss sich ja innerhalb einer der größeren Gebiete befinden, aus denen sich die Welt zusammensetzt, und man steht wie so oft vor der ungeliebten Barriere, weil man ihn noch gar nicht betreten darf.
    Ich nehme hier mal als Beispiel hier mal GTA-5. Ist zwar kein RPG, aber hier hast du auch eine große zusammenhängende, realistische Welt, die du, wie schon erwähnt, mit einem Flugzeug, auf dem Wasser, an Land etc. untersuchen kannst. Und das ging schon auf der letzten Konsolen-Gen. Die Welt war groß ( vielleicht nicht ganz so groß, wie sie für ein Final Fantasy in dem Stil sein müsste..) und hatte realistische Abstände zwischen verschiedenen Schauplätzen. Warum stellst du das ganze denn als unmöglich dar? Vorallem mit der neuen Gen kann man da viel mehr machen, wenn man das Potenzial ausschöpft. Und auch dass sich die Welt schrittweise öffnet, muss doch nicht nur der klassischen Weltkartenvariante vorbestimmt sein. Realistische Darstellung != komplett Openworld... Das muss dann nicht unbedingt mit einem Türsteher vor einem Dungeon funktionieren, der dir sagt, du komst erst dann und dann rein. Auch hier kann man Landschaften so gestalten, dass die Gebiete erst mit der Zeit immer mehr vom Spiel und der Welt herzeigen.
    Btw. hat mir FFX mindestens genauso viel Spaß gemacht, wie die anderen Teile, und auch wenn ich anfangs über die fehlende Weltkarte schockiert war, hat sie mir letztendlich doch nicht sooo sehr gefehlt... Hier ist das aber wohl dann Ansichtssache.

Aber wo ist denn deiner Meinung nach dann der Unterschied zwischen meiner Variante und einer klassischen Weltkarte, wenn sie doch genauso realistisch, detaillreich und maßstrabsgetreu sein kann? Letztendlich ist es doch nurnoch die Perspektive, durch die man auf die Welt blickt. Ich persönlich muss aber sagen, dass ich diese Vogelperspektive nicht so gerne mag. Ich will da näher am Charakter sein^^.
    Ich finde, dass man in meiner Variante verschiedene kleine Sachen viel besser verstecken kann, hinter Bäumen, zwischen Felsen, etc. Das geht bei der klassischen Weltkarte schonmal nicht so gut, weil man, von oben drauf geschaut einfach schonmal alles viel offensichtlicher sehen kann. Dann müsste man die Dinger unsichtbar machen, a la Drawpunkte in FF8.
    Und genau so etwas meine ich mit, ''es müsste halt gemacht werden''. Einfach eine realistische Darstellungsweise, ohne dass sie ordentlich gefüllt und spannend aufgebaut ist, bringt dann auch nichts.

Edit: Jetzt habe ich selbst schon fast einen Roman geschrieben

Edit2: Ich werf hier mal noch ne Frage in die Runde. Was haltet ihr von dem Gedanken, Agni's Philosophy als zukünftigen Final Fantasy Hauptteil zu sehen? Es wurde zwar ausdrücklich gesagt, dass es sich hier lediglich um eine Tech-Demo handelt, dann kam aber diese Umfrage seitens Square Enix, ob man Agni mag und man sich die Tech-Demo als Spiel vorstellen kann / wünscht. Klingt für mich auch eher so, als ob sie ihre Pläne in die Richtung noch intern halten wollen, bis die Zeit für die Ankündigung gekommen ist, und es sich nicht um eine bloße Tech-Demo handelt .. ?! Mir gefällt der Gedanke. Der Stil, und die Welt die man sieht, wenn Agni am Ende mit ihrem Drachen davonfliegt, bietet rein optisch schonmal ne Menge Potential meiner Meinung nach. Irgendwie hat es auch ein bisschen wieder was ''klassisches''.
    Geändert von FanBoyy (16.10.2014 um 22:21 Uhr)