Ja das war schwach und wäre auch keineswegs nötig gewesen. Im Film ist es aber Ok. Die zweite Kategorie Zombies sind quasi eine "Weiterentwicklung" (Oder eher gesagt das Endstadium) der Zombies. Eleganter und ansprechender wäre es aber natürlich gewesen wenn man es sich gespart hat. Diese Zombies nehmen aber einen ohnehin eher kleinen Teil des Films ein.
Bezüglich Leviathan/Steampunk:
Ja ein guter Steampunk Film mir ordentlich Budget wäre wirklich mal reizvoll.
Maze Runner
Mir hat er generell ganz gut gefallen. Wie hier schon erwähnt war die Atmosphäre auf der Lichtung und auch des umgebenden Labyrinths wirklich eindringlich gemacht. Ich kann aber dem Setting bzw. der Prämisse auch einfach viel abgewinnen. Man merkt dem Film sein eher kleines Budget auch nicht negativ an. Ich kenne die Vorlage nicht aber was gezeigt wurde war angemessen umgesetzt und auch die Griever mussten mir gut zu gefallen. Dazu blieb der Film über seine gesamte Dauer über spannend, was natürlich auch mit der grundsätzlichen Konstruktion zusammenhängt die einfach vieles Im Dunkeln lässt über das man rätseln kann.
Insgesamt wurde ich also gut unterhalten. Meine einzige Befürchtung ist nur das sie im Endeffekt keine Befriedigenden Erklärung für das alles finden. Mein Gefühl ist das es unheimlich schwierig ist das alles am Ende nochmal logisch zu erklären. Ich bin schon froh dass sich die vorgeschobene Erklärung am Ende als Lüge herausgestellt hat. Den das hätte ich ihnen schon nicht abgekauft.
Ist auch der Grund weshalb ich erst mal Abstand vom Plan genommen habe die Bücher zu lesen. Ich fürchte einfach enttäuscht zu werden. Die Filme werde ich aber weiter verfolgen.