Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Umfrage zur Sommersaison 2014

  1. #1

    Umfrage zur Sommersaison 2014

    So, da inzwischen alles, was ich aktuell geschaut habe (außer SM) und wohl noch einiges andere, was ich nicht geschaut habe, vorbei ist, dachte ich, ich mach den hier mal auf.

    Da ich im Gegensatz zu Karl aber keine Lust habe, große Statistiken zu erstellen, die am Ende eh keinen Interessieren, gibt's nur drei Kategorien, die am Ende auch nicht ausgewertet werden:

    Zitat Zitat
    +
    Für alles, was euch gefallen hat, sei es nun eine Serie als ganzes, einzelne Charaktere, eine bestimmte Szene oder auch was ganz anderes.
    Zitat Zitat
    -
    Für alles, was euch nicht gefallen hat, sei es nun eine Serie als ganzes, einzelne Charaktere, eine bestimmte Szene oder auch was ganz anderes.
    Zitat Zitat
    0
    Für alles, was ihr erwähnen wollt, aber nicht klar als gut oder schlecht einstufen könnt oder wollt.
    An Serien ist alles erlaubt, was in der Sommersaison gelaufen ist, egal, ob abgeschlossen, oder noch nicht. Mit dem neuen Trend, die zweite Staffel erst ein viertel bis halbes Jahr später zu bringen, ergibt die Einschränkung auf abgeschlossene Serien nicht viel Sinn.

    Dann geh ich als Threaderöffner mal mit gutem Beispiel voran:

    +
    Re Hamatora:
    Serie: Hab ja eine ganze Weile an der Serie gezweifelt (insbesondere nach dem Gainax "Ending" in der vorletzten Folge), aber die letzte Folge hat's dann doch noch rausgerissen, und alles halbwegs zusammengefügt.
    Das oftmalige Ignorieren der Balance zwischen Drama und Comedy: Splastick-Episode direkt nachdem einer der Hauptcharaktere (beinahe) draufgeht? Warum nicht .

    Captain Earth:
    Serie: Ich kann nichtmal genau sagen, woran es liegt, aber obwohl ich mit eigentlich gar keinen Erwartungen an die Serie rangegangen bin, hat mir die Serie recht gut gefallen, abgesehen von einem Element...
    Charakter: Akari Yomatsuri: Magical Girls sind immer gut, besonders, wenn sie sich schwer an die Fourth Wall anlehnen .

    Zankyou no Terror:
    Charakter: Kenjirou Shibasaki: Der Cop, der lieber seinen Job erledigt, als auf seine Vorgesetzten zu hören, ist zwar nicht gerade innovativ, aber trotzdem ein guter Archetyp .

    Aldnoah.Zero:
    Opening

    -
    Zankyou no Terror:
    Serie: Nach einem vielversprechenden Anfang ging die Serie mit Fives Auftauchen den Bach runter. Und wurde prompt wieder besser, als Five in der letzten Episode nicht mehr aufgetaucht ist...
    Charakter: Five: Siehe vorhergehenden Absatz. Bis zum Ende ist nicht ganz klar geworden, was sie eigentlich wollte, aber dafür hat sie den Plot ordentlich derailt.
    Charakter: Lisa Mishima: Dachte ursprünglich, durch sie sollte vielleicht sowas wie eine Outsider-Perspektive auf die Terroristen geworfen werden, aber außer ständig in Schwierigkeiten zu geraten, hat sie eigentlich überhaupt nichts gemacht...

    Sailor Moon Crystal:
    Serie: Tja, bin nicht so begeistert, entweder bin ich weniger nostalgisch, als ich selber dachte, oder es liegt daran, dass ich schon früher kein großer Fan der ersten Staffel war... Mal abwarten, wie sich die Serie weiterentwickelt.
    Bunnys Stimme: Ohrenkrebs!

    Captain Earth:
    Mechakämpfe: Das einzige, was mir an der Serie absolut nicht gefallen hat. "Hey, du hast zwar einen technisch überlegenen Mecha und ein paar tausend Jahre Erfahrung, aber ich hab Plot Armor! Und einen Mecha mit 5 Minuten Introsequenz, jedes Mal wenn ich ihn starte."

    Psycho Pass Extended Edition (oder wie auch immer die neue Fassung sich nennt):
    Zusätzliche Szenen: Haben wenig zum Plot beigetragen, lediglich eine zusätzliche Szene mit einem entlaufenen Enforcer in Episode 9 war ganz nett (weil man die Chefin von Division 2 in Aktion gesehen hat, mal wer anders als die Hauptcharaktere ). Ansonsten gibt's zu der Serie nichts zu erzählen, was nicht schon beim letzten Mal gegolten hat, die Serie ist immer noch gut.

    0
    Aldnoah.Zero:
    Serie: Weiß nicht recht, was ich davon halten soll. Z.B. gefällt mir einerseits Inahos Emotionslosigkeit, andererseits nicht, dass es dafür keine Erklärung gibt. Auch ansonsten halten sich gute und schlechte Eigenschaften bei der Serie ziemlich die Waage. Das Ende gefällt mir, dass bereits die nächste Staffel angekündigt ist, die wahrscheinlich einiges an dem Ende relativieren wird, weniger.

    Geändert von Liferipper (28.09.2014 um 11:56 Uhr)

  2. #2
    Hanayamata
    + fantastische Animation in der ersten Folge
    + Hana
    + niedliche Feelgood-Serie
    + Opening und Ending

    - Anime scheitert am Drama
    - in der zweiten Hälfte gibt es immer mehr Drama...
    - offenes Ende


    Ao Haru Ride
    + schöner Zeichenstil
    + angenehm starke Protagonistin
    + bisweilen schöne SoL-Elemente

    - Drama wirkt bisweilen erzwungen
    - Kou kommt nicht sonderlich glaubwürdig rüber; Vergangenheit wird zu lange zurückgehalten
    - "Kauft-euch-den-Manga"-Ende


    Gekkan Shoujo Nozaki-kun
    + sehr lustige Komödie
    + Sakura
    + Nozaki-kun
    + Humor nutzt sich kaum ab
    + fast jede Folge hatte Highlights

    - genretypisch fast gar kein Plot, obwohl der hätte nett sein können

    Glasslip
    + fantastische Animation
    + fantastischer Soundtrack
    + tolles Sommer-Feeling
    + Love-Polygon löst sich recht schnell und ohne zu viel Drama
    + einige sympathische Charaktere; keiner steht im Hintergrund

    - das Love Polygon ist trotzdem übertrieben
    - die übernatürlichen Elemente werden kaum zufriedenstellend erklärt und wirken teils deplatziert
    - antiklimaktisches Ende


    Free!
    + tolle Animation
    + tolles Sommer-Feeling
    + Charakterentwicklung deutlich besser als im Vorgänger
    + nette Coming-of-Age-Elemente
    + Sport spannender dargestellt als im Vorgänger
    + zufriedenstellendes Ende

    - braucht eine Weile, um wirklich gut zu werden
    - typisches Shounen-/Freundschaftsdrama wirkt übertrieben


    Nobunaga Concerto
    + nette, klassische Zeitreise-Prämisse
    + Humor und ernste Szenen harmonieren gut

    - für Nicht-Kenner der Details der Sengoku-Geschichte bisweilen sehr unübersichtlich
    - CGI-Animation wirkt manchmal etwas steif

    0 endet offen

    Zankyou no Terror
    + toller Zeichenstil
    + großartige Musik
    + gutes OP/ED
    + interessante Prämisse
    + durchgehend relativ spannend
    + ausgezeichnet inszeniertes Ende

    - Five
    - reichlich Logikfehler / Plotholes / unerklärte Sachen
    - Charaktere hätten besser ausgearbeitet sein können



    Barakamon
    + sieht hübsch aus
    + nette musikalische Untermalung
    + wunderschönes Insel-Setting
    + gut umgesetzte familiäre Atmosphäre
    + tolle heartwarming moments
    + viele lustige Momente

    - bisweilen etwas zu laut
    - Humor wiederholt sich manchmal


    Hanamonogatari
    + gute Dialoge im Monogatari-Stil
    + Kaiki
    + toller Abschluss
    + visuell toll und schön shaftig

    - anfangs nicht allzu interessant
    - SEHR dialoglastig, selbst für Monogatari, und daher manchmal etwas anstrengend


    Yami Shibai 2
    + nette düstere Atmosphäre
    + ein paar coole Ideen und Schockmomente

    - auch einige lahme Ideen
    - viele Episoden sind absolut unmemorabel


    Ai Mai Mi 2
    + gewohnter übertriebener Random-Humor

    Himegoto
    - Trap-Humor ist schon ziemlich ausgenudelt...
    - und mehr hat die Serie auch nicht



    Ranking
    1. Barakamon (7,50)
    2. Zankyou no Terror (7,50)
    3. Gekkan Shoujo Nozaki-kun (7,50)
    4. Free! (7,25)
    5. Glasslip (7,25)
    6. Nobunaga Concerto (7,25)
    7. Hanamonogatari (7,00)
    8. Ao Haru Ride (6,75)
    9. Hanayamata (6,25)
    10. Ai Mai Mi 2 (6,00)
    11. Yami Shibai 2 (5,50)
    12. Himegoto (3,50)


    Noch nicht zu Ende: Akame ga Kill! (Eindruck: sehr negativ), Yama no Susume 2 (Eindruck: okay), Sword Art Online II (nur eine Ep geguckt).
    Wird bald nachgeholt: Baby Steps, Jojo Part 3
    Wird später nachgeholt: Aldnoah.Zero

    Fazit: Die Season hat stark angefangen, war aber letztlich nicht ganz das, was ich mir erhofft hatte. Gute und nette Serien gab es viele, aber das richtige Highlight blieb für mich aus. Im Verlauf haben einige Serien, die gut angefangen haben, ihr Niveau nicht halten können.

    Geändert von Narcissu (28.09.2014 um 11:43 Uhr)

  3. #3
    +
    Free!! Eternal Summer
    Hin und wieder etwas zu kitschig oder zu dramalastig für meinen Geschmack, aber das liegt auch am Setting. Als ich aus der Schule raus bin, kam mir das auch alles total dramatisch und entscheidend vor. Die Story war nett und hat Haru, Makoto, Rin, Sousuke und teils Nagisa schön weiter charakterisiert, die Animationen waren hochqualitativ, die Musik hat gepasst.
    Ein wer weiß wie anspruchsvoller Meilenstein ist es nicht, aber definitiv gute Kost von guter Qualität.

    Barakamon
    Barakamon war super. Es war wunderschön gemacht, lustig und die Witze haben fats immer bei mir gezündet. Die Charaktere waren sympathisch und es war schön zu sehen, wie die Protagonist sich immer mehr in dem Dorf einlebt und anpasst. Und Haru war natürlich der Hammer, vor allem dank der super Synchro.

    -
    DRAMAtical Murder
    Der Zeichner der VN tut mir leid - die Designs dermaßen zu versauen ist wirklich eine Leistung seitens des Animes. Katastrophale Umsetzung in allen Belangen.

    Persona 4 Golden
    NG+ hin oder her, das wäre eine ganz nette OVA gewesen, aber einen ganzen Anime trägt es einfach nicht. Das Pacing ist komplettes Chaos, Marie ist nervig (gut, war sie im Spiel scheinbar auch), die Zeichnungen sind oft einfach nur schlecht. VOn den ganzen Persona-Animes der schlechteste bislang, und das will was heißen.

    0
    Zankyou no Terror
    Siehe meine Eindrücke im Season-Thread: ZnT war eigentlich super, hatte aber gleichzeitig so große Mängel, dass ich einfach nicht sagen kann, ob es gut oder schlecht ist.

    Psycho-Pass New Edit
    Naja, Psycho-Pass noch einmal eben. Das Ganze war super, aber inhaltlich hat diese Fassung keinen großen Mehrwert gegenüber dem Original. Mir gefällt das Format so besser, da man nicht nach 20 Minuten wieder rausgerissen wird und die einzelnen Missionen so besser zur Geltung kommen, aber letztlich ist es eben Psycho-Pass noch einmal aufgewärmt: Super, aber immer noch das selbe wie vorher. Die neuen Szenen sind mir dazu nicht einmal aufgefallen, aber vielleicht waren sie einfach auch nur so gut integriert,

    Fate/Kaleid Liner Prisma Illya 2wei
    Uff... an und für sich mochte ich die Serie ja, aber wer mich kennt weiß, dass ich mit Ero-Content und Fanservice in der Richtung weitestgehend auf Kriegsfuß stehe. Noch schlimmer finde ich Loli-Krams. Kaleid Liner nimmt beides, schmeißt Yuri-Action in den Topf und würzt mit einer an und für sich guten Story und viel Nasuverse. Es hat mir zu gut gefallen, als dass ich die Serie unter "-" einordnen könnte aufgrund der Filler und des Loli-Mülls, aber diese Aspekte hindern mich auch daran, es unter "+" zu listen.
    Hoffentlich adaptieren sie nach der zweiten Hälfte von 2wei auch 3rei, denn dort fallen Filler fast ganz weg und der Fanservice wird auch deutlich reduziert. Dafür hebt die Story dort passend zum Nasuverse-Setting endlich richtig ab.


    Die Season war schön - wirklich gute Sachen hielten sich leider etwas in Grenzen, aber alleine die Tatsache, dass mich überhaupt Sachen genug gereizt haben, sie zu gucken, ist schon ein Fortschritt. ^^° Schade, dass Zankyou no Terror ab der Mitte so abgestürzt ist, es hätte echt episch werden können.

  4. #4
    Garo - Flower of Makai
    + Raiga ist ein netter, kommunikativer Mensch und Kaoru hat ihn definitiv nicht wiederholt auf den Kopf fallen lassen
    + Rei zu sehen als jemand, der sein Leben im Griff hat und freundlich sein kann war sehr gut.
    + die Gonza-Episode war sehr hnng.
    + Zaruba's Sprecher ist zurück

    0 die Stagefu war endlich wieder gut, aber nicht so gut wie mit Kouga als MC
    0 Mayuri war ebenfalls eher minimal aufgestellt, bekam aber zumindest die Stereotype Character"entwicklung"
    0 Die OPs waren akzeptabel. Das zweite besser als das erste, aber beide nicht so gut wie GARO ~ Saviour in the Dark
    - Crow war mies als Rei-Ersatz und hat wenig bis gar keine Persönlichkeit, trotz seiner Hintergrundepisode
    - Die Serie war total episodisch gehalten und was sie in die letzten drei hineingestopft haben kann kaum als ausreichend empfunden werden.
    - die groß angekündigte Ninja Assassin Priesterin hatte praktisch gar keine Rolle in diesem Drama


    Aldnoah Zero
    + Die Idee, Super-Roboter mit Oberstufenphysik in die Luft zu jagen war eine gute
    0 Inszenierung und das Tempo sind top
    - Im Bereich Charaktere und Geschichte absolut ungenügend und ausschließlich mit schlechten Scherenschnitten besetzt. Wirkliches Schattentheater bietet da besseres.
    - Macht alle Fehler, die man dem Genre als typisch anlasten kann ohne auch nur einen einzigen auszulassen.
    - Designs praktisch von Gundam X geklaut



    Argevollen
    + Sehr gute Charaktere, die sich zudem ihren Hintergründen und Positionen entsprechend verhalten
    + eine Reihe von großartigen Szenen für die Charaktere und einiges an Dialogen, die zusammen mit der Kameraführung sehr deutliche understatements abgeben
    + Die Mechs sehen animiert wundervoll aus

    0 Sehr wenig Hintergrundinformation zur Welt wird geliefert
    0 Die Geschichte ist nicht bahnbrechend, aber generell gut genug. Im Moment ist noch nicht sicher, ob die in der ersten Hälfte verschwendete Sendezeit der Serie in der zweiten Hälfte nicht bös abgehen wird.
    - Die ersten vier Episode kommen einem alle bescheuert vor, da wesentliche Informationen fehlen, um das Verhalten der Charaktere zu verstehen
    - Die ersten sechs Episode verbraten viel zu viel Zeit damit, Jamie beim Herumlaufen zu zeigen. Das hätte man alles für Flashbacks und Charakterszenen verwenden sollen.
    - Daraus abgeleitet ergab sich, dass das Tempo eher schleppend ist und der Inszenierung generell der zündende Funke fehlt, welcher die guten Elemente zu etwas wirklich gutem verschmolzen hätte


    Free!! Eternal Summer
    + Wesentliche Probleme von S1 wurden behoben - was hier primär bedeutet, dass die Charakter endlich über ihre Stereotypen hinaus geführt wurden.
    + Alles andere blieb beim Alten und damit gut


    Gekkan Shoujo Nozaki-kun
    + Durchgängig besser als der Standard für 4-Koma Vorlagen. Sehenswert

    Magical Girl Wars
    - Müll. Vielleicht eher sehenswert, wenn man mit den ganzen Städten, die sei repräsentieren etwas verbindet.

    Captain Earth
    - Brauchte zu lange, um irgendwo hin zu kommen und bis Hana sich endlich nicht mehr wie jemand mit einem Gehirnschaden verhalten durfte.
    0 Effektiv so durchschnittlich, dass ich wenig Lust hatte, das Ende noch zu sehen
    0 Praktisch Bones Versuch, einen Super Roboter-Anime zu machen. Kann als gut betrachtet werden, auch wenn hier wirklich der zündende Funke fehlt
    + Nette Roboter, nette Roboter-Action, nette Charaktere, die eine gute Bandbreite an Positionen und Ansichten vertreten und eine gute Inszenierung des Ganzen

    Blue Blazes
    Der Manga war besser.

  5. #5
    +

    -Sabagebu : Langweilige Teile gabs, aber auch sehr amüsante.
    -Locodol : Die Serie hat das "Idol" Zeugs mal etwas anders dargestellt. Der Support Cast hat mir besser als die Mains gefallen..
    -Zankyou no Terror (bis Five): Baut schön auf und lässt auf viel hoffen.
    -Gekkan Shoujo Nozaki-kun : Wenn man drin ist, ist die Serie imo großartig.
    -Hanayamata (Erste Hälfte) : Toll. Guter Mix aus SoL und Drama.
    -Fate/Kaleid Liner Prisma Illya Zwei! : Relativ ruhig mit nicht allzu vielen Kämpfen, aber Clo's Arc hat mir trotzdem gut gefallen. Vor allem, da die Action eh nicht so gut war, wie in S1. Imo. Hallo full 3dcg Kämpfe. Freu mich auf die nächste Season.


    -

    -Glasslip: Viel nix.
    -Rail Wars!: QUALITY, dazu wurde das immer mieser.
    -Tokyo Ghoul: Plot holes, inkonsistent und generell ziemlich schlechter Anime.
    -Zankyou no Terror (ab Five): Leider hat die Serie aus dem guten Start nix gemacht. War imo nicht mehr schön anzusehen.
    -Himegoto : 3 Minuten killen diese Serie. Alleine dieses Drama am Ende der Serie. Das funktioniert nicht, selbst wenn man zwei Episoden nutzt!
    -Hanayamata (Zweite Hälfte) : Drama wird mies und dazu noch mehr.
    -Majimoji Rurumo : Ziemlicher Durchschnitt, der vermutlich irgendwann zu langweilig ist, um es noch weiter zu schauen. Es fehlt irgendwie an guten/interessanten Main-Chars.
    -Momo Kyun Sword : Man muss nur das Intro schauen um zu wissen, was mit dieser Serie alles nicht stimmt.
    -Rokujouma no Shinryakusha!? (ab der Mitte): Die Serie wechselt von ihrem Stil zu "action" Shounen Crap mit den übelsten Clichés die es nutzen könnte. WTF!
    -Tokyo ESP : So toll die erste Ep auch war..
    -Seirei Tsukai no Blade Dance : Die Serie hat nen netten OST. Das wars. Mit Alkohol und Freunden zusammen kann man vielleicht drüber lachen.

    0

    -Barakamon: Kann man gucken, oder sein lassen. Hatte ziemliche Probleme ihr "Drama" gut unterzubringen. Es wiederholte sich zu sehr. Das Ende war allerdings ganz nett.
    -PriPara: Für Fans des Genres vielleicht akzeptabel. Die ersten Eps waren tatsächlich noch ziemlich nett, aber dann dümpelt es so vor sich hin.
    -Aldnoah.Zero: Plot mies, nett anzuschauendes Bumm. Leider kam im Verlauf dann mehr plot, was ich mir dann nicht mehr angetan habe. (und wohl im Minus Bereich wäre)
    -Jinsei : Nett, bis auf die Romance Parts.
    -Rokujouma no Shinryakusha!? (Anfang): Paar nette Chars, nette Parodie Elemente. Die Stimme des magical girls saugt zwar sehr, aber spaßig konnte die Serie sein.
    -Mahouka: Onii-sama!


    Yama no Susume, Argevollen und Akame ga Kill gehen noch weiter, deshalb ausgeschlossen. Jinsei ist noch nicht fertig gesubbt, aber ich glaube nicht, dass sich da noch groß was ändert, deshalb hab ich das schon drin. Somit kann die nächste Season kommen.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •