-
Held
+
Free!! Eternal Summer
Hin und wieder etwas zu kitschig oder zu dramalastig für meinen Geschmack, aber das liegt auch am Setting. Als ich aus der Schule raus bin, kam mir das auch alles total dramatisch und entscheidend vor. Die Story war nett und hat Haru, Makoto, Rin, Sousuke und teils Nagisa schön weiter charakterisiert, die Animationen waren hochqualitativ, die Musik hat gepasst.
Ein wer weiß wie anspruchsvoller Meilenstein ist es nicht, aber definitiv gute Kost von guter Qualität.
Barakamon
Barakamon war super. Es war wunderschön gemacht, lustig und die Witze haben fats immer bei mir gezündet. Die Charaktere waren sympathisch und es war schön zu sehen, wie die Protagonist sich immer mehr in dem Dorf einlebt und anpasst. Und Haru war natürlich der Hammer, vor allem dank der super Synchro.
-
DRAMAtical Murder
Der Zeichner der VN tut mir leid - die Designs dermaßen zu versauen ist wirklich eine Leistung seitens des Animes. Katastrophale Umsetzung in allen Belangen.
Persona 4 Golden
NG+ hin oder her, das wäre eine ganz nette OVA gewesen, aber einen ganzen Anime trägt es einfach nicht. Das Pacing ist komplettes Chaos, Marie ist nervig (gut, war sie im Spiel scheinbar auch), die Zeichnungen sind oft einfach nur schlecht. VOn den ganzen Persona-Animes der schlechteste bislang, und das will was heißen.
0
Zankyou no Terror
Siehe meine Eindrücke im Season-Thread: ZnT war eigentlich super, hatte aber gleichzeitig so große Mängel, dass ich einfach nicht sagen kann, ob es gut oder schlecht ist.
Psycho-Pass New Edit
Naja, Psycho-Pass noch einmal eben. Das Ganze war super, aber inhaltlich hat diese Fassung keinen großen Mehrwert gegenüber dem Original. Mir gefällt das Format so besser, da man nicht nach 20 Minuten wieder rausgerissen wird und die einzelnen Missionen so besser zur Geltung kommen, aber letztlich ist es eben Psycho-Pass noch einmal aufgewärmt: Super, aber immer noch das selbe wie vorher. Die neuen Szenen sind mir dazu nicht einmal aufgefallen, aber vielleicht waren sie einfach auch nur so gut integriert,
Fate/Kaleid Liner Prisma Illya 2wei
Uff... an und für sich mochte ich die Serie ja, aber wer mich kennt weiß, dass ich mit Ero-Content und Fanservice in der Richtung weitestgehend auf Kriegsfuß stehe. Noch schlimmer finde ich Loli-Krams. Kaleid Liner nimmt beides, schmeißt Yuri-Action in den Topf und würzt mit einer an und für sich guten Story und viel Nasuverse. Es hat mir zu gut gefallen, als dass ich die Serie unter "-" einordnen könnte aufgrund der Filler und des Loli-Mülls, aber diese Aspekte hindern mich auch daran, es unter "+" zu listen.
Hoffentlich adaptieren sie nach der zweiten Hälfte von 2wei auch 3rei, denn dort fallen Filler fast ganz weg und der Fanservice wird auch deutlich reduziert. Dafür hebt die Story dort passend zum Nasuverse-Setting endlich richtig ab.
Die Season war schön - wirklich gute Sachen hielten sich leider etwas in Grenzen, aber alleine die Tatsache, dass mich überhaupt Sachen genug gereizt haben, sie zu gucken, ist schon ein Fortschritt. ^^° Schade, dass Zankyou no Terror ab der Mitte so abgestürzt ist, es hätte echt episch werden können.
Stichworte