Installieren kannst du es nur, wenn du eine digitale Kopie im PSN-Store gekauft hast. Von der BluRay aus lässt sich das (ganze) Spiel nicht auf der Festplatte der PS3 installieren, so dass man es danach ohne Disk spielen könnte. Das wäre ja eigentlich ein gefundenes Fressen für Raubkopierer, wenn das möglich wäre. Manchmal werden Teile eines Spiels auf die Festplatte kopiert um Ladezeiten zu verkürzen, das geschieht aber meistens automatisch und ich kann mich jetzt nicht erinnern, ob das bei FF X HD auch der Fall war. Allerdings habe ich die Ladezeiten von FFX nie als sonderlich schlimm empfunden.
Bezüglich der Blitzball-Technik kann ich leider keine Tipps geben, weil ich persönlich noch nie Probleme damit hatte und das kleine Minispiel eigentlich nicht schwer finde. Vielleicht hilft es permanent auf die X-Taste zu hauen und zusätzlich dann die entsprechenden Richtungstasten, sobald die Meldungen auftauchen? Ich glaube übrigens nicht, dass es in der PS2-Version jemals möglich war ingame zu laden, man musste schon immer zunächst einen Soft Reset ausführen.