Zitat Zitat
Ja, Genre-Definitionen sind unvollständig, und wenn man sich mal anschaut, was sonst noch RPG genannt wird, sehe ich absolut kein Problem, auch Final Fantasy XIII ein RPG zu nennen. Die Entscheidungsfreiheit und erkundbare Welt gibt es auch in anderen Genres (Adventures und so weiter). Das, was man als RPG bezeichnet, definiert sich wohl eher nach dem Level-System bzw. dem Kampfsystem sowie der Präsenz von Charakteren und einer Geschichte, die mindestens einen groben Rahmen für das Gameplay bietet. Zumindest sind das die Punkte, die so ziemlich alle RPGs gemeinsam haben. Eine erkundbare Welt oder Entscheidungsfreiheit war auch vor Final Fantasy XIII nicht omnipräsent.
RPGs sind wahrscheinlich das (Ober-)Genre, das sich am konstantesten irgendwelchen Einordnungen entzieht .. Ich würde als "RPG-Elemente" wohl das bezeichnen, was mit Charakterwerten zu tun hat, also EP, wählbare Fähigkeiten, Equipment zum Sammeln etc. Aber selbst das muss für mich nicht jedes RPG haben. Story fällt für mich auch flach, weil Hack & Slay in meinen Augen ein ganz klares RPG-Genre ist. Usw. Hat schon seine Gründe, dass Zelda von der halben Fachpresse gefühlte 20 Jahre lang als RPG bezeichnet wurde. ^^ Ist am Ende wohl vorrangig eine emotionale "Gesamtbildeinschätzung". Etymologisch kann man auch nicht rangehen, denn dann sind wir sofort bei Dungeons & Dragons (und da wollen Ost-RPG-ler nicht unbedingt hin, believe me).