Two Brothers ist ein Indie-Action-RPG, das ein bisschen an alte GameBoy-Spiele erinnert, weil die Spielwelt teilweise farblos gehalten ist und die Farbe nur bisweilen durchscheint oder mit Voranschreiten der Geschichte in die Welt zurückkehrt, wenn ich das richtig verstanden habe. Das Spiel kriegt nun ein Remake namens Chromosphore für PC, Mac, Linux und Wii U. Das Remake, das mit Unity erstellt wird, soll die Spielfehler des Originals beseitigen, die Dungeons besser gestalten und wird vermutlich noch eine Reihe weiterer Veränderungen mit sich bringen.
Als ich mir den Trailer angesehen habe, habe ich gemerkt, dass mir der Stil sehr gefällt. Sollte das Remake also auf meinem Laptop lauffähig sein, werde ich es sicherlich ausprobieren.
Das Spiel hab ich dank nem Bundle sogar rumliegen aber dank der erwähnten Bugs nicht angefasst da die teilweise recht schlimm sein sollen.
Die neue Version bietet hoffentlich ein besseres Spielerlebnis.
Leider nicht die richtigen Plattformen für mich. Vielleicht dann eines fernen Tages für Wii U oder so. Frage mich allerdings, wie das dann als Remake aussieht. Ich finde gerade diese 16-Bit/GameBoy/SNES-Anleihen gut, und wenn sie die Grafik zu sehr "überarbeiten" oder mit irgendwelchen komischen Filtern glattbügeln, würden sie es seinem minimalistischen Charme berauben.
Sieht nicht schlecht aus! ^^ Hat ein wenig was von einem gewollten Schwarzweiß Film-Stilmittel. Die Atmosphäre macht so vom ersten Eindruck her auch nicht viel verkehrt. Ich mag das Design von dem Boss da, das ist so schön retro (aber imo ohne den Steinzeiteffekt).
Scheinbar eine Menge Gamebreaker wie verbuggte Dungeons, endlos loopende Dialoge, fehlerhafte Spawns ... also quasi so gut wie unspielbar. Hängt aber scheinbar auch mit der Hardware zusammen. Von daher ist es wohl nicht ratsam die alte Version zu spielen. Wenn man es jetzt kauft soll die neue Version aber kostenlos sein.
Übrigens gibt es doch schon einen Trailer wie die neue Version aussehen wird
Ach ja, der Trailer oben zur alten Version weiter oben war ja schon irgendwie ziemlich schlecht gemacht mit den viel zu lahmen, langen Texteinblendungen und so. Hätte ruhig ne Minute kürzer sein können insgesamt ^^
Die Grundidee mit den Farben ging mir in vergangenen Jahren auch schon diverse Male durch den Kopf. Ich hätte mir etwas in der Richtung schon für Mainstream-RPGs mit Budget gewünscht. Zum Beispiel dass der Bösewicht (oft ist in den Geschichten immer symbolisch-bildhaft von "der Finsternis" die Rede, hier wäre das mal richtig zutreffend) die Farben klaut und die Helden sie wiederbeschaffen und zurück in die Welt bringen müssen. Ähnliches wäre auch mit dem Ton denkbar. Vielleicht sogar in Extremform, wo man bei absolut Null beginnt und am Anfang erst das Weiß zum Schwarz zurückkommt (denn das sind auch Farben, nur unbunt -_^), damit überhaupt etwas sichtbar wird und man spielen kann, dann mehrere Graustufen bis hin zu RGB. Und Bei der Musik und den Soundeffekten könnte man das mit unterschiedlichen Instrumenten und Tonhöhen machen, sodass der Soundtrack erst beim Spielen "entsteht". Und wenn es wirklich mind-blowing sein wollen würde, könnte es auch noch mit 2D zu 3D herumspielen o_o Wäre vielleicht zu artsy insgesamt und nicht massentauglich genug, aber ich liebe die Idee. Hat auch was von den Soul Blazer Spielen, nur um einiges existenzieller.
Ok, schön dass sie den Stil unverändert gelassen haben. Was ich aber dennoch für weniger gut als vorher halte, ist der riesige (16:9?) Bildausschnitt. Das passt irgendwie nicht mehr mit der Optik zusammen. Die Figuren sind nun winzig klein verglichen mit der sichtbaren Umgebung, von der man einfach zu viel auf einmal erkennen kann. Siehe zum Beispiel oben der erste Screenshot, den Narcissu gepostet hat: Wenn der Boss so viel Platz vom Bildschirm einnimmt, wirkt er richtig einschüchternd. Jetzt ist er irgendwie nur noch ne kleine Nummer. Da wäre weniger mehr gewesen, notfalls auch gerne mit schwarzen Balken, die bei einem Spiel, das so retro ist, imho völlig in Ordnung gehn. Würde sich mehr wie auf Game Boy oder SNES anfühlen und es wäre etwas spannender, weil man nicht immer sofort weiß, was sich hinter der nächsten Ecke verbirgt.
Das Lied aus dem Trailer ist auch nicht so nach meinem Geschmack. Naja. Wenn es günstig ist und sich irgendwann die Gelegenheit ergibt, würde ichs ausprobieren. Aber hat keine Priorität.
Ja, der Grund, warum ich das Game bisher gemieden habe, waren wirklich die Geschichten von den ganzen Bugs. Ansonsten hört man ja doch Gutes über das Game und das Konzept ist zumindest *nett*.
Zitat von Narcissu
Sollte das Remake also auf meinem Laptop lauffähig sein, werde ich es sicherlich ausprobieren.
...
Also, wenn Dein Laptop jetzt nicht aus der Steinzeit kommt sollte das, nach dem Trailer, den Jack gepostet hat, wohl möglich sein
Die Grundidee mit den Farben ging mir in vergangenen Jahren auch schon diverse Male durch den Kopf. Ich hätte mir etwas in der Richtung schon für Mainstream-RPGs mit Budget gewünscht. Zum Beispiel dass der Bösewicht (oft ist in den Geschichten immer symbolisch-bildhaft von "der Finsternis" die Rede, hier wäre das mal richtig zutreffend) die Farben klaut und die Helden sie wiederbeschaffen und zurück in die Welt bringen müssen.
Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ... Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D