Spielt das Game keiner mehr außer mir?
Na jedenfalls bin ich inzwischen in Balfonheim angegekommen, nachdem ich Doctor Cid in einer dramatischen Schlacht aufs Maul gegeben habe. In der Haupstadt vom Arcadischen Imperium durfte ich außerdem an einem unterhaltsamen Wortspiel teilnehmen, das mir ziemlich viel Spaß gemacht hat. Ging es euch da eigentlich ähnlich, das ihr nicht wolltet das die Sache mit der Stadtwährung ihr Ende findet?Manche werdens wahrscheinlich nervig gefunden haben, aber mir hats mordsmässig viel Unterhaltung geboten. Das war mal etwas anderes. Ich erinnere mich das ich mal gesagt habe FFXI habe wenig Minigames - das ist auch der Fall, aber die wenigen die vorhanden sind machen wirklich Laune. Und wie Enkidu bereits weiter oben geschrieben hat: manche sind unscheinbar und man muss sie erst finden.
Außerdem hab ich mir zwei der optionalen Esper geholt. besonders Cuchulain war für mich eine echte Herausforderung. Da ist zum einen das Minigame in der Kanalisation, das mir ohne FAQ echt die Haare vom Kopf gefressen hat. Und als ich dann endlich soweit war ihn zu bekämpfen, hat er mich mit Sap, Immobilize, Slow, Poison und anderen netten Dingen genervt. So eine Unverschämtheit aber auch. Jedenfalls war das Viech verdammt stark- und da ich meinen Weißmagier Penelo nicht gelevelt hatte- und außerdem den starken gruppenheilzauber noch nicht hatte, musste ich mehrmals die Teammitglieder austauschen, wiederbeleben, erneut austauschen - und habe den Esper letztendlich mit 4 Limit Breaks und einer Menge Schweiß und Zeit bezwungen. Es war ein langer Kampf, der das Gefühl nach dem Sieg war unbeschreiblich schön
In IZJS gibt es wohl auch einige neue Waffen, wie ich jetzt herausgefunden habe. Diese kann man über den Basar erwerben wenn man bestimmte Gegenstände verkauft. So habe ich für Balthier z.B. sein Aldebaran Y im Auge, das ich mir hoffentlich bald holen kann. Die Dinger sollen genauso gut wie die Doxia Lanze sein, deswegen interessiert mich der lange und beschwerliche Weg für diesen Gegenstand auch nicht.
Wie auch immer, ich spiel weiter und poste demnächst mal wieder Screenshots. Die letzten Gebiete sahen wirklich beeindruckend aus.

Kontrollzentrum





Manche werdens wahrscheinlich nervig gefunden haben, aber mir hats mordsmässig viel Unterhaltung geboten. Das war mal etwas anderes. Ich erinnere mich das ich mal gesagt habe FFXI habe wenig Minigames - das ist auch der Fall, aber die wenigen die vorhanden sind machen wirklich Laune. Und wie Enkidu bereits weiter oben geschrieben hat: manche sind unscheinbar und man muss sie erst finden.
Zitieren





Der erste Kampf auf der Brücke war easy, der zweite in der Höhle dagegen hat ordentlich reingehauen und mich ein paar Versuche gekostet, bis ich die richtige Taktik drin hatte. Bin auch ein wenig stolz darauf, ihn auf dieser Stufe mit Level 55 oder so besiegt zu haben, da der normalerweise glaube ich erst für später empfohlen wird und die Party als schwach gilt. Wird aber ein Stück weit natürlich dadurch relativiert, dass ich Reddas als Gast und Hilfe dabei hatte. Wichtig hierbei war, zuerst Enkidu auszuschalten - seine letzten HP konnte ich so grade noch mit einer Mysth-Tek-Kette abziehen - denn wenn beide zusammen so hart zuhauen, hält man dagegen nicht lange stand. Auch die Spezialattacken und negativen Statusveränderungen waren erbarmungslos und zwangen mich, meine Ausrüstung zu überdenken und anzupassen. Habe Gilgamesh alle vier Teile seiner Genjiausrüstung geklaut (zwei pro Kampf). Die Werte sind zwar nur so lala, aber die Bonuseigenschaften teilweise ziemlich praktisch. Also vergesst die nicht, wenn ihr sie haben wollt, denn das ist die einzige Stelle im Spiel, wo man sie bekommen kann! Bis jetzt vielleicht der beste Kampf im Spiel für mich. Herausfordernd, aber fair. Im Vorfeld der Schlacht wurde der optionale Part des Dungeons natürlich erstmal intensiv erkundet (praktische Abkürzungen durch die Loren hier) und im Zuge dessen habe ich dort den Ameisenlöwen (easy) gegrillt, und erst vor Kurzem dann auch Diabolos (hart, fies und unbarmherzig, besonders am Ende).