Ich bekomm um ehrlich zu sein auch so langsam das Gefühl, dass hier kaum jemand aktiv und regelmäßig mitmachtIst natürlich ein super-umfangreiches Spiel, aber das war ja von vornherein klar. Trotzdem wurde dafür gestimmt. Wenn ihr spielt, dann schreibt ruhig was, und sei es nur kurz ^^ Ich bin nun in Archades angekommen und kurz davor, das Draklor Laboratorium zu betreten. Die Spielzeit ist sprunghaft angestiegen, da ich mich noch um mehrere ausstehende Mob-Jagden und Sidequests gekümmert habe, aber auch schlicht wegen den imho nach wie vor überdimensional großen Tchita-Uplands, zu denen ich ein schwieriges Verhältnis habe, to say the least. Ganz so schlimm wie ich es in Erinnerung hatte war es diesmal nicht, was allerdings auch daran lag, dass ich schon wusste, was auf mich zukommt, und im Lösungsbuch auch direkt die Karte sichtbar ist. Damals hingegen war es grausam, weil ich weiter kommen wollte und mir das Spiel eine große Zone nach der anderen vorgesetzt hat (obwohl die Phon-Küste davor schon groß genug war), wo ich dann auch noch in die falsche Richtung gelaufen bin (im Norden gehts weiter, und mich zog es nach Süd-Osten). Immerhin habe ich mit den Coeurls und Schlangen lange Chains gebildet und dadurch jede Menge einigermaßen wertige Items bekommen, die ich in der Hauptstadt verscherbelt habe. Endlich mal eine neue Stadt, wo ich auf Anhieb in allen Geschäften alles einkaufen konnte, was ich haben wollte *g* Ist sogar noch ein bisschen was übrig geblieben von meinen weit über 300.000 Gil. Wenn ihr im Höhlenpalast seid, klaut den Zombies und Strikern auf jeden Fall ihr faulig-madiges Fleisch, dafür bekommt man über 700 Gil pro Stück (das Fluchfleisch von den Wendigos und das Gedöns von den kleinen schwebenden Fischen gibt noch mehr, aber die sind da unten auch seltener).
Fortschritt/Ort: Archades / Tsenoble
Charaktere (Level): Vaan (43), Balthier (44), Fran (43), Basch (44), Ashe (44), Penelo (43)
Clan-Rang (Punkte): Riskbreaker (1031090 Punkte) ...ist euch die coole Vagrant Story-Anspielung aufgefallen? Frage mich, ob das auch in der deutschen Übersetzung beibehalten wurde.
Spielzeit: 86:35:21 Std
Schritte: 528727
Gil: 46947
In Mosphora Highwaste habe ich den Kampf gegen Exodus bestritten, in dem man keine Items benutzen darf, und somit meine erste geheime (damals war es Adrammelech) und dritte Esper insgesamt erhalten. Habe ihn Penelo gegeben. Fehlen noch neunSiegreich war ich allerdings erst beim zweiten Versuch, nach ein paar aufgestiegenen Leveln, obwohl ich beim ersten soo nah dran war und wirklich dachte, es würde reichen. Ist eben eine kompromisslose Zauberschlacht mit ständigem Reserve-Wechsel und Wiederbelebungen. Hier kann ich nur dringend empfehlen, die Leute mit entsprechenden Lizenzen und Schilden blocken zu lassen, um wenigstens ein paar der harten physischen Attacken auszuweichen (und die Lizenzen, die die MP wieder aufladen, wenn man beim Gegner physischen Schaden verursacht, sind extrem hilfreich!). Flare killt einen Chara auf dieser Stufe direkt (afair über 4000 HP Schaden), und der andere Super-Zauber, den man später auch selbst bekommen kann (und den Kiru so hasst, weil er quasi die Zeit stoppt) gleich alle, die im Strahl stehen. Wenn man sich geschickt positioniert, kann man einen oder sogar zwei des Teams überleben lassen, aber meistens sind die anderen beiden dumm genug, um direkt hineinzurennen. Eigene Angriffszauber bringen wenig, da er ständig Reflek auf sich selbst zaubert. So oder so war das bis jetzt mit Abstand der spannendste Kampf des Spiels! Damals beim ersten Durchgang habe ich ihn erst viel später geholt und war zu dem Zeitpunkt schon so mächtig, dass er keine Herausforderung mehr war und meinen physischen Attacken nicht viel entgegenzusetzen hatte.
Der (optionale) große Bomber am Übergang im Salikawald war auch nicht übel. Hier sind die Gillie-Boots Pflicht, die einen immun gegen Öl machen (und Feuer-Schilde sind auch keine schlechte Idee). Sonst hat man da zu jenem Zeitpunkt kaum eine Chance.
Ich mag gerade Balthier unheimlich gerne ^^ Passt wie die Faust aufs Auge, seine Stimme. Beim Casting haben die sich offenbar echt Gedanken gemacht.
Die hätte ich mir auch schon diverse Male gewünschtZitat
Von Anfang an hätten sie schon in der Originalversion die Laufgeschwindigkeit etwas erhöhen oder wenigstens so einen Sprint wie in Wild Arms einbauen sollen.
Im Prinzip ja. Die Reihenfolge, was du zuerst erwirbst (Lizenz oder Zauber), ist egal. Aber um es benutzen zu können, benötigst du immer beides. Gilt natürlich genauso für Techniken, Waffen und Rüstungen.Zitat
Jo, also wenn ich mir die Bilder angucke, die hier zum Teil gepostet wurden, ist das schon atemberaubend. Da kann man viel mehr erkennen als bei mir über PS2 und TV ^^ Da merkt man auch richtig, dass sie damals alles aus der Hardware herausgeholt haben. Nicht so wie auf der PS3, wo wir nie erfahren werden, was SE uns zum Ende hin noch auf den Bildschirm gezaubert hätte.
Wenn du bereits in Archades warst, hast du damals schon recht weit gespielt. Ein bisschen was kommt aber schon noch ^^ Es sind insgesamt vier größere Städte in dem Spiel
Noch immer in der Gegend um den Miriam-Stillschrein? Kommt mir so vor, als hängst du da schon eine ganze Weile rumZitat
Aber ich kanns verstehn, denn auch ich fand, dass der Schwierigkeitsgrad dort spürbar anzieht, speziell beim Esper-Boss Mateus.
Ich weiß nicht... So sehr das damals auch eine interessante Abwechslung war, bin ich inzwischen zu dem Schluss gekommen, dass ich gerne mal wieder ein FF hätte, in dem das klassischer angegangen wird. Nicht ganz ohne Einfluss des Spielers - hier könnte man sich Quick Time Events oder auch nur Status-Boni für die Charaktere vorstellen - aber eben mit hauptsächlich einer Attacke (als Boss bekämpfen könnte man sie natürlich trotzdem wie in VIII). Denn bei den neueren Summons übertreiben sie es, wodurch sie auch immer aufwändiger, und wodurch es letztenendes auch immer weniger werden. Da hab ich wirklich lieber sowas wie in VI mit über 20 an der Zahl, die super angenehm über die Spielwelt und Sidequests verteilt aber im Grunde nur ein einzelner besonderer Zauber sind, als sowas wie in XIII, wo jeder Charakter nur noch einen einzigen hatte. Wenn man sie nicht aktiv lange mit im Kampf hat, dann ermöglicht das irgendwie auch so schön übertriebene Formen und Kreaturen wie in den früheren FFs - sowas wie Bahamut Zero in VII oder gar Eden in VIII kann man sich ja kaum in der selben Weise spieltechnisch vorstellen wie in FFXI und XII.Zitat
In XII war es mit zwölf quantitativ recht zufriedenstellend, das wären bis zu zwei für jede Figur. Ein wenig schade fand ich nur, dass es komplett neue waren bzw. sie aus dem Tactics-Mythos entnommen wurden oder sich indirekt an früheren letzten Bossgegnern der Serie orientierten. Gut für die Abwechslung, aber damals habe ich es immer geliebt, in nur einer Generation mehrere unterschiedliche Inkarnationen der selben Kreatur zu sehen (wenigstens Shiva, Ifrit und Bahamut sollten dabei sein, aber damit hat XIII dann ja auch endgültig Schluss gemacht). Ferner fand ich sie in XII einfach nicht so sinnvoll im Spielsystem. In einem MMO wie XI funktioniert das super, auch im Zusammenspiel mit den anderen in der Party, aber hier in XII ist der Beschwörer wie in FFX ja alleine mit dem Vieh. Da lohnt es sich irgendwie kaum, die in der Umgebung zu rufen und dann für eine so kurze Zeit gegen niedere Monster kämpfen zu lassen, speziell mit ihrer Super-Attacke am Ende. Geht alles viel schneller und man hat mehr Kontrolle, wenn man drauf verzichtet und bei der dreiköpfigen Party bleibt. Bei bestimmten Bossen mit bestimmten Schwächen hat man schon mehr von ihnen, aber das ist dann genau das gleiche wie bei den Mysth-Techs. Früher kamen mir die Summons irgendwie nahtloser und allgegenwärtiger in den Spielen vor, auch wenn sie um einiges simpler waren, und ich habe sie oft und gerne benutzt. In einem FFXII bekomme ich eine neue Esper und wundere mich 10 Stunden später, dass ich völlig vergessen habe, sie mal auszuprobieren :-/ Wäre cool, wenn es da eine Art Mittelweg geben würde.
Dir ist aber schon aufgefallen, dass du sie aneinanderketten kannst und dadurch einen noch mächtigeren Angriff freischaltest, je nach dem, welche Techs du nutzt und welche Stufe sie haben? Ist auch ein bisschen Glückssache, da die Schadensberechnung hier einen so hohen Zufallsfaktor hat, aber bei langen Ketten rechnet sich das. Auch wenn jemand seinen Mysth/MP-Pool aufgebraucht hat, kann man ein paar mal R2 drücken und mit etwas Glück "nachladen". Nur die Zeit läuft immer schneller ab, sodass man das natürlich nicht unendlich fortsetzen kann. Ich fand die Limittechniken aus FFVII und X auch besser und bisher unerreicht, aber die Mysth-Techs können ziemlich mächtig sein und sind bei einigen Bossen eine nicht zu unterschätzende Hilfe.Zitat
Engel? Das mit dem Wiederbeleben (Raise in der englischen Fassung)? WTF, wie hast du denn das Gambit bekommen, das sich auf einen kampfunfähigen Charakter bezieht, und wie konnte ich das verpassen ^^ ?Zitat
Dann warte erst, bis du dir Cúchulainn holstZitat
Echt übel da unten. Ich verlier bei den komischen Wasserstandsreglern und Schleusentoren ständig den Überblick.
Das stimmt. Kam mir am Anfang auch so vor, aber habe mich schnell daran gewöhnt. Hat vielleicht irgendwelche aufnahmetechnischen Gründe.Zitat