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Ergebnis 1 bis 20 von 158

Umfrageergebnis anzeigen: Was wollen wir spielen?

Teilnehmer
10. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Parasite Eve

    2 20,00%
  • The Granstream Saga

    2 20,00%
  • Saga Frontier 2

    2 20,00%
  • Star Ocean

    2 20,00%
  • Tales of Eternia

    1 10,00%
  • Tales of Destiny

    1 10,00%
  • Pier Solar

    5 50,00%
  • Arabian Nights

    1 10,00%
  • Chou Mahou Tairiku Wozz

    0 0%
  • Saga Frontier

    1 10,00%
  • Final Fantasy XII (IZJS)

    6 60,00%
  • Breath of Fire III

    4 40,00%
Multiple-Choice-Umfrage.

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ich bekomm um ehrlich zu sein auch so langsam das Gefühl, dass hier kaum jemand aktiv und regelmäßig mitmacht Ist natürlich ein super-umfangreiches Spiel, aber das war ja von vornherein klar. Trotzdem wurde dafür gestimmt. Wenn ihr spielt, dann schreibt ruhig was, und sei es nur kurz ^^ Ich bin nun in Archades angekommen und kurz davor, das Draklor Laboratorium zu betreten. Die Spielzeit ist sprunghaft angestiegen, da ich mich noch um mehrere ausstehende Mob-Jagden und Sidequests gekümmert habe, aber auch schlicht wegen den imho nach wie vor überdimensional großen Tchita-Uplands, zu denen ich ein schwieriges Verhältnis habe, to say the least. Ganz so schlimm wie ich es in Erinnerung hatte war es diesmal nicht, was allerdings auch daran lag, dass ich schon wusste, was auf mich zukommt, und im Lösungsbuch auch direkt die Karte sichtbar ist. Damals hingegen war es grausam, weil ich weiter kommen wollte und mir das Spiel eine große Zone nach der anderen vorgesetzt hat (obwohl die Phon-Küste davor schon groß genug war), wo ich dann auch noch in die falsche Richtung gelaufen bin (im Norden gehts weiter, und mich zog es nach Süd-Osten). Immerhin habe ich mit den Coeurls und Schlangen lange Chains gebildet und dadurch jede Menge einigermaßen wertige Items bekommen, die ich in der Hauptstadt verscherbelt habe. Endlich mal eine neue Stadt, wo ich auf Anhieb in allen Geschäften alles einkaufen konnte, was ich haben wollte *g* Ist sogar noch ein bisschen was übrig geblieben von meinen weit über 300.000 Gil. Wenn ihr im Höhlenpalast seid, klaut den Zombies und Strikern auf jeden Fall ihr faulig-madiges Fleisch, dafür bekommt man über 700 Gil pro Stück (das Fluchfleisch von den Wendigos und das Gedöns von den kleinen schwebenden Fischen gibt noch mehr, aber die sind da unten auch seltener).

    Fortschritt/Ort: Archades / Tsenoble
    Charaktere (Level): Vaan (43), Balthier (44), Fran (43), Basch (44), Ashe (44), Penelo (43)
    Clan-Rang (Punkte): Riskbreaker (1031090 Punkte) ...ist euch die coole Vagrant Story-Anspielung aufgefallen ? Frage mich, ob das auch in der deutschen Übersetzung beibehalten wurde.
    Spielzeit: 86:35:21 Std
    Schritte: 528727
    Gil: 46947

    In Mosphora Highwaste habe ich den Kampf gegen Exodus bestritten, in dem man keine Items benutzen darf, und somit meine erste geheime (damals war es Adrammelech) und dritte Esper insgesamt erhalten. Habe ihn Penelo gegeben. Fehlen noch neun Siegreich war ich allerdings erst beim zweiten Versuch, nach ein paar aufgestiegenen Leveln, obwohl ich beim ersten soo nah dran war und wirklich dachte, es würde reichen. Ist eben eine kompromisslose Zauberschlacht mit ständigem Reserve-Wechsel und Wiederbelebungen. Hier kann ich nur dringend empfehlen, die Leute mit entsprechenden Lizenzen und Schilden blocken zu lassen, um wenigstens ein paar der harten physischen Attacken auszuweichen (und die Lizenzen, die die MP wieder aufladen, wenn man beim Gegner physischen Schaden verursacht, sind extrem hilfreich!). Flare killt einen Chara auf dieser Stufe direkt (afair über 4000 HP Schaden), und der andere Super-Zauber, den man später auch selbst bekommen kann (und den Kiru so hasst, weil er quasi die Zeit stoppt) gleich alle, die im Strahl stehen. Wenn man sich geschickt positioniert, kann man einen oder sogar zwei des Teams überleben lassen, aber meistens sind die anderen beiden dumm genug, um direkt hineinzurennen. Eigene Angriffszauber bringen wenig, da er ständig Reflek auf sich selbst zaubert. So oder so war das bis jetzt mit Abstand der spannendste Kampf des Spiels! Damals beim ersten Durchgang habe ich ihn erst viel später geholt und war zu dem Zeitpunkt schon so mächtig, dass er keine Herausforderung mehr war und meinen physischen Attacken nicht viel entgegenzusetzen hatte.

    Der (optionale) große Bomber am Übergang im Salikawald war auch nicht übel. Hier sind die Gillie-Boots Pflicht, die einen immun gegen Öl machen (und Feuer-Schilde sind auch keine schlechte Idee). Sonst hat man da zu jenem Zeitpunkt kaum eine Chance.
    Zitat Zitat von Bible Black Beitrag anzeigen
    Balthier bleibt ätzend.
    Ich mag gerade Balthier unheimlich gerne ^^ Passt wie die Faust aufs Auge, seine Stimme. Beim Casting haben die sich offenbar echt Gedanken gemacht.
    Zitat Zitat
    Die integrierte Fast Forward Funktion ist ein absoluter Traum.
    Zitat Zitat von Bible Black Beitrag anzeigen
    Die Fast Forward Funktion bleibt weiterhin mein bester Freund. Meine Fresse, ohne die hätte ich das Spiel wahrscheinlich schon längst aufgegeben oder etliche Kämpfe einfach ignoriert. Ansonsten bleibt es echt nett, hoffe die Story nimmt jetzt mehr fahrt auf.
    Die hätte ich mir auch schon diverse Male gewünscht Von Anfang an hätten sie schon in der Originalversion die Laufgeschwindigkeit etwas erhöhen oder wenigstens so einen Sprint wie in Wild Arms einbauen sollen.
    Zitat Zitat
    Mal 'ne Frage zu den Zaubern: Ich muss die erst als Skill mit den LP freischalten und dann kaufen/finden?
    Im Prinzip ja. Die Reihenfolge, was du zuerst erwirbst (Lizenz oder Zauber), ist egal. Aber um es benutzen zu können, benötigst du immer beides. Gilt natürlich genauso für Techniken, Waffen und Rüstungen.
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Ich habe die IZJS Version mir mal vor einigen Jahren gekauft und auch etwas auf dem Emu gezockt (imho rockt die Grafik gewaltig und da sieht man mal, welche Details die Assets eigentlich haben)
    Jo, also wenn ich mir die Bilder angucke, die hier zum Teil gepostet wurden, ist das schon atemberaubend. Da kann man viel mehr erkennen als bei mir über PS2 und TV ^^ Da merkt man auch richtig, dass sie damals alles aus der Hardware herausgeholt haben. Nicht so wie auf der PS3, wo wir nie erfahren werden, was SE uns zum Ende hin noch auf den Bildschirm gezaubert hätte.
    Zitat Zitat von Cutter Slade Beitrag anzeigen
    Bin aktuell am Miriam-Stillschrein und hab immer noch Bruchstücke von einzelnen Setpieces im Kopf, die ich in diesem (ersten) Durchlauf noch nicht besucht habe, damals aber schon. So z.B. sagen mir die Phon-Küsten etwas, auch habe ich noch eine größere Stadt im Kopf, die nicht Rabanastre oder Bhujerba ist. Wahrscheinlich war ich schon tief im Imperium angekommen.
    Wenn du bereits in Archades warst, hast du damals schon recht weit gespielt. Ein bisschen was kommt aber schon noch ^^ Es sind insgesamt vier größere Städte in dem Spiel
    Zitat Zitat
    Spielzeit liegt aktuell bei 34+ Std und ich bin zum ersten Mal an einen Punkt gekommen, wo ich mich noch nicht bereit für einen Endboss fühle. Werde wohl ein, zwei Level in den eisigen Schluchten grinden, was ja zum Glück recht fix geht und dann den Boss vom Schrein richten. Mein erster Versuch wurde durch schiere Dummheit wahrscheinlich unnötig erschwert. Basch war mit dem kongenialen Eisbrand ausgerüstet und konnte demzufolge nichts gegen die kleinen Elementar-Helferlein ausrichten. In dem ganzen Gewusel ist es mir auch nicht aufgefallen. Folge war eine Klickorgie des Heilens und Nichts-Verstehens. Hab dann aus schierem Frust die Konsole ausgemacht und erst Tage später wieder weitergespielt. Nach einigen Mobs und ein paar Leveln mehr fühl ich mich schon etwas fähiger und werde ihn wohl heute Abend niederstrecken.
    Noch immer in der Gegend um den Miriam-Stillschrein? Kommt mir so vor, als hängst du da schon eine ganze Weile rum Aber ich kanns verstehn, denn auch ich fand, dass der Schwierigkeitsgrad dort spürbar anzieht, speziell beim Esper-Boss Mateus.
    Zitat Zitat
    Mir gefällt übrigens nach wie vor, dass die Esper richtig mitmischen und nicht nur für eine längere Sequenz mit anschließendem Schaden herhalten. Gefiel mir schon in Teil 10 und sollte so auch für die Zukunft beibehalten werden.
    Ich weiß nicht... So sehr das damals auch eine interessante Abwechslung war, bin ich inzwischen zu dem Schluss gekommen, dass ich gerne mal wieder ein FF hätte, in dem das klassischer angegangen wird. Nicht ganz ohne Einfluss des Spielers - hier könnte man sich Quick Time Events oder auch nur Status-Boni für die Charaktere vorstellen - aber eben mit hauptsächlich einer Attacke (als Boss bekämpfen könnte man sie natürlich trotzdem wie in VIII). Denn bei den neueren Summons übertreiben sie es, wodurch sie auch immer aufwändiger, und wodurch es letztenendes auch immer weniger werden. Da hab ich wirklich lieber sowas wie in VI mit über 20 an der Zahl, die super angenehm über die Spielwelt und Sidequests verteilt aber im Grunde nur ein einzelner besonderer Zauber sind, als sowas wie in XIII, wo jeder Charakter nur noch einen einzigen hatte. Wenn man sie nicht aktiv lange mit im Kampf hat, dann ermöglicht das irgendwie auch so schön übertriebene Formen und Kreaturen wie in den früheren FFs - sowas wie Bahamut Zero in VII oder gar Eden in VIII kann man sich ja kaum in der selben Weise spieltechnisch vorstellen wie in FFXI und XII.
    In XII war es mit zwölf quantitativ recht zufriedenstellend, das wären bis zu zwei für jede Figur. Ein wenig schade fand ich nur, dass es komplett neue waren bzw. sie aus dem Tactics-Mythos entnommen wurden oder sich indirekt an früheren letzten Bossgegnern der Serie orientierten. Gut für die Abwechslung, aber damals habe ich es immer geliebt, in nur einer Generation mehrere unterschiedliche Inkarnationen der selben Kreatur zu sehen (wenigstens Shiva, Ifrit und Bahamut sollten dabei sein, aber damit hat XIII dann ja auch endgültig Schluss gemacht). Ferner fand ich sie in XII einfach nicht so sinnvoll im Spielsystem. In einem MMO wie XI funktioniert das super, auch im Zusammenspiel mit den anderen in der Party, aber hier in XII ist der Beschwörer wie in FFX ja alleine mit dem Vieh. Da lohnt es sich irgendwie kaum, die in der Umgebung zu rufen und dann für eine so kurze Zeit gegen niedere Monster kämpfen zu lassen, speziell mit ihrer Super-Attacke am Ende. Geht alles viel schneller und man hat mehr Kontrolle, wenn man drauf verzichtet und bei der dreiköpfigen Party bleibt. Bei bestimmten Bossen mit bestimmten Schwächen hat man schon mehr von ihnen, aber das ist dann genau das gleiche wie bei den Mysth-Techs. Früher kamen mir die Summons irgendwie nahtloser und allgegenwärtiger in den Spielen vor, auch wenn sie um einiges simpler waren, und ich habe sie oft und gerne benutzt. In einem FFXII bekomme ich eine neue Esper und wundere mich 10 Stunden später, dass ich völlig vergessen habe, sie mal auszuprobieren :-/ Wäre cool, wenn es da eine Art Mittelweg geben würde.
    Zitat Zitat
    Mysth-Tecs nutze ich ehrlich gesagt nie. Klar, einmal ausprobieren, aber richtig sinnig finde ich die paar, die ich bisher hab nicht. Da fand ich die ganzen Limit-Attacken aus den Vorgängern besser.
    Dir ist aber schon aufgefallen, dass du sie aneinanderketten kannst und dadurch einen noch mächtigeren Angriff freischaltest, je nach dem, welche Techs du nutzt und welche Stufe sie haben? Ist auch ein bisschen Glückssache, da die Schadensberechnung hier einen so hohen Zufallsfaktor hat, aber bei langen Ketten rechnet sich das. Auch wenn jemand seinen Mysth/MP-Pool aufgebraucht hat, kann man ein paar mal R2 drücken und mit etwas Glück "nachladen". Nur die Zeit läuft immer schneller ab, sodass man das natürlich nicht unendlich fortsetzen kann. Ich fand die Limittechniken aus FFVII und X auch besser und bisher unerreicht, aber die Mysth-Techs können ziemlich mächtig sein und sind bei einigen Bossen eine nicht zu unterschätzende Hilfe.
    Zitat Zitat
    Die Gambits hab ich seit längerem so gelassen, wie sie sind. Ab einem bestimmten Wert heilen, Protes, Engel und Medica bei Bedarf und „Ziel des Gruppenführes“/“Gegner in der Nähe angreifen“. Bin da noch nicht sonderlich kreativ gewesen, auch weil ich bisher noch gut durchgekommen bin und ich noch nicht so viele Gambit-Zeilen freigeschaltet hab.
    Engel? Das mit dem Wiederbeleben (Raise in der englischen Fassung)? WTF, wie hast du denn das Gambit bekommen, das sich auf einen kampfunfähigen Charakter bezieht, und wie konnte ich das verpassen ^^ ?
    Zitat Zitat
    Und: JA, die Kanalisation unter Rabanastre ist mega unübersichtlich und es ist keine Freude, diesen Ort unsicher zu machen. Vor allem wenn man da noch von Vanilla-Mouse einen auf den Sack bekommt. Daran können die niedlichen Kaiser-Morbols mit ihren kleinen Krönchen auch nichts ändern.
    Dann warte erst, bis du dir Cúchulainn holst Echt übel da unten. Ich verlier bei den komischen Wasserstandsreglern und Schleusentoren ständig den Überblick.
    Zitat Zitat
    mir kam es damals wie heute aber so vor, als würde der eigentliche Klang etwas fremd klingen. So als würde man sich nicht draußen sondern vielmehr innerhalb einer Kabine unterhalten. Speziell Vaan klingt oft, speziell am Anfang ,recht isoliert. Vielleicht geht das aber nur mir so.
    Das stimmt. Kam mir am Anfang auch so vor, aber habe mich schnell daran gewöhnt. Hat vielleicht irgendwelche aufnahmetechnischen Gründe.

  2. #2
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ah cool, danke. Die ganzen großen, wichtigen Punkte hatte ich also alle noch im Kopf (btw., auch wenns dämlich-offensichtlich ist, aber ich glaub in der Liste fehlt die englische Sprachausgabe und der Bildschirmtext, oder?), aber die diversen Detail-Änderungen, gerade bei Gambits, Items, Ausrüstung usw. dagegen nicht. Das einzige, was mich dann doch sehr aufhorchen lässt, ist "A battle against all five Judge Magisters is also included" o_O Okaaay, als Teil der Story, im Trial Mode, oder sonstwie? Halt mal die Augen danach offen, Laguna, denn das interessiert mich jetzt wirklich ^^
    Im normalen Spiel kommt das nicht vor. Müsste eines der anderen Modi gewesen sein.
    Zitat Zitat von Enkidu
    Spielzeit: 86:35:21 Std
    Ich weiß zwar nicht wie schnell du spielst, aber ich kann auf jeden Fall sagen, dass in der IZJS Version einiges an Zeit mit dem Turbo Button gespart wird. Grinding wird dadurch etwas besser.
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Sehe ich das richtig, dass man die gewählten Jobs in IZJS im Verlauf des Spiels gar nicht mehr ändern kann? Das fände ich persönlich schon sehr schade, gerade, wenn man gern herumexperimentiert.
    Jo das ist richtig.

    Hab die IZJS Version des Spiel Anfang des Jahres durchgespielt.

    An die Leute die die IZJS Version Spielen. Welche Klassen habt ihr für eure Chars genommen?
    Meine Truppe:
    Vaan - Hunter
    Balthier - Machinist
    Fran - Time Mage
    Basch - Samurai
    Penelo - White Mage
    Ashe - Black Mage

    Ich wollte den Chars eigentlich die Rollen geben, die sie auch anscheinend haben, aber dann hätte ich keine Magier wirklich. (in dem Fall wären Fran - Archer, Penelo - Monk, Ashe)
    Ich bin froh, dass ich sie zu Magiern gemacht habe. Die 3 waren jeder der Magier Jobs waren IMO notwendig um das Spiel durchzuspielen.
    Ich finde es ist eines der wenigen FF, wo Magie notwendig ist.

  3. #3
    Ich bin noch dabei, keine Sorge.

    Fortschritt/Ort: Phon-Küste
    Charaktere (Level): Vaan (31), Balthier (31), Fran (37), Basch (40), Ashe (40), Penelo (13…..)
    Clan-Rang (Punkte): Held (484923 Punkte)
    Spielzeit: 41:38:17 Std
    Schritte: 233861
    Gil: 5106

    Die Liste an Arealen, denen ich noch nicht gewachsen bin wird größer und größer. Neben der Grotte und dem verwunschenem Wald hab ich mich bei meiner aktuellen Zusammenstellung auch nicht in die Sümpfe im Nord-Westen des Salika Waldes getraut. Sobald ich ein gesundes Polster an TP und generellen Offensiv-Attributen habe werde ich aber einige größere Mysterien von Ivalice lösen. Zumindest den ein oder anderen dünkelhaften Ort werde ich entzaubern. Ob ich jedes kleinen Nebenquest lösen werde, wage ich aber zu bezweifeln. Dafür sind die mir die Quests als verwöhnter West-RPGler irgendwie nicht transparent genug und der optionale Part dann doch etwas zu „umfangreich“. Mir fehlt da irgendwie ein smartes Journal, was mir den ein oder anderen Fortschritt oder wichtigen Einstiegs-Dialog aufzählt und den Wiedereinstieg nach ein paar Tagen wieder erleichtert. Ich mein, ich bin nicht wirklich vergesslich oder so, aber eine gewisse Ordnung samt aller offenen Dinge wäre mir dann doch irgendwie lieb. Für den Fall der Fälle, ein mögliches, annäherndes "100%", bin ich jetzt aber auch gerüstet. Habe mir vor einigen Tagen das schnieke gebundene Lösungsbuch organisiert und werfe ab und an einen spoilerfreien Blick ins Innere. Werde also noch einige Stunden in dem Spiel verbringen.

    Apropro Stunden: 80+ Std bei dir, Enkidu!?

    Ich ging zu Beginn eigentlich von einer klassischen Länge von 40+ Stunden, vielleicht 60 und ein bisschen mehr aus, aber bei 80+ Stunden und der Tatsache, dass ich selber noch einige Zeit in Ivalice verbringen werde frag ich mich echt, ob FF 12 eines der größten Final Fantasy's ist - abseits vom eigentlichen Endgame. Ich mein, mein FF XIII Durchlauf mit 63 Stunden empfand ich schon als sehr, sehr lang. Speziell nach den ganzen 40 Std FFs davor. Aber das Spiel hier scheint echt ordentliche Ausmaße zu besitzen.

    Ich hab mich bzgl. der Lanze jetzt auch mal ein wenige eingelesen (aus Interesse) und frag mich echt, wie man solche Voraussetzungen schaffen kann? Vier Truhen nicht öffnen, um später eben jene Lanze ergattern zu können? Der eigene Entdeckerdrang wird also bestraft? Gibt es irgendwelche Hinweise dazu im Spiel oder ist das finden der Lanze wirklich an diese kuriose Abfolge gebunden, wenn man nicht an einem anderen Ort etwas Glück mitbringt (1/1000?)? Ich kann nur stark hoffen, dass Zufallstruhen und das auswürfeln bestimmter Schätze in zukünftigen FFs kein Thema mehr ist, da mich sowas echt abnervt. FF 12 ist echt eines der wenigen RPGs, wo mich das öffnen von Truhen nicht im Ansatz juckt. Items, Gambits oder ein bisschen Bares … oft alles andere als wertvoll. Finde ich gerade schade, wenn man sich durch den ein oder anderen Dungeon kämpft, nach längeren Korridoren eine Art Schatzkammer mit einer Handvoll Truhen entdeckt und nur Potions drin sind! Argh!! Da fehlt mir irgendwie ein motivierendes Element, was für mich ein gutes RPG ausmacht.

    Zwei weitere Dinge sind mir im Laufe der letzten Woche auch aufgefallen sind
    • Statusänderungen scheinen ein echt großes Ding zu sein. Sowohl positive als auch negative. In keinem anderen FF zuvor empfand ich die diversen Veränderungen als besonders sinnig oder aggressiv. Zumindest gefühlt. Aber jetzt? Was es alles gibt: Hier mal ein Riechsalz oder ein rettender Medica-Zauber, da mal ein ungewohntes „Inakt“. Meine Charaktere waren auch schon ganz verschwunden, bewegungsunfähig und mit fallenenden TPs im Sekundentakt gesegnet. Gerade bei Bossen ist ein unvermittelter Regen an Negativveränderungen aber gewohnt nervig. Wie gehabt!
    • Wälder bestehen in den diversen FF-Welten scheinbar nur noch aus großen Bäumen durch die geräumige Stege und Plattformen führen. So einen richtig bodenständigen, dichten, spuki-Wald gibt es scheinbar in keinem FF mehr. Gerade FF XIII hat es mit den Schlauch-Neon-Wäldern voller Technik auf die Spitze getrieben. Ein klassischer Wald am Boden wäre mir da mal wieder sehr, sehr lieb. Wabernde Nebelschwaden, ein Rest Sonne-(oder Mond)licht, welches durch das dichte Geäst fällt, ein knarzen drohenden Unheils in der Ferne, richtige Lichtungen. Nur eben etwa „asiatischer“. Hauptsache weg von diesen schwebenden Wegen und Stegen. Der Golmore-Dschungel (zumindest von der Hintergrundoptik und den Geräuschen) und der verwunschene Wald kommen dem aber schon recht Nahe.


    Insgesamt krieg ich auch immer mehr Bock auf den neusten Teil, je mehr Zeit ich mit dem Zwölften verbringe. Die Faszination Final Fantasy blüht wieder auf. Bin echt auf das nächste (Meister/Mach)Werk der Leute von SQE gespannt.

    Zitat Zitat von Bible Black
    Die Fast Forward Funktion bleibt weiterhin mein bester Freund.
    Ist damit eigentlich die generelle Kampfgeschwindigkeit gemeint, die man im Menü anpassen kann oder hat es mit dem „Turbo Button“ noch etwas anderes auf sich? In meiner einfachen Pal-Fassung kann ich nämlich auch die Spielgeschwindigkeit in 6, 7 Stufen regeln.


    Zitat Zitat von Enkidu
    Noch immer in der Gegend um den Miriam-Stillschrein? Kommt mir so vor, als hängst du da schon eine ganze Weile rum Aber ich kanns verstehn, denn auch ich fand, dass der Schwierigkeitsgrad dort spürbar anzieht, speziell beim Esper-Boss Mateus.
    Hehe, inzwischen hab ich den Schrein zum Glück schon hinter mir. War halt echt der erste nervige Boss, der mich einen zweiten Versuch gekostet hat. War aber beim zweiten Mal weniger schwer, als ich es erwartet hatte. Ich war wahrscheinlich einfach nur Müde an dem Abend der Niederlage. Inzwischen kämpfe ich aber bewusst mehr oder verzichte auf die Teleportfunktion nur um etwas Erfahrung zu sammeln. Hat den optionalen Esper in den Mosphora-Bergen aber nicht davon abgehalten mit mir den Boden aufzuwischen. Ein paar Level und etwas nützlicheres Zaumzeug dürften ihn aber in seine Schranken weißen – später. Erst mal die Phon-Küsten komplett erkunden und dann wieder etwas auf Mob Jagd in und um Rabanastre gehen. Vielleicht auch das ein oder andere Hardcore-Gebiet. Bis dahin dürfte ich ja die Level-Empfehlungen erreicht haben.

    Zitat Zitat
    Engel? Das mit dem Wiederbeleben (Raise in der englischen Fassung)? WTF, wie hast du denn das Gambit bekommen, das sich auf einen kampfunfähigen Charakter bezieht, und wie konnte ich das verpassen ^^ ?
    Jo, um „Engel“ wirken zu können brauchst du aber kein spezielles Gamit. Es reicht, wenn du es auf „einen Gefährten“ wirkst. Es wird dann in der Regel automatisch gezaubert, sobald ein Charakter gefallen ist. Eben wie Protes oder andere Zuständsveränderungen wird „Engel“ bei Bedarf ausgelöst.

    Ich hoffe, SQE legt FF 12 in der hier viel gespielten (Blow)Job-Edition in HD neu auf. Die Zusätze und Verbesserungen klingen schon einmal nicht verkehrt und das etwas festere Job-Korsett ist für mich als West-RPG-Fan sicherlich auch ein motivierendes Element mehr. Außerdem sehen die diversen Screens hier echt toll aus.

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