Fortschritt/Ort: Phon Coast / Kaukula Pass
Charaktere (Level): Vaan (35), Balthier (35), Fran (35), Basch (36), Ashe (35), Penelo (34)
Clan-Rang (Punkte): Brave Companion (545191 Punkte)
Spielzeit: 63:12:02 Std
Schritte: 381534
Gil: 8805
Bin die Tage nochmal ordentlich weiter gekommen und habe zuletzt das Moogle-Tor zum Strand durchschrittenErmüdungserscheinungen gibt es insofern, als ich ein wenig vom ständigen Gerenne über längere Strecken genervt bin. Selbst mit Telekristallen oder auch nur Luftschiffen und Chocobos bleibt das nicht aus. Dazu dann die mehrere Sekunden langen Ladezeiten bei jedem Zonenwechsel... Wie gesagt, ich habe die Singleplayer-Spielwelten (wenn es sich nicht gerade um ein MMORPG handelt) eigentlich lieber etwas kleiner dimensioniert, aber dafür größer in Bezug auf Anzahl der Orte und Abwechslungsreichtum. Laufe aber bestimmt auch mehr rum als andere, weil es so viel zu tun gibt und ich das alles mitnehmen will, auch wenn ich das auf später verschieben könnte und es dann ggf. etwas einfacher geht (mit der Strahl zum Beispiel). So besuche ich immer mal wieder die Zertinan Grotten und die Kanalisation in Rabanastre (unheimlich unübersichtlich dort) und wage mich darin Stück für Stück weiter vor.
Andererseits hat mir Final Fantasy XII mal wieder an mehreren Stellen gezeigt, dass es zu recht so weit oben in meiner Rangliste für die Serie steht. Die Szenen auf und um Bur Omisace waren schon klasse. Dazu wurde ich nach Mosphora Highwaste daran erinnert, dass der sagenhafte Salikawald mit einigem Abstand meine Lieblingslocation im Spiel war. Wunderschöner Wald mit kontemplativ-mystischer Mucke passend dazuStorymäßig geht dort an der ehemaligen Grenze zwischen Nabudis und Archadia ja leider nicht viel, da man auf dem langen Marsch zur Hauptstadt (der mir bis jetzt gar nicht so schlimm vorkommt wie damals, aber es kommen ja auch noch einige Gebiete) nur auf der Durchreise ist. Aber alleine diese Atmosphäre und Stimmung und die visuellen Reize. Und die niedlichen Gegner wie die Hasen (die ich für ihre feine Wolle jage
) oder die Kürbisköpfe! Und dann noch der optionale Bomber-Boss auf der Brücke, der in weitere optionale Gebiete führt. Herrlich. Außerdem hat das eine zutiefst nostalgische Komponente für mich, da Bilder und Videoausschnitte aus dem Wald damals zu den ersten gehörten, die zu dem Spiel bei der großen Ankündigung gezeigt wurden und ich natürlich alles Material darüber geradezu aufsaugte und darüber im Forum diskutierte *g* Wälder kann Square Enix irgendwie recht gut, habe ich den Eindruck. Auch der auf Cocoon in XIII (dort ebenfalls einer der ersten präsentierten Orte) hat mir optisch total gefallen, war nur dummerweise zu linear und klein.
Wo ich gerade den Bomber erwähne - mir sind jetzt schon einige Bosse im Spiel aufgefallen, die genau genommen komplett optional sind, auch fernab der Mobjagden oder superstarken Supergegner. Dazu gehört auch der Walddrache im Golmore-Dschungel, den man einfach durch den Feywood umgehen kann, oder auch der Erddrache auf dem Verbindungsstück zwischen Dalmasca West- und Ostwüste, den ich neulich mit Ach und Krach und dem praktischen Reflek-Trick in Verbindung mit Aero besiegt habe ^^
Verunsichert bin ich im Moment, weil ich gerne den Ringdrachen in der Westwüste für die Jagd geplättet hätte. Wenn man den Auftrag aktiviert und dann in die Wüste geht, ist sofort Sandsturm angesagt, und nur dann erscheint das Vieh ja. Als ich feststellte, dass er noch zu stark für mich ist, bin ich erstmal wieder gegangen. Aber jetzt bekomm ich einfach keinen Sandsturm mehr hin ;_; Ist das komplett zufallsanhängig? Da kann ich ja lange warten.
Der Clan-Verkäufer in Rabanastre auf dem Basar hat echt coole Sachen im Angebot, wenn man erstmal ein paar Ränge aufgestiegen ist. Unter anderem ein paar Zauber, die man afaik nirgendwo sonst bekommen kann. Leider reicht mal wieder mein Geld nicht, und das, obwohl es in Mosphora und Salika so tolle Verdienstmöglichkeiten gibt (von den Schlangen in Mosphora kann man manchmal 400 Gil klauen und so). Immer wenn ich gerade ein bisschen angespart habe, um ansatzweise das Angebot vom letzten Laden zu kaufen, wirft mir das Spiel schon wieder einen weiteren Verkäufer mit zig tollen Sachen vor die Füße
Ich kann nur hoffen, dass ich nicht lange vor Spielende das Lizenzbrett fertig kriege. Bis jetzt sieht es schon gut gefüllt aus. Vielleicht sollte ich den Leuten mal die Goldarmbänder wegnehmen. Was meinen Level angeht, habe ich es aber geschafft, wieder einigermaßen der empfohlenen Stufe zu entsprechen, zeitweise war ich sogar knapp darunter. Hängt damit zusammen, dass der Schwierigkeitsgrad für den Stilshrine of Miriam scheinbar so einen Sprung macht und die mehr oder weniger finden, man sollte erst in den Paramina-Schluchten leveln gehen. Das konnte ich mir dann glücklicherweise sparen.
Zeit für ein paar Gretchen-Fragen:
- Wie haltet ihr es eigentlich mit... den Summons? Wie verteilt ihr die? Gleichmäßig, und wenn ja, wer bekommt was, oder alles nur für euer dreiköpfiges A-Team oder sogar nur für einen einzigen? Ich wollte jedem Charakter zwei Summons geben, wie beim letzten Mal. Bei ein paar weiß ich, wer was bekommt, bei anderen habe ich mich noch nicht abschließend entschieden. Belias habe ich Ashe gegeben und Mateus wird wohl an Basch gehen. Oh, und welche ist eure Lieblings-Esper?
- Wie haltet ihr es eigentlich mit... den Gambits? Irgendwelche sinnvollen Kombinationen, die ihr empfehlen könnt? Ich hatte echt erwartet, dass im Lösungsbuch mehr dazu stehen würde, aber bis auf ein paar generelle Tipps und ein paar einzelne Beispiele Fehlanzeige. Bis jetzt belasse ich es noch bei automatischer Heilung, wenn die HP unter 50% fallen, automatisches Angreifen und je nach Situation Protes und/oder Libra (Analyse) auf den Gruppenführer. Außerdem klauen Vaan und Balthier (ausgerüstet mit Diebeshandschuhen) ab und zu automatisch bei Gegnern mit 100% HP. Find es allerdings blöd, dass einer mit diesem Gambit nicht damit aufhört, sobald das Item gestohlen ist oder spätestens, wenn er feststellt, dass der Gegner nichts mehr hat. Die Gambits sind doch sonst so intelligent und hören zum Beispiel auf, Protes zu zaubern, wenn ein Chara diese Eigenschaft bereits hat. Warum nicht auch beim Klauen ähnlich verfahren? Ein paar Sachen würde ich schon gerne noch basteln, gerade in Bezug auf die Heilung von negativen Zustandsveränderungen, aber dazu fehlen mir noch die nötigen Gambits. Dafür bekommt man ja jede Menge Zeugs, das mir zum Teil eher wie wenig sinnvolle Spielereien vorkommt, aber gewiss auch seine Funktionen hat, an die ich nur noch nicht gedacht hatte.
- Wie haltet ihr es eigentlich mit... den Waffen? Ist das bei euch komplett random, oder bleibt ihr bei einer bestimmten Klasse? Ich wechsel nur ein wenig aus, aber diverse Waffenarten habe ich noch so gut wie gar nicht angerührt. Balthier und Fran sind meine Fernkämpfer mit Bögen, Schusswaffen und Armbrüsten (richtig cool, dass es da auch unterschiedliche Munition mit Element-Attributen gibt, oder welche mit der man negative Zustandsveränderungen beim Gegner auslösen kann
Viel bekommt man aber nur über den Loot-Verkauf durch die Bazaar-Güter), darüber hinaus gebe ich Balthier ab und zu ein Katana oder Ninja Schwert in die Hand (interessant, dass das als zwei verschiedene Waffenklassen gezählt wird o_O). Vaan nutzt zumeist Speere oder Stäbe, Penelo dagegen Dolche und Hämmer. Nur bei Basch und Ashe komm ich irgendwie nicht von den stinknormalen Schwertern und Schilden weg ^^ Dabei gibt es noch so viele andere Dinge wie Stäbe oder Wurfbomben, die ich noch gar nicht ausprobiert habe!
- Wie haltet ihr es eigentlich mit... den Mysth-Limittechniken? Schon was freigeschaltet und wenn ja, bei wem wie viel? Auch hier versuche ich gleichmäßig zu verteilen und bis jetzt ist meine gesamte Party noch auf der ersten Stufe. Obwohl ich auf dem Lizenzbrett schon wieder ein paar der Techniken aufgedeckt und erreichbar habe, warte ich lieber noch, bis es für alle reicht. Denn unterschiedlich lange/unterteilte MP-Balken bei den Charakteren sehen imho dämlich aus :P
Was? Also die Synchro in FFXII finde ich absolut erstklassig und weit über dem Niveau vergleichbarer Spiele.