Oja, ich hab mich wegen der voreingestellten, für mich unpraktischen Achsensteuerung mehr als einmal in der Umgebung verfahren.Nach den ganzen 2-Stick-Steuerungen der letzten Generation, die alles besser gemacht haben und – bei Bedarf – einen vor die Wahl stellten hat mich die Kamerasteuerung in FFXII zu Beginn doch sehr gestört. Mittlerweile hab ich mich aber dran gewöhnt. Das mit den (bisher?) fehlenden, einzigartigen Truhen geht mir auch etwas ab. Gerade nach den diversen Souls Teilen wünsche ich mir für zukünftige Teile wieder ein paar besondere Truhen, die nicht nur random-mäßig mit Kleinkram gefüllt sind sondern auch mal das ein oder andere richtig nützliche Rüstungsteil oder Stück Stahl beherbergen. Obwohl es schon recht witzig war im Knast nur Rostklumpen zu finden. Hatte was von dem Müll den man bekommt, wenn in Dark Souls die Holztruhen zerstört werden. Es wäre auch nicht verkehrt und der generellen Atmosphäre zuträglich, wenn man Gegenstände auch on the fly und gefallenen Kriegern finden könnte. Es muss ja nicht immer alles Gaming-mäßig verstaut werden. Diese rotierenden Kugeln aus FFXIII waren für mich bisher der „Truhen-Tiefpunkt“. In den entlegensten, unwirtlichsten Gegenden drehten sich die spacigen Dinger. Unschön, wenn auch passend zu den fliegenden Talbet-Läden….
Was ich aber sehr geil finde, und gar nicht mehr auf dem Schirm hatte: Neutrale „Gegner“ und NPCs, die einem auf der Worldmap mit Protes und Co. unterstützen. Gibt der schönen, weitläufigen Welt weitere Dynamik, dir mir echt gefällt.
Die Mobs ziehen von der Schwierigkeit her aber auch gut an.Zitat von Kynero
Hab ich die ersten zwei noch im vorbeigehen gemeistert (Streunertomate, Wolf) gab es bei den nächsten paar schon ganz andere Probleme. Beim kleinen Kaktus hab ich das geforderte Gebiet noch nicht entdeckt. Den Gockatrice hab ich gar nicht erst gefunden (und erfordert scheinbar auch einen gewissen Trick) und der Todesabt hat mich einfach aufgemischt. Und alle sind gerade mal Rang I, wie soll das erst bei Rang VII abgehen?
![]()
Ich hab heute frei, da geht das klar.Zitat von Laguna Loire
Ab morgen muss ich aber schon wieder etwas kürzer treten. Bis Mitte November will ich aber durch sein, da kommt AC Rogue, und das will dann meine ganze Aufmerksamkeit während meiner Gaming-Freizeit. Vielleicht werde ich bis dahin aber so dermaßen im FF/JRPG-Modus sein, dass ich vielleicht noch ein paar andere Klassiker entstauben werde (Breath of Fire 3 z.B., oder Alundra, oder FF X HD… oder endlich mal Demon’s Souls
)