FFX: UNDUB
XIII: Hab ich vor paar Monaten nur ein paar Stunden gespielt und den Dub bereits vergessen (war aber wie XII gemixt). Ich warte noch auf ein paar fixes von Durante (Gedosato), dann spiel ich die PC Version.
Und ich mag den Brit. Akzent trotzdem nicht. Die wurden nicht umsonst vom Festland getrennt und alleine auf eine Insel verbannt.
Man kann sich wenigstens auf mich verlassen.
Fortschritt/Ort: Peneleo gerettet und Ashe in die Party bekommen
Charaktere (Level): Vaan (17), Balthier (18), Fran (18), Basch (11), Ashe (18), Penelo (18)
Clan-Rang (Punkte): Rear Guard (47724 Punkte)
Spielzeit: 12:20:11h
Schritte: 74181
Gil: 27482
Die Fast Forward Funktion bleibt weiterhin mein bester Freund.Meine Fresse, ohne die hätte ich das Spiel wahrscheinlich schon längst aufgegeben oder etliche Kämpfe einfach ignoriert. Ansonsten bleibt es echt nett, hoffe die Story nimmt jetzt mehr fahrt auf.
Mal 'ne Frage zu den Zaubern: Ich muss die erst als Skill mit den LP freischalten und dann kaufen/finden?![]()

Kontrollzentrum

Ist natürlich ein super-umfangreiches Spiel, aber das war ja von vornherein klar. Trotzdem wurde dafür gestimmt. Wenn ihr spielt, dann schreibt ruhig was, und sei es nur kurz ^^ Ich bin nun in Archades angekommen und kurz davor, das Draklor Laboratorium zu betreten. Die Spielzeit ist sprunghaft angestiegen, da ich mich noch um mehrere ausstehende Mob-Jagden und Sidequests gekümmert habe, aber auch schlicht wegen den imho nach wie vor überdimensional großen Tchita-Uplands, zu denen ich ein schwieriges Verhältnis habe, to say the least. Ganz so schlimm wie ich es in Erinnerung hatte war es diesmal nicht, was allerdings auch daran lag, dass ich schon wusste, was auf mich zukommt, und im Lösungsbuch auch direkt die Karte sichtbar ist. Damals hingegen war es grausam, weil ich weiter kommen wollte und mir das Spiel eine große Zone nach der anderen vorgesetzt hat (obwohl die Phon-Küste davor schon groß genug war), wo ich dann auch noch in die falsche Richtung gelaufen bin (im Norden gehts weiter, und mich zog es nach Süd-Osten). Immerhin habe ich mit den Coeurls und Schlangen lange Chains gebildet und dadurch jede Menge einigermaßen wertige Items bekommen, die ich in der Hauptstadt verscherbelt habe. Endlich mal eine neue Stadt, wo ich auf Anhieb in allen Geschäften alles einkaufen konnte, was ich haben wollte *g* Ist sogar noch ein bisschen was übrig geblieben von meinen weit über 300.000 Gil. Wenn ihr im Höhlenpalast seid, klaut den Zombies und Strikern auf jeden Fall ihr faulig-madiges Fleisch, dafür bekommt man über 700 Gil pro Stück (das Fluchfleisch von den Wendigos und das Gedöns von den kleinen schwebenden Fischen gibt noch mehr, aber die sind da unten auch seltener).
? Frage mich, ob das auch in der deutschen Übersetzung beibehalten wurde.
Von Anfang an hätten sie schon in der Originalversion die Laufgeschwindigkeit etwas erhöhen oder wenigstens so einen Sprint wie in Wild Arms einbauen sollen.
Aber ich kanns verstehn, denn auch ich fand, dass der Schwierigkeitsgrad dort spürbar anzieht, speziell beim Esper-Boss Mateus.
Echt übel da unten. Ich verlier bei den komischen Wasserstandsreglern und Schleusentoren ständig den Überblick.