It's finally done. Ich bin durch mit Final Fantasy XII und habe noch alles abgeschlossen, was ich zu Ende bringen wollte... was so ziemlich 99,9% der Dinge waren, die man in dem Spiel überhaupt erledigen kann ^^'

Omega MK XII war ein erstaunlich simpler Kampf. Bubble Belts zur Verdopplung der HP diesmal unverzichtbar, um ein bisschen mehr Zeit bis zu den unvermeidlichen Charaktertoden rauszuschlagen, denn sonst reicht dafür bloß ein Hit, und der Mech greift förmlich im Sekundentakt an. Also wieder das alte Spiel: Einer ist down, einer belebt wieder und einer greift an, sofern zeitlich möglich. Keine große Taktik oder so erforderlich, da der Gegner soweit ich das sehen konnte auch überhaupt nicht so etwas wie Spezialattacken einsetzt. Man muss halt nur stark genug sein. Ein bisschen gedauert hats natürlich trotzdem, gerade gegen Ende wieder die letzten paar Millimeter vom roten Energiebalken, aber ansonsten hab ich mir den vorher sehr viel schlimmer vorgestellt.

Dann folgte der Rest der Angel-Sidequest. Auch hier war ich wieder überrascht, wie viel noch geboten wurde, ohne dass ich eine Ahnung davon hatte. Sobald Gilgamesh besiegt worden ist, fischt man am Fluss in der Ostwüste Dalmascas plötzlich farbige Flaschen aus dem Wasser, die kryptische Hinweise enthalten, welche es zu enträtseln gilt. Sie weisen einen an bestimmte Orte, wo man suchen sollte. Richtig angenehm, noch ein allerletztes Mal im Spiel rund um die Welt geschickt zu werden! Und wenn dann am Bootswrack mitten in den Sümpfen etwas versteckt ist, kommt so richtig Schatzsuche-Feeling auf An den fünf Orten bekam man Briefe, die dann wiederum auf das eigentliche Versteck im Barheim-Tunnel hinweisen. Dort gab es sogar noch ein kurzes Wiedersehen mit Gilgamesh, von dem man eine neue Angelrute bekommt, mit der man ein Item fischen kann, welches neue Orte zum Angeln freischaltet, in denen man den Flussherrscherfisch fangen kann, in dessen Maul man eines der drei Abzeichen findet, die man verkaufen muss, um bei den Bazaar-Gütern das legendäre Schwert freizuschalten *einatmen* Jopp, da hatte man was zu tun. Die anderen beiden Badges habe ich ja von Omega und Yiazmat gekriegt. Das angeln konnte manchmal etwas frustig werden und war auch sonst nicht gerade das beste minispiel der Serie, aber hatte eine schöne Lernkurve. Sobald man die Tastenkombinationen verinnerlicht hat, merkt man direkt, wie es immer besser lief. Ich dachte ich würde damit noch Stunden zubringen, aber dann ging doch noch alles ziemlich schnell.
Die Wyrm Hero Blade ist ein lustiges Gimmick, macht sogar authentische Dragon Quest Geräusche bei der Benutzung Aber trotz großer Angriffskraft plus automatisch aktiviertem Bravery für mich keine Waffe zur dauerhaften Nutzung, weil sie offenbar extrem langsam macht, als wäre man in permanentem Slow-Zustand. Finds cool, dass sie das als erstes Crossover der beiden Serien nach der Fusion von Square und Enix eingebaut haben. Gut versteckt war es ja allemal!

Bevor ich mich fürs Storyfinale in die Luftfeste Bahamut aufmachte, habe ich mir nochmal den Clan Primer genauer angeschaut. In der Pirate's Den habe ich alle Trophäen erhalten bis auf Gabranth. Habe es im gesamten Spielverlauf nicht hinbekommen, einmal alle Myst-Techs der Party in einer Kette abzuspulen. Beim Bestiarium hatte ich früher nie bemerkt, wie viel dort noch an Hintergrundinfos auch zur Spielwelt drinsteht. Ist ja fast wie ein eigenständiges Datenlog, aber nicht so obligatorisch für wichtige Infos wie in FFXIII, sondern mehr mit optionalen Beschreibungen für Leute, die ein bisschen mehr erfahren möchten. Anscheinend muss man dafür immer eine bestimmte Anzahl an Monstern töten. Bei den meisten hab ichs geschafft und der Vollständigkeitsbalken unten ist zu ca. sieben Achteln voll, aber das zu komplettieren kümmert mich nun nicht mehr.

Die große Luftschlacht am Ende des Spiels ist noch immer bombastisch inszeniert und weckt Erinnerungen an Star Wars & Co. Ganz so sehr wie damals reißt mich der Schlusspart nicht mehr vom Hocker (ein wenig merkt man auch dort, wie FFXII inzwischen gealtert ist), aber als Ende fand ichs nach wie vor schön dramatisch und äußerst zufriedenstellend, gerade auch den Abspann. Mein Lieblingsmoment des ganzen Spiels ist die Szene, in der Gabranths Maske bricht. Soo bad-ass Vayne war für meine jetzt völlig überpowerte Truppe natürlich kaum mehr als ein Witz. Das Design und Setting des Endkampfes rockt aber wie eh und je.

Alles in allem bin ich sehr froh, das hier durchgezogen zu haben. In dem zweiten Durchgang in komplett verständlicher, englischer Sprache habe ich unglaublich viel mehr aus dem Spiel rausgeholt, als ich vorher gedacht hätte! Von massenweise Sidequests und optionalen Bossen hatte ich gar keine Ahnung, und selbst viele fakultative kleine Abschnitte der Spielwelt habe ich jetzt erst entdeckt, die mir zuvor gänzlich unbekannt waren. Auch vom System mit den Gambits habe ich weit mehr Gebrauch gemacht als früher. Es war eine schöne Erfahrung, und ich fühle mich in den meisten Punkten darin bestätigt, dass der zwölfte Teil bei mir relativ hohes Ansehen genießt, speziell im Vergleich zu dem, was der allgemeine Konsens zu sein scheint (der beispielsweise einhellig FFX den Vorzug geben würde). XII hat zwar einige Schwachpunkte, aber was die Lebendigkeit und die versteckten Geheimnisse der Spielwelt angeht, ist er imho in dieser Serie ungeschlagen. Von den beiden MMORPGs abgesehen, habe ich auch noch nie dermaßen lange an einem einzigen Playthrough gesessen.

Mein letzter Speicherstand sieht wie folgt aus.

Fortschritt/Ort: Rabanastre Westgate
Charaktere (Level): Vaan (99), Balthier (93), Fran (90), Basch (90), Ashe (96), Penelo (90)
Clan-Rang (Punkte): Knight of the Round (6274690 Punkte)
Spielzeit: 192:38:17 Std
Schritte: 1154857
Gil: 2118091

Falls es irgendwen interessiert, hier noch meine Gambit-Einstellungen. Ohne große Änderungen habe ich so ca. die zweite Hälfte des Spiels damit verbracht und hat mir meistens gute Dienste geleistet. Muss aber dazu sagen, dass ich die aktiven Charaktere ständig durchgeshuffled habe (so kam das mit dem Statusveränderungen heilen viel mehr zum Tragen, alles mehr oder weniger abgedeckt). Zuletzt hätte ich vielleicht einige Kleinigkeiten aktualisieren können, aber weils eben nie wirklich nötig war, habe ich es so gelassen.

Bei der Ausrüstung war am Ende uniformer Look angesagt ^^ Alle sechs tragen Maximillian (Rüstung), Golden Skullcap (Helm) und Hermes Sandals (Accessory). Das ist das beste von dem Standard-Kram. Hab ja schon durchscheinen lassen, dass ich wegen dem unspaßigen Wahrscheinlichkeitsrechnungsfimmel des Spiels bis auf wenige Ausnahmen so gut wie gar nicht auf Schatzjagd gegangen bin. Bei den Waffen: Vaan mit Zodiac Spear, Balthier mit Ragnarok, Fran mit Perseus Bow und Assassin's Arrows, Basch mit Deathbringer und Demon Shield, Ashe mit Deathbringer und Zodiac Escutcheon sowie Penelo mit Morning Star und Genji Shield.

Wusstet ihr eigentlich, dass man das aktuelle Ziel direkt anvisiert und sich die Kamera in dessen Richtung dreht, wenn man L2 drückt o_O? Das ist mir erst in den letzten paar Spielminuten durch die Traveler's Tips klar geworden. Heh.