Yiazmat ist mal richtig pervers. Bis jetzt überhaupt nicht schwierig (gegen Ende wird er bestimmt noch etwas fieser), aber völlig überzogen mit seinen tausend Gazillionen HP. Das wird mit der Zeit richtig repetitiv und monoton. Wenigstens nett, dass man zwischendurch speichern gehen darf. Wie viele Durchgänge habt ihr denn dafür gebraucht? Das Spiel zählt ja samt Anzeige mit. Habe ihm jetzt in zwei Anläufen etwa zwei Fünftel seiner HP abgezogen, hat gut zwei Stunden gedauert. Jetzt ist erstmal Pause, sonst wird mir noch schwindelig.

Ansonsten hab ich die Level der Party erhöht - mein Kernteam aus Vaan (92), Ashe (88) und Balthier (88) sind schon weiter als die Reserve (alle auf 82) - und mir die letzten paar Zauber und Ausrüstungsgegenstände erstanden, die ich noch nicht hatte. Manches davon gibts ja nur in den entlegendsten kleinen Shops, die man abseits der großen Städte schon längst vergessen hatte ^^ Die Stiefel aus der Barheim-Passage, die einen permanent in Hast-Zustand versetzen, sind sehr praktisch. Damit hab ich mich für den Yiazmat-Kampf eingedeckt und die gesamte Truppe damit ausgerüstet.

Oh, und ich hab mir nochmal die meisten Esper angeschaut, von einigen hatte ich die Spezialattacke gar nicht mehr im Kopf. Dabei ist mir nochmal aufgefallen, wie unnütz die Viecher in dem Spiel eigentlich sind. Manchmal richtig schwierig, den Superangriff zu triggern. Entweder der Charakter stirbt, die Esper stirbt, oder die Zeit läuft ab. Das mit dem sterben ist besonders lustig bei Ultima, denn bei ihr muss sowohl sie selbst, als auch der Beschwörer in kritischem HP-Zustand sein. Manche Summons haben ja besondere Bedingungen, die erstmal erfüllt sein müssen. Ohne Lösungsbuch wäre ich auch nie auf sowas abwegiges gekommen wie etwa, die negative Statusänderung Lehm/Petrify auf mich selbst zu wirken (geht mit diesem Umkehrungs-Accessoire und einer Goldnadel). Musste man wenn ich mich recht erinnere für Exodus tun. Dass so etwas "in natura" passiert, dass man vom Gegner versteinert wird und gleichzeitig der Timer dieser aktiven Beschwörung kurz vorm Ende ist, schätze ich schon als gewaltigen Zufall ein.
Wenns wenigstens wirklich was bringen würde, aber die meisten Esper sind eher schwach und wiegen nicht den großen Nachteil auf, mit nur noch zwei Figuren unterwegs zu sein, von denen bloß noch eine einzige steuerbar ist (zumindest in der normalen Version). Letztenendes habe ich das Feature im gesamten Spiel auch kaum benutzt. Hauptsächlich, um meine Neugier zu befriedigen und die schönen Designs abzuchecken. Aber ich hoffe wirklich, dass sie mit den Summons in Zukunft wieder mehr in die klassische Richtung gehen. Danach sieht es in FFXV ja immerhin aus. Einfach eine besonders mächtige Attacke und fertig. Die Flüchtigkeit macht sie auch umso mysteriöser. Imho verlieren die Beschwörungen ein wenig ihren Reiz, wenn sie die ganze Zeit auf dem Schlachtfeld bleiben und mit einem kämpfen, oder sogar direkt selbst steuerbar sind.