mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 158

Umfrageergebnis anzeigen: Was wollen wir spielen?

Teilnehmer
10. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Parasite Eve

2 20,00%
  • The Granstream Saga

2 20,00%
  • Saga Frontier 2

2 20,00%
  • Star Ocean

2 20,00%
  • Tales of Eternia

1 10,00%
  • Tales of Destiny

1 10,00%
  • Pier Solar

5 50,00%
  • Arabian Nights

1 10,00%
  • Chou Mahou Tairiku Wozz

0 0%
  • Saga Frontier

1 10,00%
  • Final Fantasy XII (IZJS)

6 60,00%
  • Breath of Fire III

4 40,00%
Multiple-Choice-Umfrage.

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Woah, die unteren drei Stockwerke (Subterran) vom Ridorana Leuchtturm waren ziemlich hardcore. Damals bei meinem ersten Durchgang bin ich nach dem Pflichtteil nie mehr hierher zurückgekehrt, daher war mir auch lange nicht klar, dass sich dort sozusagen noch ein optionaler Bonusdungeon befindet, oder besser gesagt ein nicht unwesentlicher zusätzlicher Teil eines schon bekannten. Nachdem ich die leichten Storybosse auf der Spitze des Turmes besiegt hatte, habe ich nur ein paar Jagdmissionen gemacht (Deathgaze auf der Aussichtsplattform der Luftschiff-Rundflüge, für den man erst die Begegnungschancen mit NPC-Gelaber erhöhen musste, hat Spaß gemacht ^^), das Inventar aufgestockt und bin dann gleich zurück dorthin, wo ich herkam. Gleich draußen am Eingangsbereich wartete schon das nächste Mobhunt-Ziel, das richtig hart zuschlagen konnte. Die Schlacht zog sich hin aber endete erfolgreich.
    Das durchschnittliche Party-Level betrug 63 und dafür waren die Gegner da unten eine Weile richtig übel und anstrengend. Vor allem, weil sie ständig in der Überzahl sind! Gleich auf der ersten der drei unteren Ebenen greifen einen sofort sechs oder sieben von diesen fetten Fröschen und Pferden an. Also alles inklusive böser Zustandsveränderungen. Sobald man einen besiegt, ist auch schon der nächste im Anmarsch, und manchmal hab ich das Gefühl, das geht ewig so weiter. Zunächst kam ich nur gebuffed mit ihnen klar, mit Protes, Shell, Bravery und Haste liefs, inzwischen (Level 70) geht es auch ohne. Dazu wirkt die Doxa-Lanze Wunder, die bei mir zu Vaans Standardwaffe geworden ist.
    Ixion kann auf allen drei Ebenen auftauchen, bei mir kam er gleich auf der ersten und nach einem harten Kampf hab ich ihn direkt beim ersten Versuch gepackt. Phönix war als normaler Boss kaum der Rede wert. Ansonsten kann dieser Teil des Dungeons ziemlich nervig werden. Von jedem kreisrunden Inneren führen vier kleinere Bereiche weg (Nordosten, Südosten, Südwesten, Nordwesten), und die sind stockduster. Man kann kaum etwas erkennen und muss von den dort umherstreifenden Gegnern diese Orbs sammeln und in ein Podest einsetzen, um für wenigstens ein kleines bisschen Licht zu sorgen. Ab einer bestimmten (nach Stockwerk steigenden) Menge an Dunkelorbs ist der Raum hell genug, macht man das mit allen vieren, kann man über den Fahrstuhl ins nächstuntere Stockwerk vordringen. Dauert nur ziemlich lange, genügend Orbs zu erwischen.
    Zu allem Überfluss geistert da unten an mehreren Stellen noch der berühmte Magic Pot herum, der in Final Fantasy XII besonders mächtig ist. Wenn man ihn angreift, ist man so gut wie tot, fliehen zum nächsten Raum die einzige Chance. Von sich aus greift er nicht an, wird aber als aggressiv angezeigt, also sagt das mal meiner Party, wenn sich in unmittelbarer Nähe noch andere Monster aufhalten und man in der Dunkelheit kaum was sieht >_< Man kann den Typ im Topf mit einem Elixir besänftigen, nach dem er ständig verlangt. Das hab ich mal probiert und konnte ihn danach sogar angreifen (Schaden verursachen) und besiegen, was zwar afair nette 126 LP brachte, von denen ich aber inzwischen so gut wie gar nichts mehr habe, da das Lizenzbrett schon bei allen Charakteren komplett abgeschlossen ist. Ein bisschen meehr Sicherheit ist es mir nicht wert, dafür meine letzten paar Elixiere zu verschwenden :P
    Auf dem tiefsten Punkt angekommen war der Düstergott /Shadowseer ein ganz schöner Brocken. Nicht übermäßig schwer, aber langatmig. Er beschwört nämlich stärkere Versionen von allen möglichen Bossen aus dem Turm erneut und ist so lange wie sie in der Arena sind unverwundbar. Die Belohnungen fielen recht mager aus, aber für Ixion bekommt man das Ragnarok Zweihänder-Schwert, das schon sehr schick ist und bei Treffern Immobilize beim Gegner wirken kann ^^
    Ich finds grad super, dass mir das Spiel noch so eine späte Herausforderung geboten hat, mit der ich überhaupt nicht rechnete. Gepackt hätte ich es zwar auch so, aber ohne Lösungsbuch wäre dieser Part um einiges frustiger geworden! Das liegt vor allem an der gedruckten Karte. Die Minimap ist in dem Bereich gestört, und auf der großen Übersicht werden wegen der Narrenwände nicht alle Räume angezeigt. Fallen gibt es natürlich auch, aber wenigstens sind die immer an der gleichen Stelle auf allen drei Ebenen, das hat man sich irgendwann gemerkt (und läuft trotzdem versehentlich drüber, weil die Zwischenräume so eng sind). Auf die Schätze hatte ich es nicht abgesehen. Man kann dort zwar so geiles Zeug wie Schleifen bekommen, aber ich hatte keine Lust, mich nochmal mit dem Wahrscheinlichkeitsgedöns herumzuschlagen und ständig rein und wieder raus zu rennen, bis eine Kiste endlich an Ort und Stelle ist. Insgesamt kann ich euch nur empfehlen, diesen Untergrund vom Richtfeuer abzuchecken, wenn ihr eine Herausforderung im Endgame sucht. Wenn man die Jagd-Sidequest komplettieren möchte, kommt man ohnehin nicht drum herum.

Fortschritt/Ort: Rabanastre Southgate
    Charaktere (Level): Vaan (76), Balthier (71), Fran (70), Basch (70), Ashe (71), Penelo (70)
    Clan-Rang (Punkte): Knight of the Round (3841134 Punkte)
    Spielzeit: 154:42:45 Std
    Schritte: 960074
    Gil: 609247

Wo du gerade beim Thema Herausforderung bist: Ich finde, dass es kein JRPG gibt, dass so viele herausfordernde und geheime Gegner an mysteriösen Orten versteckt. In keinem anderen Spiel hatte ich in diesem Maß das Gefühl, in dunklen Dungeons auf uralte Geheimnisse zu stoßen, zugleich aber an jeder Ecke aufpassen zu müssen, damit ich nicht von den Gegnern überrannt werde. Manchmal mag das Spiel es übertrieben haben – Megakristh ist schon ziemlich heftig, und bei Yiasmat hätten auch zehn Million HP ausgereicht –, aber im Großen und Ganzen gibt es einfach so viele coole Orte zu erforschen, und die meisten warten am Ende mit einem tollen Boss auf.

Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ich finde, dass es kein JRPG gibt, dass so viele herausfordernde und geheime Gegner an mysteriösen Orten versteckt. In keinem anderen Spiel hatte ich in diesem Maß das Gefühl, in dunklen Dungeons auf uralte Geheimnisse zu stoßen, zugleich aber an jeder Ecke aufpassen zu müssen, damit ich nicht von den Gegnern überrannt werde. Manchmal mag das Spiel es übertrieben haben – Megakristh ist schon ziemlich heftig, und bei Yiasmat hätten auch zehn Million HP ausgereicht –, aber im Großen und Ganzen gibt es einfach so viele coole Orte zu erforschen, und die meisten warten am Ende mit einem tollen Boss auf.
    Jau. So ziemlich jeder Dungeon hat noch weitere, versteckte Bereiche und Geheimnisse, die erst später zugänglich werden. Und das Spiel selbst hat interessanterweise weit mehr optionale Bonusbosse als Storybosse! In den meisten spielen ist es ja eher andersherum. Hätte zwar nichts gegen ein paar mehr von letzteren (also in der regulären Handlung) gehabt, aber es ist schon eine besondere Qualität, dass diesbezüglich so viel geboten wird für Spieler, die noch mehr entdecken und schwierigere Aufgaben haben wollen

Stimme aber ebenfalls zu, dass FFXII es stellenweise ein wenig übertrieben hat. Da du Megakristh erwähnt hast, hehe, das hab ich mir heute nochmal angetan: Hab mir die Esper Ultima geholt (anstrengender aber kurzer Kampf). Beinahe wäre ich da drin wahnsinnig geworden. Keine Karte, alles sieht gleich aus, und dann ist es auch noch einer dieser berüchtigten, hmm, ich nenne es mal "Schalter-Dungeons". Ich bin jemand, der gerne den Überblick behält und da sind solche komplexen Systeme, die kein Normalsterblicher je komplett durchschauen wird, natürlich Gift für meine Nerven ^^ Mit zig Türen, Reglern, Teleportern und Abzweigungen. Kam schon noch klar, aber ich wüsste echt nicht, wie man so etwas ohne Lösungsweg machen sollte (bezieht sich jetzt nur auf den optionalen Teil). Ultima hätte ich so schnell nicht gefunden, das hätte tagelang gedauert, inklusive Karten zeichnen. Hat ja was, dass sie sowas krass Vertracktes einbauen, aber Spielspaß versteh ich anders. Hab mich noch nicht entschieden, ob ich mich auch an Omega dort versuchen sollte. Hat hier jemand Erfahrungswerte zum Schwierigkeitsgrad?

Ansonsten habe ich die letzten drei Mobhunts gemacht, der einzige, der noch fehlt, ist Yiazmat. Dieser Drache (Fafnir?) in der Eisregion, dazu bin ich vorher nie gekommen, weil ich immer Pech mit dem Wetter hatte. Auch nach diversen Versuchen wollte letztes Jahr kein Schneesturm auftauchen. Jetzt klappte es gleich beim zweiten Anlauf o_O Danach waren die Bangaa-Söldner in der Sandsee dran. Finde es richtig klasse, dass Ba Gamnan & Co nochmal eine kleine Rolle spielen, auch wenn es nur eine Sidequest ist. Bei meinem ersten Durchgang schien das wie ein nicht abgeschlossener Handlungsfaden und ich fragte mich, was aus denen geworden ist. Gut, dass sie den Part doch noch zu Ende gebracht haben. Den Kampf hätte ich wohl schon vor längerer Zeit erledigen sollen, denn mit meiner jetzigen Truppe waren die ein einziger Witz ^^ Seine Helfer haben kaum mehr als zwei oder drei Hiebe ausgehalten und er selbst hatte der geballten Ladung der Party inklusive (weitgehend nur noch moralischer *g*) Schützenhilfe von Monid aus dem Clan nichts mehr entgegenzusetzen. Härter war da schon der Behemoth-König im Feywood. Etwas frustig, ihn überhaupt zu finden, weil in dem unübersichtlichen zwei Gebieten alle normalen Monster getötet werden müssen, damit er auftaucht. Beim ersten Mal hab ich anscheinend etwas übersehen, plötzlich waren die meisten schon respawned. Beim zweiten, bewusst gründlichen Anlauf hat es dann funktioniert. Das Vieh war ganz schön groß und stark, und der Kampf zog sich mal wieder, aber im Grunde hatte ich immer die Oberhand und Notfalls noch die Reserve in Bereitschaft. Hier hat es mir gefallen, dass sie doch noch das "klassische" Behemoth-Design der Serie eingebaut haben, also auf vier Beinen. Dachte bisher die aufrecht Gehenden in dem Gebiet wären die einzigen Behemoths des Spiels. Auch ein lustiger Kniff, dass man sich nach dem Sieg mit einem Hinweis erst auf die Suche nach der wahren Belohnung machen muss, die ich natürlich im Riesenschädel von Bur Omisace gefunden habe

Und dann war da noch das Abenteuer mit der Drachenschuppe an der Windmühle. Das war mir entgangen, als ich das letzte Mal in der Cerobi Steppe war. Jetzt hab ich mir den alten Schlüssel geholt und im Sohen Höhlenpalast den Deus-Drachen /Hell Wyrm erlegt. Meine Güte! War das ein Vorgeschmack auf Yiazmat? Sieht ja ähnlich aus und hat auch massig HP-Leisten. Habe in meinen Beiträgen zwar schon ein paar Mal erwähnt, dass sich Bosse hingezogen hätten, aber das war eine Untertreibung im Vergleich zu diesem Kampf! Hab nicht auf die Uhr geguckt aber das dauerte definitiv über eine Stunde. Meine Gambits und Ausrüstung war so gut eingestellt, dass ich kaum was zu tun hatte und es die meiste Zeit super ohne mich lief. Tatsächlich habe ich gestern die ersten paar Abschnitte dieses Beitrags geschrieben, während der Kampf lief Wenn jemand stirbt, wird er automatisch mit Arise komplett wiederbelebt. Normal reichen die MP schon aus und laden sich durch die Angriffe genug wieder auf, aber dieser Gegner war so nett, das mit einer Attacke für mich zu übernehmen: Er vertauscht die HP- und MP-Werte der Mitstreiter. Dadurch hatten sie sofort volle MP und die HP wurden kurzum mit einem Heilzauber wieder aufgefüllt, Zeit war immer genug. Manchmal hakte es etwas, wenn ich einen neuen Anführer wählen sollte, weil der aktuelle eine Sekunde zu spät wiederbelebt wurde, und im späteren Verlauf musste ich auf seine dauernden Versteinerungs-Angriffe aufpassen. Das zu beheben wurde mir irgendwann zu nervig, sodass ich einfach mitten im Kampf die Ausrüstung änderte und die Kämpfer immun dagegen machte.

Als nächstes möchte ich mir Zodiark holen, die stärkste Esper im Spiel.