Ich find Schilde eigentlich ganz gut, wegen der Chance, physische Attacken manchmal komplett zu blocken, die man auch noch durch Gauntlets (oder Jade Collars) und die entsprechenden Lizenzen erhöhen kann. Das hat mir speziell bei einigen der härteren optionalen Bosse und Mobhunts mehr als einmal den Arsch gerettet, weil man so wichtige Zeit gewinnt ^^ Ansonsten fand ich die Waffenwahl, zumindest in der Standard-Version, aber tatsächlich immer relativ egal - kann man machen wie man will und boxt sich trotzdem irgendwie durch. Sicher gibt es da noch diverse Feinheiten, die man beachten könnte und die mir längst nicht alle bewusst sind, aber wirklich brauchen tut man die imho nicht. Man sollte nur den ein oder anderen Fernkämpfer in der Gruppe zu haben, mindestens zwei, damit man nicht ständig Waffen wechseln muss, sobald fliegende Gegner auftauchen. Das ist sonst etwas nervig. Doch selbst das wird relativiert, sobald alle die Technik Telekinese gelernt haben... oder einfach mit Zaubern draufbombern was das Zeug hält ^^

Hier kommen auch wieder die rein subjektiven Ästhetik-Gründe zum Tragen, die ich in vorangegangenen Diskussionen angesprochen hatte: Bei Ashe gehört für mich irgendwie immer ein Schild dazu, das sieht super passend an ihr aus *g* Balthier, der bei mir normalerweise Schusswaffen mit statusverändernder Munition hat (Stummschuss und so cooles Zeug), hab ich allerdings auch eine Weile die mächtigen Zweihänder tragen lassen und damit ordentlich Schaden verursacht.