Da du die Standard-Edition spielst, ist es ziemlich unerheblich, da du ohnehin jederzeit die Waffen gemäß der Situation wechseln kannst. Dennoch kann man einwerfen, dass Balthier für Feuerwaffen denkbar ungeeignet ist, da er zu den Charakteren gehört, deren Animation einen Tick langsamer ist als die der anderen. Darüber hinaus bleibt der Schaden bei Feuerwaffen von Statuswerten unbeeinflusst, und Balthier hat, etwa im Gegensatz zu Fran und Penelo, einen ordentlichen Stärkewert, der für Feuerwaffen eigentlich zu schade ist.
Penelo hat einen sehr guten Magiewert, deswegen wäre es besser, wenn sie Zauberstäbe verwendet, und dazu möglichst einen Zauber einsetzt, der von dem entsprechenden Stab verstärkt wird. Ist am Anfang des Spieles noch nicht so gravierend, aber später wird sie zu den ersten gehören, die das Schadenslimit erreichen. Zumal sie ab den Ra-Zaubern Gegnergruppen damit fast im Alleingang erledigen kann.
Ashe gilt als der beste Charakter für Katanas, weil sie einen sehr hohen Magie-Wert und einen hohen Stärke-Wert hat (beides für Katanas wichtig), und deswegen eher schwere statt magische Rüstungen bräuchte. Bei Vaan ist es umgekehrt mit den Werten, er müsste magische Rüstungen anlegen, um aus einem Katana das meiste rauszuholen, und deren Abwehrwerte sind leider eher mittelmäßig.
Schwert und Schild können ganz sinnvoll sein, wenn du einen Tank haben willst. Wenn du allerdings keinen Tank brauchst (oder der Gegner eh die Verteidigung ignoriert) sind zweihändige Waffen fast immer die bessere Wahl, also Großschwerter oder Speere. Aber wenn es z.B. darum geht, eine elementare Schwäche eines Bosses oder schwereren Gegners auszunutzen, sollte man eh so gut als möglich diese Schwäche ausnutzen und nicht so viel auf Ästhetik geben. Das heißt, bei der Handvoll Gegner, die Schwach gegen Schatten sind, sollten Kämpfer auch Ninja-Schwerter einsetzen.