mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 158

Umfrageergebnis anzeigen: Was wollen wir spielen?

Teilnehmer
10. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Parasite Eve

2 20,00%
  • The Granstream Saga

2 20,00%
  • Saga Frontier 2

2 20,00%
  • Star Ocean

2 20,00%
  • Tales of Eternia

1 10,00%
  • Tales of Destiny

1 10,00%
  • Pier Solar

5 50,00%
  • Arabian Nights

1 10,00%
  • Chou Mahou Tairiku Wozz

0 0%
  • Saga Frontier

1 10,00%
  • Final Fantasy XII (IZJS)

6 60,00%
  • Breath of Fire III

4 40,00%
Multiple-Choice-Umfrage.

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ist das die dicke Schildkröte? Hatte das hier mal irgendwo schon geschrieben: Lock sie an den Höhleneingang, wo sich der Bereich verengt. Sie ist so klobig, dass sie da nicht durchpasst. Und dann einfach alle Charaktere mit Fernkampfwaffen angreifen lassen. So können einem die physischen Angriffe von dem Vieh nix mehr anhaben, und die Magie, die es wirkt, ist halb so wild. Ganz leicht auf diese Weise
    Jo, genau der.^^ Ich hatte ihn schon fast down (geschätzte. 300 HP ) als der plötzlich eine 4er Combo (10% Chance! ) los ließ. In dem Moment drehte ich die Konsole sofort ab, bevor ich mich aufregte. Aber deine Taktik werde ich vermutlich nutzen, wenn schon denn schon.

Edit: So der wäre Geschichte! Hab jetzt den Abschnitt auf der Leviathan abgeschlossen und meine Truppe sieht wie folgt aus:

Vaan Lv. 21 - Schild u. Schwert
    Balthier Lv. 18 - Feuerwaffen
    Fran Lv. 20 - Bogen
    Basch Lv. 19 - Schild u. Schwert (wird aber vermutlich auf Zweihänder geskillt)
    Ashe Lv. 21 - Schild u. Schwert (wird vermutlich auf Stangenwaffen geskillt)
    Penelo Lv. 20 - Dolch u. Schild

Meint ihr dass das so eine gute Idee ist? Wie habt ihr eure Kämpfer ausgerüstet?
    Geändert von Ave (29.11.2014 um 15:08 Uhr)

Zitat Zitat von Ave Beitrag anzeigen
    Meint ihr dass das so eine gute Idee ist?
    Da du die Standard-Edition spielst, ist es ziemlich unerheblich, da du ohnehin jederzeit die Waffen gemäß der Situation wechseln kannst. Dennoch kann man einwerfen, dass Balthier für Feuerwaffen denkbar ungeeignet ist, da er zu den Charakteren gehört, deren Animation einen Tick langsamer ist als die der anderen. Darüber hinaus bleibt der Schaden bei Feuerwaffen von Statuswerten unbeeinflusst, und Balthier hat, etwa im Gegensatz zu Fran und Penelo, einen ordentlichen Stärkewert, der für Feuerwaffen eigentlich zu schade ist.
    Penelo hat einen sehr guten Magiewert, deswegen wäre es besser, wenn sie Zauberstäbe verwendet, und dazu möglichst einen Zauber einsetzt, der von dem entsprechenden Stab verstärkt wird. Ist am Anfang des Spieles noch nicht so gravierend, aber später wird sie zu den ersten gehören, die das Schadenslimit erreichen. Zumal sie ab den Ra-Zaubern Gegnergruppen damit fast im Alleingang erledigen kann.
    Ashe gilt als der beste Charakter für Katanas, weil sie einen sehr hohen Magie-Wert und einen hohen Stärke-Wert hat (beides für Katanas wichtig), und deswegen eher schwere statt magische Rüstungen bräuchte. Bei Vaan ist es umgekehrt mit den Werten, er müsste magische Rüstungen anlegen, um aus einem Katana das meiste rauszuholen, und deren Abwehrwerte sind leider eher mittelmäßig.

Schwert und Schild können ganz sinnvoll sein, wenn du einen Tank haben willst. Wenn du allerdings keinen Tank brauchst (oder der Gegner eh die Verteidigung ignoriert) sind zweihändige Waffen fast immer die bessere Wahl, also Großschwerter oder Speere. Aber wenn es z.B. darum geht, eine elementare Schwäche eines Bosses oder schwereren Gegners auszunutzen, sollte man eh so gut als möglich diese Schwäche ausnutzen und nicht so viel auf Ästhetik geben. Das heißt, bei der Handvoll Gegner, die Schwach gegen Schatten sind, sollten Kämpfer auch Ninja-Schwerter einsetzen.

Ich find Schilde eigentlich ganz gut, wegen der Chance, physische Attacken manchmal komplett zu blocken, die man auch noch durch Gauntlets (oder Jade Collars) und die entsprechenden Lizenzen erhöhen kann. Das hat mir speziell bei einigen der härteren optionalen Bosse und Mobhunts mehr als einmal den Arsch gerettet, weil man so wichtige Zeit gewinnt ^^ Ansonsten fand ich die Waffenwahl, zumindest in der Standard-Version, aber tatsächlich immer relativ egal - kann man machen wie man will und boxt sich trotzdem irgendwie durch. Sicher gibt es da noch diverse Feinheiten, die man beachten könnte und die mir längst nicht alle bewusst sind, aber wirklich brauchen tut man die imho nicht. Man sollte nur den ein oder anderen Fernkämpfer in der Gruppe zu haben, mindestens zwei, damit man nicht ständig Waffen wechseln muss, sobald fliegende Gegner auftauchen. Das ist sonst etwas nervig. Doch selbst das wird relativiert, sobald alle die Technik Telekinese gelernt haben... oder einfach mit Zaubern draufbombern was das Zeug hält ^^

Hier kommen auch wieder die rein subjektiven Ästhetik-Gründe zum Tragen, die ich in vorangegangenen Diskussionen angesprochen hatte: Bei Ashe gehört für mich irgendwie immer ein Schild dazu, das sieht super passend an ihr aus *g* Balthier, der bei mir normalerweise Schusswaffen mit statusverändernder Munition hat (Stummschuss und so cooles Zeug), hab ich allerdings auch eine Weile die mächtigen Zweihänder tragen lassen und damit ordentlich Schaden verursacht.

stars5
    Danke für euren Input bezüglich Waffenwahl. Im Endeffekt gehe ich einfach nach der Rule of Cool, da es in der Standardversion ja anscheinend wirklich egal ist.

Spielzeit: ~30 Stunden
    Level: Vaan: 35, der Rest 30.

Bin momentan auf dem Weg nach Archadis und hab jetzt auch endlich alle Rang III Mobs erledigt. Ab wann wird man sich Vanille-Mousse stellen können? Ich würde nämlich die Sidequest mit dem Schlüssel auch gerne erledigen. Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich weiterhin sehr viel Spaß habe, auch wenn momentan einfach absolut nichts passiert: In 10 Stunden Spielzeit gab es eine Cutscene wo

und danach geht das Spiel einfach weiter, als ob die Szene jetzt absolut keine Relevanz hätte. Momentan gammel ich in diesem Camp der Kopfgeldjäger und ich bräuchte dringend einen Rat: Wo kann man in diesem Spielabschnitt gut Gil farmen? Ich glaube Zeromus ist noch zu stark für mich, weswegen ich auf die dort erscheinenden Skelette verzichten muss.

Ich find Schilde eigentlich ganz gut, wegen der Chance, physische Attacken manchmal komplett zu blocken, die man auch noch durch Gauntlets (oder Jade Collars) und die entsprechenden Lizenzen erhöhen kann. Das hat mir speziell bei einigen der härteren optionalen Bosse und Mobhunts mehr als einmal den Arsch gerettet, weil man so wichtige Zeit gewinnt
    Es gibt durchaus ein paar (schwere) Kämpfe, bei denen ein Charakter mit einem guten Schild (Zodiac, Blood, Aegis für Magie-Block) und Köder-Status schon die halbe Miete ist. Leider gibt es mindestens genauso viele harte Brocken, die Schilde komplett ignorieren. Mir kam es sogar so vor, dass es im IZJS noch ein paar mehr sind als im Standard-Spiel, könnte mich aber auch irren. Gerade im Post-Game (wenn man es so nennen will) sind Schilde deswegen eher selten nützlich.

Zitat Zitat von Ave
    Ab wann wird man sich Vanille-Mousse stellen können?
    Du meinst wohl, ab wann ist man für den stark genug? Theoretisch kann man nämlich schon relativ früh gegen den kämpfen. ^^
    Naja, das ist so eine Sache. An und für sich ist der Mob nicht wahnsinnig stark, nur das ständige Aquaga-Spamming kann einen zur Verzweiflung bringen. Wenn man zwei oder drei Leute mit Feuerstock und Feura draufhalten lässt, ist der schnell erledigt, aber den Schaden muss man auch abfangen können. Zu packen ist der, meine ich, schon dann, wenn man noch Larsa in der Gruppe hat. Spätestens dann, wenn man den Wikinger-Mantel kaufen kann (ne leichte Rüstung mit Wasser-Resistenz) sollte der Mob absolut kein Problem mehr sein. Also, so weit wie du bist, brauchst du dir eigentlich keine Sorgen zu machen. ^^
    Und wo du schon da unten bist: Ultros ist auch nicht wirklich schwerer, eher noch leichter.

Zitat Zitat
    Wo kann man in diesem Spielabschnitt gut Gil farmen?
    Hm... wirklich gut eigentlich gar nicht. Geldprobleme sollte man aber auch nicht haben, weil zwischen den Mosphora-Bergen und Archadis eh (bis auf das Camp) keine Händler vorkommen. Und auch im Camp gibts nicht viel, das sich wirklich lohnt. Wenn man von den Gegnern regelmäßig stehlt, dann müsste genug zusammenkommen. Falls du wirklich klamm bist und ganz dringend was bräuchtest, geht es wahrscheinlich am einfachsten im Salika-Wald. Von den grünen Ballonvögeln (Name vergessen) kann man Federlatz klauen/bekommen, was relativ gut Geld bringt. Die Morbols dort hnterlassen Morbolfrüchte, die ebenfalls einen anständigen Verkaufspreis haben.
    Geändert von Diomedes (05.12.2014 um 16:19 Uhr)

stars5
    Zitat Zitat
    Du meinst wohl, ab wann ist man für den stark genug? Theoretisch kann man nämlich schon relativ früh gegen den kämpfen. ^^
    Naja, das ist so eine Sache. An und für sich ist der Mob nicht wahnsinnig stark, nur das ständige Aquaga-Spamming kann einen zur Verzweiflung bringen. Wenn man zwei oder drei Leute mit Feuerstock und Feura draufhalten lässt, ist der schnell erledigt, aber den Schaden muss man auch abfangen können. Zu packen ist der, meine ich, schon dann, wenn man noch Larsa in der Gruppe hat. Spätestens dann, wenn man den Wikinger-Mantel kaufen kann (ne leichte Rüstung mit Wasser-Resistenz) sollte der Mob absolut kein Problem mehr sein. Also, so weit wie du bist, brauchst du dir eigentlich keine Sorgen zu machen. ^^
    Und wo du schon da unten bist: Ultros ist auch nicht wirklich schwerer, eher noch leichter.
    Genau das meine ich, ja. ^^ Na vielleicht setze ich mich später dran und versuche mein Glück. Mit Vaan als Köder und Dubli+Regena dürfte der den Angriffen standhalten während die anderen draufzaubern.

Zitat Zitat
    Hm... wirklich gut eigentlich gar nicht. Geldprobleme sollte man aber auch nicht haben, weil zwischen den Mosphora-Bergen und Archadis eh (bis auf das Camp) keine Händler vorkommen. Und auch im Camp gibts nicht viel, das sich wirklich lohnt. Wenn man von den Gegnern regelmäßig stehlt, dann müsste genug zusammenkommen. Falls du wirklich klamm bist und ganz dringend was bräuchtest, geht es wahrscheinlich am einfachsten im Salika-Wald. Von den grünen Ballonvögeln (Name vergessen) kann man Federlatz klauen/bekommen, was relativ gut Geld bringt. Die Morbols dort hnterlassen Morbolfrüchte, die ebenfalls einen anständigen Verkaufspreis haben.
    Es gibt hierbei nur darum, dass ich immer gerne die neueste Rüstung gerne hätte. (Wobei dies eigentlich nicht nötig ist, da ich so auch schon sehr wenig schaden bekomme) Vielleicht pfeif ich auch einfach drauf und warte bis ich tatsächlich Zeromus packe. Die regulären Bosskämpfe sind ja seit Dubli echt ein Witz.

Ich sollte mal weiter und zu Ende spielen Hatte mir eigentlich fest vorgenommen, das bis zum Ende des Jahres zu schaffen, aber in letzter Zeit war unitechnisch viel los. Könnte nun eventuell leider zu knapp werden. Hmm. Ma schaun ob am Wochenende noch was geht. Und bei euch so?

stars5
    Ich sollte mal weiter und zu Ende spielen Hatte mir eigentlich fest vorgenommen, das bis zum Ende des Jahres zu schaffen, aber in letzter Zeit war unitechnisch viel los. Könnte nun eventuell leider zu knapp werden. Hmm. Ma schaun ob am Wochenende noch was geht. Und bei euch so?
    Momentan pausiere ich in Archadis nach ca. 30 Stunden, weil ich morgen, übermorgen und in einer Woche Prüfungen habe und deswegen zwischendurch nur kurzweilige Spiele spiele. An FF12 muss ich mindestens 3 Stunden sitzen, sonst lohnt sich das nicht.

Endlich oben angekommen.

Wow, schon über ein halbes Jahr her ist das jetzt... Kommt mir so vor, als wäre es letzte Woche gewesen. Kann sein, dass wir uns mit einem Spiel diesen Umfangs übernommen haben. Jedenfalls habe ich definitiv noch vor, unsere Ehre zu retten und das zu Ende zu bringen, denn viel fehlte bei meinem Durchgang ohnehin nicht mehr (hauptsächlich ein paar Sidequests und das Finale). Schon alleine, damit eines Tages ein Let's Play Together Runde 5 folgen kann :P

Also, wer ist dabei und kämpft sich endlich mit mir bis zum Abspann?

stars5
    Ich habe auf jedenfall mir vorgenommen das Spiel noch durchzuspielen (allerdings die normale Vers.) Funfact: Bin immernoch an dem Punkt wo ich in dem oben beschriebenen Post war. Wäre dabei, aber erst in zwei Wochen oder so.

Woah, die unteren drei Stockwerke (Subterran) vom Ridorana Leuchtturm waren ziemlich hardcore. Damals bei meinem ersten Durchgang bin ich nach dem Pflichtteil nie mehr hierher zurückgekehrt, daher war mir auch lange nicht klar, dass sich dort sozusagen noch ein optionaler Bonusdungeon befindet, oder besser gesagt ein nicht unwesentlicher zusätzlicher Teil eines schon bekannten. Nachdem ich die leichten Storybosse auf der Spitze des Turmes besiegt hatte, habe ich nur ein paar Jagdmissionen gemacht (Deathgaze auf der Aussichtsplattform der Luftschiff-Rundflüge, für den man erst die Begegnungschancen mit NPC-Gelaber erhöhen musste, hat Spaß gemacht ^^), das Inventar aufgestockt und bin dann gleich zurück dorthin, wo ich herkam. Gleich draußen am Eingangsbereich wartete schon das nächste Mobhunt-Ziel, das richtig hart zuschlagen konnte. Die Schlacht zog sich hin aber endete erfolgreich.
    Das durchschnittliche Party-Level betrug 63 und dafür waren die Gegner da unten eine Weile richtig übel und anstrengend. Vor allem, weil sie ständig in der Überzahl sind! Gleich auf der ersten der drei unteren Ebenen greifen einen sofort sechs oder sieben von diesen fetten Fröschen und Pferden an. Also alles inklusive böser Zustandsveränderungen. Sobald man einen besiegt, ist auch schon der nächste im Anmarsch, und manchmal hab ich das Gefühl, das geht ewig so weiter. Zunächst kam ich nur gebuffed mit ihnen klar, mit Protes, Shell, Bravery und Haste liefs, inzwischen (Level 70) geht es auch ohne. Dazu wirkt die Doxa-Lanze Wunder, die bei mir zu Vaans Standardwaffe geworden ist.
    Ixion kann auf allen drei Ebenen auftauchen, bei mir kam er gleich auf der ersten und nach einem harten Kampf hab ich ihn direkt beim ersten Versuch gepackt. Phönix war als normaler Boss kaum der Rede wert. Ansonsten kann dieser Teil des Dungeons ziemlich nervig werden. Von jedem kreisrunden Inneren führen vier kleinere Bereiche weg (Nordosten, Südosten, Südwesten, Nordwesten), und die sind stockduster. Man kann kaum etwas erkennen und muss von den dort umherstreifenden Gegnern diese Orbs sammeln und in ein Podest einsetzen, um für wenigstens ein kleines bisschen Licht zu sorgen. Ab einer bestimmten (nach Stockwerk steigenden) Menge an Dunkelorbs ist der Raum hell genug, macht man das mit allen vieren, kann man über den Fahrstuhl ins nächstuntere Stockwerk vordringen. Dauert nur ziemlich lange, genügend Orbs zu erwischen.
    Zu allem Überfluss geistert da unten an mehreren Stellen noch der berühmte Magic Pot herum, der in Final Fantasy XII besonders mächtig ist. Wenn man ihn angreift, ist man so gut wie tot, fliehen zum nächsten Raum die einzige Chance. Von sich aus greift er nicht an, wird aber als aggressiv angezeigt, also sagt das mal meiner Party, wenn sich in unmittelbarer Nähe noch andere Monster aufhalten und man in der Dunkelheit kaum was sieht >_< Man kann den Typ im Topf mit einem Elixir besänftigen, nach dem er ständig verlangt. Das hab ich mal probiert und konnte ihn danach sogar angreifen (Schaden verursachen) und besiegen, was zwar afair nette 126 LP brachte, von denen ich aber inzwischen so gut wie gar nichts mehr habe, da das Lizenzbrett schon bei allen Charakteren komplett abgeschlossen ist. Ein bisschen meehr Sicherheit ist es mir nicht wert, dafür meine letzten paar Elixiere zu verschwenden :P
    Auf dem tiefsten Punkt angekommen war der Düstergott /Shadowseer ein ganz schöner Brocken. Nicht übermäßig schwer, aber langatmig. Er beschwört nämlich stärkere Versionen von allen möglichen Bossen aus dem Turm erneut und ist so lange wie sie in der Arena sind unverwundbar. Die Belohnungen fielen recht mager aus, aber für Ixion bekommt man das Ragnarok Zweihänder-Schwert, das schon sehr schick ist und bei Treffern Immobilize beim Gegner wirken kann ^^
    Ich finds grad super, dass mir das Spiel noch so eine späte Herausforderung geboten hat, mit der ich überhaupt nicht rechnete. Gepackt hätte ich es zwar auch so, aber ohne Lösungsbuch wäre dieser Part um einiges frustiger geworden! Das liegt vor allem an der gedruckten Karte. Die Minimap ist in dem Bereich gestört, und auf der großen Übersicht werden wegen der Narrenwände nicht alle Räume angezeigt. Fallen gibt es natürlich auch, aber wenigstens sind die immer an der gleichen Stelle auf allen drei Ebenen, das hat man sich irgendwann gemerkt (und läuft trotzdem versehentlich drüber, weil die Zwischenräume so eng sind). Auf die Schätze hatte ich es nicht abgesehen. Man kann dort zwar so geiles Zeug wie Schleifen bekommen, aber ich hatte keine Lust, mich nochmal mit dem Wahrscheinlichkeitsgedöns herumzuschlagen und ständig rein und wieder raus zu rennen, bis eine Kiste endlich an Ort und Stelle ist. Insgesamt kann ich euch nur empfehlen, diesen Untergrund vom Richtfeuer abzuchecken, wenn ihr eine Herausforderung im Endgame sucht. Wenn man die Jagd-Sidequest komplettieren möchte, kommt man ohnehin nicht drum herum.

Fortschritt/Ort: Rabanastre Southgate
    Charaktere (Level): Vaan (76), Balthier (71), Fran (70), Basch (70), Ashe (71), Penelo (70)
    Clan-Rang (Punkte): Knight of the Round (3841134 Punkte)
    Spielzeit: 154:42:45 Std
    Schritte: 960074
    Gil: 609247