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Ergebnis 1 bis 20 von 158

Umfrageergebnis anzeigen: Was wollen wir spielen?

Teilnehmer
10. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Parasite Eve

    2 20,00%
  • The Granstream Saga

    2 20,00%
  • Saga Frontier 2

    2 20,00%
  • Star Ocean

    2 20,00%
  • Tales of Eternia

    1 10,00%
  • Tales of Destiny

    1 10,00%
  • Pier Solar

    5 50,00%
  • Arabian Nights

    1 10,00%
  • Chou Mahou Tairiku Wozz

    0 0%
  • Saga Frontier

    1 10,00%
  • Final Fantasy XII (IZJS)

    6 60,00%
  • Breath of Fire III

    4 40,00%
Multiple-Choice-Umfrage.

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Spielt hier noch jemand? ^^

    Ich hab die normale Version angefangen, weil ich irgendwie wieder Bock bekommen habe. Bin jetzt in den Lhusu-Minen und chaine die Skelette um bisschen zu trainieren und Geld zu verdienen. Ich fand das Kampfsystem früher so schlimm aber jetzt find ich es irgendwie ganz cool, weil ich mir Gedanken mache wer wie was wo wann skillt und zu tragen bekommt und so weiter und so fort. Storymäßig bin ich gespannt wie es auf mich wirken wird.


  2. #2
    Zitat Zitat von Ave Beitrag anzeigen
    Spielt hier noch jemand? ^^

    Ich hab die normale Version angefangen, weil ich irgendwie wieder Bock bekommen habe. Bin jetzt in den Lhusu-Minen und chaine die Skelette um bisschen zu trainieren und Geld zu verdienen. Ich fand das Kampfsystem früher so schlimm aber jetzt find ich es irgendwie ganz cool, weil ich mir Gedanken mache wer wie was wo wann skillt und zu tragen bekommt und so weiter und so fort. Storymäßig bin ich gespannt wie es auf mich wirken wird.
    wenn ich ehrlich bin fesselt mich Dragon Age Inquisition momentan einfach mehr. Bis auf Giruvan und die letzten optionalen Sachen bin ich aber soweit mit der Main Story fast durch. Ich werd das bei nächster Gelegenheit für mich mal nachholen, so das ich zumindest mit der Hauptgeschichte durchkomme. Den Rest mache ich dann sobald ich DA beendet habe.

  3. #3
    Ich spiele auch noch, allerdings sehr langsam, da ich im Moment auch mehrere Spiele habe, die mich mehr beschäftigen. Danach werde ich aber ziemlich sicher weiterspielen.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  4. #4
    Fortschritt/Ort: Ridorana Cataract / Footfalls of the Past
    Charaktere (Level): Vaan (58 ), Balthier (59 ), Fran (58 ), Basch (59 ), Ashe (59 ), Penelo (58 ), Reddas (54 )
    Clan-Rang (Punkte): Knight of the Round (2741731 Punkte)
    Spielzeit: 133:10:12 Std
    Schritte: 820032
    Gil: 133134

    Bin grade mächtig angepisst, da ich hier ein umfassendes Update reingeschrieben hatte, das jetzt aus mir völlig schleierhaften Gründen futsch ist und auch nicht automatisch vom Forum wie sonst gespeichert wurde, welches mir stattdessen beim Klick auf die Vorschau eine Fehlermeldung präsentierte >_< Das tut mir richtig in der Seele weh, argh. Also nochmal in der Kurzfassung/Rekonstruktion

    So, nach gefühlten tausend Mob-Hunts und Sidequests kann ich endlich daran gehen, mit der Hauptstory in Richtung Finale weiterzumachen.

    Die Begegnung mit Gilgamesh in den tiefsten Tiefen der Lhusu-Minen war echt cool. Für mich eine Premiere, da ich bis jetzt noch nie gegen ihn angetreten bin (bei meinem ersten Durchgang damals habe ich mich ohnehin kaum um Mobhunts und Sidequests gekümmert). Schön inszeniert mit eigenem Intro und Abgang, Sprachausgabe und der aus Final Fantasy V bekannten Hintergrundmusik Außerdem hat er das legendäre Schwert aus Dragon Quest benutzt, oder zumindest eine Kopie davon, hehe. Ich selbst kam sogar auch darin vor, obwohl ich die dort gezeigte wolfsähnliche Form noch immer für ganz und gar nicht angemessen halte Der erste Kampf auf der Brücke war easy, der zweite in der Höhle dagegen hat ordentlich reingehauen und mich ein paar Versuche gekostet, bis ich die richtige Taktik drin hatte. Bin auch ein wenig stolz darauf, ihn auf dieser Stufe mit Level 55 oder so besiegt zu haben, da der normalerweise glaube ich erst für später empfohlen wird und die Party als schwach gilt. Wird aber ein Stück weit natürlich dadurch relativiert, dass ich Reddas als Gast und Hilfe dabei hatte. Wichtig hierbei war, zuerst Enkidu auszuschalten - seine letzten HP konnte ich so grade noch mit einer Mysth-Tek-Kette abziehen - denn wenn beide zusammen so hart zuhauen, hält man dagegen nicht lange stand. Auch die Spezialattacken und negativen Statusveränderungen waren erbarmungslos und zwangen mich, meine Ausrüstung zu überdenken und anzupassen. Habe Gilgamesh alle vier Teile seiner Genjiausrüstung geklaut (zwei pro Kampf). Die Werte sind zwar nur so lala, aber die Bonuseigenschaften teilweise ziemlich praktisch. Also vergesst die nicht, wenn ihr sie haben wollt, denn das ist die einzige Stelle im Spiel, wo man sie bekommen kann! Bis jetzt vielleicht der beste Kampf im Spiel für mich. Herausfordernd, aber fair. Im Vorfeld der Schlacht wurde der optionale Part des Dungeons natürlich erstmal intensiv erkundet (praktische Abkürzungen durch die Loren hier) und im Zuge dessen habe ich dort den Ameisenlöwen (easy) gegrillt, und erst vor Kurzem dann auch Diabolos (hart, fies und unbarmherzig, besonders am Ende).

    Weiter ging es mit der optionalen Esper Cuchulainn, die ich in der Kanalisation finden und bezwingen konnte. Den Part hab ich ewig vor mir hergeschoben, weil ich den Ort so unglaublich unübersichtlich fand und auf der Karte nichtmal alle Bereiche angezeigt werden, die man betreten kann. Aber jetzt, wo die Standard-Gegner dort überhaupt kein Problem mehr waren und man ohne das viele Wasser besser rumlaufen konnte, ging es eigentlich erstaunlich schnell und simpel und war gar nicht so weitläufig, wie ich befürchtet hatte. Der Kampf selbst war dann auch keine große Sache mehr. Zwar gibt es hier ein Feld, das einem permanent und schnell die HP abzieht, aber das kann man mit ein paar Gambits und starken Heilzaubern wunderbar kontern, sodass mir Cuchulainn nicht mehr viel entgegenzusetzen hatte. Ich hab das fette Vieh Vaan gegeben Damit wären neun abgehakt, fehlen noch vier.

    Ansonsten habe ich den wilden Morbol im verwunschenen Wald geplättet und außerdem alle Cockatrices nach Giza zurück gebracht. Letztere Sidequest war relativ umfangreich (hat lange gedauert bis ich den Mistkerl in Rabanastre endlich fangen konnte) und vor allem weltumspannend, was schön war, aber dafür fiel die Belohnung (ein Diamantschwert und zwei High-Ethers, ein Dolch und ggf. noch anderes schwaches Gedöns das ich vergessen habe) enttäuschend gering aus. Vielleicht ist dabei der Weg das Ziel, denn ein paar lustige Szenen und Dialoge gab es immerhin und vielleicht hat es sich schon alleine dadurch gelohnt, einen guten Grund zu haben, mal wieder das Viera-Dorf zu besuchen (und abzusuchen). Durch solche Sachen lernt man die Spielwelt viel mehr schätzen, und deshalb finde ich solche Nebenaufgaben auch immer gut.
    Achtet ihr eigentlich auch auf die Pirates Den bei euch? Ich finde es richtig toll, dass sich das immer weiter mit "Trophäen" füllt; auch besonders starke Gegner von der Jagd wie der weiße Trickster Chocobo oder Gilgamesh tauchen dort auf, sobald man sie besiegt hat.

    Darüber hinaus erkundete ich die letzte große Nicht-Dungeon-Ebene des Spiels, die Cerobi-Steppe mit ihren Windmühlen, von vorne bis hinten. Die Location ist voller Schätze, aber wie so oft hatte ich kein Glück dabei, etwas von den selteneren Sachen zu finden. Für eine andere Quest kommt man nochmal hierher, darum werde ich mich aber erst später kümmern. Ringdrachen habe ich dort jede Menge vernichtet. Oh, und zusammen mit einer Viera aus Balfonheim ein großes, geflügeltes Ungetüm, das designtechnisch sehr stylish aussah.
    Am hinteren Ende der Steppe ist ja die Verbindung zu den Tchita Uplands, und als ich wieder dort hin ging, hatte ich dann endlich mal das Glück, dass es bewölkt war! Bei der Gelegenheit erlegte ich also auch noch den Lindwurm in diesem kleineren südlich gelegenen Bereich voller Schlangenmonster, was ich schon lange machen wollte, aber bis jetzt nie geklappt hat. Denn der erscheint nur bei bewölktem Wetter, und das wollte bei mir trotz Hin- und Hergerenne einfach nicht aufziehen.

    Als nächstes werde ich mich nun also daran machen, den langen Turm on a distant shore zu erklimmen um auf dessen Spitze einem ganzen Haufen an Storybossen gegenüberzutreten, yay. Dort unten am Fuße des kolossalen Bauwerks finde ich die Atmosphäre recht dicht und angenehm. Wie zum Beispiel die Grasbüschel, die hier und da aus dem bebauten Boden hervorwuchern. Man spürt quasi die Last alter Tage ^^
    Geändert von Enkidu (28.11.2014 um 20:36 Uhr)

  5. #5

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Bei mir geht es auch sehr langsam voran. Bin immernoch in den Lhusu-Minen, hab aber aufgehört mit Chainen nachdem ich mir ungefähr 40k+ Gil erfarmt habe. Vaan, Fran, Balthier und Basch sind durchschnittlich Level 20~ und bislang so gut wie möglich ausgerüstet. Hab jetzt Nidheg geoneshottet mit einer Mysthron und momentan versuche ich mich an Granitite. Der hat mich vorhin geplättet, weswegen ich da erstmal pausiere, aber morgen schaff ich den. Danach geht es zu Ondore um die Story endlich voran zu treiben. ^^


  6. #6
    Zitat Zitat von Ave Beitrag anzeigen
    momentan versuche ich mich an Granitite. Der hat mich vorhin geplättet, weswegen ich da erstmal pausiere, aber morgen schaff ich den.
    Ist das die dicke Schildkröte? Hatte das hier mal irgendwo schon geschrieben: Lock sie an den Höhleneingang, wo sich der Bereich verengt. Sie ist so klobig, dass sie da nicht durchpasst. Und dann einfach alle Charaktere mit Fernkampfwaffen angreifen lassen. So können einem die physischen Angriffe von dem Vieh nix mehr anhaben, und die Magie, die es wirkt, ist halb so wild. Ganz leicht auf diese Weise

  7. #7

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ist das die dicke Schildkröte? Hatte das hier mal irgendwo schon geschrieben: Lock sie an den Höhleneingang, wo sich der Bereich verengt. Sie ist so klobig, dass sie da nicht durchpasst. Und dann einfach alle Charaktere mit Fernkampfwaffen angreifen lassen. So können einem die physischen Angriffe von dem Vieh nix mehr anhaben, und die Magie, die es wirkt, ist halb so wild. Ganz leicht auf diese Weise
    Jo, genau der.^^ Ich hatte ihn schon fast down (geschätzte. 300 HP ) als der plötzlich eine 4er Combo (10% Chance! ) los ließ. In dem Moment drehte ich die Konsole sofort ab, bevor ich mich aufregte. Aber deine Taktik werde ich vermutlich nutzen, wenn schon denn schon.

    Edit: So der wäre Geschichte! Hab jetzt den Abschnitt auf der Leviathan abgeschlossen und meine Truppe sieht wie folgt aus:

    Vaan Lv. 21 - Schild u. Schwert
    Balthier Lv. 18 - Feuerwaffen
    Fran Lv. 20 - Bogen
    Basch Lv. 19 - Schild u. Schwert (wird aber vermutlich auf Zweihänder geskillt)
    Ashe Lv. 21 - Schild u. Schwert (wird vermutlich auf Stangenwaffen geskillt)
    Penelo Lv. 20 - Dolch u. Schild

    Meint ihr dass das so eine gute Idee ist? Wie habt ihr eure Kämpfer ausgerüstet?
    Geändert von Ave (29.11.2014 um 15:08 Uhr)


  8. #8
    Zitat Zitat von Ave Beitrag anzeigen
    Meint ihr dass das so eine gute Idee ist?
    Da du die Standard-Edition spielst, ist es ziemlich unerheblich, da du ohnehin jederzeit die Waffen gemäß der Situation wechseln kannst. Dennoch kann man einwerfen, dass Balthier für Feuerwaffen denkbar ungeeignet ist, da er zu den Charakteren gehört, deren Animation einen Tick langsamer ist als die der anderen. Darüber hinaus bleibt der Schaden bei Feuerwaffen von Statuswerten unbeeinflusst, und Balthier hat, etwa im Gegensatz zu Fran und Penelo, einen ordentlichen Stärkewert, der für Feuerwaffen eigentlich zu schade ist.
    Penelo hat einen sehr guten Magiewert, deswegen wäre es besser, wenn sie Zauberstäbe verwendet, und dazu möglichst einen Zauber einsetzt, der von dem entsprechenden Stab verstärkt wird. Ist am Anfang des Spieles noch nicht so gravierend, aber später wird sie zu den ersten gehören, die das Schadenslimit erreichen. Zumal sie ab den Ra-Zaubern Gegnergruppen damit fast im Alleingang erledigen kann.
    Ashe gilt als der beste Charakter für Katanas, weil sie einen sehr hohen Magie-Wert und einen hohen Stärke-Wert hat (beides für Katanas wichtig), und deswegen eher schwere statt magische Rüstungen bräuchte. Bei Vaan ist es umgekehrt mit den Werten, er müsste magische Rüstungen anlegen, um aus einem Katana das meiste rauszuholen, und deren Abwehrwerte sind leider eher mittelmäßig.

    Schwert und Schild können ganz sinnvoll sein, wenn du einen Tank haben willst. Wenn du allerdings keinen Tank brauchst (oder der Gegner eh die Verteidigung ignoriert) sind zweihändige Waffen fast immer die bessere Wahl, also Großschwerter oder Speere. Aber wenn es z.B. darum geht, eine elementare Schwäche eines Bosses oder schwereren Gegners auszunutzen, sollte man eh so gut als möglich diese Schwäche ausnutzen und nicht so viel auf Ästhetik geben. Das heißt, bei der Handvoll Gegner, die Schwach gegen Schatten sind, sollten Kämpfer auch Ninja-Schwerter einsetzen.

  9. #9
    Ich find Schilde eigentlich ganz gut, wegen der Chance, physische Attacken manchmal komplett zu blocken, die man auch noch durch Gauntlets (oder Jade Collars) und die entsprechenden Lizenzen erhöhen kann. Das hat mir speziell bei einigen der härteren optionalen Bosse und Mobhunts mehr als einmal den Arsch gerettet, weil man so wichtige Zeit gewinnt ^^ Ansonsten fand ich die Waffenwahl, zumindest in der Standard-Version, aber tatsächlich immer relativ egal - kann man machen wie man will und boxt sich trotzdem irgendwie durch. Sicher gibt es da noch diverse Feinheiten, die man beachten könnte und die mir längst nicht alle bewusst sind, aber wirklich brauchen tut man die imho nicht. Man sollte nur den ein oder anderen Fernkämpfer in der Gruppe zu haben, mindestens zwei, damit man nicht ständig Waffen wechseln muss, sobald fliegende Gegner auftauchen. Das ist sonst etwas nervig. Doch selbst das wird relativiert, sobald alle die Technik Telekinese gelernt haben... oder einfach mit Zaubern draufbombern was das Zeug hält ^^

    Hier kommen auch wieder die rein subjektiven Ästhetik-Gründe zum Tragen, die ich in vorangegangenen Diskussionen angesprochen hatte: Bei Ashe gehört für mich irgendwie immer ein Schild dazu, das sieht super passend an ihr aus *g* Balthier, der bei mir normalerweise Schusswaffen mit statusverändernder Munition hat (Stummschuss und so cooles Zeug), hab ich allerdings auch eine Weile die mächtigen Zweihänder tragen lassen und damit ordentlich Schaden verursacht.

  10. #10

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Danke für euren Input bezüglich Waffenwahl. Im Endeffekt gehe ich einfach nach der Rule of Cool, da es in der Standardversion ja anscheinend wirklich egal ist.

    Spielzeit: ~30 Stunden
    Level: Vaan: 35, der Rest 30.

    Bin momentan auf dem Weg nach Archadis und hab jetzt auch endlich alle Rang III Mobs erledigt. Ab wann wird man sich Vanille-Mousse stellen können? Ich würde nämlich die Sidequest mit dem Schlüssel auch gerne erledigen. Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich weiterhin sehr viel Spaß habe, auch wenn momentan einfach absolut nichts passiert: In 10 Stunden Spielzeit gab es eine Cutscene wo

    und danach geht das Spiel einfach weiter, als ob die Szene jetzt absolut keine Relevanz hätte. Momentan gammel ich in diesem Camp der Kopfgeldjäger und ich bräuchte dringend einen Rat: Wo kann man in diesem Spielabschnitt gut Gil farmen? Ich glaube Zeromus ist noch zu stark für mich, weswegen ich auf die dort erscheinenden Skelette verzichten muss.


  11. #11
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ich find Schilde eigentlich ganz gut, wegen der Chance, physische Attacken manchmal komplett zu blocken, die man auch noch durch Gauntlets (oder Jade Collars) und die entsprechenden Lizenzen erhöhen kann. Das hat mir speziell bei einigen der härteren optionalen Bosse und Mobhunts mehr als einmal den Arsch gerettet, weil man so wichtige Zeit gewinnt
    Es gibt durchaus ein paar (schwere) Kämpfe, bei denen ein Charakter mit einem guten Schild (Zodiac, Blood, Aegis für Magie-Block) und Köder-Status schon die halbe Miete ist. Leider gibt es mindestens genauso viele harte Brocken, die Schilde komplett ignorieren. Mir kam es sogar so vor, dass es im IZJS noch ein paar mehr sind als im Standard-Spiel, könnte mich aber auch irren. Gerade im Post-Game (wenn man es so nennen will) sind Schilde deswegen eher selten nützlich.

    Zitat Zitat von Ave
    Ab wann wird man sich Vanille-Mousse stellen können?
    Du meinst wohl, ab wann ist man für den stark genug? Theoretisch kann man nämlich schon relativ früh gegen den kämpfen. ^^
    Naja, das ist so eine Sache. An und für sich ist der Mob nicht wahnsinnig stark, nur das ständige Aquaga-Spamming kann einen zur Verzweiflung bringen. Wenn man zwei oder drei Leute mit Feuerstock und Feura draufhalten lässt, ist der schnell erledigt, aber den Schaden muss man auch abfangen können. Zu packen ist der, meine ich, schon dann, wenn man noch Larsa in der Gruppe hat. Spätestens dann, wenn man den Wikinger-Mantel kaufen kann (ne leichte Rüstung mit Wasser-Resistenz) sollte der Mob absolut kein Problem mehr sein. Also, so weit wie du bist, brauchst du dir eigentlich keine Sorgen zu machen. ^^
    Und wo du schon da unten bist: Ultros ist auch nicht wirklich schwerer, eher noch leichter.

    Zitat Zitat
    Wo kann man in diesem Spielabschnitt gut Gil farmen?
    Hm... wirklich gut eigentlich gar nicht. Geldprobleme sollte man aber auch nicht haben, weil zwischen den Mosphora-Bergen und Archadis eh (bis auf das Camp) keine Händler vorkommen. Und auch im Camp gibts nicht viel, das sich wirklich lohnt. Wenn man von den Gegnern regelmäßig stehlt, dann müsste genug zusammenkommen. Falls du wirklich klamm bist und ganz dringend was bräuchtest, geht es wahrscheinlich am einfachsten im Salika-Wald. Von den grünen Ballonvögeln (Name vergessen) kann man Federlatz klauen/bekommen, was relativ gut Geld bringt. Die Morbols dort hnterlassen Morbolfrüchte, die ebenfalls einen anständigen Verkaufspreis haben.
    Geändert von Diomedes (05.12.2014 um 16:19 Uhr)

  12. #12

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat
    Du meinst wohl, ab wann ist man für den stark genug? Theoretisch kann man nämlich schon relativ früh gegen den kämpfen. ^^
    Naja, das ist so eine Sache. An und für sich ist der Mob nicht wahnsinnig stark, nur das ständige Aquaga-Spamming kann einen zur Verzweiflung bringen. Wenn man zwei oder drei Leute mit Feuerstock und Feura draufhalten lässt, ist der schnell erledigt, aber den Schaden muss man auch abfangen können. Zu packen ist der, meine ich, schon dann, wenn man noch Larsa in der Gruppe hat. Spätestens dann, wenn man den Wikinger-Mantel kaufen kann (ne leichte Rüstung mit Wasser-Resistenz) sollte der Mob absolut kein Problem mehr sein. Also, so weit wie du bist, brauchst du dir eigentlich keine Sorgen zu machen. ^^
    Und wo du schon da unten bist: Ultros ist auch nicht wirklich schwerer, eher noch leichter.
    Genau das meine ich, ja. ^^ Na vielleicht setze ich mich später dran und versuche mein Glück. Mit Vaan als Köder und Dubli+Regena dürfte der den Angriffen standhalten während die anderen draufzaubern.

    Zitat Zitat
    Hm... wirklich gut eigentlich gar nicht. Geldprobleme sollte man aber auch nicht haben, weil zwischen den Mosphora-Bergen und Archadis eh (bis auf das Camp) keine Händler vorkommen. Und auch im Camp gibts nicht viel, das sich wirklich lohnt. Wenn man von den Gegnern regelmäßig stehlt, dann müsste genug zusammenkommen. Falls du wirklich klamm bist und ganz dringend was bräuchtest, geht es wahrscheinlich am einfachsten im Salika-Wald. Von den grünen Ballonvögeln (Name vergessen) kann man Federlatz klauen/bekommen, was relativ gut Geld bringt. Die Morbols dort hnterlassen Morbolfrüchte, die ebenfalls einen anständigen Verkaufspreis haben.
    Es gibt hierbei nur darum, dass ich immer gerne die neueste Rüstung gerne hätte. (Wobei dies eigentlich nicht nötig ist, da ich so auch schon sehr wenig schaden bekomme) Vielleicht pfeif ich auch einfach drauf und warte bis ich tatsächlich Zeromus packe. Die regulären Bosskämpfe sind ja seit Dubli echt ein Witz.


  13. #13
    Ich sollte mal weiter und zu Ende spielen Hatte mir eigentlich fest vorgenommen, das bis zum Ende des Jahres zu schaffen, aber in letzter Zeit war unitechnisch viel los. Könnte nun eventuell leider zu knapp werden. Hmm. Ma schaun ob am Wochenende noch was geht. Und bei euch so?

  14. #14

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ich sollte mal weiter und zu Ende spielen Hatte mir eigentlich fest vorgenommen, das bis zum Ende des Jahres zu schaffen, aber in letzter Zeit war unitechnisch viel los. Könnte nun eventuell leider zu knapp werden. Hmm. Ma schaun ob am Wochenende noch was geht. Und bei euch so?
    Momentan pausiere ich in Archadis nach ca. 30 Stunden, weil ich morgen, übermorgen und in einer Woche Prüfungen habe und deswegen zwischendurch nur kurzweilige Spiele spiele. An FF12 muss ich mindestens 3 Stunden sitzen, sonst lohnt sich das nicht.


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