Habe grade wieder keine Lust/Zeit/Gelegenheit, die aktuellen Spielstand-Daten rauszuschreiben, aber zuletzt habe ich Giruvegan hinter mich gebracht und wäre storymäßig bereit, den Ridorana-Leuchtturm anzugehen, der als nächstes käme und gewissermaßen der letzte Dungeon des Spiels ist (da das, was danach kommt, nicht mehr wirklich zählt). Vorher habe ich mir aber vorgenommen, noch ein paar mehr Sidequests zu machen.
Aktuell habe ich die gesamte mehrteilige Quest mit der Nabudis-Medaille zu Ende gebracht und die Nabreus Totensümpfe und das Necrohol of Nabudis komplett bis in den hintersten Winkel erkundet. Ja, das beinhaltet auch die Esper Chaos, die mir einige Schwierigkeiten gemacht hat und die ich erst im zweiten Anlauf besiegen konnte. In dem Kampf darf man ja gar nicht angreifen. Magie wird einem aber erschwert durch ständige Stumm-Zauber auf die Truppe (kann man mit Rosenkorsagen entgegenwirken) und dann kann das Vieh auch noch die MP aussaugen und ist sauschnell mit einer fiesen Attacke, die es in kurzen Abständen immer wieder ausführt. Langsamer machen konnte ich ihn nur am Anfang einmal, danach wirkte es nicht mehr. Was ich aber empfehlen kann ist, Chaos mit Bio in den Sap-Zustand zu versetzen und außerdem die Technik Telekinese zu verwenden, was dann indirekt doch so etwas wie physische Attacken sind.
Bei Chaos habe ich mich noch nicht für einen Charakter entschieden. Habe allerdings auch Zeromus im Miriam Stillschrein bekommen (der auch ohne Zauber ziemlich einfach war - beim ersten Durchgang damals hatte ich noch derbe Probleme) und ihn Vaan gegeben. Damit habe ich nun acht Esper. Fehlen noch fünfDarüber hinaus haben jetzt endlich alle Charaktere ihre dritte Mysth-Tek-Stufe erlangt (habe extra gewartet bis ich das für alle gleichzeitig machen kann) und ein paar mehr Mobs sind auch noch auf erfolgreicher Jagd gefallen. Von denen hat mir keiner mehr ernsthaft Probleme gemacht, auch wenn sich manche dieser Kämpfe etwas hinzogen. Einige davon waren ziemlich cool ^^ Müsste jetzt gut zwei Drittel aller Monsterhunts erledigt haben. Bot sich auch an, diese Dinge jetzt zu erledigen, da ich ja Reddas als Gast in der Party habe. Meine Truppe ist im Moment durchgängig auf Stufe 55.
Die Abenteuer in den beiden optionalen Gebieten im ehemaligen Nabudis haben mir echt Spaß gemacht. Solche umfangreicheren Sidequests (auch mit zumindest ein wenig Storybezug beim Setting) sollte es immer geben. Schade, dass XIII und manch andere Titel darauf verzichtet haben. Es bereichert die Spiele ungemein, und wer nicht die Zeit oder Lust hat, kann sich das auch einfach sparen.
Ach ja, ich habe nun endlich die Doxa-Lanze /den Zodiac Spear. Und ich kann nicht bestätigen, dass es sich nicht lohnen würde. Die haut schon echt ordentlich rein! Sicher ändert das nichts daran, dass es daneben ist, etwas auf diese Weise ins Spiel einzubauen, und gewiss lohnt es sich absolut nicht, es mit der verschwindend geringen Chance bei dem anderen Schatz zu versuchen. Aber wenn man es vorher weiß, dann geht es und dann würde ich das auch durchziehen - letztenendes sind es ja nur vier Schätze, die man nicht öffnen darf (die Orte kann man sich ja rausschreiben), das sollte einigermaßen überschaubar sein und würde ich auch nicht als "beschwerlich" bezeichnen ^^
Meine Spielzeit liegt nun bei 120 Stunden. Fertig geworden bin ich darin also doch nicht. Mal gucken wie viel noch dazu kommt.
Nur weil ich gerade mal vier Tage nix schreibe? Das sagt ja der richtige
Btw., da bist du aber schon echt früh mit dem Lizenzbrett durch. Ich hatte Angst davor, zu früh damit fertig zu werden, weil es mir dann so sinnlos vorkommt, noch LP zu erhalten, obwohl ich beim Abilitysystem nix mehr machen und entwickeln kann. Dadurch erscheinen die Kämpfe irgendwie auch nicht mehr so lohnenswert imho, und daher habe ich nach einer kurzen Phase auch die Benutzung der Goldamulette wieder eingestellt. Bin jetzt schätzungsweise irgendwo zwischen 90 und 95% mit den Brettern bei allen, und die letzten Felder verbrauchen ja nochmal einige LP. Wenn ich dann irgendwo in Ridorana alle voll entwickelt habe, bin ich damit schon zufrieden, weil ich das System so wenigstens auf einen überwiegenden Großteil der Handlung verteilen konnte *g*

Kontrollzentrum

Darüber hinaus haben jetzt endlich alle Charaktere ihre dritte Mysth-Tek-Stufe erlangt (habe extra gewartet bis ich das für alle gleichzeitig machen kann) und ein paar mehr Mobs sind auch noch auf erfolgreicher Jagd gefallen. Von denen hat mir keiner mehr ernsthaft Probleme gemacht, auch wenn sich manche dieser Kämpfe etwas hinzogen. Einige davon waren ziemlich cool ^^ Müsste jetzt gut zwei Drittel aller Monsterhunts erledigt haben. Bot sich auch an, diese Dinge jetzt zu erledigen, da ich ja Reddas als Gast in der Party habe. Meine Truppe ist im Moment durchgängig auf Stufe 55.