Zu meinem aktuellen Stand später mehr. Ist in letzter Zeit etwas ins Stocken geraten (Uni und so), aber bin inzwischen in Giruvegan. Zalera in den geheimen Ecken der Barheim Passage habe ich mir nun auch geholt und ihn Balthier gegeben. Interessanter Kampf mit fiesem Timer und ImmunitätenHat dennoch beim ersten Versuch geklappt, aber wurde dann doch etwas knapper als ich gedacht habe. Dazu ein paar weitere Mobhunts, Erkundungen, Einkäufe und Sidequests erledigt.
Hey, das Spiel hat ja doch ein paar Minispiele! Die Leute beschweren sich immer, dass XII in der Hinsicht kaum was geboten hat, aber genau genommen... Sind natürlich nicht so prominent vertreten und auch nicht sonderlich spektakulär und wenn man nicht aufmerksam genug ist, läuft man dran vorbei. Aber das Angeln in der Südsiedlung Dalmasca Ostwüste hat mich echt überrascht! Das kannte ich noch gar nicht. Das Wettrennen in Balfonheim ist auch ein interessanter Zeitvertreib, der mit jedem Sieg schwieriger (und die Belohnung besser) wird und bei dem man einige Strategien anwenden kann oder sollte ^^ So lange sowas in Verbindung mit den vielen kleinen Sidequests geboten wird, reicht mir das eigentlich schon. Hauptsache, es gibt überhaupt etwas abseits des Hauptspiels. Nicht so wie in XIII >_>'
Das ist mir natürlich längst klar (auch ohne Lösungsbuch, ist schließlich nicht mein erster Durchgang), aber das habe ich ja auch nicht so ganz gemeint - denn das sind "nur" optionale, zusätzliche Abschnitte in schon bekannten Orten. Ich sprach allerdings von komplett fakultativen Locations die auf der Karte eine Einheit bilden. Und da sind vier solche Riesendinger schon ne ganze Menge, denke ich
Die geheimen zuvor verschlossenen Bereiche in den Dungeons kommen da noch oben drauf. Mal ganz abgesehen davon, dass man bei so großen Orten wie den Tchita-Uplands längst nicht alles sehen muss, um in der Handlung weiterzukommen.

Kontrollzentrum




Hat dennoch beim ersten Versuch geklappt, aber wurde dann doch etwas knapper als ich gedacht habe. Dazu ein paar weitere Mobhunts, Erkundungen, Einkäufe und Sidequests erledigt.
), aber das habe ich ja auch nicht so ganz gemeint - denn das sind "nur" optionale, zusätzliche Abschnitte in schon bekannten Orten. Ich sprach allerdings von komplett fakultativen Locations die auf der Karte eine Einheit bilden. Und da sind vier solche Riesendinger schon ne ganze Menge, denke ich
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Der erste Kampf auf der Brücke war easy, der zweite in der Höhle dagegen hat ordentlich reingehauen und mich ein paar Versuche gekostet, bis ich die richtige Taktik drin hatte. Bin auch ein wenig stolz darauf, ihn auf dieser Stufe mit Level 55 oder so besiegt zu haben, da der normalerweise glaube ich erst für später empfohlen wird und die Party als schwach gilt. Wird aber ein Stück weit natürlich dadurch relativiert, dass ich Reddas als Gast und Hilfe dabei hatte. Wichtig hierbei war, zuerst Enkidu auszuschalten - seine letzten HP konnte ich so grade noch mit einer Mysth-Tek-Kette abziehen - denn wenn beide zusammen so hart zuhauen, hält man dagegen nicht lange stand. Auch die Spezialattacken und negativen Statusveränderungen waren erbarmungslos und zwangen mich, meine Ausrüstung zu überdenken und anzupassen. Habe Gilgamesh alle vier Teile seiner Genjiausrüstung geklaut (zwei pro Kampf). Die Werte sind zwar nur so lala, aber die Bonuseigenschaften teilweise ziemlich praktisch. Also vergesst die nicht, wenn ihr sie haben wollt, denn das ist die einzige Stelle im Spiel, wo man sie bekommen kann! Bis jetzt vielleicht der beste Kampf im Spiel für mich. Herausfordernd, aber fair. Im Vorfeld der Schlacht wurde der optionale Part des Dungeons natürlich erstmal intensiv erkundet (praktische Abkürzungen durch die Loren hier) und im Zuge dessen habe ich dort den Ameisenlöwen (easy) gegrillt, und erst vor Kurzem dann auch Diabolos (hart, fies und unbarmherzig, besonders am Ende).