Zu meinem aktuellen Stand später mehr. Ist in letzter Zeit etwas ins Stocken geraten (Uni und so), aber bin inzwischen in Giruvegan. Zalera in den geheimen Ecken der Barheim Passage habe ich mir nun auch geholt und ihn Balthier gegeben. Interessanter Kampf mit fiesem Timer und ImmunitätenHat dennoch beim ersten Versuch geklappt, aber wurde dann doch etwas knapper als ich gedacht habe. Dazu ein paar weitere Mobhunts, Erkundungen, Einkäufe und Sidequests erledigt.
Hey, das Spiel hat ja doch ein paar Minispiele! Die Leute beschweren sich immer, dass XII in der Hinsicht kaum was geboten hat, aber genau genommen... Sind natürlich nicht so prominent vertreten und auch nicht sonderlich spektakulär und wenn man nicht aufmerksam genug ist, läuft man dran vorbei. Aber das Angeln in der Südsiedlung Dalmasca Ostwüste hat mich echt überrascht! Das kannte ich noch gar nicht. Das Wettrennen in Balfonheim ist auch ein interessanter Zeitvertreib, der mit jedem Sieg schwieriger (und die Belohnung besser) wird und bei dem man einige Strategien anwenden kann oder sollte ^^ So lange sowas in Verbindung mit den vielen kleinen Sidequests geboten wird, reicht mir das eigentlich schon. Hauptsache, es gibt überhaupt etwas abseits des Hauptspiels. Nicht so wie in XIII >_>'
Das ist mir natürlich längst klar (auch ohne Lösungsbuch, ist schließlich nicht mein erster Durchgang), aber das habe ich ja auch nicht so ganz gemeint - denn das sind "nur" optionale, zusätzliche Abschnitte in schon bekannten Orten. Ich sprach allerdings von komplett fakultativen Locations die auf der Karte eine Einheit bilden. Und da sind vier solche Riesendinger schon ne ganze Menge, denke ich
Die geheimen zuvor verschlossenen Bereiche in den Dungeons kommen da noch oben drauf. Mal ganz abgesehen davon, dass man bei so großen Orten wie den Tchita-Uplands längst nicht alles sehen muss, um in der Handlung weiterzukommen.