Sehe ich das eigentlich richtig, dass die Cerobi Steppe genau genommen auch komplett optional ist? Auch wenn es naheliegend ist, dass man dort vorbei schaut. Dann wären es nämlich streng genommen mit den Sümpfen, dem Necrohol und den Zertinan-Grotten insgesamt sogar vier große, optionale Orte im Spiel, die man gar nicht im Handlungsverlauf besuchen muss

Bin jetzt in Balfonheim. Bei mir ginge es storymäßig als nächstes Richtung Feywood und dann Giruvegan, aber vorher werde ich mich noch um ein paar ausstehende Mobhunts und die Reste von Nabudis kümmern, wo ich bis jetzt noch gar nicht gewesen bin ^^ Cool finde ich, dass ich in Archades einen neuen Bereich in der Stadt entdeckt habe, der mir beim früheren Durchzocken verschlossen blieb. In der Handlung muss man ja diese NPC-Pärchen richtig ansprechen, um diese Statussymbole zu kriegen, mit denen man Taxi fahren darf. Dafür reichen schon einige wenige. Wenn man alle (28 waren es glaub ich) in allen vier Stadtteilen gefunden hat, kann man die eintauschen und erhält dann Zugang zum Zentrum. Scheint später auch für ein paar Sidequests von Bedeutung zu sein. Mal gucken.
Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
Im normalen Spiel kommt das nicht vor. Müsste eines der anderen Modi gewesen sein.
Hmm.
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Ich bin froh, dass ich sie zu Magiern gemacht habe. Die 3 waren jeder der Magier Jobs waren IMO notwendig um das Spiel durchzuspielen.
Ich finde es ist eines der wenigen FF, wo Magie notwendig ist.
In IZJS bestimmt, aber in der Standard-Version? Defensiv und heilend zaubert man viel, ja, doch dafür nutze ich nur extrem wenig Angriffsmagie im Vergleich zu den Vorgängern. Meistens nur, wenn der jeweilige Gegner eine besondere elementare Schwäche hat, aber auch dann nicht immer. War auch schon damals bei meinem ersten Durchgang so. Ist halt einfacher, die Truppe zuschlagen zu lassen, als sich erst durch die Menüs zu klicken ^^'
Zitat Zitat von Cutter Slade Beitrag anzeigen
Ich bin noch dabei, keine Sorge.
Dich hab ich ja auch nicht gemeint Hatte lange das Gefühl, dass wir beiden die einzigen sind, die regelmäßig dran bleiben. Aber so langsam werden es ja scheinbar mehr *g*
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Ob ich jedes kleinen Nebenquest lösen werde, wage ich aber zu bezweifeln. Dafür sind die mir die Quests als verwöhnter West-RPGler irgendwie nicht transparent genug und der optionale Part dann doch etwas zu „umfangreich“. Mir fehlt da irgendwie ein smartes Journal, was mir den ein oder anderen Fortschritt oder wichtigen Einstiegs-Dialog aufzählt und den Wiedereinstieg nach ein paar Tagen wieder erleichtert. Ich mein, ich bin nicht wirklich vergesslich oder so, aber eine gewisse Ordnung samt aller offenen Dinge wäre mir dann doch irgendwie lieb. Für den Fall der Fälle, ein mögliches, annäherndes "100%", bin ich jetzt aber auch gerüstet. Habe mir vor einigen Tagen das schnieke gebundene Lösungsbuch organisiert und werfe ab und an einen spoilerfreien Blick ins Innere. Werde also noch einige Stunden in dem Spiel verbringen.
Wenn man alle Mob-Hunts absolviert, hat man ja auch schon einen überwiegenden Großteil der Sidequests geschafft. Das ist natürlich selbst eines und quasi das größte, aber viele weitere Kleinigkeiten hängen damit auch unmittelbar zusammen. Zum Beispiel bekommt man nach erfolgreicher Jagd mehrfach ein Item, das man dann an anderer Stelle benötigt. Und für die Hunts gibt es ja immerhin das von dir ersehnte Questlog, im Hauptmenü unter Clan-Primer (wenn man Mitglied geworden ist, zumindest ). Da wird auch festgehalten, wie weit der Fortschritt bei jedem einzelnen ist - also ob man es angenommen, man schon mit dem Auftraggeber gelabert oder das Monster besiegt hat und die Belohnung abholen kann.
Im Unterpunkt Pirates Den kann man auch die niedlichen Sprite-Trophäen bewundern für spezielle Errungenschaften ^^
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Apropro Stunden: 80+ Std bei dir, Enkidu!?

Ich ging zu Beginn eigentlich von einer klassischen Länge von 40+ Stunden, vielleicht 60 und ein bisschen mehr aus, aber bei 80+ Stunden und der Tatsache, dass ich selber noch einige Zeit in Ivalice verbringen werde frag ich mich echt, ob FF 12 eines der größten Final Fantasy's ist - abseits vom eigentlichen Endgame. Ich mein, mein FF XIII Durchlauf mit 63 Stunden empfand ich schon als sehr, sehr lang. Speziell nach den ganzen 40 Std FFs davor. Aber das Spiel hier scheint echt ordentliche Ausmaße zu besitzen.
Ich hab ja schon geschrieben, dass ich ein sehr langsamer Spieler bin, mit fast allen NPCs rede, mir jede Ecke der Umgebung genau anschaue und die Karten komplett aufdecke usw. Auch nehm ich hier die ganzen Sidequests mit und renne ständig durch Ivalice für die Monsterjagd. Schon beim letzten Durchgang auf japanisch hab ich definitiv über 100 Stunden gebraucht (105 waren es glaube ich), diesmal werden es (inklusive der optionalen Bonusbosse) wohl deutlich mehr, vielleicht 120 oder so. Bei anderen geht das alles zwar deutlich schneller, aber wenn man nicht gerade stur der Handlung folgt sondern auch ein paar von den Dingen und Orten mitnimmt, die das Spiel bietet, kann man da bestimmt locker im Durchschnitt auf über 70 oder 80 Stunden bis zum Ende kommen. Insofern jo, ich würde auch behaupten, dass das eines der umfangreicheren Final Fantasy-Teile ist, wahrscheinlich der bisher längste der Singleplayer-Titel. Vergleich nur mal die Dicke oder Seitenzahlen vom XIIer Lösungsbuch mit dem von XIII
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Gibt es irgendwelche Hinweise dazu im Spiel oder ist das finden der Lanze wirklich an diese kuriose Abfolge gebunden, wenn man nicht an einem anderen Ort etwas Glück mitbringt (1/1000?)? Ich kann nur stark hoffen, dass Zufallstruhen und das auswürfeln bestimmter Schätze in zukünftigen FFs kein Thema mehr ist, da mich sowas echt abnervt. FF 12 ist echt eines der wenigen RPGs, wo mich das öffnen von Truhen nicht im Ansatz juckt. Items, Gambits oder ein bisschen Bares … oft alles andere als wertvoll. Finde ich gerade schade, wenn man sich durch den ein oder anderen Dungeon kämpft, nach längeren Korridoren eine Art Schatzkammer mit einer Handvoll Truhen entdeckt und nur Potions drin sind! Argh!! Da fehlt mir irgendwie ein motivierendes Element, was für mich ein gutes RPG ausmacht.
Nein, dazu gibt es keinerlei Hinweis im Spiel. Das mit der Doxa-Lanze ist wirklich etwas, wozu man hundertprozentig eine Komplettlösung braucht, oder man liest es irgendwo im Internet oder hört es von Freunden etc. Find ich auch blöd, sowas einzubauen. Jetzt nicht generell Dinge, für die es in-game keine Hinweise gibt, sondern unter diesen Bedingungen mit dem Nicht-Öffnen ganz bestimmter Schätze, wodurch man das schon sehr früh verpassen kann. Ohne jegliches Vorwissen ist es nahezu ausgeschlossen, dass man die Lanze in einem Durchgang bekommt.
Ansonsten jau. Was mich besonders stört ist, wenn man längere Wege auf sich nimmt oder optionale Abschnitte in den Dungeons freischaltet (Tomb of Raithwall), und dann nicht direkt eine Belohnung bekommt, sondern bloß die Chance auf eine Belohnung. Hat man keine Lösung zur Hand, weiß man auch gar nicht, ob es sich lohnt, das noch ein paar mal zu versuchen um den tatsächlichen Inhalt der Truhe zu bekommen. Oft tauchen ja überhaupt keine Truhen auf, und wenn sie da sind, muss auch erstmal ein Item drin sein und keine Gil. Bei meinem Glück brauche ich massig Versuche bei einer Chance von ca. 12%. Damals wusste ich davon nichts und habe mich dann etwa bei dem Raithwall-Beispiel gewundert, warum ich eine geheime Nebentreppe freischalte, wenn sich dahinter doch nichts Brauchbares verbirgt.
Manchmal lohnen sich die Schätze schon. Ich hatte auch schon mehrfach welche, wo man hohe Gil-Beträge bekommt - vorhin erst waren in Balfonheim in einem 5600 Gil oder so drin. Es ist nur leider Glückssache, und das finde ich auch schade und negativ. Um die Umgebung interessant zu halten und immer wieder mit Kleinigkeiten aufzufüllen, finde ich Random-Schätze schon in Ordnung. Aber bei denen an geheimen oder unzugänglichen Orten, wo auch etwas wirklich wertvolles wie Waffen usw. drin sein kann, sollte das auch immer garantiert drin sein imho. Wenigstens beim ersten Fund. Daher fände ich eine Mischung mit verschiedenen Schatz-Typen hier cool (könnte man auch optisch kennzeichnen: Diese komischen Krüge aus XII für die Zufalls-Kleinigkeiten, aber die klassischen, schweren Truhen für was garantiert Vernünftiges). Wenn es nur einen Ansatz geben soll, dann hab ich es auch lieber wieder wie von früher gewohnt. Das XIIIer Team hat den Ansatz ja auch nicht weiter verfolgt und ich möchte das in der Serie auch nicht nochmal genauso haben wie in XII. Das wäre sogar das einzig nennenswerte Gameplay-Manko, das ich dem Spiel vorhalte.
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Wälder bestehen in den diversen FF-Welten scheinbar nur noch aus großen Bäumen durch die geräumige Stege und Plattformen führen. So einen richtig bodenständigen, dichten, spuki-Wald gibt es scheinbar in keinem FF mehr. Gerade FF XIII hat es mit den Schlauch-Neon-Wäldern voller Technik auf die Spitze getrieben. Ein klassischer Wald am Boden wäre mir da mal wieder sehr, sehr lieb. Wabernde Nebelschwaden, ein Rest Sonne-(oder Mond)licht, welches durch das dichte Geäst fällt, ein knarzen drohenden Unheils in der Ferne, richtige Lichtungen. Nur eben etwa „asiatischer“. Hauptsache weg von diesen schwebenden Wegen und Stegen. Der Golmore-Dschungel (zumindest von der Hintergrundoptik und den Geräuschen) und der verwunschene Wald kommen dem aber schon recht Nahe.
Ey, ich liebe diese hölzernen Stege Und den Sunleth-Auenwald aus XIII fand ich auch schön, der war doch nicht voller Technik?! Und er wirkte zwar schlauchig und hatte Plattformen, aber so hölzerne Bretter waren da afair ebensowenig prominent vertreten. Von daher... Das war in XII schon was Neues, anderes als zuvor und hat mir alleine schon der Abwechslung wegen sehr gefallen. Für richtig klassische Wälder am Boden muss man XI (u. A. Ronfaure) oder XIV (Black Shroud) spielen, da gibt es die ^^ Jeweils sogar richtig atmosphärisch! Aber stimmt, in den Singleplayer-FFs ist das schon eine ganze Weile her, und seit es komplett 3D ist erst recht (so richtig hat FFX das afair auch nicht geboten). Wäre also mal wieder an der Zeit.
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Ist damit eigentlich die generelle Kampfgeschwindigkeit gemeint, die man im Menü anpassen kann oder hat es mit dem „Turbo Button“ noch etwas anderes auf sich? In meiner einfachen Pal-Fassung kann ich nämlich auch die Spielgeschwindigkeit in 6, 7 Stufen regeln.
Nein, das ist ein neues Feature ausschließlich in der IZJS-Version. Du hältst die R2-Taste (oder so) gedrückt und das gesamte Spiel (bis auf die Musik) läuft schneller ab. Sehr zeitsparend und bei diesem Spiel absolut sinnvoll. Die Kampfgeschwindigkeit in der Standard-Fassung stell ich im Menü grundsätzlich auf die höchste Stufe ein.
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Jo, um „Engel“ wirken zu können brauchst du aber kein spezielles Gamit. Es reicht, wenn du es auf „einen Gefährten“ wirkst. Es wird dann in der Regel automatisch gezaubert, sobald ein Charakter gefallen ist. Eben wie Protes oder andere Zuständsveränderungen wird „Engel“ bei Bedarf ausgelöst.
Haha, okay cool. Klingt logisch, aber da bin ich nicht drauf gekommen. Jetzt ist es sowieso egal, weil man in Balfonheim die Ally-KO-Gambit-Bedingung kaufen konnte ^^
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Ich hoffe, SQE legt FF 12 in der hier viel gespielten (Blow)Job-Edition in HD neu auf. Die Zusätze und Verbesserungen klingen schon einmal nicht verkehrt und das etwas festere Job-Korsett ist für mich als West-RPG-Fan sicherlich auch ein motivierendes Element mehr.
Ja, wobei ich es gut fände, wenn man die Wahl hätte. Denn wenn ich mich nicht täusche (korrigiert mich), gibt es in IZJS ausschließlich die neuen Job-Lizenzbretter. Perfekt und bestimmt auch nicht allzu schwer in der Umsetzung wäre es, dem Spieler hier die Wahl zu lassen wie in FFX International (und der europäischen Version), wo man sich für das normale oder das Profi-Spheregrid entscheiden konnte. Alle anderen Zusätze könnten sie ja in jedem Fall drin lassen. Aber wer weiß, ob es überhaupt je zu einer HD-Neuauflage kommt? Obwohl es FFXII echt verdient hätte.

Was mir beim Spielen aktuell auch ständig durch den Kopf geistert ist das Thema Fortsetzungen. Damals wurde mit X-2 ja Neuland betreten und ich war eher dagegen, dass sie damit angefangen haben und nicht mehr jedes Haupt-FF ganz für sich alleine steht. Aber wo es nun schonmal soweit war... Wenn es sich wirklich lohnt, es storymäßig passt und gut gemacht ist, hab ich schon länger nix mehr einzuwenden (nur richtig gut bekommt SE es anscheinend einfach nicht hin). Tja, und was das angeht hätte ich das im Falle von XII viel interessanter gefunden. Ich rede jetzt nicht von Revenant Wings auf dem Nintendo DS, obwohl das ein Sequel war, sondern eine Fortsetzung auf der selben Plattform in der selben oder sogar überarbeiteten Grafikqualität und mit ähnlichem Umfang. Hier hatte XII das Schicksal des letzten FF-Teils einer Generation, und da war mit der bereits erschienenen PS3 natürlich der Zug längst abgefahren. Doch wie gerne hätte ich mehr von dieser Ivalice-Inkarnation gesehen, auch Noahs und Baschs ehemalige Heimat Landis besucht, oder Orte in Rozarria erkundet! Auch bereits bekannte Städte oder Ebenen mit kleinen oder größeren Veränderungen (ich sag nur Bahamut ). Vielleicht hätte man dann endlich auch einen Bangaa in der Party gehabt, den ich mir seit den ersten Ankündigungen zum Spiel so sehr gewünscht hatte ^^ Eine Welt mit so vielen unterschiedlichen Rassen, und der einzige nicht-menschliche Charakter ist Fran :-/ Verpasste Chancen und so.
Aber wenn ich weiterhin so heiß drauf bleibe, werde ich im Anschluss vielleicht wirklich noch Revenant Wings durchspielen, das hier immer noch im Schrank vor sich hinstaubt.