Sehe ich das eigentlich richtig, dass die Cerobi Steppe genau genommen auch komplett optional ist? Auch wenn es naheliegend ist, dass man dort vorbei schaut. Dann wären es nämlich streng genommen mit den Sümpfen, dem Necrohol und den Zertinan-Grotten insgesamt sogar vier große, optionale Orte im Spiel, die man gar nicht im Handlungsverlauf besuchen muss
Bin jetzt in Balfonheim. Bei mir ginge es storymäßig als nächstes Richtung Feywood und dann Giruvegan, aber vorher werde ich mich noch um ein paar ausstehende Mobhunts und die Reste von Nabudis kümmern, wo ich bis jetzt noch gar nicht gewesen bin ^^ Cool finde ich, dass ich in Archades einen neuen Bereich in der Stadt entdeckt habe, der mir beim früheren Durchzocken verschlossen blieb. In der Handlung muss man ja diese NPC-Pärchen richtig ansprechen, um diese Statussymbole zu kriegen, mit denen man Taxi fahren darf. Dafür reichen schon einige wenige. Wenn man alle (28 waren es glaub ich) in allen vier Stadtteilen gefunden hat, kann man die eintauschen und erhält dann Zugang zum Zentrum. Scheint später auch für ein paar Sidequests von Bedeutung zu sein. Mal gucken.
Hmm.
In IZJS bestimmt, aber in der Standard-Version? Defensiv und heilend zaubert man viel, ja, doch dafür nutze ich nur extrem wenig Angriffsmagie im Vergleich zu den Vorgängern. Meistens nur, wenn der jeweilige Gegner eine besondere elementare Schwäche hat, aber auch dann nicht immer. War auch schon damals bei meinem ersten Durchgang so. Ist halt einfacher, die Truppe zuschlagen zu lassen, als sich erst durch die Menüs zu klicken ^^'Zitat
Dich hab ich ja auch nicht gemeintHatte lange das Gefühl, dass wir beiden die einzigen sind, die regelmäßig dran bleiben. Aber so langsam werden es ja scheinbar mehr *g*
Wenn man alle Mob-Hunts absolviert, hat man ja auch schon einen überwiegenden Großteil der Sidequests geschafft. Das ist natürlich selbst eines und quasi das größte, aber viele weitere Kleinigkeiten hängen damit auch unmittelbar zusammen. Zum Beispiel bekommt man nach erfolgreicher Jagd mehrfach ein Item, das man dann an anderer Stelle benötigt. Und für die Hunts gibt es ja immerhin das von dir ersehnte Questlog, im Hauptmenü unter Clan-Primer (wenn man Mitglied geworden ist, zumindestZitat
). Da wird auch festgehalten, wie weit der Fortschritt bei jedem einzelnen ist - also ob man es angenommen, man schon mit dem Auftraggeber gelabert oder das Monster besiegt hat und die Belohnung abholen kann.
Im Unterpunkt Pirates Den kann man auch die niedlichen Sprite-Trophäen bewundern für spezielle Errungenschaften ^^
Ich hab ja schon geschrieben, dass ich ein sehr langsamer Spieler bin, mit fast allen NPCs rede, mir jede Ecke der Umgebung genau anschaue und die Karten komplett aufdecke usw. Auch nehm ich hier die ganzen Sidequests mit und renne ständig durch Ivalice für die Monsterjagd. Schon beim letzten Durchgang auf japanisch hab ich definitiv über 100 Stunden gebraucht (105 waren es glaube ich), diesmal werden es (inklusive der optionalen Bonusbosse) wohl deutlich mehr, vielleicht 120 oder so. Bei anderen geht das alles zwar deutlich schneller, aber wenn man nicht gerade stur der Handlung folgt sondern auch ein paar von den Dingen und Orten mitnimmt, die das Spiel bietet, kann man da bestimmt locker im Durchschnitt auf über 70 oder 80 Stunden bis zum Ende kommen. Insofern jo, ich würde auch behaupten, dass das eines der umfangreicheren Final Fantasy-Teile ist, wahrscheinlich der bisher längste der Singleplayer-Titel. Vergleich nur mal die Dicke oder Seitenzahlen vom XIIer Lösungsbuch mit dem von XIIIZitat
Nein, dazu gibt es keinerlei Hinweis im Spiel. Das mit der Doxa-Lanze ist wirklich etwas, wozu man hundertprozentig eine Komplettlösung braucht, oder man liest es irgendwo im Internet oder hört es von Freunden etc. Find ich auch blöd, sowas einzubauen. Jetzt nicht generell Dinge, für die es in-game keine Hinweise gibt, sondern unter diesen Bedingungen mit dem Nicht-Öffnen ganz bestimmter Schätze, wodurch man das schon sehr früh verpassen kann. Ohne jegliches Vorwissen ist es nahezu ausgeschlossen, dass man die Lanze in einem Durchgang bekommt.Zitat
Ansonsten jau. Was mich besonders stört ist, wenn man längere Wege auf sich nimmt oder optionale Abschnitte in den Dungeons freischaltet (Tomb of Raithwall), und dann nicht direkt eine Belohnung bekommt, sondern bloß die Chance auf eine Belohnung. Hat man keine Lösung zur Hand, weiß man auch gar nicht, ob es sich lohnt, das noch ein paar mal zu versuchen um den tatsächlichen Inhalt der Truhe zu bekommen. Oft tauchen ja überhaupt keine Truhen auf, und wenn sie da sind, muss auch erstmal ein Item drin sein und keine Gil. Bei meinem Glück brauche ich massig Versuche bei einer Chance von ca. 12%. Damals wusste ich davon nichts und habe mich dann etwa bei dem Raithwall-Beispiel gewundert, warum ich eine geheime Nebentreppe freischalte, wenn sich dahinter doch nichts Brauchbares verbirgt.
Manchmal lohnen sich die Schätze schon. Ich hatte auch schon mehrfach welche, wo man hohe Gil-Beträge bekommt - vorhin erst waren in Balfonheim in einem 5600 Gil oder so drin. Es ist nur leider Glückssache, und das finde ich auch schade und negativ. Um die Umgebung interessant zu halten und immer wieder mit Kleinigkeiten aufzufüllen, finde ich Random-Schätze schon in Ordnung. Aber bei denen an geheimen oder unzugänglichen Orten, wo auch etwas wirklich wertvolles wie Waffen usw. drin sein kann, sollte das auch immer garantiert drin sein imho. Wenigstens beim ersten Fund. Daher fände ich eine Mischung mit verschiedenen Schatz-Typen hier cool (könnte man auch optisch kennzeichnen: Diese komischen Krüge aus XII für die Zufalls-Kleinigkeiten, aber die klassischen, schweren Truhen für was garantiert Vernünftiges). Wenn es nur einen Ansatz geben soll, dann hab ich es auch lieber wieder wie von früher gewohnt. Das XIIIer Team hat den Ansatz ja auch nicht weiter verfolgt und ich möchte das in der Serie auch nicht nochmal genauso haben wie in XII. Das wäre sogar das einzig nennenswerte Gameplay-Manko, das ich dem Spiel vorhalte.
Ey, ich liebe diese hölzernen StegeZitat
Und den Sunleth-Auenwald aus XIII fand ich auch schön, der war doch nicht voller Technik?! Und er wirkte zwar schlauchig und hatte Plattformen, aber so hölzerne Bretter waren da afair ebensowenig prominent vertreten. Von daher... Das war in XII schon was Neues, anderes als zuvor und hat mir alleine schon der Abwechslung wegen sehr gefallen. Für richtig klassische Wälder am Boden muss man XI (u. A. Ronfaure) oder XIV (Black Shroud) spielen, da gibt es die ^^ Jeweils sogar richtig atmosphärisch! Aber stimmt, in den Singleplayer-FFs ist das schon eine ganze Weile her, und seit es komplett 3D ist erst recht (so richtig hat FFX das afair auch nicht geboten). Wäre also mal wieder an der Zeit.
Nein, das ist ein neues Feature ausschließlich in der IZJS-Version. Du hältst die R2-Taste (oder so) gedrückt und das gesamte Spiel (bis auf die Musik) läuft schneller ab. Sehr zeitsparend und bei diesem Spiel absolut sinnvoll. Die Kampfgeschwindigkeit in der Standard-Fassung stell ich im Menü grundsätzlich auf die höchste Stufe ein.Zitat
Haha, okay cool. Klingt logisch, aber da bin ich nicht drauf gekommen. Jetzt ist es sowieso egal, weil man in Balfonheim die Ally-KO-Gambit-Bedingung kaufen konnte ^^Zitat
Ja, wobei ich es gut fände, wenn man die Wahl hätte. Denn wenn ich mich nicht täusche (korrigiert mich), gibt es in IZJS ausschließlich die neuen Job-Lizenzbretter. Perfekt und bestimmt auch nicht allzu schwer in der Umsetzung wäre es, dem Spieler hier die Wahl zu lassen wie in FFX International (und der europäischen Version), wo man sich für das normale oder das Profi-Spheregrid entscheiden konnte. Alle anderen Zusätze könnten sie ja in jedem Fall drin lassen. Aber wer weiß, ob es überhaupt je zu einer HD-Neuauflage kommt? Obwohl es FFXII echt verdient hätte.Zitat
Was mir beim Spielen aktuell auch ständig durch den Kopf geistert ist das Thema Fortsetzungen. Damals wurde mit X-2 ja Neuland betreten und ich war eher dagegen, dass sie damit angefangen haben und nicht mehr jedes Haupt-FF ganz für sich alleine steht. Aber wo es nun schonmal soweit war... Wenn es sich wirklich lohnt, es storymäßig passt und gut gemacht ist, hab ich schon länger nix mehr einzuwenden (nur richtig gut bekommt SE es anscheinend einfach nicht hin). Tja, und was das angeht hätte ich das im Falle von XII viel interessanter gefunden. Ich rede jetzt nicht von Revenant Wings auf dem Nintendo DS, obwohl das ein Sequel war, sondern eine Fortsetzung auf der selben Plattform in der selben oder sogar überarbeiteten Grafikqualität und mit ähnlichem Umfang. Hier hatte XII das Schicksal des letzten FF-Teils einer Generation, und da war mit der bereits erschienenen PS3 natürlich der Zug längst abgefahren. Doch wie gerne hätte ich mehr von dieser Ivalice-Inkarnation gesehen, auch Noahs und Baschs ehemalige Heimat Landis besucht, oder Orte in Rozarria erkundet! Auch bereits bekannte Städte oder Ebenen mit kleinen oder größeren Veränderungen (ich sag nur Bahamut). Vielleicht hätte man dann endlich auch einen Bangaa in der Party gehabt, den ich mir seit den ersten Ankündigungen zum Spiel so sehr gewünscht hatte ^^ Eine Welt mit so vielen unterschiedlichen Rassen, und der einzige nicht-menschliche Charakter ist Fran :-/ Verpasste Chancen und so.
Aber wenn ich weiterhin so heiß drauf bleibe, werde ich im Anschluss vielleicht wirklich noch Revenant Wings durchspielen, das hier immer noch im Schrank vor sich hinstaubt.