Ich bin noch dabei, keine Sorge.
Fortschritt/Ort: Phon-Küste
Charaktere (Level): Vaan (31), Balthier (31), Fran (37), Basch (40), Ashe (40), Penelo (13…..)
Clan-Rang (Punkte): Held (484923 Punkte)
Spielzeit: 41:38:17 Std
Schritte: 233861
Gil: 5106
Die Liste an Arealen, denen ich noch nicht gewachsen bin wird größer und größer. Neben der Grotte und dem verwunschenem Wald hab ich mich bei meiner aktuellen Zusammenstellung auch nicht in die Sümpfe im Nord-Westen des Salika Waldes getraut. Sobald ich ein gesundes Polster an TP und generellen Offensiv-Attributen habe werde ich aber einige größere Mysterien von Ivalice lösen. Zumindest den ein oder anderen dünkelhaften Ort werde ich entzaubern. Ob ich jedes kleinen Nebenquest lösen werde, wage ich aber zu bezweifeln. Dafür sind die mir die Quests als verwöhnter West-RPGler irgendwie nicht transparent genug und der optionale Part dann doch etwas zu „umfangreich“. Mir fehlt da irgendwie ein smartes Journal, was mir den ein oder anderen Fortschritt oder wichtigen Einstiegs-Dialog aufzählt und den Wiedereinstieg nach ein paar Tagen wieder erleichtert. Ich mein, ich bin nicht wirklich vergesslich oder so, aber eine gewisse Ordnung samt aller offenen Dinge wäre mir dann doch irgendwie lieb. Für den Fall der Fälle, ein mögliches, annäherndes "100%", bin ich jetzt aber auch gerüstet. Habe mir vor einigen Tagen das schnieke gebundene Lösungsbuch organisiert und werfe ab und an einen spoilerfreien Blick ins Innere. Werde also noch einige Stunden in dem Spiel verbringen.
Apropro Stunden: 80+ Std bei dir, Enkidu!?![]()
Ich ging zu Beginn eigentlich von einer klassischen Länge von 40+ Stunden, vielleicht 60 und ein bisschen mehr aus, aber bei 80+ Stunden und der Tatsache, dass ich selber noch einige Zeit in Ivalice verbringen werde frag ich mich echt, ob FF 12 eines der größten Final Fantasy's ist - abseits vom eigentlichen Endgame. Ich mein, mein FF XIII Durchlauf mit 63 Stunden empfand ich schon als sehr, sehr lang. Speziell nach den ganzen 40 Std FFs davor. Aber das Spiel hier scheint echt ordentliche Ausmaße zu besitzen.
Ich hab mich bzgl. der Lanze jetzt auch mal ein wenige eingelesen (aus Interesse) und frag mich echt, wie man solche Voraussetzungen schaffen kann? Vier Truhen nicht öffnen, um später eben jene Lanze ergattern zu können? Der eigene Entdeckerdrang wird also bestraft? Gibt es irgendwelche Hinweise dazu im Spiel oder ist das finden der Lanze wirklich an diese kuriose Abfolge gebunden, wenn man nicht an einem anderen Ort etwas Glück mitbringt (1/1000?)? Ich kann nur stark hoffen, dass Zufallstruhen und das auswürfeln bestimmter Schätze in zukünftigen FFs kein Thema mehr ist, da mich sowas echt abnervt. FF 12 ist echt eines der wenigen RPGs, wo mich das öffnen von Truhen nicht im Ansatz juckt. Items, Gambits oder ein bisschen Bares … oft alles andere als wertvoll. Finde ich gerade schade, wenn man sich durch den ein oder anderen Dungeon kämpft, nach längeren Korridoren eine Art Schatzkammer mit einer Handvoll Truhen entdeckt und nur Potions drin sind! Argh!! Da fehlt mir irgendwie ein motivierendes Element, was für mich ein gutes RPG ausmacht.
Zwei weitere Dinge sind mir im Laufe der letzten Woche auch aufgefallen sind
- Statusänderungen scheinen ein echt großes Ding zu sein. Sowohl positive als auch negative. In keinem anderen FF zuvor empfand ich die diversen Veränderungen als besonders sinnig oder aggressiv. Zumindest gefühlt. Aber jetzt? Was es alles gibt: Hier mal ein Riechsalz oder ein rettender Medica-Zauber, da mal ein ungewohntes „Inakt“. Meine Charaktere waren auch schon ganz verschwunden, bewegungsunfähig und mit fallenenden TPs im Sekundentakt gesegnet. Gerade bei Bossen ist ein unvermittelter Regen an Negativveränderungen aber gewohnt nervig. Wie gehabt!
- Wälder bestehen in den diversen FF-Welten scheinbar nur noch aus großen Bäumen durch die geräumige Stege und Plattformen führen. So einen richtig bodenständigen, dichten, spuki-Wald gibt es scheinbar in keinem FF mehr. Gerade FF XIII hat es mit den Schlauch-Neon-Wäldern voller Technik auf die Spitze getrieben. Ein klassischer Wald am Boden wäre mir da mal wieder sehr, sehr lieb. Wabernde Nebelschwaden, ein Rest Sonne-(oder Mond)licht, welches durch das dichte Geäst fällt, ein knarzen drohenden Unheils in der Ferne, richtige Lichtungen. Nur eben etwa „asiatischer“. Hauptsache weg von diesen schwebenden Wegen und Stegen. Der Golmore-Dschungel (zumindest von der Hintergrundoptik und den Geräuschen) und der verwunschene Wald kommen dem aber schon recht Nahe.
Insgesamt krieg ich auch immer mehr Bock auf den neusten Teil, je mehr Zeit ich mit dem Zwölften verbringe. Die Faszination Final Fantasy blüht wieder auf. Bin echt auf das nächste (Meister/Mach)Werk der Leute von SQE gespannt.
Ist damit eigentlich die generelle Kampfgeschwindigkeit gemeint, die man im Menü anpassen kann oder hat es mit dem „Turbo Button“ noch etwas anderes auf sich? In meiner einfachen Pal-Fassung kann ich nämlich auch die Spielgeschwindigkeit in 6, 7 Stufen regeln.Zitat von Bible Black
Hehe, inzwischen hab ich den Schrein zum Glück schon hinter mir. War halt echt der erste nervige Boss, der mich einen zweiten Versuch gekostet hat. War aber beim zweiten Mal weniger schwer, als ich es erwartet hatte. Ich war wahrscheinlich einfach nur Müde an dem Abend der Niederlage. Inzwischen kämpfe ich aber bewusst mehr oder verzichte auf die Teleportfunktion nur um etwas Erfahrung zu sammeln. Hat den optionalen Esper in den Mosphora-Bergen aber nicht davon abgehalten mit mir den Boden aufzuwischen.Zitat von Enkidu
Ein paar Level und etwas nützlicheres Zaumzeug dürften ihn aber in seine Schranken weißen – später. Erst mal die Phon-Küsten komplett erkunden und dann wieder etwas auf Mob Jagd in und um Rabanastre gehen. Vielleicht auch das ein oder andere Hardcore-Gebiet. Bis dahin dürfte ich ja die Level-Empfehlungen erreicht haben.
Jo, um „Engel“ wirken zu können brauchst du aber kein spezielles Gamit. Es reicht, wenn du es auf „einen Gefährten“ wirkst. Es wird dann in der Regel automatisch gezaubert, sobald ein Charakter gefallen ist. Eben wie Protes oder andere Zuständsveränderungen wird „Engel“ bei Bedarf ausgelöst.Zitat
Ich hoffe, SQE legt FF 12 in der hier viel gespielten (Blow)Job-Edition in HD neu auf.Die Zusätze und Verbesserungen klingen schon einmal nicht verkehrt und das etwas festere Job-Korsett ist für mich als West-RPG-Fan sicherlich auch ein motivierendes Element mehr. Außerdem sehen die diversen Screens hier echt toll aus.
![]()