Parasite Eve
The Granstream Saga
Saga Frontier 2
Star Ocean
Tales of Eternia
Tales of Destiny
Pier Solar
Arabian Nights
Chou Mahou Tairiku Wozz
Saga Frontier
Final Fantasy XII (IZJS)
Breath of Fire III
Bis auf die bescheidene Audioqualität hatte FFXII eine der besten englischen Syncros eines JRPGs überhaupt!
Dazu noch das erstklassige Script, das größtenteils ohne den üblichen JRPG Kitsch auskommt und wir haben eine absolut erstklassige Lokalisation!
AH FFXII, ein feuchter Traum eines jeden Matsuno Fans. ^^
Ich habe die IZJS Version mir mal vor einigen Jahren gekauft und auch etwas auf dem Emu gezockt (imho rockt die Grafik gewaltig und da sieht man mal, welche Details die Assets eigentlich haben) aber leider nach ca. 10 Std. etwas die Lust verloren.
Sobald eine HD Remaster angekündigt ist, bin ich aber der erste der Freudentränen vergießt.
Die englische Synchro ging eigentlich bis auf Larsa Ferrinas Solidor in Ordnung, kommt aber natürlich alleine von der Vertonung nicht an die Klasse von Akio Otsuka, Rikiya Koyama und natürlich Hiroaki Hirata als Balthier heran.![]()
Je größer mein Fortschritt, desto näher kommt die wage Vermutung, dass ich damals doch schon recht weit gespielt hatte. Bin aktuell am Miriam-Stillschrein und hab immer noch Bruchstücke von einzelnen Setpieces im Kopf, die ich in diesem (ersten) Durchlauf noch nicht besucht habe, damals aber schon. So z.B. sagen mir die Phon-Küsten etwas, auch habe ich noch eine größere Stadt im Kopf, die nicht Rabanastre oder Bhujerba ist. Wahrscheinlich war ich schon tief im Imperium angekommen.
Spielzeit liegt aktuell bei 34+ Std und ich bin zum ersten Mal an einen Punkt gekommen, wo ich mich noch nicht bereit für einen Endboss fühle. Werde wohl ein, zwei Level in den eisigen Schluchten grinden, was ja zum Glück recht fix geht und dann den Boss vom Schrein richten. Mein erster Versuch wurde durch schiere Dummheit wahrscheinlich unnötig erschwert. Basch war mit dem kongenialen Eisbrand ausgerüstet und konnte demzufolge nichts gegen die kleinen Elementar-Helferlein ausrichten. In dem ganzen Gewusel ist es mir auch nicht aufgefallen. Folge war eine Klickorgie des Heilens und Nichts-Verstehens. Hab dann aus schierem Frust die Konsole ausgemacht und erst Tage später wieder weitergespielt. Nach einigen Mobs und ein paar Leveln mehr fühl ich mich schon etwas fähiger und werde ihn wohl heute Abend niederstrecken.
Wie ich zu den einzelnen Techniken und Ausrüstungen stehe? Aktuell hat jeder Charakter von mir sein spezielles Eisen in der Hand. Basch und Vaan nutzen aktuell Schwert und Schild (wobei ich hin und wieder ein Katana anlege und Vaan später wohl Ninjaschwerter tragen wird, mal schauen). Balthier und Fran nutzen entsprechend ihrer Vorgabe Flinte und Bogen – und ich hab auch nicht vor davon abzuweichen, einen Fernkämpfer hab ich immer in der Partie. Ashe nutzt vorzugeweise Lanzen und Speere (und ist aktuell auch meine Gruppenführerin) und Penelo nutzt (eigenlich keinerlei) Stäbe.
Esper und Mysth-Tecs sind bei mir noch nicht wirklich präsent. An Espern hab ich bisher nur Belias, der öfters im Einsatz ist, weil der ganz gut austeilt und seine Zeit im Ring dank Ashes heilenden Händen ganz gut ausgereizt wird. Mir gefällt übrigens nach wie vor, dass die Esper richtig mitmischen und nicht nur für eine längere Sequenz mit anschließendem Schaden herhalten. Gefiel mir schon in Teil 10 und sollte so auch für die Zukunft beibehalten werden. Etwas mehr Charakter und die Summons und ich bin zufrieden. Mysth-Tecs nutze ich ehrlich gesagt nie. Klar, einmal ausprobieren, aber richtig sinnig finde ich die paar, die ich bisher hab nicht. Da fand ich die ganzen Limit-Attacken aus den Vorgängern besser. Die Gambits hab ich seit längerem so gelassen, wie sie sind. Ab einem bestimmten Wert heilen, Protes, Engel und Medica bei Bedarf und „Ziel des Gruppenführes“/“Gegner in der Nähe angreifen“. Bin da noch nicht sonderlich kreativ gewesen, auch weil ich bisher noch gut durchgekommen bin und ich noch nicht so viele Gambit-Zeilen freigeschaltet hab. Wird sich in den nächsten Stunden wohl ändern.
Und: JA, die Kanalisation unter Rabanastre ist mega unübersichtlich und es ist keine Freude, diesen Ort unsicher zu machen. Vor allem wenn man da noch von Vanilla-Mouse einen auf den Sack bekommt. Daran können die niedlichen Kaiser-Morbols mit ihren kleinen Krönchen auch nichts ändern.
Werde die Tage noch mal die aktuellen Stats posten, habe sie gerade nicht zur Hand (und gestern nicht rausgeschrieben). Bis dahin hab ich vielleicht auch das Lösungsbuch am Start.
Mit den Stimmen hab ich kein Problem mir kam es damals wie heute aber so vor, als würde der eigentliche Klang etwas fremd klingen. So als würde man sich nicht draußen sondern vielmehr innerhalb einer Kabine unterhalten. Speziell Vaan klingt oft, speziell am Anfang ,recht isoliert. Vielleicht geht das aber nur mir so.
FFX: UNDUB
XIII: Hab ich vor paar Monaten nur ein paar Stunden gespielt und den Dub bereits vergessen (war aber wie XII gemixt). Ich warte noch auf ein paar fixes von Durante (Gedosato), dann spiel ich die PC Version.
Und ich mag den Brit. Akzent trotzdem nicht. Die wurden nicht umsonst vom Festland getrennt und alleine auf eine Insel verbannt.
Man kann sich wenigstens auf mich verlassen.
Fortschritt/Ort: Peneleo gerettet und Ashe in die Party bekommen
Charaktere (Level): Vaan (17), Balthier (18), Fran (18), Basch (11), Ashe (18), Penelo (18)
Clan-Rang (Punkte): Rear Guard (47724 Punkte)
Spielzeit: 12:20:11h
Schritte: 74181
Gil: 27482
Die Fast Forward Funktion bleibt weiterhin mein bester Freund.Meine Fresse, ohne die hätte ich das Spiel wahrscheinlich schon längst aufgegeben oder etliche Kämpfe einfach ignoriert. Ansonsten bleibt es echt nett, hoffe die Story nimmt jetzt mehr fahrt auf.
Mal 'ne Frage zu den Zaubern: Ich muss die erst als Skill mit den LP freischalten und dann kaufen/finden?![]()
Ich bekomm um ehrlich zu sein auch so langsam das Gefühl, dass hier kaum jemand aktiv und regelmäßig mitmachtIst natürlich ein super-umfangreiches Spiel, aber das war ja von vornherein klar. Trotzdem wurde dafür gestimmt. Wenn ihr spielt, dann schreibt ruhig was, und sei es nur kurz ^^ Ich bin nun in Archades angekommen und kurz davor, das Draklor Laboratorium zu betreten. Die Spielzeit ist sprunghaft angestiegen, da ich mich noch um mehrere ausstehende Mob-Jagden und Sidequests gekümmert habe, aber auch schlicht wegen den imho nach wie vor überdimensional großen Tchita-Uplands, zu denen ich ein schwieriges Verhältnis habe, to say the least. Ganz so schlimm wie ich es in Erinnerung hatte war es diesmal nicht, was allerdings auch daran lag, dass ich schon wusste, was auf mich zukommt, und im Lösungsbuch auch direkt die Karte sichtbar ist. Damals hingegen war es grausam, weil ich weiter kommen wollte und mir das Spiel eine große Zone nach der anderen vorgesetzt hat (obwohl die Phon-Küste davor schon groß genug war), wo ich dann auch noch in die falsche Richtung gelaufen bin (im Norden gehts weiter, und mich zog es nach Süd-Osten). Immerhin habe ich mit den Coeurls und Schlangen lange Chains gebildet und dadurch jede Menge einigermaßen wertige Items bekommen, die ich in der Hauptstadt verscherbelt habe. Endlich mal eine neue Stadt, wo ich auf Anhieb in allen Geschäften alles einkaufen konnte, was ich haben wollte *g* Ist sogar noch ein bisschen was übrig geblieben von meinen weit über 300.000 Gil. Wenn ihr im Höhlenpalast seid, klaut den Zombies und Strikern auf jeden Fall ihr faulig-madiges Fleisch, dafür bekommt man über 700 Gil pro Stück (das Fluchfleisch von den Wendigos und das Gedöns von den kleinen schwebenden Fischen gibt noch mehr, aber die sind da unten auch seltener).
Fortschritt/Ort: Archades / Tsenoble
Charaktere (Level): Vaan (43), Balthier (44), Fran (43), Basch (44), Ashe (44), Penelo (43)
Clan-Rang (Punkte): Riskbreaker (1031090 Punkte) ...ist euch die coole Vagrant Story-Anspielung aufgefallen? Frage mich, ob das auch in der deutschen Übersetzung beibehalten wurde.
Spielzeit: 86:35:21 Std
Schritte: 528727
Gil: 46947
In Mosphora Highwaste habe ich den Kampf gegen Exodus bestritten, in dem man keine Items benutzen darf, und somit meine erste geheime (damals war es Adrammelech) und dritte Esper insgesamt erhalten. Habe ihn Penelo gegeben. Fehlen noch neunSiegreich war ich allerdings erst beim zweiten Versuch, nach ein paar aufgestiegenen Leveln, obwohl ich beim ersten soo nah dran war und wirklich dachte, es würde reichen. Ist eben eine kompromisslose Zauberschlacht mit ständigem Reserve-Wechsel und Wiederbelebungen. Hier kann ich nur dringend empfehlen, die Leute mit entsprechenden Lizenzen und Schilden blocken zu lassen, um wenigstens ein paar der harten physischen Attacken auszuweichen (und die Lizenzen, die die MP wieder aufladen, wenn man beim Gegner physischen Schaden verursacht, sind extrem hilfreich!). Flare killt einen Chara auf dieser Stufe direkt (afair über 4000 HP Schaden), und der andere Super-Zauber, den man später auch selbst bekommen kann (und den Kiru so hasst, weil er quasi die Zeit stoppt) gleich alle, die im Strahl stehen. Wenn man sich geschickt positioniert, kann man einen oder sogar zwei des Teams überleben lassen, aber meistens sind die anderen beiden dumm genug, um direkt hineinzurennen. Eigene Angriffszauber bringen wenig, da er ständig Reflek auf sich selbst zaubert. So oder so war das bis jetzt mit Abstand der spannendste Kampf des Spiels! Damals beim ersten Durchgang habe ich ihn erst viel später geholt und war zu dem Zeitpunkt schon so mächtig, dass er keine Herausforderung mehr war und meinen physischen Attacken nicht viel entgegenzusetzen hatte.
Der (optionale) große Bomber am Übergang im Salikawald war auch nicht übel. Hier sind die Gillie-Boots Pflicht, die einen immun gegen Öl machen (und Feuer-Schilde sind auch keine schlechte Idee). Sonst hat man da zu jenem Zeitpunkt kaum eine Chance.
Ich mag gerade Balthier unheimlich gerne ^^ Passt wie die Faust aufs Auge, seine Stimme. Beim Casting haben die sich offenbar echt Gedanken gemacht.
Die hätte ich mir auch schon diverse Male gewünschtZitat
Von Anfang an hätten sie schon in der Originalversion die Laufgeschwindigkeit etwas erhöhen oder wenigstens so einen Sprint wie in Wild Arms einbauen sollen.
Im Prinzip ja. Die Reihenfolge, was du zuerst erwirbst (Lizenz oder Zauber), ist egal. Aber um es benutzen zu können, benötigst du immer beides. Gilt natürlich genauso für Techniken, Waffen und Rüstungen.Zitat
Jo, also wenn ich mir die Bilder angucke, die hier zum Teil gepostet wurden, ist das schon atemberaubend. Da kann man viel mehr erkennen als bei mir über PS2 und TV ^^ Da merkt man auch richtig, dass sie damals alles aus der Hardware herausgeholt haben. Nicht so wie auf der PS3, wo wir nie erfahren werden, was SE uns zum Ende hin noch auf den Bildschirm gezaubert hätte.
Wenn du bereits in Archades warst, hast du damals schon recht weit gespielt. Ein bisschen was kommt aber schon noch ^^ Es sind insgesamt vier größere Städte in dem Spiel
Noch immer in der Gegend um den Miriam-Stillschrein? Kommt mir so vor, als hängst du da schon eine ganze Weile rumZitat
Aber ich kanns verstehn, denn auch ich fand, dass der Schwierigkeitsgrad dort spürbar anzieht, speziell beim Esper-Boss Mateus.
Ich weiß nicht... So sehr das damals auch eine interessante Abwechslung war, bin ich inzwischen zu dem Schluss gekommen, dass ich gerne mal wieder ein FF hätte, in dem das klassischer angegangen wird. Nicht ganz ohne Einfluss des Spielers - hier könnte man sich Quick Time Events oder auch nur Status-Boni für die Charaktere vorstellen - aber eben mit hauptsächlich einer Attacke (als Boss bekämpfen könnte man sie natürlich trotzdem wie in VIII). Denn bei den neueren Summons übertreiben sie es, wodurch sie auch immer aufwändiger, und wodurch es letztenendes auch immer weniger werden. Da hab ich wirklich lieber sowas wie in VI mit über 20 an der Zahl, die super angenehm über die Spielwelt und Sidequests verteilt aber im Grunde nur ein einzelner besonderer Zauber sind, als sowas wie in XIII, wo jeder Charakter nur noch einen einzigen hatte. Wenn man sie nicht aktiv lange mit im Kampf hat, dann ermöglicht das irgendwie auch so schön übertriebene Formen und Kreaturen wie in den früheren FFs - sowas wie Bahamut Zero in VII oder gar Eden in VIII kann man sich ja kaum in der selben Weise spieltechnisch vorstellen wie in FFXI und XII.Zitat
In XII war es mit zwölf quantitativ recht zufriedenstellend, das wären bis zu zwei für jede Figur. Ein wenig schade fand ich nur, dass es komplett neue waren bzw. sie aus dem Tactics-Mythos entnommen wurden oder sich indirekt an früheren letzten Bossgegnern der Serie orientierten. Gut für die Abwechslung, aber damals habe ich es immer geliebt, in nur einer Generation mehrere unterschiedliche Inkarnationen der selben Kreatur zu sehen (wenigstens Shiva, Ifrit und Bahamut sollten dabei sein, aber damit hat XIII dann ja auch endgültig Schluss gemacht). Ferner fand ich sie in XII einfach nicht so sinnvoll im Spielsystem. In einem MMO wie XI funktioniert das super, auch im Zusammenspiel mit den anderen in der Party, aber hier in XII ist der Beschwörer wie in FFX ja alleine mit dem Vieh. Da lohnt es sich irgendwie kaum, die in der Umgebung zu rufen und dann für eine so kurze Zeit gegen niedere Monster kämpfen zu lassen, speziell mit ihrer Super-Attacke am Ende. Geht alles viel schneller und man hat mehr Kontrolle, wenn man drauf verzichtet und bei der dreiköpfigen Party bleibt. Bei bestimmten Bossen mit bestimmten Schwächen hat man schon mehr von ihnen, aber das ist dann genau das gleiche wie bei den Mysth-Techs. Früher kamen mir die Summons irgendwie nahtloser und allgegenwärtiger in den Spielen vor, auch wenn sie um einiges simpler waren, und ich habe sie oft und gerne benutzt. In einem FFXII bekomme ich eine neue Esper und wundere mich 10 Stunden später, dass ich völlig vergessen habe, sie mal auszuprobieren :-/ Wäre cool, wenn es da eine Art Mittelweg geben würde.
Dir ist aber schon aufgefallen, dass du sie aneinanderketten kannst und dadurch einen noch mächtigeren Angriff freischaltest, je nach dem, welche Techs du nutzt und welche Stufe sie haben? Ist auch ein bisschen Glückssache, da die Schadensberechnung hier einen so hohen Zufallsfaktor hat, aber bei langen Ketten rechnet sich das. Auch wenn jemand seinen Mysth/MP-Pool aufgebraucht hat, kann man ein paar mal R2 drücken und mit etwas Glück "nachladen". Nur die Zeit läuft immer schneller ab, sodass man das natürlich nicht unendlich fortsetzen kann. Ich fand die Limittechniken aus FFVII und X auch besser und bisher unerreicht, aber die Mysth-Techs können ziemlich mächtig sein und sind bei einigen Bossen eine nicht zu unterschätzende Hilfe.Zitat
Engel? Das mit dem Wiederbeleben (Raise in der englischen Fassung)? WTF, wie hast du denn das Gambit bekommen, das sich auf einen kampfunfähigen Charakter bezieht, und wie konnte ich das verpassen ^^ ?Zitat
Dann warte erst, bis du dir Cúchulainn holstZitat
Echt übel da unten. Ich verlier bei den komischen Wasserstandsreglern und Schleusentoren ständig den Überblick.
Das stimmt. Kam mir am Anfang auch so vor, aber habe mich schnell daran gewöhnt. Hat vielleicht irgendwelche aufnahmetechnischen Gründe.Zitat
Im normalen Spiel kommt das nicht vor. Müsste eines der anderen Modi gewesen sein.
Ich weiß zwar nicht wie schnell du spielst, aber ich kann auf jeden Fall sagen, dass in der IZJS Version einiges an Zeit mit dem Turbo Button gespart wird. Grinding wird dadurch etwas besser.Zitat von Enkidu
Jo das ist richtig.
Hab die IZJS Version des Spiel Anfang des Jahres durchgespielt.
An die Leute die die IZJS Version Spielen. Welche Klassen habt ihr für eure Chars genommen?
Meine Truppe:
Vaan - Hunter
Balthier - Machinist
Fran - Time Mage
Basch - Samurai
Penelo - White Mage
Ashe - Black Mage
Ich wollte den Chars eigentlich die Rollen geben, die sie auch anscheinend haben, aber dann hätte ich keine Magier wirklich. (in dem Fall wären Fran - Archer, Penelo - Monk, Ashe)
Ich bin froh, dass ich sie zu Magiern gemacht habe. Die 3 waren jeder der Magier Jobs waren IMO notwendig um das Spiel durchzuspielen.
Ich finde es ist eines der wenigen FF, wo Magie notwendig ist.
Ich bin noch dabei, keine Sorge.
Fortschritt/Ort: Phon-Küste
Charaktere (Level): Vaan (31), Balthier (31), Fran (37), Basch (40), Ashe (40), Penelo (13…..)
Clan-Rang (Punkte): Held (484923 Punkte)
Spielzeit: 41:38:17 Std
Schritte: 233861
Gil: 5106
Die Liste an Arealen, denen ich noch nicht gewachsen bin wird größer und größer. Neben der Grotte und dem verwunschenem Wald hab ich mich bei meiner aktuellen Zusammenstellung auch nicht in die Sümpfe im Nord-Westen des Salika Waldes getraut. Sobald ich ein gesundes Polster an TP und generellen Offensiv-Attributen habe werde ich aber einige größere Mysterien von Ivalice lösen. Zumindest den ein oder anderen dünkelhaften Ort werde ich entzaubern. Ob ich jedes kleinen Nebenquest lösen werde, wage ich aber zu bezweifeln. Dafür sind die mir die Quests als verwöhnter West-RPGler irgendwie nicht transparent genug und der optionale Part dann doch etwas zu „umfangreich“. Mir fehlt da irgendwie ein smartes Journal, was mir den ein oder anderen Fortschritt oder wichtigen Einstiegs-Dialog aufzählt und den Wiedereinstieg nach ein paar Tagen wieder erleichtert. Ich mein, ich bin nicht wirklich vergesslich oder so, aber eine gewisse Ordnung samt aller offenen Dinge wäre mir dann doch irgendwie lieb. Für den Fall der Fälle, ein mögliches, annäherndes "100%", bin ich jetzt aber auch gerüstet. Habe mir vor einigen Tagen das schnieke gebundene Lösungsbuch organisiert und werfe ab und an einen spoilerfreien Blick ins Innere. Werde also noch einige Stunden in dem Spiel verbringen.
Apropro Stunden: 80+ Std bei dir, Enkidu!?![]()
Ich ging zu Beginn eigentlich von einer klassischen Länge von 40+ Stunden, vielleicht 60 und ein bisschen mehr aus, aber bei 80+ Stunden und der Tatsache, dass ich selber noch einige Zeit in Ivalice verbringen werde frag ich mich echt, ob FF 12 eines der größten Final Fantasy's ist - abseits vom eigentlichen Endgame. Ich mein, mein FF XIII Durchlauf mit 63 Stunden empfand ich schon als sehr, sehr lang. Speziell nach den ganzen 40 Std FFs davor. Aber das Spiel hier scheint echt ordentliche Ausmaße zu besitzen.
Ich hab mich bzgl. der Lanze jetzt auch mal ein wenige eingelesen (aus Interesse) und frag mich echt, wie man solche Voraussetzungen schaffen kann? Vier Truhen nicht öffnen, um später eben jene Lanze ergattern zu können? Der eigene Entdeckerdrang wird also bestraft? Gibt es irgendwelche Hinweise dazu im Spiel oder ist das finden der Lanze wirklich an diese kuriose Abfolge gebunden, wenn man nicht an einem anderen Ort etwas Glück mitbringt (1/1000?)? Ich kann nur stark hoffen, dass Zufallstruhen und das auswürfeln bestimmter Schätze in zukünftigen FFs kein Thema mehr ist, da mich sowas echt abnervt. FF 12 ist echt eines der wenigen RPGs, wo mich das öffnen von Truhen nicht im Ansatz juckt. Items, Gambits oder ein bisschen Bares … oft alles andere als wertvoll. Finde ich gerade schade, wenn man sich durch den ein oder anderen Dungeon kämpft, nach längeren Korridoren eine Art Schatzkammer mit einer Handvoll Truhen entdeckt und nur Potions drin sind! Argh!! Da fehlt mir irgendwie ein motivierendes Element, was für mich ein gutes RPG ausmacht.
Zwei weitere Dinge sind mir im Laufe der letzten Woche auch aufgefallen sind
- Statusänderungen scheinen ein echt großes Ding zu sein. Sowohl positive als auch negative. In keinem anderen FF zuvor empfand ich die diversen Veränderungen als besonders sinnig oder aggressiv. Zumindest gefühlt. Aber jetzt? Was es alles gibt: Hier mal ein Riechsalz oder ein rettender Medica-Zauber, da mal ein ungewohntes „Inakt“. Meine Charaktere waren auch schon ganz verschwunden, bewegungsunfähig und mit fallenenden TPs im Sekundentakt gesegnet. Gerade bei Bossen ist ein unvermittelter Regen an Negativveränderungen aber gewohnt nervig. Wie gehabt!
- Wälder bestehen in den diversen FF-Welten scheinbar nur noch aus großen Bäumen durch die geräumige Stege und Plattformen führen. So einen richtig bodenständigen, dichten, spuki-Wald gibt es scheinbar in keinem FF mehr. Gerade FF XIII hat es mit den Schlauch-Neon-Wäldern voller Technik auf die Spitze getrieben. Ein klassischer Wald am Boden wäre mir da mal wieder sehr, sehr lieb. Wabernde Nebelschwaden, ein Rest Sonne-(oder Mond)licht, welches durch das dichte Geäst fällt, ein knarzen drohenden Unheils in der Ferne, richtige Lichtungen. Nur eben etwa „asiatischer“. Hauptsache weg von diesen schwebenden Wegen und Stegen. Der Golmore-Dschungel (zumindest von der Hintergrundoptik und den Geräuschen) und der verwunschene Wald kommen dem aber schon recht Nahe.
Insgesamt krieg ich auch immer mehr Bock auf den neusten Teil, je mehr Zeit ich mit dem Zwölften verbringe. Die Faszination Final Fantasy blüht wieder auf. Bin echt auf das nächste (Meister/Mach)Werk der Leute von SQE gespannt.
Ist damit eigentlich die generelle Kampfgeschwindigkeit gemeint, die man im Menü anpassen kann oder hat es mit dem „Turbo Button“ noch etwas anderes auf sich? In meiner einfachen Pal-Fassung kann ich nämlich auch die Spielgeschwindigkeit in 6, 7 Stufen regeln.Zitat von Bible Black
Hehe, inzwischen hab ich den Schrein zum Glück schon hinter mir. War halt echt der erste nervige Boss, der mich einen zweiten Versuch gekostet hat. War aber beim zweiten Mal weniger schwer, als ich es erwartet hatte. Ich war wahrscheinlich einfach nur Müde an dem Abend der Niederlage. Inzwischen kämpfe ich aber bewusst mehr oder verzichte auf die Teleportfunktion nur um etwas Erfahrung zu sammeln. Hat den optionalen Esper in den Mosphora-Bergen aber nicht davon abgehalten mit mir den Boden aufzuwischen.Zitat von Enkidu
Ein paar Level und etwas nützlicheres Zaumzeug dürften ihn aber in seine Schranken weißen – später. Erst mal die Phon-Küsten komplett erkunden und dann wieder etwas auf Mob Jagd in und um Rabanastre gehen. Vielleicht auch das ein oder andere Hardcore-Gebiet. Bis dahin dürfte ich ja die Level-Empfehlungen erreicht haben.
Jo, um „Engel“ wirken zu können brauchst du aber kein spezielles Gamit. Es reicht, wenn du es auf „einen Gefährten“ wirkst. Es wird dann in der Regel automatisch gezaubert, sobald ein Charakter gefallen ist. Eben wie Protes oder andere Zuständsveränderungen wird „Engel“ bei Bedarf ausgelöst.Zitat
Ich hoffe, SQE legt FF 12 in der hier viel gespielten (Blow)Job-Edition in HD neu auf.Die Zusätze und Verbesserungen klingen schon einmal nicht verkehrt und das etwas festere Job-Korsett ist für mich als West-RPG-Fan sicherlich auch ein motivierendes Element mehr. Außerdem sehen die diversen Screens hier echt toll aus.
![]()
Fortschritt/Ort: Leviathan
Charaktere (Level): Vaan (10), Balthier (10), Fran (10), Basch (10)
Clan-Rang (Punkte): Grünschnabel (muss ich nachsehen)
Spielzeit: 5.45 Std (+ etwas Zeit, die ich durchs Game Over verloren habe)
Schritte: ?
Gil: zu wenig, habe gerade erst Tränke gekauft
Ich spiele übrigens die deutsche PAL-Version, die ich mir damals gekauft hatte. Was das Zusammenspiel von Synchronisation und Texten angeht, gibt es da durchaus ein paar Auffälligkeiten, aber an sich gefällt mir beides ganz gut.
Ich glaube, ich bin schlecht in dem Spiel geworden.Gestern hatte ich mir vorgenommen, ein wenig weiterzuspielen und war total motiviert und dann habe ich es geschafft, auf der Leviathan gleich dreimal besiegt zu werden. Danach hatte ich keine Lust mehr und habe Atelier Shallie reingeworfen.
Eigentlich hatte ich bisher Spaß daran, obwohl Kampfsystem sicher nie den meinen Lieblingen zählen wird, denn dafür wirkt es mir zu westlich und ist mir nicht überschaubar genug. Die Gambits konnte ich noch nie richtig leiden. Handlungstechnisch wünsche ich mir, dass es zwischendurch mehr Gespräche etc. geben würde, wenn man mal wieder durch zig Dungeons nacheinander gejagt wird. Die Präsentation der Handlung ist an sich gut, aber manche Szenen könnte man noch ausbauen, da sie sehr schnell abgehandelt und später nicht mehr richtig aufgegriffen werden ("Du hast meinen Bruder gekillt!" - "Nö, habe ich nicht." - "Ach so, ok.").
Komm' doch mal rüber - dann kannst du mal sehen, dass es nicht 'den' britischen Akzent gibt, sondern eine große Vielfalt davon.
Das ist übrigens auch das, was ich mir zur Synchro gedacht habe: Die Sprecher könnten auch alle bei der BBC angestellt sein, weil sich ihre Akzente so wenig unterscheiden und so wenig regionale Eigenarten aufweisen. Na ja, Synchronsprecher eben, die wohl auf eine bestimmte Art zu sprechen gelernt haben. Den Unterschied zu den üblichen Amerikanern finde ich aber minimal.
Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
Libenter homies id, quod volunt, credunt.
Alle GF-Aktionen auf einen Blick
Ich bin natürlich auch noch mit dabei. ^^ Nur kam ich seit letzter Woche nicht mehr großartig zum spielen und weiß jetzt nicht aus dem Kopf heraus meine Spielzeit und mein Level (musste die PS2 kurzzeitig noch einmal abbauen)
Mittlerweile bin ich eigentlich auch schon recht weit, genauer gesagt im Sohen Höhenpalast. Bis dahin habe ich auch so einige Mobs mitgenommen und viel Zeit fürs Grinding investiert. Die nächsten Tage kann ich dann wieder voll durchstarten und natürlich ein wenig von meinen Erlebnissen berichten... (Im Tchita Hochland habe ich btw auch echt viel Zeit verbracht)
*und ich habe mich in der Zeit auch einmal "kurz" verlaufen gehabt..*
Sehe ich das eigentlich richtig, dass die Cerobi Steppe genau genommen auch komplett optional ist? Auch wenn es naheliegend ist, dass man dort vorbei schaut. Dann wären es nämlich streng genommen mit den Sümpfen, dem Necrohol und den Zertinan-Grotten insgesamt sogar vier große, optionale Orte im Spiel, die man gar nicht im Handlungsverlauf besuchen muss
Bin jetzt in Balfonheim. Bei mir ginge es storymäßig als nächstes Richtung Feywood und dann Giruvegan, aber vorher werde ich mich noch um ein paar ausstehende Mobhunts und die Reste von Nabudis kümmern, wo ich bis jetzt noch gar nicht gewesen bin ^^ Cool finde ich, dass ich in Archades einen neuen Bereich in der Stadt entdeckt habe, der mir beim früheren Durchzocken verschlossen blieb. In der Handlung muss man ja diese NPC-Pärchen richtig ansprechen, um diese Statussymbole zu kriegen, mit denen man Taxi fahren darf. Dafür reichen schon einige wenige. Wenn man alle (28 waren es glaub ich) in allen vier Stadtteilen gefunden hat, kann man die eintauschen und erhält dann Zugang zum Zentrum. Scheint später auch für ein paar Sidequests von Bedeutung zu sein. Mal gucken.
Hmm.
In IZJS bestimmt, aber in der Standard-Version? Defensiv und heilend zaubert man viel, ja, doch dafür nutze ich nur extrem wenig Angriffsmagie im Vergleich zu den Vorgängern. Meistens nur, wenn der jeweilige Gegner eine besondere elementare Schwäche hat, aber auch dann nicht immer. War auch schon damals bei meinem ersten Durchgang so. Ist halt einfacher, die Truppe zuschlagen zu lassen, als sich erst durch die Menüs zu klicken ^^'Zitat
Dich hab ich ja auch nicht gemeintHatte lange das Gefühl, dass wir beiden die einzigen sind, die regelmäßig dran bleiben. Aber so langsam werden es ja scheinbar mehr *g*
Wenn man alle Mob-Hunts absolviert, hat man ja auch schon einen überwiegenden Großteil der Sidequests geschafft. Das ist natürlich selbst eines und quasi das größte, aber viele weitere Kleinigkeiten hängen damit auch unmittelbar zusammen. Zum Beispiel bekommt man nach erfolgreicher Jagd mehrfach ein Item, das man dann an anderer Stelle benötigt. Und für die Hunts gibt es ja immerhin das von dir ersehnte Questlog, im Hauptmenü unter Clan-Primer (wenn man Mitglied geworden ist, zumindestZitat
). Da wird auch festgehalten, wie weit der Fortschritt bei jedem einzelnen ist - also ob man es angenommen, man schon mit dem Auftraggeber gelabert oder das Monster besiegt hat und die Belohnung abholen kann.
Im Unterpunkt Pirates Den kann man auch die niedlichen Sprite-Trophäen bewundern für spezielle Errungenschaften ^^
Ich hab ja schon geschrieben, dass ich ein sehr langsamer Spieler bin, mit fast allen NPCs rede, mir jede Ecke der Umgebung genau anschaue und die Karten komplett aufdecke usw. Auch nehm ich hier die ganzen Sidequests mit und renne ständig durch Ivalice für die Monsterjagd. Schon beim letzten Durchgang auf japanisch hab ich definitiv über 100 Stunden gebraucht (105 waren es glaube ich), diesmal werden es (inklusive der optionalen Bonusbosse) wohl deutlich mehr, vielleicht 120 oder so. Bei anderen geht das alles zwar deutlich schneller, aber wenn man nicht gerade stur der Handlung folgt sondern auch ein paar von den Dingen und Orten mitnimmt, die das Spiel bietet, kann man da bestimmt locker im Durchschnitt auf über 70 oder 80 Stunden bis zum Ende kommen. Insofern jo, ich würde auch behaupten, dass das eines der umfangreicheren Final Fantasy-Teile ist, wahrscheinlich der bisher längste der Singleplayer-Titel. Vergleich nur mal die Dicke oder Seitenzahlen vom XIIer Lösungsbuch mit dem von XIIIZitat
Nein, dazu gibt es keinerlei Hinweis im Spiel. Das mit der Doxa-Lanze ist wirklich etwas, wozu man hundertprozentig eine Komplettlösung braucht, oder man liest es irgendwo im Internet oder hört es von Freunden etc. Find ich auch blöd, sowas einzubauen. Jetzt nicht generell Dinge, für die es in-game keine Hinweise gibt, sondern unter diesen Bedingungen mit dem Nicht-Öffnen ganz bestimmter Schätze, wodurch man das schon sehr früh verpassen kann. Ohne jegliches Vorwissen ist es nahezu ausgeschlossen, dass man die Lanze in einem Durchgang bekommt.Zitat
Ansonsten jau. Was mich besonders stört ist, wenn man längere Wege auf sich nimmt oder optionale Abschnitte in den Dungeons freischaltet (Tomb of Raithwall), und dann nicht direkt eine Belohnung bekommt, sondern bloß die Chance auf eine Belohnung. Hat man keine Lösung zur Hand, weiß man auch gar nicht, ob es sich lohnt, das noch ein paar mal zu versuchen um den tatsächlichen Inhalt der Truhe zu bekommen. Oft tauchen ja überhaupt keine Truhen auf, und wenn sie da sind, muss auch erstmal ein Item drin sein und keine Gil. Bei meinem Glück brauche ich massig Versuche bei einer Chance von ca. 12%. Damals wusste ich davon nichts und habe mich dann etwa bei dem Raithwall-Beispiel gewundert, warum ich eine geheime Nebentreppe freischalte, wenn sich dahinter doch nichts Brauchbares verbirgt.
Manchmal lohnen sich die Schätze schon. Ich hatte auch schon mehrfach welche, wo man hohe Gil-Beträge bekommt - vorhin erst waren in Balfonheim in einem 5600 Gil oder so drin. Es ist nur leider Glückssache, und das finde ich auch schade und negativ. Um die Umgebung interessant zu halten und immer wieder mit Kleinigkeiten aufzufüllen, finde ich Random-Schätze schon in Ordnung. Aber bei denen an geheimen oder unzugänglichen Orten, wo auch etwas wirklich wertvolles wie Waffen usw. drin sein kann, sollte das auch immer garantiert drin sein imho. Wenigstens beim ersten Fund. Daher fände ich eine Mischung mit verschiedenen Schatz-Typen hier cool (könnte man auch optisch kennzeichnen: Diese komischen Krüge aus XII für die Zufalls-Kleinigkeiten, aber die klassischen, schweren Truhen für was garantiert Vernünftiges). Wenn es nur einen Ansatz geben soll, dann hab ich es auch lieber wieder wie von früher gewohnt. Das XIIIer Team hat den Ansatz ja auch nicht weiter verfolgt und ich möchte das in der Serie auch nicht nochmal genauso haben wie in XII. Das wäre sogar das einzig nennenswerte Gameplay-Manko, das ich dem Spiel vorhalte.
Ey, ich liebe diese hölzernen StegeZitat
Und den Sunleth-Auenwald aus XIII fand ich auch schön, der war doch nicht voller Technik?! Und er wirkte zwar schlauchig und hatte Plattformen, aber so hölzerne Bretter waren da afair ebensowenig prominent vertreten. Von daher... Das war in XII schon was Neues, anderes als zuvor und hat mir alleine schon der Abwechslung wegen sehr gefallen. Für richtig klassische Wälder am Boden muss man XI (u. A. Ronfaure) oder XIV (Black Shroud) spielen, da gibt es die ^^ Jeweils sogar richtig atmosphärisch! Aber stimmt, in den Singleplayer-FFs ist das schon eine ganze Weile her, und seit es komplett 3D ist erst recht (so richtig hat FFX das afair auch nicht geboten). Wäre also mal wieder an der Zeit.
Nein, das ist ein neues Feature ausschließlich in der IZJS-Version. Du hältst die R2-Taste (oder so) gedrückt und das gesamte Spiel (bis auf die Musik) läuft schneller ab. Sehr zeitsparend und bei diesem Spiel absolut sinnvoll. Die Kampfgeschwindigkeit in der Standard-Fassung stell ich im Menü grundsätzlich auf die höchste Stufe ein.Zitat
Haha, okay cool. Klingt logisch, aber da bin ich nicht drauf gekommen. Jetzt ist es sowieso egal, weil man in Balfonheim die Ally-KO-Gambit-Bedingung kaufen konnte ^^Zitat
Ja, wobei ich es gut fände, wenn man die Wahl hätte. Denn wenn ich mich nicht täusche (korrigiert mich), gibt es in IZJS ausschließlich die neuen Job-Lizenzbretter. Perfekt und bestimmt auch nicht allzu schwer in der Umsetzung wäre es, dem Spieler hier die Wahl zu lassen wie in FFX International (und der europäischen Version), wo man sich für das normale oder das Profi-Spheregrid entscheiden konnte. Alle anderen Zusätze könnten sie ja in jedem Fall drin lassen. Aber wer weiß, ob es überhaupt je zu einer HD-Neuauflage kommt? Obwohl es FFXII echt verdient hätte.Zitat
Was mir beim Spielen aktuell auch ständig durch den Kopf geistert ist das Thema Fortsetzungen. Damals wurde mit X-2 ja Neuland betreten und ich war eher dagegen, dass sie damit angefangen haben und nicht mehr jedes Haupt-FF ganz für sich alleine steht. Aber wo es nun schonmal soweit war... Wenn es sich wirklich lohnt, es storymäßig passt und gut gemacht ist, hab ich schon länger nix mehr einzuwenden (nur richtig gut bekommt SE es anscheinend einfach nicht hin). Tja, und was das angeht hätte ich das im Falle von XII viel interessanter gefunden. Ich rede jetzt nicht von Revenant Wings auf dem Nintendo DS, obwohl das ein Sequel war, sondern eine Fortsetzung auf der selben Plattform in der selben oder sogar überarbeiteten Grafikqualität und mit ähnlichem Umfang. Hier hatte XII das Schicksal des letzten FF-Teils einer Generation, und da war mit der bereits erschienenen PS3 natürlich der Zug längst abgefahren. Doch wie gerne hätte ich mehr von dieser Ivalice-Inkarnation gesehen, auch Noahs und Baschs ehemalige Heimat Landis besucht, oder Orte in Rozarria erkundet! Auch bereits bekannte Städte oder Ebenen mit kleinen oder größeren Veränderungen (ich sag nur Bahamut). Vielleicht hätte man dann endlich auch einen Bangaa in der Party gehabt, den ich mir seit den ersten Ankündigungen zum Spiel so sehr gewünscht hatte ^^ Eine Welt mit so vielen unterschiedlichen Rassen, und der einzige nicht-menschliche Charakter ist Fran :-/ Verpasste Chancen und so.
Aber wenn ich weiterhin so heiß drauf bleibe, werde ich im Anschluss vielleicht wirklich noch Revenant Wings durchspielen, das hier immer noch im Schrank vor sich hinstaubt.
So, ich bin auch noch dran, auch wenn es mir momentan etwas schwer fällt Beiträge im Forum zu schreiben - letzte Woche war ich auf der Yayoi und Yuri Convention, da kam ich wegen all der Vorbereitungen leider kaum zum spielen. Aber gestern hab ich mal ein gutes Stück gezockt und bin mittlerweile in Mt. Bur-Omisace angekommen. Hauptsächlich habe ich Monster Hunt Quests gemacht, und jetzt waren schon so einige Encounter dabei die ich nicht allzu leicht fand. die white Mouse hat mir z.B. einiges abgerungen, auch wenn ich sie beim ersten Versuch schon bezwingen konnte. Man merkt schon das die Monster die man jagt je nach Rang, wesentlich stärker sind als die kleinen Fische die die Party sonst so verschluckt. Ich freue mich schon bald auf meine ersten Monster Elite Encounter, da werde ich wahrscheinlich aber ein paar Mal ins Gras beißen, da ich ja ohne FAQ und nur mit Trial and Error spiele.
Grafisch sieht das Spiel weiterhin super aus, doch bin ich etwas faul geworden was das Screenshot schießen angeht. Ich muss mal gucken ob ich irgendwie dafür eine Taste auf meinem Controller belegen kann, dann könnte ich wesentlich mehr machen. Derweil kann ja Bible Black diesen Job übernehmen (wenn er denn will) , ich denke er holt Grafisch das maximale aus dem Spiel heraus, ähnlich wie bei mir.
Die Story gefällt mir nach wie vor gut, auch wenn das flotte Pacing momentan merklich nachgelassen hat. Über die Charaktere den Artstil des Spiels habe ich jetzt nicht viel zu sagen, da haben Enkidu und Cutter Slade schon soviel geschrieben, das das erstmal reichen sollte. An dieser Stelle möchte ich noch sagen wie froh ich bin das ich IZJS spiele und nicht die normale Version. Ohne die Beschleunigungsfunktion hätte mir das grinden nur halb so viel Spaß gemacht. Sowas ist schon wirklich klasse.
Gerade weil es schon so umfangreich ist hätte ich es echt toll gefunden wenn sie hier noch Platz für Minispiele geschaffen hätte, was definitiv drin gewesen wäre. Über ein Karten oder Chocobo / Moggle Spiel hätte ich mich sehr gefreut. Oder etwas ganz neues. Seit Teil 7 habe ich diese Art von Sidegames einfach lieb gewonnen und würde mir sowas mal wieder (auch für die aktuelleren Teile) wünschen.
Wenn ich bedenke wieviel Zeit ich alleine mit Triple Triad, Tetra Master, Blitzball oder Sphero Break verbracht habe, dann bin ich etwas enttäuscht wenn ich heute nur Monster killen darf. Dasselbe Problem hat übrigens auch Xenoblade Chronicles. Obwohl die Welt so schön aufgebaut ist und zu langen Erkundungstouren einlädt vermisse ich die Nebenbeschäftigungen abseits von Monstergrinding und Item Farming.
Geändert von Laguna (04.11.2014 um 08:03 Uhr)
Hey cool. Mir war gar nicht klar, dass sie in IZJS auch das Menü etwas geändert haben. Passend zu der leicht veränderten Funktionsweise der bis zu drei Mysth-Pools haben sie jetzt ein neues Symbol bekommen, das ich irgendwie schicker finde. Vorher waren sie rund. Dass die ausgesuchten Jobs schriftlich angezeigt werden, ist ja logisch. Was ich aber besonders praktisch finde und mir echt schon in der Standard-Version gewünscht hätte, ist die direkte Anzeige der aktuell angesammelten LP. Das hätte von Anfang an im Hauptmenü stehen sollen, damit man es auf den ersten Blick sieht. Ist doch nervig, dazu immer erst das Lizenzen-Untermenü aufrufen zu müssen.
Ja, ich achte auf solche Kleinigkeiten ^^ Hier umso mehr, da sich die Bildschirmanzeigen des Spiels im Laufe der Entwicklung so oft geändert haben. Und davon hatte ich bei IZJS noch nix gelesen oder gesehen, weil dem sonst niemand wirklich Beachtung schenkt.
So, habe heute 7 Stunden am Stück gespielt und bin mit meinen Charakteren auf Lvl 45 angelangt. Mit der Speed Run Funktion geht es ab einem gewissen Zeitpunkt sehr gut zu leveln. Habe gerade wieder alle Monster Hunts beendet und mache jetzt wieder ein bisschen mit der Main Story weiter. Ich muss jetzt nach Nalbina und von dort aus nach Arcadia zu den Draklor Laboren. Na das wird jetzt bestimmt sehr spannend sagt mir mein Gefühl. Evtl. hole ich mir aber noch 1-2 optionale Esper bevor ich weiterspiele
Ich bin nach wie vor begeistert von dem Spiel und nutze das Wochende jetzt noch so gut es geht aus, nächste Woche werde ich wieder weniger Zeit für FF haben.
Der bisher schwerste Encounter war übrigens bisher für mich der Elite Hunt Mob Trickster. Das Weiße Chocobos etwas besonderes sind wusste ich, aber nicht wieviel Schaden die einem machen können - 3 Anläufe habe ich gebraucht bis ich das putzniedliche aber supermächtige Vieh besiegt hatte. Nachdem er gegen jeglichen physikalischen und magischen Schaden immun wurde, habe ich buchstäblich in letzter Sekunde noch ein Balance gecastet, welches in gekillt hat. Das war knapp !
Es gibt sogar mehr solcher Bereiche, zu denen man Zugang über die Monster Hunt Quests oder diverse Items bekommt. Wenn du dich z. B. an die Lhusu Minen in Bhujerba erinnerst, dort kommst du in Site 3 und 9 auch erst durch die Monster Ant Quest rein, und später gibt es noch Site 11 zu erforschen, wenn man den Schlüssel an der Phobos Küste findet (ich mutmaße jetzt mal das er dort ist - der Junge der den Schlüssel verloren hat, hat das impliziert, das der Schlüssel evtl an einem Strand gespült wird)
Wenn ich mich recht entsinne spielst du ja mit nem Strategie Guide, dann dürfte dir das wahrscheinlich eh alles bekannt sein. Gestern hab ich noch ein Stück weitergespielt und bin inzwischen auch durch das Moggle Tor gegangen. Also hab ich jetzt in etwa den Fortschritt den du schon vor einer Woche hattestIch muss sagen die Welt von FF XII ist riesig und ist bisher die grösste und schönste die ich bei einem FF erleben durfte. Das ist für mich, neben dem erfrischendem KS der grösste Pluspunkt im Spiel. Ich bin leider aber schon fast komplett mit den Lizenzbrettern durch. Einige leere Felder gibt es aber noch, zu denen ich trotzdem keinen Zugriff bekomme. Weiß jemand wann ich die bekomme? Durch Quests? Oder muss ich dafür einige Esper auf die Charaktere zuteilen?
Wenn ich die Hauptstory durch habe, geht es eigentlich erst richtig los in FF XII, denn dann ist bei IZJS der Trial Mode dran, wo ich mehrere Bossen gleichzeitig in den Arsch treten darf. Hoffentlich bekomme ich dann tolle Beute, mit denen ich meine Charaktere nochmal verbessern kann - in der Hinsicht habe ich mich noch nicht informiert. Den extra harten Challenge Mode wo man im Level nicht aufsteigen kann, werde ich aber wahrscheinlich nicht ausprobieren - so weit geht mein Interesse dann auch nicht![]()
Geändert von Laguna (09.11.2014 um 09:57 Uhr)
Durch manche Esper kann man auf manchen Brettern solche Lücken schließen. Z.B. kann ein Red Mage durch Cuchulainn Firega, Blizzaga und Thundaga erlernen, oder aber ein Hunter Protega und Shellga (wenn ich da jetzt nichts verwechsle). Je nachdem, wie sich was überschneidet, musst du dich also bei manchen Charakteren für oder gegen etwas entscheiden.
Damit du das nicht falsch verstehst: Der Trial Mode ist in sich abgeschlossen. Das heißt, du kannst das, was du dort bekommst, nicht wieder ins Hauptspiel zurücktransportieren. Das einzige ZIel, das man im Trial Mode verfolgen kann, ist, den Lv. 1 Mode freizuschalten, indem man Ebene 100 besteht. Und um das zu schaffen, sollten deine Charaktere optimalerweise schon ziemlich hoch im Level sein. Eigentlich lohnt es sich eher, das anzugehen, nachdem man das Spiel einmal normal beendet hat, denn dadurch eröffnet sich die Möglichkeit, auf Lv. 80 das Spiel neu anzufangen. So bleibt einem unnötig viel grinden erspart, um für den Trial Mode gewappnet zu sein.Zitat
Zu meinem aktuellen Stand später mehr. Ist in letzter Zeit etwas ins Stocken geraten (Uni und so), aber bin inzwischen in Giruvegan. Zalera in den geheimen Ecken der Barheim Passage habe ich mir nun auch geholt und ihn Balthier gegeben. Interessanter Kampf mit fiesem Timer und ImmunitätenHat dennoch beim ersten Versuch geklappt, aber wurde dann doch etwas knapper als ich gedacht habe. Dazu ein paar weitere Mobhunts, Erkundungen, Einkäufe und Sidequests erledigt.
Hey, das Spiel hat ja doch ein paar Minispiele! Die Leute beschweren sich immer, dass XII in der Hinsicht kaum was geboten hat, aber genau genommen... Sind natürlich nicht so prominent vertreten und auch nicht sonderlich spektakulär und wenn man nicht aufmerksam genug ist, läuft man dran vorbei. Aber das Angeln in der Südsiedlung Dalmasca Ostwüste hat mich echt überrascht! Das kannte ich noch gar nicht. Das Wettrennen in Balfonheim ist auch ein interessanter Zeitvertreib, der mit jedem Sieg schwieriger (und die Belohnung besser) wird und bei dem man einige Strategien anwenden kann oder sollte ^^ So lange sowas in Verbindung mit den vielen kleinen Sidequests geboten wird, reicht mir das eigentlich schon. Hauptsache, es gibt überhaupt etwas abseits des Hauptspiels. Nicht so wie in XIII >_>'
Das ist mir natürlich längst klar (auch ohne Lösungsbuch, ist schließlich nicht mein erster Durchgang), aber das habe ich ja auch nicht so ganz gemeint - denn das sind "nur" optionale, zusätzliche Abschnitte in schon bekannten Orten. Ich sprach allerdings von komplett fakultativen Locations die auf der Karte eine Einheit bilden. Und da sind vier solche Riesendinger schon ne ganze Menge, denke ich
Die geheimen zuvor verschlossenen Bereiche in den Dungeons kommen da noch oben drauf. Mal ganz abgesehen davon, dass man bei so großen Orten wie den Tchita-Uplands längst nicht alles sehen muss, um in der Handlung weiterzukommen.
Spielt das Game keiner mehr außer mir?
Na jedenfalls bin ich inzwischen in Balfonheim angegekommen, nachdem ich Doctor Cid in einer dramatischen Schlacht aufs Maul gegeben habe. In der Haupstadt vom Arcadischen Imperium durfte ich außerdem an einem unterhaltsamen Wortspiel teilnehmen, das mir ziemlich viel Spaß gemacht hat. Ging es euch da eigentlich ähnlich, das ihr nicht wolltet das die Sache mit der Stadtwährung ihr Ende findet?Manche werdens wahrscheinlich nervig gefunden haben, aber mir hats mordsmässig viel Unterhaltung geboten. Das war mal etwas anderes. Ich erinnere mich das ich mal gesagt habe FFXI habe wenig Minigames - das ist auch der Fall, aber die wenigen die vorhanden sind machen wirklich Laune. Und wie Enkidu bereits weiter oben geschrieben hat: manche sind unscheinbar und man muss sie erst finden.
Außerdem hab ich mir zwei der optionalen Esper geholt. besonders Cuchulain war für mich eine echte Herausforderung. Da ist zum einen das Minigame in der Kanalisation, das mir ohne FAQ echt die Haare vom Kopf gefressen hat. Und als ich dann endlich soweit war ihn zu bekämpfen, hat er mich mit Sap, Immobilize, Slow, Poison und anderen netten Dingen genervt. So eine Unverschämtheit aber auch. Jedenfalls war das Viech verdammt stark- und da ich meinen Weißmagier Penelo nicht gelevelt hatte- und außerdem den starken gruppenheilzauber noch nicht hatte, musste ich mehrmals die Teammitglieder austauschen, wiederbeleben, erneut austauschen - und habe den Esper letztendlich mit 4 Limit Breaks und einer Menge Schweiß und Zeit bezwungen. Es war ein langer Kampf, der das Gefühl nach dem Sieg war unbeschreiblich schön
In IZJS gibt es wohl auch einige neue Waffen, wie ich jetzt herausgefunden habe. Diese kann man über den Basar erwerben wenn man bestimmte Gegenstände verkauft. So habe ich für Balthier z.B. sein Aldebaran Y im Auge, das ich mir hoffentlich bald holen kann. Die Dinger sollen genauso gut wie die Doxia Lanze sein, deswegen interessiert mich der lange und beschwerliche Weg für diesen Gegenstand auch nicht.
Wie auch immer, ich spiel weiter und poste demnächst mal wieder Screenshots. Die letzten Gebiete sahen wirklich beeindruckend aus.