Kam die letzten Tage nicht dazu meine Reise wirklich fortzusetzen und hab meinen Spieletimer seit dem letzten Update nur von 9 auf 10 Std erhöhen können. Die Leviathan wurde abgeschlossen und Ghis in seine Schranken verwiesen. Ich steh nach wie vor auf das Rüstungs-Set-Design der Richter. Hach was würde ich dafür geben, wenn man bei FF wieder (oder vielmehr endlich) mal auf optische Veränderung setzten würde, wenn man seine Klamotten und Waffen anpasst und ändert. Da haben westliche RPGs, ebenfalls bei cineastischer Inszenierung, den FFs einiges voraus. Mir graust es da schon etwas vor den MIB im nächsten Hauptteil. Wenn die Jungs (!!!) nur in schwarz rumlaufen? Na dann gute Nacht. Da ist mir die bunte Truppe aus 12 um Längen lieber. Alleine Basch hat in den ersten Spielstunden – storygebunden – schon 3 unterschiedliche Outfits verpasst bekommen, dazu Balthier mit seiner schnieken Veste… tolles Charakterdesign.

Naja, werde wohl heute Abend ordentlich questen können. Nach dem Abschluss der Leviathian und der vollen Truppe als Auswahl werde ich wohl endlich mal die ein oder andere Nebenaufgabe mehr angehen, Mobs im Dutzend erlegen und die Wüsten rund um Rabanastre erkunden. XP, Gil, ein paar ordentliche Gambits und neue Lizenen. Heute werde ich mal ein wenig tüfteln, entdecken und einkaufen.

Zitat Zitat von Enkidu
Autschn. Musste nach ein paar Stunden Spielzeit nochmal von vorne anfangen, weil ich versehentlich einen Schatz geöffnet habe, den man nicht anrühren darf, wenn man die Doxa-Lanze, die stärkste Waffe im Spiel haben möchte.
Oh Gott, wie garstig ist das denn bitte? Oo Ist wieder ein Paradebeispiel dafür, warum ich mit Nebenaufgaben in diversen FF-Teilen nie warm geworden bin oder ich mich auf ein richtiges Endgame gestürzt habe (wobei gerade Teil 12 damals der erste Teil war, wo ich wirklich viel abseits gemacht hatte, naja). Mir war bzw. ist persönlich nie wirklich klar, was man so alles nebenbei machen kann oder was ich dafür tun muss. Eine Art Log oder etwas klarere Anwohner-Aussage fehlen mir desöfteren, als das ich mich wirklich auf ein paar tiefere Nebenschauplätze stürzen möchte. Auch das Endgame mit diversen härteren Bossen ging mir immer etwas ab. „Grinden“ ohne Sinn und verstand war nie etwas für mich, sprich das monotone zerhacken von den immer gleichen Gegner ohne wirkliches Ziel. (sprich einfaches hin und herlaufen, statt beim entdecken und somit nebenbei einen ausreichend großen Level zu erreichen, wie eben bei Dark Souls oder West-RPGs). Gerade Teil 12 hatte aber aufgrund der Levelgröße und der motivierenden Mobjagd reichlich Potenzial in der Hinsicht, war sogesehen mit das erste FF wo ich wirklich von derlei Nebenaufgaben vom eigentlichen Plot abgelenkt wurde. Ich glaube ich besorge mir dazu einfach mal das Lösungsbuch, alleine um mir einen kleinen Überblick über die GOs und NoGOs zu verschaffen.

Nebenbei hab ich immer einen Blick auf die Gebraucht- / Neupreise von den letzten großen HD-FFs, speziell FF X HD, FF XIII/XIII-2 um über unser Let’s Play hinaus etwas von bei aktuell etwas aufbrausenden JRPG-Liebe zu wahren. Hmm, vielleicht besorg ich mir aber auch BoF3 und/oder Rogue Galaxy für die Retroschublade.

Gutes Gelingen weiterhin auf eurer Reise durch Ivalice, ich werde beizeiten nochmal einen offizielleren Status posten mit aktuellem Level, Standort, Mobjagd und erwähnenswerten Toden. Sei es durch überraschtes auftauchen oder einfach eigene Dummheit.