mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 158

Umfrageergebnis anzeigen: Was wollen wir spielen?

Teilnehmer
10. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Parasite Eve

2 20,00%
  • The Granstream Saga

2 20,00%
  • Saga Frontier 2

2 20,00%
  • Star Ocean

2 20,00%
  • Tales of Eternia

1 10,00%
  • Tales of Destiny

1 10,00%
  • Pier Solar

5 50,00%
  • Arabian Nights

1 10,00%
  • Chou Mahou Tairiku Wozz

0 0%
  • Saga Frontier

1 10,00%
  • Final Fantasy XII (IZJS)

6 60,00%
  • Breath of Fire III

4 40,00%
Multiple-Choice-Umfrage.

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    So, bin drin!

Fortschritt/Ort: Himmelstadt Bhujerba
    Charaktere (Level): Vaan (9), Balthier (9), Fran (9), Basch (10)
    Clan-Rang (Punkte): Azubi (12281 Punkte)
    Spielzeit: 07:39:16 Std
    Und als kleiner Bonus:
    Tode: 2. Diesmal: 1x Todesabt, 1x Kaiserfrosch (?), hat mir auch glatt 500+ HP abgezogen und mir ein lautes "WTF" entlockt. ^^

Was soll ich sagen? Der Teil löst in mir gerade wieder einen regelrechten Final Fantasy Hype aus und lässt mich wohl wieder den einen oder anderen Teil in die Sammlung pflegen. Die recht offene Welt mit großen Städten und kleinen Siedlungen samt reichlich redseliger Einwohner und Besatzer in Kombination mit dem Lizenzbrett und Gambitsystem hat mich auf jeden Fall in ihren Bann gezogen. Mir ist echt schleierhaft, wie man nach so einem Spiel, dass Erkundung und Tüftelei belohnt, einen recht eingeschränkten Nachfolger wie FF XIII zimmern konnte. Verzweigte Areale und offene Skill-Struktur? Fehlanzeigen. Sympathische Charaktere? Bedingt. XII hat vieles, was ich mir damals eigentlich für zukünftige FFs gewünscht hatte: Eine konsistente, erkundbare Welt mit allerlei Freiheiten für die Charakterentwicklung. Dazu ein stimmiges Design von Begleitern und handlungsrelevanten Figuren (Fran, Balthier, Basch, Megelo, die Richter, die Kopfgeldjäger <3). Ey, sogar beim betreten eines Geschäfts kann ich mit einer Handvoll Leuten quatschen. Im Nachfolger gab es nicht mal mehr was zum betreten… Wenn es in Final Fantasy XV keine lebendige Welt gibt flipp ich echt aus!!

Naja, sobald ich XII aber beendet hab werde ich dennoch 13 noch einmal eine Chance geben, alleine wegen der schnieken HD Optik die mir zu Beginn von XII doch etwas fehlte. Die Welt sieht zwar Vagrant Story-mäßig toll aus, die Texturen sind aber schon wie beim inoffiziellen Vorgänger (?) doch etwas matschig. Ein richtiges Final Fantasy XII HD für die PS3/PS4 wäre schon geil. Da könnte man auch etwas an der Sprachausgabe nachbessern, die gerade bei Vaan etwas blechern klingt (wo bei die Stimme von Fran wiederum Rrrrrrrr ist ).

Bisher hab ich aber keinerlei Kritikpunkte, die mir den Spass am Spiel wirklich verderben könnten. Sogar die viel gescholtene Geschichte funktioniert für mich (wieder) wunderbar. Spätestens als Vaan und Co. eingebuchtet wurden war ich voll dabei. Heute Abend geht es dann weiter.

Habe nun auch wieder begonnen, stehe aber noch ganz am Anfang in Rabanastre (gestern wegen Foren-Diskussion kaum Zeit gehabt ^^). Deshalb wunderts mich, dass ihr hier schon nach einer Session so weit seid. Bei der Gelegenheit habe ich daran gedacht, mal mein dickes Lösungsbuch rauszukramen, das ich mir damals gekauft, aber nie wirklich angerührt hatte (zu dem Zeitpunkt hatte ich das Spiel schon längst auf japanisch durch). Und noch vor dem eigentlichen Spielstart hab ich mir die Abschnitte zu den Systemen durchgelesen und boah, da war so viel! Meine alte Notizen-Sammlung zum Spiel ist förmlich explodiert *g* Auch beeindruckend, wie zum Beispiel die Umgebung das Geschehen beeinflusst. Das habe ich mir ja immer gewünscht, und ich wusste, dass es das in XII im Ansatz gibt, aber es ist doch stärker und schlauer implementiert als ich in Erinnerung hatte, nur nicht so offensichtlich. Zum Beispiel, dass die Trefferquote von Bögen und Armbrüsten sinkt, wenn starker Wind weht und sowas, oder die Fallen, die man mit Analyse-Zauber sehen kann. Und dann erst die Kombinationsmöglichkeiten bei den Gambits! Während sowohl FFX davor, als auch XIII danach so massiv beschnitten wurden, was Inventar, elementare Attribute, Ausrüstungsslots, Zustandsänderungen oder auch Waffenklassen anging, ist XII sooo voll davon und ich liebe es. Das Spielsystem ist um Welten komplexer als jene aus X oder XIII. So vielseitig möchte ich meine RPGs haben und ich finds traurig, dass wir so lange kein Singleplayer-Final Fantasy in dieser Art mehr gesehen haben.
    Echt, wenn ich mir gerade mein perfektes FFXVI ausmalen müsste, dann wäre es XII unheimlich ähnlich. Die in diesem Stil wie-auch-immer umsetzbare Weltkarte (hehe) mal außen vor, könnte man wunderbar auf dieses Konzept aufbauen, selbst wenn ich ein paar Verbesserungsvorschläge hätte, die sich damals aber auch aus technischen Gründen nicht alle umsetzen ließen: Das Limitsystem aus FFVII bzw. dessen erweiterte Form in FFX war das beste der Serie. Mit Abstand. Ich kapier bis heute nicht, warum die da noch immer mit jedem Teil neue Sachen probieren, die dem so oder so nie das Wasser reichen können. Das gilt leider auch für die Mist-Knacks /Mysth-Tecs (?) in XII. Das können sie gerne auswechseln. Dann hätte ich liebend gerne wie in früheren Teilen wieder vier oder gar fünf Charaktere gleichzeitig im Kampf (und eine Party von insgesamt 8 bis 10 Leuten, wo man auch mal wieder coole Multi-Dungeons machen könnte, in denen sich die Gruppe trennen muss). Wetter könnte noch dynamischer sein, Tag/Nacht-Modus auch, und vielleicht sogar Zählung der Wochentage wie in Seiken Densetsu 3, oder Jahreszeiten (hey, es ist ne Fantasywelt, da können die Seasons kurz sein). Alles mit Einfluss aufs System und nein, ich denke nicht, dass es dadurch zu kompliziert werden würde. Ach ja, und bei den Schatztruhen haben die Random-Krüge in XII zwar auch ihre Vorzüge, aber ich würde mir dann wenigstens verschiedene Kategorien von Truhen wünschen, wo es auch normale für wichtige Schätze wie früher gibt, die nur einmal geöffnet werden und dann leer herumstehen.
    Aber alles andere sollte unbedingt so bleiben und ggf. nur erweitert werden, es ist nahezu perfekt! Gambits, Kamppfsystem, sogar das Lizenzbrett über das sich damals manch einer zu meinem Unverständnis beschwert hat... Mein Respekt vor Hiroyuki Ito ist alleine in den letzten Stunden nochmal deutlich gestiegen

Es gibt aber doch eine Kleinigkeit, die mich beim Spielen gerade brutal nervt: Man kann die Kamerasteuerung nicht beeinflussen! Ich brauche aber grundsätzlich eine invertierte Y-Achse (Stick nach unten drücken, um runter zu gucken), rechts-links ist in Ordnung. Schätze mal, dass ich mich dran gewöhnen werde, wenn das schon in der Urfassung nicht gegeben war, denn die habe ich auch durchgespielt. Aber derzeit ist es wirklich sehr ungewohnt und ich finds seltsam, dass diese einfache und grundlegende Option nicht eingebaut wurde, wo das Spiel doch sogar damals schon an sowas wie 16:9 Widescreen Unterstützung gedacht hat.

Story rockt total. Ich fahre völlig auf diesen "historischen" Stil ab. Ivalice, eine Welt mit einer langen Geschichte, große Reiche und Schlachten, Königreiche, Ritter, Verrat, Invasion, Besatzung, Prinzessin... Aber zu alledem dann doch FF-typisch gemixt mit seltsamen Technologien, Kreaturen und Luftschiffen ^^ Und selten wurde eine Spielwelt so sehr bis ins kleinste Detail ausgearbeitet und auch kohärent und glaubwürdig gehalten. Die englischen Sprecher mit ihrem Akzent sind auch hervorragend und passen da super rein.
    Bis jetzt bin ich also kurzum begeistert und freue mich auf mehr.

Ah, Bhujerba. Da bin ich auch gerade!

Hier mal mein Stand:

Spielzeit: 15:49
    Level: Vaan (19), Balthier (19), Basch (20), Fran (10)

JA, ich habe viel gekämpft. ^^ Und zwar in den Lhusu Minen, da man dort an einer Stelle auf eine ganze Horde Skelettmonster trifft (26+ Serie), die sehr gute Erfahrungspunkte geben und dank dem Gast hat btw man auch nicht groß etwas zu befürchten, da die eigene Heilung gewiss ist. Von daher ist dieser Abschnitt in der frühen Phase des Spieles ein absolut genialer Ort zum grinden. Ohne Gast muss man sich dort zwar öfters mal heilen, dafür kriegt man aber auch mehr Erfahrungspunkte. Es lohnt sich also!

In den knapp 16 Stunden habe ich aber nicht nur gekämpft, sondern auch mit vielen NPCs gesprochen und mir die schöne Umgebung ein wenig angeschaut. Schließlich gibt es so extrem viele Leute zum anquatschen und so viele Details hier und da zu entdecken, obwohl man das vorher gar nicht so denken mag, da die Map ja nicht alles offenbart. Auch wenn in einer Ecke von Rabanastre mal kein NPC herumlungert, so kann man dort ab und an doch was nettes finden wie z.B einen Schatz oder aber ein hübsches Panorama. Sowas wertet ein Spiel ungemein auf! Zu Beginn hatte ich mir auch vorgenommen mit jedem NPC in der Welt zu reden, auch nach jedem kleinen Event, aber spätestens auf Bhujerba habe ich diesen Gedanken schnell verworfen. Mit wie vielen man da reden kann.....

Nachdem bekannt wurde dass die Gruppe nach Bhujerba muss, bin ich übrigens auch kurz mal falsch "abgebogen". Ich habe mir nämlich ein Luftschiff bestellt und bin sodann nach Nalbina geflogen, nur um festzustellen, dass ich dort ja gar nicht hin muss. Und auch so dort nicht sonderlich viel machen kann. ^^ Dachte nämlich, dass ich vielleicht in die Berge dort reingehen könnte und mich mal an einen Kampf auf Leben und Tod versuchen könnte, aber der Weg war leider versperrt. Und tolle Sachen konnte man da auch nicht einkaufen...

Ich bin übrigens auch schon zwei mal gestorben. Einmal bei der Quest mit dem Gockatrice und seinen Küken (ich glaube, ich hatte die Quest zu früh angenommen) und den Mob in den Lhusu Minen. Man, da hänge ich da schon stundenlang rum und dann lasse ich mich auch noch von dem Monster umnieten. Paaah...

Die Story ist zu Beginn ziemlich gut, fällt aber nach der "Wüste des Grauens" wie Winyett das so schön gesagt hat, meiner Meinung nach rapide ab. Zwar gibt es auch dann noch ein paar echt gute Momente, nur nicht mehr so oft. Dafür wird das Gameplay aber noch besser!

Bis jetzt sag' ich mal !
    Geändert von Kynero (15.10.2014 um 16:31 Uhr)

Ihr habt zuviel Freizeit !

Heute muss ich mir die Spielzeit leider verkürzen, weil parallel dazu noch the Evil within spielen möchte. Aber zum Glück ist das ganze ja kein Wettlauf, und ich werde gemütlich und schön langsam an mein Ziel torkeln. Ich denke in etwa in der Geschwindigkeit wie Enkidu

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Es gibt aber doch eine Kleinigkeit, die mich beim Spielen gerade brutal nervt: Man kann die Kamerasteuerung nicht beeinflussen! Ich brauche aber grundsätzlich eine invertierte Y-Achse (Stick nach unten drücken, um runter zu gucken), rechts-links ist in Ordnung.
    Oja, ich hab mich wegen der voreingestellten, für mich unpraktischen Achsensteuerung mehr als einmal in der Umgebung verfahren. Nach den ganzen 2-Stick-Steuerungen der letzten Generation, die alles besser gemacht haben und – bei Bedarf – einen vor die Wahl stellten hat mich die Kamerasteuerung in FFXII zu Beginn doch sehr gestört. Mittlerweile hab ich mich aber dran gewöhnt. Das mit den (bisher?) fehlenden, einzigartigen Truhen geht mir auch etwas ab. Gerade nach den diversen Souls Teilen wünsche ich mir für zukünftige Teile wieder ein paar besondere Truhen, die nicht nur random-mäßig mit Kleinkram gefüllt sind sondern auch mal das ein oder andere richtig nützliche Rüstungsteil oder Stück Stahl beherbergen. Obwohl es schon recht witzig war im Knast nur Rostklumpen zu finden. Hatte was von dem Müll den man bekommt, wenn in Dark Souls die Holztruhen zerstört werden. Es wäre auch nicht verkehrt und der generellen Atmosphäre zuträglich, wenn man Gegenstände auch on the fly und gefallenen Kriegern finden könnte. Es muss ja nicht immer alles Gaming-mäßig verstaut werden. Diese rotierenden Kugeln aus FFXIII waren für mich bisher der „Truhen-Tiefpunkt“. In den entlegensten, unwirtlichsten Gegenden drehten sich die spacigen Dinger. Unschön, wenn auch passend zu den fliegenden Talbet-Läden….

Was ich aber sehr geil finde, und gar nicht mehr auf dem Schirm hatte: Neutrale „Gegner“ und NPCs, die einem auf der Worldmap mit Protes und Co. unterstützen. Gibt der schönen, weitläufigen Welt weitere Dynamik, dir mir echt gefällt.

Zitat Zitat von Kynero
    Einmal bei der Quest mit dem Gockatrice und seinen Küken (ich glaube, ich hatte die Quest zu früh angenommen) und den Mob in den Lhusu Minen. Man, da hänge ich da schon stundenlang rum und dann lasse ich mich auch noch von dem Monster umnieten. Paaah...
    Die Mobs ziehen von der Schwierigkeit her aber auch gut an. Hab ich die ersten zwei noch im vorbeigehen gemeistert (Streunertomate, Wolf) gab es bei den nächsten paar schon ganz andere Probleme. Beim kleinen Kaktus hab ich das geforderte Gebiet noch nicht entdeckt. Den Gockatrice hab ich gar nicht erst gefunden (und erfordert scheinbar auch einen gewissen Trick) und der Todesabt hat mich einfach aufgemischt. Und alle sind gerade mal Rang I, wie soll das erst bei Rang VII abgehen?

Zitat Zitat von Laguna Loire
    Ihr habt zuviel Freizeit !
    Ich hab heute frei, da geht das klar. Ab morgen muss ich aber schon wieder etwas kürzer treten. Bis Mitte November will ich aber durch sein, da kommt AC Rogue, und das will dann meine ganze Aufmerksamkeit während meiner Gaming-Freizeit. Vielleicht werde ich bis dahin aber so dermaßen im FF/JRPG-Modus sein, dass ich vielleicht noch ein paar andere Klassiker entstauben werde (Breath of Fire 3 z.B., oder Alundra, oder FF X HD… oder endlich mal Demon’s Souls )

Sehe ich das richtig, dass man die gewählten Jobs in IZJS im Verlauf des Spiels gar nicht mehr ändern kann? Das fände ich persönlich schon sehr schade, gerade, wenn man gern herumexperimentiert.