Nostalgie pur
Endlich fange ich an. Und est ist gleich mal ein kleiner Nostalgietrip für mich: Mein erste Begegnung mit FF XII war wohl im Jahr 2007. Damals habe ich mir das Spiel noch bei meinem Händler das vertrauens besorgt, konnte mich aber kaum für das veränderte Kampfsystem begeistern. In folge dessen hab ich das Spiel bereits nach 10 stunden Spielzeit abgebrochen und seitdem nie wieder angerührt. Bis heute. Wir schreiben das Jahr 2014, und inzwischen habe ich Final Fantasy XI und XIV gespielt, so dass ich diese Art von KS gut kenne. Ich bin auch etwas übersättigt was das traditionelle Rundenbasierte Kampfsystem in vielen OST-RPGs betrifft. Insofern war ich von dem Vorschlag mal wieder ein Final Fantasy zu spielen - und dann ausgerechnet noch dieses hier - sehr angetan. Wenn ich eine positive Sache über das Spiel gehört habe, dann ist es sein sehr politischer getragener Plot und interessante Charaktere, die angenehm erfrischend sind. IZJS nimmt mich dabei als Spieler durch das neue übergeordenete Job System etwas mehr an der Hand, als es das Original getan hat. Das Lizenz Board erscheint mir dadurch verständlicher, doch ich denke es hat auch damit zu tun das ich einfach reifer für das Spiel geworden bin. Das Substanzen System aus FFVII fand ich damals gegen dieses hier regelrecht einfach.
Jedenfalls hab ich nun heute Abend meine erste Game Season hinter mir, und habe gleich mal mehrere Stunden am Stück in das Spiel versenkt. Die Gebiete in FFXII sind ziemlich großräumig, und die Kämpfe können manchmal etwas länger dauern, aber das schöne ist ja das es in IZJS nun eine Taste gibt mit der man das Spiel beschleunigen kann, ohne das dabei der Sound aus der Reihe tanzt. Bisher bin ich ziemlich angetan von der Optik das Spiels, viele Gegenden sind schön designt, und man merkt wirklich das ich/wir schon viel zu lange mit Final Fantasy XIII gequält worden. Hier haben wir endlich mal wieder ein Game wo sich nicht alles wie Schlauchlevel anfühlt.
Erste Experimente und der Game Over Screen
Mit dem Jobsystem bin ich schnell warm geworden. Van habe ich gleich mal zu einem Jäger gemacht und Penelo zu einer Weissmagierin, damit sie ihn heilen kann, und ich nicht soviele Potions verbrauche. Kleine Warnung an alle die IZJS spielen: Die Rollen sind fest sobald man sich für eine entschieden hat - also sollte man schon in etwa eine Vorstellung haben wie die Party sich zusammenstellen soll. Während meinen ersten 2 Stunden habe ich auch gleich mal den frühen Game Over Bildschirm zu Gesicht bekommen. Ich war doch tatsächlich so naiv und habe in der Wüste auf Sandkrieger gehauen die etwa 10 Lvl über mir waren. Ich sollte mal lieber die Informationen auf meinen Zielen lesen, bevor ich blindlinks zuschlage. Die haben mich natürlich mit einem Schlag ins Jenseits befördert. Das doofe ist nur: Ich hatte natürlich vergessen vorher zu speichern. Also gleich nochmal anfangen und eine halbe Stunde Spielzeit aufgeholt. Beim zweiten Versuch lief es besser und ich konnte meinen Shadestone aufladen, den ich für die Geheimtüre im Palast benötigt habe. Die folgende Kanalisation fand ich dann etwas langatmig, bis zu dem Zeitpunkt an dem Balthier und Fran zu mir gestossen sind. Mit einer richtigen Party spielt es sich gleich mal angenehmer.
Eine gute Geschichte ist mehr Wert als eine Grafik••••
Meine langen Finger haben mich wohl dieses Mal wirklich in Schwierigkeiten gebracht, so das ich ohne Prozess und viel tralala im Schlosskerker unter Rabanaste verotten sollte. Das wollte ich natürlich nicht, außerdem schlägt mich langsam die Geschichte wieder in ihren Bann - das ist Square Enix als sie es noch drauf hatte gute Geschichten und Charaktere zu schreiben. Jedenfalls ist mir ein wolliger Schauer über den Rücken gelaufen als ich die Kopfgeldjäger und einen der 4 Richter gesehen habe. Balthir habe ich übrigens zum Machinist (Weil er viel mit Schusswaffen umgeht) gemacht und Fran zur Waldäuferin (Fernkampf mit Bogen und etwas Schwarz und Weissmagie). So habe ich mich also aus dem Gefängnis wieder an die Oberfläche gekämpft, und es macht mir ne Menge Spass. Ich denke ich werde heute noch ein wenig weiterspielen, und mich sobald wie möglich den Nebenquests in Form von Monsterjagt widmen, die mochte ich schon immer sehr gerne
Screenshots wollte ich eigentlich noch einige mehr machen, aber da ich mir das Game auf den Fernseher streame, habe ich das irgendwie vergessen. Aber nächstes Mal gebe ich noch ein paar mehr dazu, wenn es niemanden stört.