Bei mir war es wohl eine größere „Aktion“. Hatte zu der Zeit reichlich bei ebay reingestellt. Vom gesamten Nintendo Portfolio (SNES, Gameboy, N64, NGC – darunter auch zahlreiche Schätze wie alle möglichen Bigbox-RPGs) bis hin zu den ersten beiden Playstation-Generationen (darunter auch alle PAL-FFs – von I bis XII) wurde alles in Bares umgewandelt. Zum Glück auch zu guten Kursen. Aus Platzmangel, Desinteresse oder einfach verlagerten Interessen. FFXII war nicht nur der letzte PS2-Titel, sondern auch der letzte Hit vorm großen Videospiel-Hobby-Loch für mich, den ich nicht einmal zuende brachte. Dabei lag es nicht mal am Spiel. Ich mochte FFXII wirklich. Ich begrüßte die konsistente, durchgehende Welt, die Abkehr von den Zufallskämpfen, das Nebenquest-Design (Die Mob-Jagd war echt spassig) und den ein oder anderen (Neben)charakter. Basch (?) wurde bei mir zumindest immer statt Vaan gesteuert, war halt cooler.
Ich hab also seit Teil X (so um 2001/2002?) nur zwei weitere FFs gespielt, von denen ich auch nur eins letztlich durchgespielt habe, nämlich Teil XIII – warum auch immer.
Ich bin also recht heiß auf das Game. Hab seit einer knappen Dekade wirklich nur noch eine Handvoll JRPGs gespielt, und würde mit der Aktion hier gern mal wieder einen guten FF Teil darunter wissen. Werde gleich einfach mal die Hülle von der Plastikfolie befreien und schauen, wie das mit etwas schärferer Optik heute so ausschaut.![]()