Sagt bescheid, wenn ich eine Umfrage machen soll.![]()
Parasite Eve
The Granstream Saga
Saga Frontier 2
Star Ocean
Tales of Eternia
Tales of Destiny
Pier Solar
Arabian Nights
Chou Mahou Tairiku Wozz
Saga Frontier
Final Fantasy XII (IZJS)
Breath of Fire III
Also Final Fantasy XII?
Okay, ist mir recht. ^^ Wann wollt ihr anfangen? Ich richte mich dann nach euch, muss aber erst mal schauen, wie das mit IZJS überhaupt bei mir läuft.
Ich werde diesmal dann wohl nicht mitmachen, ich habe FFXII gerade im September endlich mal durchbekommen und bin nicht so scharf drauf, gleich wieder von vorne anzufangen.
Werde aber trotzdem (oder gerade deswegen) sehr gespannt mitlesen, wenn ihr das wirklich anpackt.![]()
So, hab das Teil einfach mal geordert, dürfte wohl in den nächsten Tagen im Briefkasten landen und ich bin sehr gespannt. Das letzte Mal FFXII ist schließlich schon reichlich Jahre her, wurde von mir noch nie durchgespielt und wird daher relativ unbeleckt von mir angegangen. Wie war noch einmal der Start: kleines Tutorial, Vaan in der großen Stadt und dann die obligatorische RPG-Rattenjagd in der Kanalisation?
Das Lizenzbrett will gefüllt und der ein oder andere härtere Mob gelegt werden.![]()
Hätte auch nichts gegen eine Umfrage gehabt, so wegen Demokratie und soAber wenn sich keiner übergangen fühlt, dann können wir uns das auch gerne sparen. Ich denke auch, dass die Mehrheit am ehesten für FFXII ist.
Von mir aus sofortIch hab noch gut zwei Wochen Zeit. Danach kann ichs natürlich auch noch irgendwo ein bisschen dazwischen schieben, aber nicht mehr so intensiv ^^
Bin schon sehr gespannt darauf, wie viel ich damals beim ersten Durchgang wegen der Sprachbarriere verpasst habe. Ich hab zum Beispiel nur eine Handvoll Mob-Hunts gemacht und mir war lange gar nicht klar, wie umfangreich diese Sidequest noch wird. Und mit den Gambits habe ich mich auch nicht soo intensiv beschäftigt, weil ich manche der Namen und Funktionen schlichtweg nicht lesen konnte *g*
Werde dann übrigens die US-Version spielen, da dort die Texte wenigstens zu dem Gesagten passen. Ich hatte auch mal die deutsche PAL-Version, aber beim Ausmisten fand ich doch irgendwann, dass drei Versionen des gleichen Spiels zu viel ist, hehe.
Ich glaub direkt an neuen Inhalten war da nicht so viel. Also ich meine, die haben jetzt nicht wirklich die Spielwelt irgendwie erweitert oder so. Aber an Modi und Features ist eine Menge dazu gekommen oder geändert worden! Neben den neuen Lizenzbrettern, die gehörig das Abilitysystem umkrempeln und auf bestimmte Jobs zuschneiden (Wie ist das eigentlich, weiß das jemand? Die konnte man nach der Auswahl nicht mehr ändern, oder?) gab es einen Turbo-Knopf, der das ganze Spiel schneller ablaufen lässt (werden dann die Leute mit dieser Version schneller fertig als wir :P?) und eine Art Boss-Challange-Modus non-stop gegen diverse Gegner. Ach ja, und die Gastcharaktere im Spiel, die im Original noch automatisch gesteuert wurden (Larsa, Reddas usw.), kann man nun selbst lenken. Ähnliches gilt afair für die Summons. Mehr hab ich dazu aber auch nicht mehr im Kopf![]()
Geändert von Enkidu (08.10.2014 um 23:45 Uhr)
Ich stimme Enkidu zu, eine Umfrage wäre nicht verkehrt.
Ich finde FFXII ja auch toll, aber mir ist es persönlich zu lang für ein LPT.
So hatte ich das eigentlich nicht gemeint ^^ Aber okay, wenn du darauf bestehst. Reihenfolge ist die, wie sie hier genannt wurden. Habe allerdings nur konkrete Spielevorschläge (keine Seriennennung) und RPGs aufgenommen. Jetzt sinds genauso viele Optionen wie beim letzten Mal *g* Und bleibt nur ein paar Tage offen. Hätte auch nichts dagegen, wenn wir schon eher anfangen, sollte sich ein eindeutiges Ergebnis abzeichnen![]()
Kreuzchen gemacht.
Mit was für einem Tempo kann man bei euch eigentliche bzgl. der Spielzeit / dem Aufwand rechnen? Legt ihr exzessiv vor oder spielt ihr relativ gemütlich über die Woche verteilt? Da ich das Spiel – welches auch immer gewählt werden wird - sicherlich genießen und mir dafür nur ein paar Abende die Woche freihalten werde, dürfte es bei mir bestimmt etwas dauern…. so ein paar Wochen!![]()
Erfahrungsgemäß hat so jeder sein eigenes Tempo, wir müssen also nicht synchron spielen oder so. Ich persönlich werde dieses mal zum Beispiel vermutlich nicht so schnell spielen, da ich auch noch genug anderes zu tun habe. Bei mir wird's also sicherlich auch einige Wochen dauern, falls ich überhaupt bis zum Ende spiele.
Ich hoffe sehr das wir Final Fantasy XII (IZJS) spielen, da ich Pier Solar sehr ungern spielen würde. Das ist mehr ein Game das ich irgendwann mal spielen wollte.
Falls wir Final Fantasy XII spielen sollten, sollten wir vielleicht noch 1-2 Wochen Vorlaufzeit geben, für die Leute die sich das Spiel gerade besorgen. Und ich muss es auch noch kurz konfigurieren. Soll ja auch schön aussehen.
Ähm... was machen wir eigentlich bei nem Gleichstand?
@Squale: Ich find Umfrage auch gut und eigentlich besser und fairer. Hatte nur gehofft, dass wir die überspringen könnten, oder dass die zu dem Zeitpunkt schon gelaufen gewesen wäre ^^ Aber wie sich herausstellt, ist das Ergebnis ja nicht so eindeutig wie anfangs gedacht.
Kein Problem:Zitat von Enkidu
Fortschritt/Ort: Garif-Heimat Jahara
Charaktere (Level): Vaan (27), Balthier (23), Fran (28.), Basch (29), Ashe (29), Penelo (13) ~ arme Kleine, bekommt nichts zu tun.
Clan-Rang (Punkte): Kopfgeldjäger (239282 Punkte)
Spielzeit: 29:01:29 Std
Schritte: 153826
Gil: 2996![]()
Die Heimat der Garif – die mich ein wenig an die Qunari aus Dragon Age erinnern - ist aktuell sowas wie mein Rückzugsort, an dem ich mich mit Items eindecke, Loot verscherbel oder einfach meine nächsten Schritte für die Mobjagd plane . Desweiteren hab ich mich natürlich auch schon weiter vorgewagt und die Story vorangetrieben. Die Henna-Minen, die Ozmone-Ebene, der daran anschließende Dschungel samt Frans-Quest und der verwunschene Wald sind teilweise ganz, teilweise nur wenige Meter erschlossen. Auch die Zertinan-Grotte wurde von mir um einen ersten Abschnitt von mir entzaubert. Gründe dafür liegen auf der Hand: Die Flora und Fauna dort haut halt ordentlich rein. Irgendwelche garstigen Gargoyles oder „Mördertomaten“ (WTF?) machen ihrem Namen alle Ehre. Auch diverse Mobs waren regelrechte Schaden-Fresser, die nicht nur gut austeilen konnten sondern auch – und das schon jetzt – recht viel aushalten. Bei meinem Highlight-Kampf bisher – Ringdrache im Sandsturm – wurde reichlich geheilt, wiederbelebt und Belias zur Hilfe geholt. Bisher der längste Kampf. Und er sorgte prompt für ein kleines Lowlight bei mir. Direkt der nächste Kampf (ein Storyboss) war Tiamat: Gleiches Gegnermodell, anderer Skin, weitaus leichter und mit weniger HP. Schade. Es ist mir schon irgendwie klar, dass Monster aus FF sich ab und an mal wie ein Ei dem anderen gleichen, aber so nah beieinander empfand ich es dann doch etwas enttäuschend. Der „Schmelzerdämon“ der letzten Generation. Nach der bisherigen Mobausbeute aber einer von vielen.
![]()
Auch muss ich mir eingestehen, dass mir die Story von FF 12 immer egaler wird. Klar, sie bietet gute Momente (das Basch/Vossler Dilemma), durch die Bank sehr sympathische (Haupt)Figuren inklusive stimmiger Dialoge und ein erwachsenes, politisches Szenario. Und Star Wars Anleihen (Han Solo/Chewie, Lando/Wolkenstadt, Imperium/Palpatine/Darth Vader). Aber der eigentliche Aufhänger,weswegen ich die ganzen Vorgänger gespielt hatte, die großartigen Geschichte, ist hier so gut wie gar nicht präsent. Ich mein, ich spiele jetzt schon seit 29 Stunden, aber einen richtigen Fortschritt erkenne ich nicht wirklich. Vor allem bei der Länge. FF 12 liefert mit Ivalice zwar eine glaubwürdige Welt mit unterschiedlichen Kulturen und zivilisierten Rassen (super toll), aber eine weniger packende Handlung. Mir kommt es vor, als würde in Midgar (den ersten Spielstunden aus FF 7) mehr passieren, als ich bisher beim aufdecken der halben Weltkarte in FF 12 erlebt habe. Mir ist soweit klar, warum Teil 12 ob der Story so abgewatscht wird. Sie wird einfach recht schmucklos präsentiert, sie ist mir nicht präsent genug und hat gerade in den ersten Spielstunden (20? Lol) nicht gerade viel zu bieten. Auf der Haben-Seite ist das Spielsystem selber aber viel, viel besser. Ich mochte zwar schon das schnittige und entschlackte System aus Teil 10, aber gerade der Wegfall der Zufallskämpfe und die Gambit-Komponente geben dem Spiele eine wunderbar taktische Note in Kombination mit einem schnellen Ablauf. Bin ich früher immer wegen der Story am Ball geblieben hält mich dieses Mal das Kampfsystem im Spiel. Looten & Leveln eben! Wäre aber insgesamt schön, wenn man in Zukunft den goldenen Schnitt hinbekommt und sowohl Gameplay, als auch die Geschichte selber packend umsetzt.
Und ich kann inzwischen auf so etwas verzichten. Auch aus genannten Gründen: CGI-Sequenz und eigentliche Spielgrafik schenken sich heute einfach nicht mehr wirklich viel, so dass man auf die berühmten SQE-Zwischensequenzen auch verzichten kann. Früher waren die Zwischensequenzen wie eine Art Belohnung für mich. Nach harten Kämpfen, erschütternden Erkenntnissen oder großen Storywendepunkten wurde immer mal wieder eine tolle Sequenz eingestreut. Grandios waren damals auch die Überschneidungen von Spielfigur, vorgerendertem Hintergrund und beweglicher CGI-Szenen im Hintergrund (FF VIII). Jetzt mit den letzten beiden Hauptteilen empfand ich sie nur noch als nett. Sie haben mir nichts Zusätzliches gegeben. Gut, Schlachtgetümmel hier, ein paar nette Sandsee-Momente da, vielleicht ein bisschen Luftschiff-Action. Aber gerade aus heutiger Sicht gibt es nichts mehr, was man nicht auch irgendwie in Kombination mit der Spielfigur umsetzen kann. Bei God of War kraxelte ich auf dem Rücken eines Titanen, während er den Olymp bestieg. In Uncharted kämpfte ich mich durch einstürzende Häuser und Schlösser. In Assassins Creed steuer ich selber mein Schiff über eine komplett durchdesignte, offene Welt. Klar, diverse Momente, speziell aus den FF XIII teilen wären so wahrscheinlich nicht umsetzbar gewesen. Was da stellenweise abgefeiert wurde machte aus FF XIII wirkliche einen Vorzeigetitel in der Hinsicht. Aber ich frag mich manchmal, ob man diese Szenen überhaupt braucht, um aus bestimmten Momenten, epische Momente zu machen. Mass Effect hatte solche Momente ganz ohne CGI. Der Kampf auf der Außenseite der Citadel, während sich im Hintergrund ein Reaper in der Größe eines Hochhauses die Spitze einverleibt. Die selbsternannte Selbstmordmission, die zu schwitzenden Händen geführt hat. Von der Invasion auf dem eigenen Schiff, über den Sprung durch ein Überlichttor, bis hin zur Entscheidung in der Basis des Feindes saß ich kerzengrade auf meinem Sofa. Alles Momenten, ich denen meine personalisierte Figur auch so zu sehen war (und vor allem auch spielbar), sieht man mal von den ein/zwei Szenen mit der Normandy (dem Schiff) ab. Was ich damit sagen will: Ich persönlich brauche diese Kurzfilme in der Form nicht mehr, da sie mich auch ein wenig aus der Welt reißen. Die Immersion bröckelt bei mir in den Momenten, in denen ich die Kontrolle über einen längeren Moment verliere, aber dennoch viel passiert. Ich möchte durchgängig nah dranbleiben an meiner Figur. Ich möchte die Kontrolle nie wirklich lange aus der Hand geben. Ich möchte zumindest eine durchgängig, persistente Welt mit meiner Spielfigur bereisen. Alles andere wäre für mich – aus heutiger Sicht – nicht mehr vertretbar. Und solange ich mit meiner Figur auch im Geschehen bleibe, kann ich auch erwarten, dass die Figur so aussieht, wie ich sie mir gestaltet habe. Unterm Strich geht es in solchen Sequenzen zwar nicht so steil ab, als wenn der Entwickler auf CGI gesetzt hätte, aber in vielen Fällen sind diese Momente – für mich – erinnerungswürdiger.Zitat
Und was das Customizing von Spielfigur und Partie angeht: Im Westen sind die Entwickler selber etwas uneins darüber, was man denn jetzt nun alles darf. Durfte man in Mass Effect 1 und Dragon Age Origins noch die ganze Partie nach Belieben ankleiden und ausrüsten, wurde es in den Nachfolger erheblich eingeschränkt und eingedampft. Nur noch Shepard (ME2, ME3) oder Hawke (DA2) konnte man individuelles Zeugs anlegen, was dann auch sichtbar war. Jetzt mit DA3 rudert Bioware schon wieder zurück und lässt dem Spieler wieder etwas freiere Hand bei der gesamten Partie. Mir persönlich reicht der Held als einzige anpassbare Figur, so bleibt in den meisten Fällen auch die Individualität der anderen Figur erhalten. So hätte ich mir vorstellen können, dass Auron unverkennbar Auro bleibt, während Tidus anpassbar wäre. Dabei kann man auch gerne auf wiederkehrende Elemente am Körper der Hauptfigur setzen. So hat Geralt aus The Witcher immer ein einzigartiges Wolfsamulett, dass auch spielrelevant ist.
Für die Zukunft würde ich mir also auch bei JRPGs einen solchen Kompromiss wünschen. Klamotten nur als statistische Werte sind mir aus heutiger Sicht einfach zu wenig. Außerdem komm ich auf Vaans knochige Bauchmuskeln nicht klar.![]()
Eigentlich krass, wie viel ich schon verpasst habe.Zitat
Auch die kleinen Nebenaufgaben sind mir gänzlich unbekannt. Das liegt aber vor allem daran, dass ich pro Stadt nur einmal einen kompletten Smalltalk-Durchlauf mache. Beim zweiten, dritten, vierten Besuch rede ich nur noch selten oder sporadisch mit Einwohnern. Auch aus einem einfachen Grund: Das sind mir echt viel zu viele. Junge, sogar ein Geschäft hat mehr sprechende NPCs als manche Stadt anderer RPGs.
Die einzigen Anlaufstellen für mich bisher sind besagte Geschäfte, die Anschlagtafeln und gekoppelten NPCs sowie das Clan-Hauptquartier. Bin da gerade recht mechanisch unterwegs. Sowas kann man vielleicht durch ein paar „aktiviere“ NPCs umgehen. Welche, die einem vielleicht direkt vor die Füße laufen oder mit ihrem Leid nicht zu überhören sind.Naja, jammern auf hohem Niveau. Ich mag es zumindest, wenn ein FF mal wieder richtige Städte bietet und nicht nur irgendwelche öffentlichen Dorfplätze. Bin da echt auf FF 15 gespannt.
Tja, zu spät.Zitat von one-cool
Aber bei der Resonanz sicherlich ein möglicher Kandidat fürs nächste Let’s Play Together.
Cool, danke ^^ Bin gespannt wie das am Ende bei uns und den anderen aussehen wird
Naja, was heißt nah beieinander. Der eine war ein optionaler Mob-Hunt, und wie dir ja aufgefallen ist zu dem Zeitpunkt noch ziemlich stark, der andere ein regulärer Storyboss. Die Jagd werden die meisten wohl erst viel später gemacht haben. In FFXII heißt es ja nicht viel, dass die Sachen rein theoretisch schon verfügbar sind, für manches ist man einfach noch zu schwach. Btw., die Ringdrachen tauchen später nochmal als ganz normale Gegner in der Cerobi Steppe auf, wenn ich mich recht erinnere ^^ Aber generell hast du natürlich recht, das Spiel macht ziemlich viel mit Reskins und Palette-Swaps (wie die ganze Serie schon seit jeher), und leider auch schon ziemlich früh. Was ich aber gut finde ist - und das hat sich Square Enix inzwischen scheinbar generell angewöhnt, weil es auch und noch viel deutlicher in FFXIII zu beobachten war - dass sie die Gegner nicht bloß farblich ändern, sondern auch beim Design. Zum Beispiel mal ein Körperteil mehr, hehe, oder längere Klauen, anderer Kopf usw., das macht schon was aus. Ist bei vielen auch in XII so, wenn man mal darauf achtet.Zitat
Kann ich so nicht bestätigen. Ich finde, da ist schon eine ganze Menge passiert und auch jede Menge interessante und spannende Sachen. In manchen Teilen vielleicht mehr, aber oft genug auch weniger. Es ist alleine auch ein kleines Kunststück, eine so umfassende Welt in so kurzer Zeit wie hier glaubwürdig als Teil der Handlung zu etablieren (Ivalice und die Leute darin bedeuten mir was, weil ich es so intensiv kennenlernen durfte, was ich beides von Spira nicht behaupten kann). Und all die Figuren, die man schon gesehen und mit denen oder durch die man etwas erlebt hat... Von schmuckloser Präsentation kann imho überhaupt gar keine Rede sein ^^ Vielleicht hast du hier nicht ganz so viele Pseudo-Bombast-Videosequenzen fernab jeder Logik, wie etwa Tidus und seine Truppe, wie sie auf Stahlseilen surfen, aber wenn was passiert, finde ich das in XII immer wahnsinnig toll in Szene gesetzt! Besonders die Duelle gegen die menschlichen Bossgegner (bzw. unmittelbar davor und danach), von denen es bis hierhin schon einige gab und auch noch ein paar kommen werden.Zitat
Da gibt es schon noch ne Menge Szenen, die man kaum oder nur sehr schwierig in Spielgrafik machen könnte. Gerade wenn es um komplexe Kamerafahrten und Außenansichten von weiter weg mit vielen Details geht. Wobei sie sich schon immer weiter annähern. Ich weiß nicht wie es auf der PS4 ist, weil dafür bis jetzt noch kein hochklassiges japanisches RPG existiert, dass es mit oder ohne versucht hätte, aber auf PS3 war das gewiss noch so. Die atemberaubende Optik war doch einer der wenigen Saving Graces von FFXIII - ohne die visuellen Reize wäre von dem Spiel nicht viel geblieben, denn wie du schon richtig bemerkt hast, hätte man das nicht alles ohne diverse Abstriche und Kompromisse in-game umsetzen können. Und das gilt für die PS2 natürlich umso mehr. Gerade das grandiose Intro von XII sowie der ganze Endpart wäre nichtmal ansatzweise so toll geworden, hätte man darauf verzichtet.Zitat
Und das schreibe ich wie gesagt als jemand, der es gut findet, dass die Videosequenzen weniger werden, was für XV ja nochmal reduziert wird. Aber sie haben in bestimmten Momenten durchaus noch ihre Daseinsberechtigung. Bezüglich XII fand ich es beeindruckend, dass es sich dort schon so viel weniger darauf verlassen hat und einige der besten Storyszenen in Spielgrafik stattfinden (auch mit Action). Das hat sich FFX damals noch nicht getraut! Gleichwohl wäre es an vielen weiteren Stellen auch gut ohne gegangen, wie etwa bei den vielen Videos, die im Grunde nur die Landschaft eines neuen Gebietes vorstellen.
Wenn es dir hauptsächlich um die Kontrolle geht, wirst du lange darauf warten können - Ganz ohne Cutscenes, ob nun FMV oder nicht, kommt kein japanisches Rollenspiel aus. Ich rechne ihnen hoch an, dass sie XV diesbezüglich zumindest teilweise ein bisschen interaktiver machen wollen, aber dass man darauf weitgehend verzichtet, das wird noch über Generationen hinweg nicht passieren, wenn überhaupt jemals, und da würde mir dann auch wirklich etwas fehlen. Denn das ist viel zu eng verwoben mit dieser grundsätzlichen Art des Storytellings. Wenn das für dich schon "nicht mehr vertretbar" ist, solltest du, überspitzt formuliert, vielleicht lieber die Finger von Videospielen insgesamt lassen, denn das können auch die meisten aus dem Westen ganz gut in nur unwesentlich geringerem AusmaßZitat
Wie ich zuvor schon schrieb, japanische Rollenspiele erzählen vornehmlich eine festgelegte Geschichte. Dazu kann auch gehören, dass der Charakter sein Aussehen gar nicht ändert. Oder auch im Gameplay. Mir fallen diverse Spiele ein, in denen man wenn überhaupt höchstens ein paar kleine Accessoires als Ausrüstungsgegenstände hat, die dann wie es auch in der Realität wäre unsichtbar sind oder sein können, weil es sich um so kleine Dinge wie Amulette handelt, die dann in der Hosentasche verschwinden oder so. Wenn du es voraussetzt, dass du immer deine eigenen Charaktere gestalten kannst, wirst du permanente Enttäuschungen erleben. Viele Spiele legen darauf einfach keinen Wert und müssen dies auch gar nicht, weil sie vielleicht ganz andere Prioritäten setzen.
Was die Immersion angeht, reißt es mich viel, viel mehr heraus, wenn ich in spannend-dramatischen Storyszenen ständig abgelenkt werde durch lächerliche und unpassende Rüstungs/Klamottenkombinationen, die die ganze Atmosphäre zerstören können. Dann lieber unveränderliches Aussehen und Videos. Natürlich könnte man versuchen, das alles perfekt aufeinander abzustimmen und "nur gut aussehende Ausrüstungsteile" einzubauen, von denen nichts aus der Reihe tanzt, aber mal abgesehen davon, dass ich das für sehr unwahrscheinlich halte, würde das auch in gähnender Langeweile und wenig optischer Abwechslung resultieren, sodass man die Figuren ebensogut gleich ganz einheitlich lassen könnte. Schau dir Lightning Returns an, da kann man die Klamotten sehen und ein Kostüm ist hirnrissiger, übertriebener und mehr out-of-character als das andere! Mit einem Ballkleid durch die Wüste, yeah... Das ist halt Square Enix. Und wenn das bei so einem Feature in diese Richtung gehen würde, dann möchte ich das doch so lange und so fern wie möglich von der Hauptreihe gehalten sehen :-/
Stell dir vor, es bezöge sich in XII auf die ganze Party und wäre dabei so, wie du es dir wünschst, mit sichtbarer Rüstung. Bei sechs Leuten muss die Auswahl schon sehr groß und das Spielsystem dazu passend sein, damit man hier einigermaßen etwas Individualität wahren könnte und das dabei noch annehmbar aussieht. So wie es ist (jeder kann alles tragen), würde das jedoch lediglich in immergleichen Outfits für die ganze Truppe resultieren, sodass sich alle gleichen. Am besten noch alles gehalten in den selben Farben... Da sind mir individuell durchdesignte, sehr verschiedene und exakt auf die jeweilige Figur zugeschnittene Outfits schon lieber, auch wenn ich sie nicht ändern darf. Würde ich auch gar nicht wollen. Das ist nämlich das Problem an der Sache: Du kannst bei diesem Thema nicht alle glücklich machen. Wäre jede Ausrüstungsänderung sichtbar, käme ich damit, zumindest in einem handlungsintensiven Rollenspiel mit einer Party, nicht klar und fände das richtig blöd. Ich müsste mir ständig Gedanken um Dinge machen, um die ich mir gar keine Gedanken machen will. Ich würde die Figuren so lassen wollen, wie sie am Anfang sind, aber das geht irgendwann aus spielsystemtechnischen Gründen ja nicht mehr oder kaum noch.Zitat
Und, nochmal, hier finde ich den schon sehr lange betriebenen Ansatz von Singleplayer Final Fantasy, immerhin einen wesentlichen Teil der Ausrüstung (Waffen und ggf. auch Schilde) sichtbar zu machen, durchaus anerkennenswert. Ich denke auch du verkennst da etwas sehr genre-eigenes, wenn du das schlicht als technisch veraltet ansiehst. Sie (und damit meine ich nicht nur Square Enix) verzichten nicht aus Bequemlichkeit auch heute noch oft auf eine Änderung diesbezüglich, sondern weil das die von mir erwähnten Vorzüge hat. Nicht nur Videosequenzen, sondern auch was den ganzen erzählerischen und designtechnischen Aspekt angeht.
Was du in der zitierten Stelle sagst, klingt ein wenig nach einem Avatar. Auch die gibt es ja zu Genüge, auch in den japanischen Spielen. Aber die sind dann oft ganz stumm oder eher wortkarg und reichen oft nicht an die Protagonisten der anderen Spiele und ihren Einfluss auf das Geschehen heran. Vielleicht trifft das auf dich ja zu, dass du dich so stark in diese Welten hineindenkst, dass du selbst das Äußere "deines" Charakters bestimmen möchtest, aber ich kann mich wie auch viele weitere nie so intensiv mit der Spielfigur identifizieren, sondern möchte lieber nur diese Geschichte erleben. Wenn eine Figur wie Tidus schon in allen anderen Dingen so vorgegeben und festgelegt ist und man kaum Einfluss auf seine Rolle in der Geschichte hat, dann käme es mir überaus seltsam vor, wenn man bei ihm das Outfit sichtbar und ständig ändern könnte, aber bei allen anderen nicht. Das ist also noch etwas, das einen potentiell aus dem Spielgeschehen herausreißen könnte.
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, sollte das ursprünglich etwas weniger betont und ausgebildet sein, aber dann haben sie es (wie übrigens auch die viel übersichtlicheren und schöneren Statusanzeigen im Kampf, wovon es noch so viele alte Screenshots gibt), ich glaube weil sie ihn irgendwie männlicher machen wollten, im Laufe der Entwicklung bis zur finalen Version verschlimmbessert >_>' Finde auch, dass das komisch und unnatürlich aussieht, gerade bei ihm.Zitat
Gibt noch einige mehr ^^ Vorhin erst habe ich Partnervermittler für eine sehnsüchtige Viera in Rabanastre gespielt. Das meiste von diesen kleineren Quests kann man später noch nachholen, ein paar andere verpasst man aber komplett, wenn man zu lange (bis zu einem bestimmten Storyfortschritt) wartet. Ein paar der Sachen solltest du vielleicht doch machen. Zum Beispiel das mit dem Patienten in der Dalmasca Ostwüste braucht man, um den Barheim-Schlüssel zu bekommen, damit man zurück in den Dungeon und auch in die zuvor unzugänglichen Bereiche davon kommt, wo man eine weitere versteckte Esper bekommen kann. Überhaupt empfehle ich, dir alle optionalen Esper zu holen, denn alleine schon die Kämpfe gegen sie als Bosse habe ich sehr cool in ErinnerungZitat
Aber auch manche der kleineren Nebenquests lohnen sich.
Hmm. Also es ist jetzt auch nicht so, dass sie alle immer total versteckt wären und in der Masse untergehen, zumindest nicht in den Städten wo so krass viele NPCs rumlaufen (in den winzigen Siedlungen mit weniger als zehn Leuten kann man durchaus mal alle anlabern, denke ich). Aber wie gesagt, da muss man ziemlich aufmerksam sein, dass es einem auffällt. Oben erwähnte Viera am Südtor zum Beispiel war anders gekleidet als die anderen und Viera sind generell relativ selten in der Stadt. Auch ist es immer ein guter Indikator, dass jemand was besonderes ist oder irgendeine (Sidequest-)Funktion hat, wenn er einen Namen oder eine vom Standard abweichende Bezeichnung besitzt. In Rabanastre steht bei vielen NPCs nur "Rabanastrer" (-Bürger) oder so ähnlich dran. Wenn dann einer plötzlich "Leidenschaftlicher Mann" oder so heißt, stehen die Chancen nicht schlecht, dass der irgendeine Bedeutung hatZitat
Etwas schade fand ich nach der anfänglichen Begeisterung aber auch in XII, dass man in fast keine normalen Gebäude hineingehen kann. Ist vielleicht realistischer so, dass nur Läden und Taverne (und Clan HQ) offen sind, aber ich habe es in früheren Teilen immer geliebt, die Häuser von NPCs zu durchstöbern und ein paar interessante Infos aufzuschnappen. FFXV wird nach derzeitigem Kenntnisstand wieder mindestens vier große Städte haben. Aber mal gucken, denn das kann sich im Spiel ja bekanntlich sehr unterschiedlich manifestieren...Zitat
Hab mir FF XI IZJS schonmal mit 4xhq + fx shader vorconfiguriert. Schaut wirklich toll aus, falls wir das Game spielen sollten, poste ich auch mal Screenshots![]()
Spiel lag gestern im Briefkasten. Schon krass eigentlich, dass erste eingeschweißte PS2 Spiel seit 7 Jahren ist dasselbe wie vor 7 Jahren: FF 12. Nur diesmal mit dem aktuellsten USK-Logo.
Werde regulär über die PS2 via Component-Kabel reingehen. Ist von der Qualität ok. War vor einiger Zeit auch überrascht, um wie viel länger ich das Controllerkabel in Erinnerung hatte. Eine Verlängerung war demzufolge Pflicht für das klassische Gefühl und wurde schon für die eine oder andere Retro-Survival-Horror-Action ins Zubehörsortiment gepflegt.
Freu mich, bin startklar.![]()