So, bin drin!

Fortschritt/Ort: Himmelstadt Bhujerba
Charaktere (Level): Vaan (9), Balthier (9), Fran (9), Basch (10)
Clan-Rang (Punkte): Azubi (12281 Punkte)
Spielzeit: 07:39:16 Std
Und als kleiner Bonus:
Tode: 2. Diesmal: 1x Todesabt, 1x Kaiserfrosch (?), hat mir auch glatt 500+ HP abgezogen und mir ein lautes "WTF" entlockt. ^^

Was soll ich sagen? Der Teil löst in mir gerade wieder einen regelrechten Final Fantasy Hype aus und lässt mich wohl wieder den einen oder anderen Teil in die Sammlung pflegen. Die recht offene Welt mit großen Städten und kleinen Siedlungen samt reichlich redseliger Einwohner und Besatzer in Kombination mit dem Lizenzbrett und Gambitsystem hat mich auf jeden Fall in ihren Bann gezogen. Mir ist echt schleierhaft, wie man nach so einem Spiel, dass Erkundung und Tüftelei belohnt, einen recht eingeschränkten Nachfolger wie FF XIII zimmern konnte. Verzweigte Areale und offene Skill-Struktur? Fehlanzeigen. Sympathische Charaktere? Bedingt. XII hat vieles, was ich mir damals eigentlich für zukünftige FFs gewünscht hatte: Eine konsistente, erkundbare Welt mit allerlei Freiheiten für die Charakterentwicklung. Dazu ein stimmiges Design von Begleitern und handlungsrelevanten Figuren (Fran, Balthier, Basch, Megelo, die Richter, die Kopfgeldjäger <3). Ey, sogar beim betreten eines Geschäfts kann ich mit einer Handvoll Leuten quatschen. Im Nachfolger gab es nicht mal mehr was zum betreten… Wenn es in Final Fantasy XV keine lebendige Welt gibt flipp ich echt aus!!

Naja, sobald ich XII aber beendet hab werde ich dennoch 13 noch einmal eine Chance geben, alleine wegen der schnieken HD Optik die mir zu Beginn von XII doch etwas fehlte. Die Welt sieht zwar Vagrant Story-mäßig toll aus, die Texturen sind aber schon wie beim inoffiziellen Vorgänger (?) doch etwas matschig. Ein richtiges Final Fantasy XII HD für die PS3/PS4 wäre schon geil. Da könnte man auch etwas an der Sprachausgabe nachbessern, die gerade bei Vaan etwas blechern klingt (wo bei die Stimme von Fran wiederum Rrrrrrrr ist ).

Bisher hab ich aber keinerlei Kritikpunkte, die mir den Spass am Spiel wirklich verderben könnten. Sogar die viel gescholtene Geschichte funktioniert für mich (wieder) wunderbar. Spätestens als Vaan und Co. eingebuchtet wurden war ich voll dabei. Heute Abend geht es dann weiter.