mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 61 bis 65 von 65
  1. #61
    Ganz vergessen das wir hier ein Thread zu dem Spiel haben...

    Hab das Spiel zwischen Weihnachten und Neujahr nach 24h Spielzeit beendet und habe ein dringendes Bedürfnis, mal einige Sachen niederzuschreiben. Ich habe mich damals sehr gefreut, als Atlus die Lokalisierung des Titels bestätigt hat. Bei den ersten Bildern habe ich mich damals direkt abgeholt gefühlt, das Art Design sowie der Soundtrack haben mich sofort gepackt. Nach intensiven Stunden kann ich nun sagen, dass das gesamte Spiel wirklich toll ausschaut. Wer Bravely Default mochte, wird diesen hier auch sehr mögen. Der Soundtrack allerdings ist ein kleiner Blender. Die im Vorfeld gezeigten Trailer mit dem tollen Battle Theme sowie das traumhaft schöne Intro haben tolle Stücke, der Rest im Spiel ist leider sehr belanglos. Meiner Meinung nach kein guter OST von Hamauzu. Von der gesamten Story sowie Charakterentwicklung darf man hier absolut nichts erwarten. Man wählt am Anfang seinen Hauptchar aus sieben Charakteren aus und erkundet eine Insel namens Avalon. Jeder dieser sieben Charakter hat natürlich einen Grund, warum es ihn auf die Insel verschlagen hat. Hat man sich seinen Hauptchar ausgesucht, trifft man einen Teil der anderen Charaktere im Spielverlauf wieder, so dass man sich eine Party aus drei Charakteren zusammenstellen kann. Nächster Punkt ist das Kampfsystem, welches man aus der Saga Reihe übernommen hat. Es gibt keine Erfahrungspunkte, die Charaktere lernen im Kampf neue Techniken und erhalten nach Kampfende einen Boni auf die Statuswerte. Man kann sagen, je stärker der Gegner desto höher die Wahrscheinlichkeit das Techniken erlernt und Boni nach Kampfende erhalten werden. Allerdings behält man erlernte Techniken im Kampf auch, wenn man aus diesem flüchtet. Das bekommt man allerdings wie andere wichtige Sachen null erklärt, auch die für den Kampf überlebendsnotwendigen Elemente. Diese sind der eigentliche Schlüssel, um einen Kampf erfolgreich abzuschließen. Beschwört man ein Wasserelement, wird die Party nach jedem Zug geheilt. Allerdings können sich die Gegner dann auch das Element schnappen, wodurch diese dann nach jedem Zug geheilt werden. Die Kämpfe sind im späteren Spielverlauf allesamt sehr anspruchsvoll und ohne taktischen Einsatz der Elemente wird man kein Land mehr sehen. Hat man das System erstmal geschnallt - und das wird dauern, da wie schon erwähnt einem im gesamten Spiel so gut wie nichts erklärt wird - macht das Kampfsystem sehr viel Bock. Von der Story darf man wie gesagt nichts erwarten. Man erkundet Dungeons und geht zum König und erstattet Bericht. Man kauft sich Karten von neuen Dungeons und erforscht diese. "Mehr" ist da eigentlich nicht. Man darf hier echt kein Titel auf dem Niveau eines Bravely Default erwarten, allerdings bekommt man hier soldie JRPG Kost die trotz einiger Schwächen mit seinem interessanten Kampfsystem und guten Dungeons zu unterhalten wusste. Bin sehr gespannt auf die Meinung der PAL Käufer!
    Meine Videospielsammlung


  2. #62
    Danke für deine Impressionen.

    Habe mir die Demo heute mal geladen und gleich nen Stündchen hineingeschnuppert.
    Es gefiel mir doch recht gut, muss ich sagen. Die Reviews waren ja bisher eher gemischt. Einen Kauf schließe ich daher nicht mehr grundsätzlich aus.

    Die Frage ist nur, ob das reine Erkunden und Aufdecken der Karte auch auf Dauer motiviert. Story und Charakterentwicklung kochen ja leider auf Sparflamme.
    Ys Memories of Celceta und Etrian Odyssey konnten mich z.B. nicht lange unterhalten.
    Das Gute hier aber ist, dass die Karte im Gegensatz zu Etrian Odyssey automatisch aufgedeckt wird (für mich ein klarer Vorteil, denn bei Etrian Odyssey bremst es bei mir den Spielspaß, wenn ich alles selbst machen muss; außerdem mag ich die Ego-Ansicht und das damit verbundene statische Drehen der Ansicht nicht). Ein großer Pluspunkt für mich ist auch das rundenbasierte Kampfsystem (im Vergleich zu Ys). Leider nur noch selten vorhanden, macht es hier Spaß wie eh und je.

    Wie auch immer, optisch ist das Spiel auch wirklich hervorragend. Es erinnert bei den Charas und der Stadt sowie dem Kampffeld stark an Bravely Default. Die Umgebungen sind zudem sehr bunt und durch den Aufklappeffekt wird eine sehr stimmige Bilderbuch-Ästhetik erzeugt. Der Effekt wird aber auch richtig toll dargestellt, nachdem das im Trailer immer noch recht ungewohnt aussah.
    Richtig klasse fand ich noch die Soundkulisse. Weniger die Musik, die bekanntlich von Hamauzu stammt und - wenn wundert's - sehr an Final Fantasy XIII erinnert (bin einfach kein großer Fan von ihm), sondern mehr die Umgebungs- und Naturgeräusche. Vogelgezwitscher, Raubtierbrüllen, Windstöße, Möwengekreische, Brandungswellen etc. Dadurch wird eine richtig heimelige Atmosphäre erzeugt. Ich lege persönlich immer viel Wert auf so was.

    Werde vermutlich nicht gleich zum Release zuschlagen, aber wenn es mal bei 30 EUR landet, wird es eingetütet - oder bei ner 3 für 2 Aktion ^^

    Bin halt nur noch sehr unsicher, ob das Spiel auf Dauer motiviert. Reine Dungeoncrawler mit kaum/wenig Handlung mag ich eigentlich nicht wirklich - es sei denn sie stammen von From Software
    Geändert von Cooper (09.01.2016 um 13:38 Uhr)

  3. #63
    Ich habe mir jetzt auch das Spiel geholt und bin mit 9 Stunden gut drin. StarOceanFan hat das Ganze ja imo sehr gut zusammengefasst, weshalb ich hiermit auch nochmals meine Zustimmung zu dem Post aussprechen möchte.

    Das hier sind übrigens meine subjektiven Eindrücke zum Spiel:

    - Die Spielwelt ist sehr charmant
    - Die Gegner können mit ihrem permanenten Stun ganz schön nerven
    - Die Maps sind voll mit Gegnern...
    - Owen ist cool
    - Das Schiff ist eine große Hilfe!
    - Ich habe bis jetzt noch kein einziges Mal im Shop eingekauft
    - Das mit den Karten aufdecken ist ganz schön motivierend
    - Die Varianten der Gegner auf einer einzigen Map kann von "Haha, ist das einfach!" bis zu "Oh... tot." reichen...
    - .... weshalb man nie wirklich das Gefühl hat, eine starke Truppe zu haben
    - Diese Schattenmonster nerven + man kann nicht fliehen = 100% Game Over
    - Quicksave ist sehr wichtig im Spiel
    - Das Elementar System gibt sich komplizierter, als es eigentlich ist
    - Warum heißt das Spiel nicht Saga?!

  4. #64
    Das mit dem Quicksave habe ich auch gemerkt. Leider erst zu spät, nachdem ich eine Stunde Progress verloren hatte. Hab seit Release auch nicht groß weitergespielt, aber iiiirgendwann tue ich das bestimmt. ^^

    Um nochmal auf Quicksave zurückzukommen: Im Grunde genommen ist das ja wie normales speichern, nur, dass man nur einen Spielstand hat. In dem Sinne recht verwirrend, dass es überhaupt Quicksave heißt. Leider habe ich das erst dann herausgefunden, nachdem ich in einen Map-Gegner hineingelaufen bin, den ich nicht besiegen und vor dem ich auch nicht fliehen konnte.


  5. #65
    Ja, ich fand das mit dem Quicksave auch verwirrend. Aber nun gut, das Spiel ist ja generell recht verwirrend.
    Zu Beginn dachte ich auch noch, dass das Schiff ausschließlich nur etwas für Streetpass Nutzer sei und da ich ja eher in einem Kaff wohne, wo es so etwas wie einen 3DS nicht gibt, habe ich das erstmal nicht weiter beachtet. Das ist aber falsch, da das Schiff durch Streetpass "nur" supportet wird, der Sinn und Zweck aber der Gleiche bleibt. Ohne das Schiff würde ich vermutlich immer noch mit der Anfangsausrüstung herumlaufen...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •