Ich vermute, dass am Ende vom Spiel so einiges zusammengestrichen wurde, so "barebones" und stellenweise zusammenhangslos da manches ist.
@Shieru: Ayo, da ich das Spiel zwei Mal durchgespielt habe, würde ichs als "ganz spaßig" einstufen - einer der schlechtesten FF Teile, aber noch in Ordnung. Zumindest hat mich das Spiel nicht (zu sehr) gelangweilt. Aber dazu muss ich sagen, dass viel von meiner Faszination eher aus diesem "das ist so schlecht, dass es stellenweise wieder gut wird" kommt. Würde ich die Geschichte und Charaktere ernst nehmen, dann wäre das hier ein Desaster, das dann nur noch von den Fortsetzungen weiter getoppt wird. Gehöre auch zu den (wenigen?) Leuten, die das Gameplay nicht mal als schlimmstes Element des Spiels ansehen - immerhin hab ich bei meinem zweiten Durchgang auch die optionalen Bosse noch mal gemacht.
Als Spitze vom Eisberg sehe ich da, dass das Spiel zwar ein Glossar hat, aber trotzdem viele essentielle Elemente der Geschichte nicht erklären kann. Datalogs zu schreiben sollte eine der billigsten Möglichkeiten sein, die Lücken zu stopfen, die beim Schreiben entstanden sind O_o
*Vermutlich* wollte man hier in der FNC mehr auf die Lore eingehen, aber da sieht man mal wieder, dass man sich nie darauf verlassen sollte, dass eine Geschichte "später gut oder überhaupt erklärt wird".
Btw. hatten wir schon über das komplett absurde "Crafting" System des Spiels gesprochen? Selten sieht man Systeme, die so extrem simpel sind, aber vom Spiel so kompliziert dargestellt werden ^_O