mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 158

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Magst du mal erläutern, was genau dich denn so verärgert hat? Momentan schilderst du ja "nur" deinen Gesamteindruck, ich fände es aber gerade mit der Distanz jetzt ganz spannend, noch einmal anzuschauen, was denn konkret nicht funktioniert hat.

Ich bin generell etwas überrascht, dass der Tenor hier sonst gerade relativ wohlwollend ausfällt - das klang vor ein paar Jahren noch ganz anders
    Ich wundere mich auch gerade, dass die Kritiken so wohlwollend ausfallen.

Was hat mich so geärgert? Einerseits schon das mühsame schlauchende (haha!) Gameplay, aber auch die Figuren. Ich habe mich noch mehr geärgert als über Lost Sphear... Ich muss zugeben, ich konnte die Handlung nicht ab und die Charaktere, eigentlich eine Stärke von Final Fantasy (gerade IX und XII und ja!... auch XV, aber das gab es damals noch nicht) waren Karneval! Dafür dass es so ernste, grausame Schicksale sind, aber die Figuren im klischeebetontesten Animeestil ohne eigene Entwicklungen und total überzeichnet mit überladen peinlichen Dialoge den Spießrutenlauf durch einen nicht mehr enden wollenden Korridor an komplett verschnaufspausen- und städtefreien Actionkampf jagen... Weil ich damals auch dachte, dass so etwas der breiten Masse besser gefällt als z.B. ein durch seine enorme Spieltiefe bestechende FF IX.

Ich war damals wirklich schockiert. Ich dachte auch, dass alle JRPGs jetzt so aussehen, weshalb ich - danke Bioware - zu Dragon Age Origins gegriffen habe und die alten JRPG-Tugenden in westlichen Rollenspielen wiedergefunden habe... Dann hab ich erst mal 5 Jahre kein JRPG mehr angerührt...

EDIT:
    Zitat Zitat von Loxagon
    13 hat halt das Problem, dass die ganze Idee verdammt gut ist. Aber leider nur mäßig umgesetzt.
    Die Idee und das Setting fand ich sehr reizvoll. Ich dachte auch, was man aus so einem Setting noch alles herausholen könnte. Und wieviele Intrigen und Schicksale man dabei erzählen kann... Leider kam dann das dabei heraus, was eben heraus kam. Und die faszinierende Grundidee gefiel mir plötzlich nicht mehr und störte mich sogar richtig. Letztenendes hat FF XIII es geschafft, die an sich sehr interessante Grundidee für mich madig zu machen.
    Geändert von Cuzco (03.03.2019 um 10:26 Uhr)