So einsam bist Du da gar nicht
Lightning Returns ist der einzige Teil der Trilogie, den ich als gut bezeichnen würde. Das Gameplay ist gefüllt mit interessanten Ideen, das Kampfsystem kommt zum ersten Mal in der Reihe wirklich zusammen, die Gebiete sind weitläufig und es gibt haufenweise zu tun - vor allem einige schöne Nebenquests. Und die Story ist so bescheuerter Irrsinn, dass ich regelmäßig da saß und abgefeiert habe. Hierzu trägt bei, dass das Spiel seine Story total straight faced erzählt, während jeder Charakter den übelsten edgy Shit durchlebt. Würde sie nicht unbedingt "losgelöst" vom Rest betrachten, denn was aus den Charakteren wurde hat für mich durchaus zum Comedy Faktor beigetragen.
Eine wirklich interessante Sache an der XIII Trilogie ist, wie verschieden die Teile sind. Bei LR haben sie vermutlich einfach gemacht, worauf sie Bock hatten und alles in einen Topf geworfen. Dadurch ist ein zwar recht experimentelles, aber im Vergleich zu XIII dafür sehr einzigartiges und interessantes Game draus geworden.