Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
Das liest man ja immer wieder und es ist immer wieder falsch. Das, was du hinterher bekommst, ist eine einigermaßen große Steppe, auf der es, außer zu kämpfe, nichts zu tun gibt. Und sobald du da raus bist, geht es genauso weiter wie zuvor. Ich halte die Steppe für genauso großen Müll wie den Rest des Spiels (der vorher sicher nicht nur Tutorial ist, woher auch immer die Behauptung kommt).

Dir das Geld zu sparen ist eine gute Entscheidung.
Zugegeben, ich habe es nur gehört, aber danke für die Aufklärung, dementsprechend bin ich absolut davon überzeugt es nicht zu kaufen.

Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
Ja, Open World wird mittlerweile ja eh schon als sehr seltsame Definition benutzt.
FFVI war für mich auch nicht Open World, dennoch hat das Game gewisse Freiheiten einfach gehabt die man in FFXIII gar nicht hat. Und da tröstet einen die Steppe auch nicht weiter.

Mir reicht es ja schon, wenn RPG's nicht aus Schläuchen besteht und man einfach die Wahl hat, wie z.B. in FFXII oder Rogue Galaxy abseits der Story irgendwo anders hingehen zu dürfen (von können spreche ich schon gar nicht mehr ^^).
FFX ist zum Teil ja auch sehr schlauchig, wobei mir das irgendwie absolut nie auffällt beim Spielen, aber wenn ich mir die Videos von FFXIII ansehe spule ich teilweise wirklich fast nur noch vor. Die normalen Encounter überspringe ich sowieso und ansonsten bleiben also nur noch Cutscenes und Bosskämpfe (die ich mir schon irgendwie gerne ansehe) Sehr viel Entertainment hat XIII also nicht. :L

Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
Generell ist FF13 schon gut, aber leider werden vor allem Nebencharaktere sehr seltsam behandelt. Jihl zB ... Oder Cid.
Und Naja ... irgendwie könnte man die seltsamen Schläuche auch Storymäßig erklären. Irgendwie ...

Was findest du daran denn gut? (als ernstgemeinte Frage gemeint - das kann man jetzt auch irgendwie zynisch lesen, was ich aber nicht so meine^^) Von der Story habe ich nach 15 Stunden immernoch nicht sehr viel mitbekommen. Sie wandern einfach in Zweiergruppen zu ihren jeweiligen Zielen, aber das dauert immer ewig, wegen all den Kämpfen.