Oh, sorry, da hatte ich mich unpräzise ausgedrückt. Ich bezog mich hierbei auf die Performance, die seit dem Update bei FFXIII das Spiel konstant auf 60fps laufen lässt, während man bei Valkyria Chronicles selbst auf 720p immer mal wieder beispielsweise asynchrone Lippenbewegungen hat, weil die Animationen etwas verlangsamt ablaufen. Einzige Lösung wäre hierbei der Frame-Lock auf 30fps, aber das sieht super ungeschmeidig aus und außerdem laufen Grafikprozessor und die Wiederholungsrate dabei asynchron ab. Wenn man dann wieder V-Synch aktiviert, ist das Spiel wieder viel zu langsam.
Also ja, zurzeit ist es noch (gut) spielbar, aber als ich direkt unmittelbar danach FFXIII nach dem Update wieder gespielt hatte, sah das einfach SO gut aus.Ich hatte Valkyria Chronicles ja schon kurz auf der PS3 spielen können, also weiß ich, dass die PC-Version dem da einiges nachsteht. Bei Ports für den PC ist mir aber generell aufgefallen, dass die immer nur suboptimal laufen. Beispielsweise kann ich Naruto Ultimate Ninja Storm 3 Full Burst und VC nicht höher als 720p spielen, ohne dafür an Geschwindigkeit einbüßen zu müssen (FFXIII bleibt da noch abzuwarten). Einzig allein Tomb Raider läuft bei mir auf 1080p mit wunderschönen 60 Bildern pro Sekunde, ohne Einbrüche. Was wohl vor allem daran liegt, dass die PC-Version mit den Konsolen-Äquivalenten entwickelt und wahrscheinlich dementsprechend besser optimiert wurde. Ist aber auch nur eine Unterstellung meinerseits zu behaupten, dass die anderen Ports nur so halbherzig rübergebracht worden sind, vielleicht spielt mein PC da einfach nicht mehr mit.
![]()