Ich hab momentan angefangen einen FFXIII Walkthrough (ohne Kommentar) zu schauen, weil ich mir nicht sicher war, ob ich Geld für etwas ausgeben möchte, das ich dann vermutlich eh nur 10 Stunden spiele und danach einfach deinstalliere und ignoriere. Bin jetzt bei Part 16 (jeder Part ungefähr 25-30 Minuten) und es ist eigentlich noch so garnichts richtig passiert, außer...Kämpfe. Jede. Menge. Kämpfe.
Das wäre insofern nicht problematisch, wenn ich das Kampfsystem nicht absolut langweilig und hektisch (eigenartige Kombination, aber beschreibt es am besten) finden würde. Auf mich wirken die Kämpfe so, dass ich einfach immer Auto-Battle (und hierzu sei gesagt, dass mich allein der Begriff Auto-Battle bereits stört, weil sowas benutze ich nur, wenn ich keinen Bock auf einen Kampf habe und den schnell hinter mich bringen will, aber hier ist das der STANDARD-Begriff für Kampfaktionen, da kommt mir gleich das schaudern) klicke, warte bis die Leiste voll ist und zugucke wie die Männchen cineastische Aktionen durchführen. Das Problem hierbei ist ja, dass ich nicht wirklich das Gefühl habe, dass der Spieler großartig am Kampf beteiligt ist. Man steht mehr als Coach am Rand des Geschehens und ruft den Spielern einfach die vorher geplanten Strategien auf. Das ist mir irgendwie viel zu passiv und langweilig. Weiters ist das Kampfsystem (für mich) hektisch, weil man so gesehen ja nur eine Figur (immer den Leader) steuert und die Member da einfach von sich aus irgendwelche Zaubercombinations rauspfeffern. Innerhalb von 5 Sekunden kommen riesige Combos zustande, wo ich garnicht beobachten kann, was wer überhaupt gemacht hat und das schlimmste ist: ich habe eigentlich nichts dazu beigetragen. Das Kampfsystem ist wie ein Film, bei dem man regelmäßig einen Knopf drücken muss, damit der Film nicht in Idle-Mode geht und sich selbst pausiert - so würde ich es beschreiben.
Ich hab ja gehört, dass FFXIII ein sehr langes Tutorial hat, aber das in 10 Stunden fast garnichts passiert ist, find ich echt lahm. Ich glaube, selbst wenn dann die Open World Phase kommt hätte ich garkeinen wirklichen Bock mehr weiterzuspielen, weil meine Energie und mein Interesse aufgebraucht sind. Schade eigentlich, denn grafisch und musikalisch echt oberste Schiene. Find auch die Welt sehr liebevoll designed vom Artstyle her. Also das ist ganz großes Kino. Und Kino beschreibt FFXIII irgendwie auch ganz gut: Es ist mehr wie ein Film, wo man was machen kann, als ein Spiel mit Filmsequenzen.
Just my 2 cents up to now. Ich glaube kaufen werde ich es nicht, aber den Walkthrough werde ich definitiv weiterschauen. Ist perfekt vor dem Schlafen, weil die Kämpfe mich immer super müde machen.![]()