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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat
    Bei der PC-Version musste man, um auf beide Sprachausgaben zugreifen zu können, 60GB aufgrund der doppelt vorhandenen Videos runterladen.

    Kann jemand Sqex mal sagen, dass man eine Videospur auch mit mehreren Audiospuren kombinieren kann?

  2. #2
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen

    Kann jemand Sqex mal sagen, dass man eine Videospur auch mit mehreren Audiospuren kombinieren kann?
    Das hat RAD Game Tools wohl denen nicht verraten.

  3. #3
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Das hat RAD Game Tools wohl denen nicht verraten.
    Lag das nicht am Lipsyncing?
    Stell dir doch vor wie grauenhaft das wär, wenn die Charaktere Japanisch reden und ihre Lippen sich nicht perfekt dazu bewegen!

  4. #4
    Du glaubst also, dass SE - wir reden von SE!!! - das für einen Port, der nur 1/3 kostet, was die Konsolenversion gekostet hat ...alles anpassen wird?

  5. #5
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Du glaubst also, dass SE - wir reden von SE!!! - das für einen Port, der nur 1/3 kostet, was die Konsolenversion gekostet hat ...alles anpassen wird?
    Aber sie haben die Lippensynchronität beider verfügbaren Sprachen bei der PC-Version jeweils doch angepasst. :0 Das ist doch der Grund, weshalb man so exorbitant viele GB runterladen muss. Das wird auch bei FFXIII-2 und LR auch nicht anders werden. Alles, was sie nicht angepasst haben, ist die Möglichkeit, die Grafiken an die Möglichkeiten der jeweiligen PCs anpassen zu können. Was traurig ist, aber für das reine Spielerlebnis auch nicht das Zünglein auf der Waage sein wird, wenn es darum geht, das Spiel für gut oder schlecht zu beurteilen.
    Geändert von Ligiiihh (12.11.2014 um 13:55 Uhr)
    ٩( ᐛ )و

  6. #6
    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Alles, was sie nicht angepasst haben, ist die Möglichkeit, die Grafiken an die Möglichkeiten der jeweiligen PCs anpassen zu können.
    Soll wohl demnächst per Patch nachgereicht werden. Zumindest die Auflösung soll man ändern können.

  7. #7
    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Aber sie haben die Lippensynchronität beider verfügbaren Sprachen bei der PC-Version jeweils doch angepasst. :0 Das ist doch der Grund, weshalb man so exorbitant viele GB runterladen muss. Das wird auch bei FFXIII-2 und LR auch nicht anders werden. Alles, was sie nicht angepasst haben, ist die Möglichkeit, die Grafiken an die Möglichkeiten der jeweiligen PCs anpassen zu können. Was traurig ist, aber für das reine Spielerlebnis auch nicht das Zünglein auf der Waage sein wird, wenn es darum geht, das Spiel für gut oder schlecht zu beurteilen.
    In FFXIII-2 und LR müsste sich das in Grenzen halten.
    FFXIII hat halt gefühlt 256 Videos abgespeichert. ^^

  8. #8
    Woah, sagenhaft. Seit dem Update läuft FFXIII bei mir auf dem PC so weich wie Butter, das ist echt bemerkenswert, dass es keine Frameratebrüche mehr gibt, und wenn, dann merkt man sie nur, wenn man darauf achtet. Und dass die Grafikoptionen dann nächsten Monat hinzugefügt werden, ist auch ein dickes Plus. Der Port kann sich langsam sehen lassen, da ärgert man sich doch fast, das Spiel nicht erst später angefangen zu haben. Jetzt müssten dieselben Verbesserungen nur noch für Valkyria Chronicles kommen, dann wäre ich so glücklich wie Fritz. \o
    ٩( ᐛ )و

  9. #9
    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Woah, sagenhaft. Seit dem Update läuft FFXIII bei mir auf dem PC so weich wie Butter, das ist echt bemerkenswert, dass es keine Frameratebrüche mehr gibt, und wenn, dann merkt man sie nur, wenn man darauf achtet. Und dass die Grafikoptionen dann nächsten Monat hinzugefügt werden, ist auch ein dickes Plus. Der Port kann sich langsam sehen lassen, da ärgert man sich doch fast, das Spiel nicht erst später angefangen zu haben. Jetzt müssten dieselben Verbesserungen nur noch für Valkyria Chronicles kommen, dann wäre ich so glücklich wie Fritz. \o
    Soweit ich informiert bin kannst du Valkyria Chronicles bereits mit 1080 p und höher auf deinem PC spielen. Und das mit inklusive aller DLCs die für das Spiel erschienen sind. Was sollen die da bitte noch verbessern?

    Wenn du saftigere Farben haben willst, musst du Sweet FX benutzen, wo du dir die Shader konfigurieren kannst, oder du hast alternativ einen Fernseher mit so einer ähnlichen Einstellung. Ich persönliche nutze eine Mischung aus beidem.

  10. #10
    Zitat Zitat von Laguna Loire Beitrag anzeigen
    Soweit ich informiert bin kannst du Valkyria Chronicles bereits mit 1080p und höher auf deinem PC spielen. Und das mit inklusive aller DLCs die für das Spiel erschienen sind. Was sollen die da bitte noch verbessern?
    Oh, sorry, da hatte ich mich unpräzise ausgedrückt. Ich bezog mich hierbei auf die Performance, die seit dem Update bei FFXIII das Spiel konstant auf 60fps laufen lässt, während man bei Valkyria Chronicles selbst auf 720p immer mal wieder beispielsweise asynchrone Lippenbewegungen hat, weil die Animationen etwas verlangsamt ablaufen. Einzige Lösung wäre hierbei der Frame-Lock auf 30fps, aber das sieht super ungeschmeidig aus und außerdem laufen Grafikprozessor und die Wiederholungsrate dabei asynchron ab. Wenn man dann wieder V-Synch aktiviert, ist das Spiel wieder viel zu langsam.

    Also ja, zurzeit ist es noch (gut) spielbar, aber als ich direkt unmittelbar danach FFXIII nach dem Update wieder gespielt hatte, sah das einfach SO gut aus. Ich hatte Valkyria Chronicles ja schon kurz auf der PS3 spielen können, also weiß ich, dass die PC-Version dem da einiges nachsteht. Bei Ports für den PC ist mir aber generell aufgefallen, dass die immer nur suboptimal laufen. Beispielsweise kann ich Naruto Ultimate Ninja Storm 3 Full Burst und VC nicht höher als 720p spielen, ohne dafür an Geschwindigkeit einbüßen zu müssen (FFXIII bleibt da noch abzuwarten). Einzig allein Tomb Raider läuft bei mir auf 1080p mit wunderschönen 60 Bildern pro Sekunde, ohne Einbrüche. Was wohl vor allem daran liegt, dass die PC-Version mit den Konsolen-Äquivalenten entwickelt und wahrscheinlich dementsprechend besser optimiert wurde. Ist aber auch nur eine Unterstellung meinerseits zu behaupten, dass die anderen Ports nur so halbherzig rübergebracht worden sind, vielleicht spielt mein PC da einfach nicht mehr mit.
    ٩( ᐛ )و

  11. #11
    Naruto läuft in gelockten 30 FPS. Wenn es unter 30 FPS wird, hast du kein ruckeln sondern Slowdowns.
    Ich weiß nicht wie dein PC aussieht, aber ich lasse Valkriya Chronicles mittels GeDoSoTa von 6400x3600 Auflösung auf 1080p skalieren und meine GPU läuft dabei mit 44% Auslastung.
    Das Game hat halt, wie auch FFXIII alle Cutscenes bis auf ganz wenige in 720p vorgerenderten Videos abgespeichert.

  12. #12
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    In FFXIII-2 und LR müsste sich das in Grenzen halten.
    FFXIII hat halt gefühlt 256 Videos abgespeichert. ^^
    Stimmt, bei XIII waren so gut wie alle Cutscenes Videodateien, oder? Ist natürlich schön, wenn dann die Grafik vom Hauptspiel besser aussieht als die Sequenzen *g*

    Hatte das einmal, als ich Xenosaga 1 auf nem Emu angeworfen hatte, und die ingame Cutscenes teilweise Augenkrebs-Effekt hatten. Wird hier aber wohl nicht ganz so schlimm sein

  13. #13
    Also wenn sie dann später beim Lightning Returns Port ne Mod raushauen, mit der man Hope abstellen kann. Dann macht es das Spiel glaube ich um 50% besser.

  14. #14

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Ich hab momentan angefangen einen FFXIII Walkthrough (ohne Kommentar) zu schauen, weil ich mir nicht sicher war, ob ich Geld für etwas ausgeben möchte, das ich dann vermutlich eh nur 10 Stunden spiele und danach einfach deinstalliere und ignoriere. Bin jetzt bei Part 16 (jeder Part ungefähr 25-30 Minuten) und es ist eigentlich noch so garnichts richtig passiert, außer...Kämpfe. Jede. Menge. Kämpfe.

    Das wäre insofern nicht problematisch, wenn ich das Kampfsystem nicht absolut langweilig und hektisch (eigenartige Kombination, aber beschreibt es am besten) finden würde. Auf mich wirken die Kämpfe so, dass ich einfach immer Auto-Battle (und hierzu sei gesagt, dass mich allein der Begriff Auto-Battle bereits stört, weil sowas benutze ich nur, wenn ich keinen Bock auf einen Kampf habe und den schnell hinter mich bringen will, aber hier ist das der STANDARD-Begriff für Kampfaktionen, da kommt mir gleich das schaudern) klicke, warte bis die Leiste voll ist und zugucke wie die Männchen cineastische Aktionen durchführen. Das Problem hierbei ist ja, dass ich nicht wirklich das Gefühl habe, dass der Spieler großartig am Kampf beteiligt ist. Man steht mehr als Coach am Rand des Geschehens und ruft den Spielern einfach die vorher geplanten Strategien auf. Das ist mir irgendwie viel zu passiv und langweilig. Weiters ist das Kampfsystem (für mich) hektisch, weil man so gesehen ja nur eine Figur (immer den Leader) steuert und die Member da einfach von sich aus irgendwelche Zaubercombinations rauspfeffern. Innerhalb von 5 Sekunden kommen riesige Combos zustande, wo ich garnicht beobachten kann, was wer überhaupt gemacht hat und das schlimmste ist: ich habe eigentlich nichts dazu beigetragen. Das Kampfsystem ist wie ein Film, bei dem man regelmäßig einen Knopf drücken muss, damit der Film nicht in Idle-Mode geht und sich selbst pausiert - so würde ich es beschreiben.

    Ich hab ja gehört, dass FFXIII ein sehr langes Tutorial hat, aber das in 10 Stunden fast garnichts passiert ist, find ich echt lahm. Ich glaube, selbst wenn dann die Open World Phase kommt hätte ich garkeinen wirklichen Bock mehr weiterzuspielen, weil meine Energie und mein Interesse aufgebraucht sind. Schade eigentlich, denn grafisch und musikalisch echt oberste Schiene. Find auch die Welt sehr liebevoll designed vom Artstyle her. Also das ist ganz großes Kino. Und Kino beschreibt FFXIII irgendwie auch ganz gut: Es ist mehr wie ein Film, wo man was machen kann, als ein Spiel mit Filmsequenzen.

    Just my 2 cents up to now. Ich glaube kaufen werde ich es nicht, aber den Walkthrough werde ich definitiv weiterschauen. Ist perfekt vor dem Schlafen, weil die Kämpfe mich immer super müde machen.


  15. #15
    Zitat Zitat von Ave Beitrag anzeigen
    Ich hab ja gehört, dass FFXIII ein sehr langes Tutorial hat, aber das in 10 Stunden fast garnichts passiert ist, find ich echt lahm. Ich glaube, selbst wenn dann die Open World Phase kommt hätte ich garkeinen wirklichen Bock mehr weiterzuspielen, weil meine Energie und mein Interesse aufgebraucht sind.
    Das liest man ja immer wieder und es ist immer wieder falsch. Das, was du hinterher bekommst, ist eine einigermaßen große Steppe, auf der es, außer zu kämpfe, nichts zu tun gibt. Und sobald du da raus bist, geht es genauso weiter wie zuvor. Ich halte die Steppe für genauso großen Müll wie den Rest des Spiels (der vorher sicher nicht nur Tutorial ist, woher auch immer die Behauptung kommt).

    Dir das Geld zu sparen ist eine gute Entscheidung.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  16. #16
    Ja, Open World wird mittlerweile ja eh schon als sehr seltsame Definition benutzt.
    FFVI war für mich auch nicht Open World, dennoch hat das Game gewisse Freiheiten einfach gehabt die man in FFXIII gar nicht hat. Und da tröstet einen die Steppe auch nicht weiter.

    Mir reicht es ja schon, wenn RPG's nicht aus Schläuchen besteht und man einfach die Wahl hat, wie z.B. in FFXII oder Rogue Galaxy abseits der Story irgendwo anders hingehen zu dürfen (von können spreche ich schon gar nicht mehr ^^).

  17. #17
    Generell ist FF13 schon gut, aber leider werden vor allem Nebencharaktere sehr seltsam behandelt. Jihl zB ... Oder Cid.
    Und Naja ... irgendwie könnte man die seltsamen Schläuche auch Storymäßig erklären. Irgendwie ...


  18. #18
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Das liest man ja immer wieder und es ist immer wieder falsch. Das, was du hinterher bekommst, ist eine einigermaßen große Steppe, auf der es, außer zu kämpfe, nichts zu tun gibt. Und sobald du da raus bist, geht es genauso weiter wie zuvor. Ich halte die Steppe für genauso großen Müll wie den Rest des Spiels (der vorher sicher nicht nur Tutorial ist, woher auch immer die Behauptung kommt).
    Es stimmt natürlich, dass man das nicht als "Open World" bezeichnen kann. Aber ich fand das Spiel ab da dennoch deutlich besser und es hob sich meiner Meinung nach spürbar von dem vorangegangenen Spielverlauf ab. Sicher bleibt es viel zu linear, wenn man einfach die Story weiterverfolgen will, und in der Handlung passiert plötzlich nicht mehr viel und die Gruppe wandert nur ziellos umher, aber mein großer Hauptkritikpunkt an FFXIII bzw. an dem Cocoon-Part, nämlich, dass es keine zusammenhängende Spielwelt gibt (permanenter Standortwechsel durch Cutscenes usw., grausam), fällt ab diesem Zeitpunkt weg! Sobald man die Steppe erreicht, kann man wie früher alle Orte, die danach noch kommen (Vallis Media, Mah'habara Subterra, Sulyya Springs, Taejin's Tower, Oerba und das Finale in Eden/Cocoon), jederzeit wieder besuchen. Vom schnellen Teleportieren mal abgesehen gelangt man außerdem zu Fuß von einer Location zur anderen, sie sind direkt miteinander verbunden. Das macht für mich einen gigantischen Unterschied aus, wodurch das Spiel insgesamt auch ein paar Mindestanforderungen erfüllt, die ich an das Genre stelle. Es kommt spät und ist vielleicht zu wenig, aber immerhin etwas. Nachdem man zig Stunden durch enge Schlauchlevel gerannt ist, kam es für mich einer Erlösung gleich, endlich mal etwas Platz zu haben. Schließlich gibt es dort durchaus auch ein paar Abschnitte, die mehr oder weniger optional sind und erkundet werden können (Yaschas Massif, wo es afair sogar eine optionale Cutscene gab, oder auch die Faultwarrens).
    Für die Sache mit den Kämpfen gilt das Gleiche: Ja, es sind letztenendes fast nur Kämpfe, aber darum dreht sich ja auch die einzige richtige Sidequest des Spiels, und die ist sogar halbwegs umfangreich. Sie hätten sich sicher was abwechslungsreicheres einfallen lassen können, wo doch schon alles davor viel zu sehr auf die Kämpfe ausgerichtet war, aber hey, das waren ja nicht nur Standard-Begegnungen sondern ein paar echt fiese Monster. Quasi die abgespeckte und vereinfacht-gestreamlinete Variante der Mob-Hunts aus XII. Ich bin schon froh, dass es das gab, da FFXIII sonst noch viel schlimmer gewesen wäre. Auch sonst konnte man auf der Steppe mit Chocobos reiten und ein paar Schätze finden. Die Begegnung mit dem Riesen-Kaktor war auch nicht übel ^^ Oder man versucht sich mal an den kolossalen Schildkröten.

    Das soll natürlich nicht heißen, dass Pulse es als Gesamtwerk retten und rausreißen würde, aber zu sagen, dass es "genauso großer Müll wie der Rest des Spiels" sei, geht imho zu weit. Es unterscheidet sich von dem, was davor kam, und zwar für meine Begriffe eher im positiven Sinne. Nicht zuletzt hatte man endlich die volle Kontrolle über die Party und das Kristarium wurde weitgehend freigeschaltet (danach erst wieder nachdem man den letzten Boss einmal besiegt hat, glaube ich). Pulse macht auch nicht alles richtig, ganz und gar nicht, aber zumindest nähert sich dieser Teil von Final Fantasy XIII konzeptuell dem an, was früher einmal als selbstverständlich in dem Genre galt.
    Die etwas überzogenen Aussagen mit den Tutorials rührt daher, dass das Spiel einen praktisch durch ganz Cocoon hindurch immer wieder mit Erklärungen der Features nervt, und alle spieltechnischen Möglichkeiten erst nach und nach, häppchenweise bereitstellt. Generell ist das nicht neu und gab es schon vorher auch in dieser Serie oft genug, aber eben noch nie so extrem langgezogen. In den Vorgängern wusste man nach ein paar Spielstunden über die Basics bescheid, hier dauert es das halbe Spiel. Auch das fällt auf Pulse dann glücklicherweise weg. Insofern sind die Behauptungen, von denen du sprichst, sicherlich nicht immer ganz ernst gemeint, sondern zielen viel mehr darauf ab, sich über FFXIII bzw. die erste Hälfte davon in Cocoon lustig zu machen bzw. sich darüber zu echauffieren
    Geändert von Enkidu (18.11.2014 um 13:16 Uhr)

  19. #19
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Das soll natürlich nicht heißen, dass Pulse es als Gesamtwerk retten und rausreißen würde, aber zu sagen, dass es "genauso großer Müll wie der Rest des Spiels" sei, geht imho zu weit. Es unterscheidet sich von dem, was davor kam, und zwar für meine Begriffe eher im positiven Sinne.
    Ich verstehe WInyetts Aussage so, dass Pulse bzw. die Steppe bzw. das Post-Game insofern genauso großer Müll wie der Rest des Spieles ist, als dass es in so vielen Bereichen wieder enttäuscht, wie es sich positiv vom Rest des Spieles abheben sollte. Anders gesagt: Was da "richtiger" gemacht wird, das wird auf anderer Seite wieder versäumt. Genauso großer Müll, nur anderer. Und diese Auslegung würde ich auch voll unterstreichen.

    Ich kann dich gut verstehen in dem, was du sagst. Natürlich ist Pulse offen, zusammenhängend und bietet sogar ein paar (wenn auch sehr, sehr kleine) optionale Gebiete und Nebenaufgaben. Das ist schon sowas wie eine Erlösung vom "Schlauch". Aber die wenigen positiven Aspekte, die man den übrigen 70-75% des Spieles gutschreiben kann, fallen bei Pulse gleich wieder flach. Kapitel 11 ist wie ein Stillstand: kein Storyfortschritt mehr; öde, leere Gebiete; ein kompletter Bruch mit dem Setting; kaum noch Abwechslung... und so nett das Theme der Archylte Steppe an und für sich ist, wird es einem spätestens dann die Nerven rauben und zum Hals raushängen, wenn man versucht, Platinum Ingots zu farmen, worum auch kein Weg wirklich vorbeiführt, wenn man sich mit dem Post-Game noch befassen will.
    Für sich genommen ist dieser offener gehaltene Abschnitt des Spieles auch nicht viel besser geraten als der ganze Rest, die Schwächen und Mängel sind bloß andere.

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