Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
Theoretisch könnte SE den Steam-Port als Gelegenheit nutzen, da etwas nachzubessern: Etwa das 13er-KS durch das aus 13-2 ersetzen bzw. um so wichtige Funktionen wie Anführer wechseln und Blutschaden zu ergänzen und dafür den Instant-Gameover bei Anführertod und die langatmigen Animationen beim Paradigmenwechsel ausbauen. Auch die Steuerung könnte dort eine Überarbeitung vertragen die ganzen Listen etwas besser händelbar zu machen, die waren nämlich der Hauptgrund weswegen man so auf die KI angewiesen war - das manuelle Auswählen hat war einfach zu unübersichtlich und hat viel zu lange gedauert.
Andererseits möchte ich wirklich nicht, dass SE auch nur eine Minute mehr in die Reihe investiert. Aber hey, das wäre dann eh der erste Port der auf die Idee kommt, ein paar positive Anpassungen vorzunehmen.
This. Und das nicht nur beim Steam-Port. Alle möglichen FFs bekamen eine "International Version" mit diversen Extras und Anpassungen, auch wenn das oft gar nicht nötig schien. Mit XIII hatten sie mal ein FF, das wirklich von einer inhaltlichen Überarbeitung profitiert hätte, und da gibt es dann keine. Neben den von dir genannten Dingen, die ich absolut unterschreiben würde, könnte man auch noch die Einschränkungen im Crystarium und seiner schrittweisen Freischaltung der Stufen ändern bzw. abschaffen. Ganz zu schweigen von ein paar mehr Sidequests und Boni. Natürlich sagt auch ein Teil von mir, dass SE das Spiel und alles, was irgendwie damit zusammenhängt, für immer begraben und wegsperren sollte. Und für mich käme eine Neufassung auch viel zu spät, denn nochmal spielen werde ich es nicht. Aber andererseits würde es mich schon irgendwie beruhigen zu wissen, dass da Fehler erkannt und korrigiert wurden und es da draußen eine weit bessere Version des Spieles gibt als die ursprüngliche (denn das Potential war da... ich kann mir nach wie vor ein FFXIII vorstellen, das ein gutes Spiel, RPG und Final Fantasy ist).