mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 158

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Uff, gestern mal wieder XIII-2 eingelegt um endlich mal Reqiuem of a Goddess zu beenden. Mensch, umso weiter man die Trilogie spielt, desto schlechter altert das Kampfsystem. Insbesondere in dem DLC, in dem man ja nur Lightning spielt. Mit dem LR-KS wäre das ganze sogar wohl noch ganz unterhaltsam, aber so ist es eine Katastrophe. Die KI ist schrecklich und wählt per se die Aktionen so aus, dass man erst ewig auf den ATB-Balken warten muss, die Paradigmenwechsel sind für den Kampf mit einer Person auch zu schwerfällig. Das manuelle Auswählen von Aktionen dauert ebenso zu lange, wenn man nicht prompt in Caius Combo hängen will.

    Theoretisch könnte SE den Steam-Port als Gelegenheit nutzen, da etwas nachzubessern: Etwa das 13er-KS durch das aus 13-2 ersetzen bzw. um so wichtige Funktionen wie Anführer wechseln und Blutschaden zu ergänzen und dafür den Instant-Gameover bei Anführertod und die langatmigen Animationen beim Paradigmenwechsel ausbauen. Auch die Steuerung könnte dort eine Überarbeitung vertragen die ganzen Listen etwas besser händelbar zu machen, die waren nämlich der Hauptgrund weswegen man so auf die KI angewiesen war - das manuelle Auswählen hat war einfach zu unübersichtlich und hat viel zu lange gedauert.
    Andererseits möchte ich wirklich nicht, dass SE auch nur eine Minute mehr in die Reihe investiert. Aber hey, das wäre dann eh der erste Port der auf die Idee kommt, ein paar positive Anpassungen vorzunehmen. Vermutlich darf man eher permanent quer über die Tastatur greifen, weil ide Tastenbelegung so verkorkst ist.

    Überhaupt habe ich den Eindruck, dass auf so kleine Annehmlichkeiten wie eine gute Steuerung und Bedienung Entwickler immer weniger achten. :/

  2. #2
    Ich find die Keyboard-Steuerung wirkt ganz passabel, WASD + Maus für die Kamera sollen mal funktionieren.
    Die anderen Befehle wirken etwas verstreut über die Tastatur, allerdings alle in reichweite von WASD (außer, dass man 0 drücken soll für das pause menü)
    Hier das Layout: http://cdn.akamai.steamstatic.com/st...f?t=1412128904
    Solange aber alles rebindable ist, kann man sich da kaum beschweren.


    Über ESC kann man sogar das Spiel sofort jederzeit beenden, Square hat da schon an alles gedacht.

  3. #3

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Wobei ein Controller empfohlen wird afaik.


  4. #4
    Zitat Zitat
    Über ESC kann man sogar das Spiel sofort jederzeit beenden, Square hat da schon an alles gedacht.


    Ich fände es ja echt schön, wenn die ersten Teile in solchen Sammlungen spielerisch öfter mal ne Überarbeitung kriegen würden .. aber das bleibt wohl ein Wunschtraum.


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  5. #5
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Theoretisch könnte SE den Steam-Port als Gelegenheit nutzen, da etwas nachzubessern: Etwa das 13er-KS durch das aus 13-2 ersetzen bzw. um so wichtige Funktionen wie Anführer wechseln und Blutschaden zu ergänzen und dafür den Instant-Gameover bei Anführertod und die langatmigen Animationen beim Paradigmenwechsel ausbauen. Auch die Steuerung könnte dort eine Überarbeitung vertragen die ganzen Listen etwas besser händelbar zu machen, die waren nämlich der Hauptgrund weswegen man so auf die KI angewiesen war - das manuelle Auswählen hat war einfach zu unübersichtlich und hat viel zu lange gedauert.
    Andererseits möchte ich wirklich nicht, dass SE auch nur eine Minute mehr in die Reihe investiert. Aber hey, das wäre dann eh der erste Port der auf die Idee kommt, ein paar positive Anpassungen vorzunehmen.
    This. Und das nicht nur beim Steam-Port. Alle möglichen FFs bekamen eine "International Version" mit diversen Extras und Anpassungen, auch wenn das oft gar nicht nötig schien. Mit XIII hatten sie mal ein FF, das wirklich von einer inhaltlichen Überarbeitung profitiert hätte, und da gibt es dann keine. Neben den von dir genannten Dingen, die ich absolut unterschreiben würde, könnte man auch noch die Einschränkungen im Crystarium und seiner schrittweisen Freischaltung der Stufen ändern bzw. abschaffen. Ganz zu schweigen von ein paar mehr Sidequests und Boni. Natürlich sagt auch ein Teil von mir, dass SE das Spiel und alles, was irgendwie damit zusammenhängt, für immer begraben und wegsperren sollte. Und für mich käme eine Neufassung auch viel zu spät, denn nochmal spielen werde ich es nicht. Aber andererseits würde es mich schon irgendwie beruhigen zu wissen, dass da Fehler erkannt und korrigiert wurden und es da draußen eine weit bessere Version des Spieles gibt als die ursprüngliche (denn das Potential war da... ich kann mir nach wie vor ein FFXIII vorstellen, das ein gutes Spiel, RPG und Final Fantasy ist).

  6. #6
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    könnte man auch noch die Einschränkungen im Crystarium und seiner schrittweisen Freischaltung der Stufen ändern bzw. abschaffen. .
    Das, zusammen mit einer Anpassung der Aufrüstungs-Funktion für Waffen und Accessoires (weniger EXP-Kosten, (mehr) Gil durch Kämpfe, bessere Verfügbarkeit diverser Materialien), hielte ich auch für die sinnvollsten (geringfügigen) Änderungen, die FFXIII gut getan hätten. Ähnlich wie das Profi-Brett in FFX oder das Zodiac Job System in FFXII wäre ein von Beginn an offenes Crystarium eine kleine Änderung, die viel bewirken könnte, um das Spiel etwas interessanter zu machen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es Moddern möglich wäre, das umzusetzen. Aber schade ist es schon, dass SE die Chance verpasst hat, das selbst zu machen.

    Zitat Zitat
    ich kann mir nach wie vor ein FFXIII vorstellen, das ein gutes Spiel, RPG und Final Fantasy ist
    Ich mir auch, aber das hätte dann nicht mehr viel mit dem FFXIII gemein, das wir alle kennen und lieben.

  7. #7
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Ich mir auch, aber das hätte dann nicht mehr viel mit dem FFXIII gemein, das wir alle kennen und lieben.
    Bei mir schon eher. Ich finds erstaunlich, wie viel man bei dem Spiel mit nur recht kleinen Änderungen hätte bewirken können. Wenigstens fürs Gameplay. An Entwicklungsaufwand wäre es bestimmt auch keine große Sache gewesen, die früheren Gebiete in Cocoon später wieder zugänglich zu machen und da ein paar optionale Bonusbosse oder sonstige Nebenaufgaben (vorzugsweise mit NPCs) reinzusetzen. Oder auch ein paar Schätze, die man beim ersten Besuch noch nicht erreichen kann, wenn man gegen Ende nochmal vorbeischaut aber schon.

  8. #8
    Das stimmt. Diese Änderungen würden zumindest diese hardcoremässige Linearität etwas abdämpfen.
    Ich habe bei FFXIII 1+2 (mehr hab ich noch nicht ausgehalten) so oft gedacht,."Man die Grafik ist gut und die Welt an sich eigentlich auch und die Musik teilweise auch relativ.Wieso hat man nicht mehr Freiheit eingebaut?" Das hätte die Qualität des Spieles im 30% Steigern können.
    Für die Story können ja die Leute nichts, die das Gameplay und das Leveldesign gemacht haben.Aber das Gesamtergebniss ist halt komisch.

    Ich finde übrigens nicht,dass ein reformiertes Kristarium so viel bringen würde. Mir kam das Spiel insgesamt recht einfach vor und eigentlich hat mich die Auflevelsucht erst so halbwegs gepackt als ich dann in den Foreliumsgraben (oder so) reinkonnte.
    So viel Spieltiefe,dass da ein paar Skills die man früher hat was bringen würden bietet das Spiel einfach nicht.

    Mal sehen wie es so mit den Mods wird ich hab tolle Fantasien.
    Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
    Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"

  9. #9
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ich finds erstaunlich, wie viel man bei dem Spiel mit nur recht kleinen Änderungen hätte bewirken können.
    Stimmt schon, aber für ein gutes Spiel, RPG und Final Fantasy müsste für mich innerhalb und außerhalb der Kämpfe vieles grundlegend verändert werden. Selbst mit offenem Crystarium, Charakterwechsel in Kämpfen und Portalen zu früheren Arealen bleiben die Story, die Cutscenes, der Spielaufbau und die Maps gleich. Selbst mit Gambits gäbe es noch den Battle Screen und den Break-Zustand und selbst wenn das abgeschafft würde, wären es immer noch ziemlich lineare Gebiete, die nicht wirklich miteinander verbunden sind, und die Cutscenes könnte ich mir immer noch nicht anschauen.. Kleine Änderungen könnten FFXIII schon viel besser machen, aber sie würden mich nicht wirklich dazu anregen, das Spiel nochmal neu anzufangen.

    Zitat Zitat von noRkia
    Ich finde übrigens nicht,dass ein reformiertes Kristarium so viel bringen würde. Mir kam das Spiel insgesamt recht einfach vor und eigentlich hat mich die Auflevelsucht erst so halbwegs gepackt als ich dann in den Foreliumsgraben (oder so) reinkonnte.
    So viel Spieltiefe,dass da ein paar Skills die man früher hat was bringen würden bietet das Spiel einfach nicht.
    Ich fände es schon besser, wenn man sich wenigstens entscheiden kann, was man wann auflevelt und wie weit, und nicht alles aufgezwungen bekommt, z.B. Lightning von Beginn an als Sentinel zu leveln, oder Fang nur als Commando aufzustufen ohne da an ne Grenze zu stoßen.
    Aber es stimmt schon, so besonders viele Möglichkeiten öffnen sich damit auch nicht.

  10. #10
    Ach ja, FF XIII... Teilweise sooo gutes Gameplay, aber eine sooo langatmige Geschichte mit dermaßen eindimensionalen Charakteren. So etwas möchte ich bitte nie wieder spielen. Das das jetzt auf Steam rauskommt lässt mich absolut kalt.

  11. #11
    Nicht das mich ein weiterer Kauf im mindesten Reizen würde, aber FFXIII braucht 60GB auf der Festplatte? Ernsthaft? Naja wenigstens sehen dann wohl die Renderfilmchen schön klar aus...

  12. #12
    Zitat Zitat von Rush Beitrag anzeigen
    Nicht das mich ein weiterer Kauf im mindesten Reizen würde, aber FFXIII braucht 60GB auf der Festplatte? Ernsthaft? Naja wenigstens sehen dann wohl die Renderfilmchen schön klar aus...
    Haben sie erst vor kurzem geändert. Eventuell bieten sie auch bessere Texturen an? Auf der PS3 hatte es ja 41 GB. Denk mal nicht, dass die sich die Mühe machen, die ganzen 1080p Videos noch höher zu rendern. Eventuell eine geringere Kompression, als auf der PS3.

  13. #13
    Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Haben sie erst vor kurzem geändert. Eventuell bieten sie auch bessere Texturen an? Auf der PS3 hatte es ja 41 GB. Denk mal nicht, dass die sich die Mühe machen, die ganzen 1080p Videos noch höher zu rendern. Eventuell eine geringere Kompression, als auf der PS3.
    Die Videos waren in 720p gerendert.
    Wohl lediglich nur die Intro-Szene ist in 1080p gerendert worden.

  14. #14
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Die Videos waren in 720p gerendert.
    Wohl lediglich nur die Intro-Szene ist in 1080p gerendert worden.
    Die Zwischensequenzen in Spielgrafik hatten die gleiche Auflösung wie das Spiel auf seiner Plattform. (720p auf PS3 und 576p oder sowas auf X360)
    Die recht seltenen CGI Sequenzen sollten zumindest auf der PS3 bei 1080p sein.
    Ich würde vermuten dass hier die Spielgrafik Zwischensequenzen neu auf 1080p gerendert wurden. Ich weiß noch nicht, wie ich das finde. Beste Quali ist immer gut...aber 60+GB ist schon großer Happen. Ich muss mal neue HDDs kaufen.

  15. #15
    Sag ich doch
    Das einzig blöde an der Angelegenheit ist, dass Square keinen Preload erlaubt. Versteh auch gar nicht wieso. Der Traffic geht eh auf Valves Kosten, und würde die Belastung zum Release nur veringern.

  16. #16
    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Die recht seltenen CGI Sequenzen sollten zumindest auf der PS3 bei 1080p sein.
    Nein, eben nicht
    Es gibt einige, die haben die CGI-Szenen von der Disc extrahieren können, und das einzige Video, welches in 1080p zu finden war, war die Intro-Szene mit dem Zug.
    Alle anderen waren 720p.

  17. #17
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Nein, eben nicht
    Es gibt einige, die haben die CGI-Szenen von der Disc extrahieren können, und das einzige Video, welches in 1080p zu finden war, war die Intro-Szene mit dem Zug.
    Alle anderen waren 720p.
    Das würde mich stark wundern, wenn die richtigen CGI Sequenzen auf der PS3 nicht alle in 1080p auf der Disc liegen, dafür ist das Bild einfach zu klar, wie eben bei einer BD.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •