mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 162
  1. #101
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Gib mal Bescheid, wenn du LR durch hast.Ich vertrete ja die sehr einsame Meinung, dass LR, wenn man es komplett losgelöst betrachtet und NICHTS davon ernst nimmt, durchaus ein sehr spaßiges und gutes RPG ist (oder zumindest hätte sein können).
    Ich hab einen guten Freund, der genau deiner Meinung ist, was das angeht. Ich hatte selbst, von dem wenigen, was ich bisher gesehen habe, ebenfalls den Eindruck aber, wie gesagt, von LR hab ich bisher nur sehr wenig gesehen, und noch gar nix gespielt.
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  2. #102
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Gib mal Bescheid, wenn du LR durch hast.Ich vertrete ja die sehr einsame Meinung, dass LR, wenn man es komplett losgelöst betrachtet und NICHTS davon ernst nimmt, durchaus ein sehr spaßiges und gutes RPG ist (oder zumindest hätte sein können).
    So einsam bist Du da gar nicht

    Lightning Returns ist der einzige Teil der Trilogie, den ich als gut bezeichnen würde. Das Gameplay ist gefüllt mit interessanten Ideen, das Kampfsystem kommt zum ersten Mal in der Reihe wirklich zusammen, die Gebiete sind weitläufig und es gibt haufenweise zu tun - vor allem einige schöne Nebenquests. Und die Story ist so bescheuerter Irrsinn, dass ich regelmäßig da saß und abgefeiert habe. Hierzu trägt bei, dass das Spiel seine Story total straight faced erzählt, während jeder Charakter den übelsten edgy Shit durchlebt. Würde sie nicht unbedingt "losgelöst" vom Rest betrachten, denn was aus den Charakteren wurde hat für mich durchaus zum Comedy Faktor beigetragen.

    Eine wirklich interessante Sache an der XIII Trilogie ist, wie verschieden die Teile sind. Bei LR haben sie vermutlich einfach gemacht, worauf sie Bock hatten und alles in einen Topf geworfen. Dadurch ist ein zwar recht experimentelles, aber im Vergleich zu XIII dafür sehr einzigartiges und interessantes Game draus geworden.
    Geändert von Sylverthas (25.02.2019 um 01:16 Uhr)

  3. #103
    Ich spiele gerade LR auf der ps3, wobei gerade heißt, dass das letzte mal schon wieder 2 wochen her ist weil ich mich nicht so recht motivieren kann... das ganze zeitlimit nimmt mir in großem maße den erkundungsspaß und ich habe ständig das gefühl spät dran zu sein und zeit zu verschwenden. XIII fand ich als film in ordnung und als spiel mittelmäßig, XIII-2 habe ich nicht durchgespielt. Die dialoge in LR sind erwartungsgemäß jenseits von albern... das kampfsystem ist, ich weiß nicht, irgendwas...
    Ich zitiere Knuckles von vor einigen Jahren: "Du hattest schon x Chancen bekommen, die du nie genutzt hast. Man hat so oft versucht dir zu helfen und dennoch ignorierst du alles! Anstatt dass du hörst, was man dir sagt, pisst du den Leuten lieber weiter ans Bein! Du bist hier im Forum nicht mehr erwünscht! Jeder neue Account von dir wird von uns gebannt werden!" ~ Scavenger

  4. #104
    Ein Problem hat LR aber ...

    Der Antagonist ist schon nach wenigen Minuten offensichtlich und nur ein Volldepp.

    "Mimimi, ich habe meine Mami abgeschlachtet!". "Mimimmiiiiii, ich will meine Mami wiederhaben, die ich gekillt habe!"
    "Ich würde ja gerne ALLE Menschen retten, aber da ich eine faule Sau bin, überlasse ich es meiner Dienerin eine kleine Auswahl zu treffen


    Da war der Antagonist in 13-2 überzeugender.

    Aber die ganze Weltuntergangsstimmung ist sehr gut in Szene gesetzt. Man merkt durchaus, dass die Kacke dampft.

  5. #105
    Du, wie gesagt, alles was im Entferntesten mit der Story zu tun hat, kann man völlig in der Pfeife rauchen. Nichts ergibt davon Sinn. Allein diese "time doesn't exist anymore"-Prämisse mit "...aber du hast nur 13 Tage Zeit und wehe, du bist nicht nicht um Punkt 6 zuhause!" zu verheiraten ist so widersinnig, dass ich echt nicht weiß, wie sie das ernsthaft irgendeinem Investor verkauft haben. Aber hey.

    Das herrlichste ist ja, dass die Charaktere selber an mehreren Stellen geradeheraus sagen, dass man einfach nicht zu sehr nachdenken sollte. Sofern man den Rat tatsächlich befolgt, hat man quasi den sehr seltsamen, sehr wahrscheinlich Drogen-abhängigen Stiefbruder von Majoras Mask. Gekreuzt mit... Pseudo-Action-KS mit Kostümen. Oder so. Das Spiel ist einerseits in Sachen Gameplay echt gut, und von der Story her halt schon sehr großartiger Trash, wenn man sich drauf einlässt.

    Aber schön, dass ich doch nicht alleine bin!

  6. #106
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Du, wie gesagt, alles was im Entferntesten mit der Story zu tun hat, kann man völlig in der Pfeife rauchen. Nichts ergibt davon Sinn. Allein diese "time doesn't exist anymore"-Prämisse mit "...aber du hast nur 13 Tage Zeit und wehe, du bist nicht nicht um Punkt 6 zuhause!" zu verheiraten ist so widersinnig, dass ich echt nicht weiß, wie sie das ernsthaft irgendeinem Investor verkauft haben. Aber hey.

    Das herrlichste ist ja, dass die Charaktere selber an mehreren Stellen geradeheraus sagen, dass man einfach nicht zu sehr nachdenken sollte. Sofern man den Rat tatsächlich befolgt, hat man quasi den sehr seltsamen, sehr wahrscheinlich Drogen-abhängigen Stiefbruder von Majoras Mask. Gekreuzt mit... Pseudo-Action-KS mit Kostümen. Oder so. Das Spiel ist einerseits in Sachen Gameplay echt gut, und von der Story her halt schon sehr großartiger Trash, wenn man sich drauf einlässt.

    Aber schön, dass ich doch nicht alleine bin!


    Extra den Smiley rausgekramt für einen so herrlich geschrieben Beitrag, der alles so schön präzise auf den Punkt bringt!
    ٩( ᐛ )و

  7. #107
    Ich warte irgendwie immer noch drauf, dass die Spiele endlich mal als komplette Trilogie, inkl DLCs (also hauptsächlich Kostüme) für die PS4 rauskommen. Tatsächlich bin ich jedes mal wieder erstaunt, dass das noch nicht passiert ist. Gerade XIII-2 hat mir nämlich eigentlich wirklich ziemlich viel Spaß gemacht und hätte ich mal wieder Lust drauf (nur macht das meine 360 nicht mehr so ganz problemlos mit).
    LR war vom Kampfsystem sicherlich das beste für mich, leider hat mir der Zeitdruck aber auch mehr... naja Druck gemacht, als Spaß. Trotzdem würde ich das schon auch mal wieder gerne spielen.

    Also nochmal die Frage, warum ist das noch nicht als Trilogie für aktuelle Konsolen erschienen? ^^

  8. #108

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von The Fool Beitrag anzeigen
    Also nochmal die Frage, warum ist das noch nicht als Trilogie für aktuelle Konsolen erschienen? ^^
    Die Trilogie ist ja seit einiger Zeit für die Xbox One erschienen und das ist derzeit die wohl beste Variante, die Spiele zu spielen. Kosten fast nichts mehr und die Spiele sehen besser als auf der PS3 und dem PC aus.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  9. #109
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Die Trilogie ist ja seit einiger Zeit für die Xbox One erschienen und das ist derzeit die wohl beste Variante, die Spiele zu spielen. Kosten fast nichts mehr und die Spiele sehen besser als auf der PS3 und dem PC aus.
    So macht man es übrigens meiner Meinung nach richtig, die Abwärtskompatiblität nutzen, nicht einfach abermals irgendwas neu releasen. Ich hoffe wirklich dass die nächste Konsolengeneration sowas anbieten wird, sonst können wir im Laufe der nächsten Jahre wieder dutzenden von wiedergekauten Kram erwarten, evtl ja sogar Remastereds von Remastereds, da gab es ja auch schon diese Konsolengeneration einige.
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  10. #110
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Die Trilogie ist ja seit einiger Zeit für die Xbox One erschienen und das ist derzeit die wohl beste Variante, die Spiele zu spielen. Kosten fast nichts mehr und die Spiele sehen besser als auf der PS3 und dem PC aus.
    Ich vermute außerdem ne Art deal mit Microsoft, da die Zwischensequenzen alle neu gerendert wurden, um sie auf 2K/4K Level zu heben, was Square nicht selbst gemacht hat, sondern von Microsofts Team vorgenommen wurde. Aus dem Grund wird es wohl noch länger dauern, bis wir den Kram auf ner Sony-Konsole finden.
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  11. #111
    An dieser Stelle mal ein Zwischenstand von meiner Seite: Final Fantasy XIII macht mir wider erwarten Spaß! Ich hab jetzt bereits 20 Stunden investiert, und obgleich der Schlach schon schleppend läuft treibt mich die Story doch an. Was wurde nicht alles (auch von meiner Seite) über die Story gelästert, aber zumindest der erste Teil der Trilogie ist eine gut gemachte Charakterstudie, wenngleich außer den Hauptcharakteren auch sonst niemand recht hervorsticht - nen ernstzunehmenden Bösewicht sucht man selbst jetzt vergebens.
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  12. #112
    Mh, ich pack's mal in nen Spoiler, nur für den Fall der Fälle.


    Aber um mal noch einen anderen Punkt anzubringen, bei dem mich deine Sicht echt interessieren würde: Wenn du durch bist würde ich echt gerne mal hören, was du von Lightning hälst, gerade auch hinsichtlich ihrer Entwicklung über die verschiedenen Teile der Reihe.

  13. #113
    Der größte Gag bleibt aber Mog

    Der fällt ja mit Serah am Ende von Teil 2 tot um, ist aber in Teil 3 kommentarlos wieder dabei.

    An sich ist die Trilogie schon gut, aber ... hat halt zu viele Macken.

  14. #114
    Zitat Zitat von Shieru Beitrag anzeigen
    An dieser Stelle mal ein Zwischenstand von meiner Seite: Final Fantasy XIII macht mir wider erwarten Spaß! Ich hab jetzt bereits 20 Stunden investiert, und obgleich der Schlach schon schleppend läuft treibt mich die Story doch an. Was wurde nicht alles (auch von meiner Seite) über die Story gelästert, aber zumindest der erste Teil der Trilogie ist eine gut gemachte Charakterstudie, wenngleich außer den Hauptcharakteren auch sonst niemand recht hervorsticht - nen ernstzunehmenden Bösewicht sucht man selbst jetzt vergebens.
    Ich bin da eigentlich ganz bei dir. Die Geschichte von XIII ist in sich geschlossen für das was es ist tatsächlich immer noch ziemlich Final Fantasy ähnlich, es kommt für mich zwar nicht an den Höhen der Serie heran, aber die Vibes sind definitiv da. Die Dialoge sind mir zwar bisweilen ein wenig zu wortkarg aber im großen und Ganzen ist es eine schöne kohärente Geschichte, die einen Mythos und eine Fantasy-Welt etabliert, die durchaus auch den Namen Fantasy gerecht ist.

    Aus Gameplaysicht finde ich diesen hohen Fokus auf Kampf, gepaart mit nicht enden wollenden Schläuchen leider zu zäh. Viele Gelegenheiten den Spielablauf mal aufzulockern wurden einfach weggelassen, ich finde gerade diese kleine Passage wo man den Juggernaut steuert fast schon wie einen Anachronismus. Das Kampfystem finde ich für das was es ist schon ok, nur um 90% des eigentlichen Gameplays auszumachen ist es da für mich nicht variantenreich genug. Wenigstens ist es aber auch nicht trivial wie jetzt in Final Fantasy XV.

    Wegen der Geschichte selbst kann man aber auch mal ein Ratespiel machen. Wenn du am Ende von Teil 13 angelangt bist. Mache dir mal Gedanken darüber wie wohl der nächste Schritt aussehen könnte, wie könnte man die Geschichte logisch fortsetzen und wie würde sie verlaufen. Denke dir mal wenigstens 2 möglich Szenarien am Ende des Spiels aus und schaue dir dann die Intro-Sequenz von Final Fantasy 13-2 an.

    Dasselbe Spielchen kann man übrigens am Ende von 13-2 wiederholen.
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  15. #115
    Hi!

    Danke für den Spoiler. Ich dachte ja eigentlich, dass ich, was FF13 angeht, eh schon "durchgespoilt" war, allerdings hat sich das dann im Nachhinein doch als falsch erwiesen. Ich hab's trotzdem mal riskiert, in deinen Spoiler zu gucken - den Teil wusste ich zum Glück schon.

    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Afair ist die Story da auch noch durchaus ganz brauchbar gewesen - auch, wenn ich glaube, dass sie damals zu Unrecht schon sehr gebasht wurde, da man einfach etwas anderes erwartet hatte: Eben eine große, epische Geschichte, weniger eben eine Charakterstudie.
    Aber das eigentliche Problem des Spiels waren imho eher das exzessive an-der-Hand-führen (sprich diese ständigen "Level"-Caps) sowie die extreme Linearität gepaart damit, dass es keine einzige Stadt im traditionellen Sinne gab. Im Nachhinein ist das zwar irgendwo logisch - die gesuchten und gefürchteten L'Cie wären sicher nicht *so* willkommen gewesen -, aber ich zumindest hatte dann bis Coccoon inzwischen wirklich die Hoffnung aufgebaut, dass es da anders wird (was einem von Vanille und Fang ja auch so suggeriert wurde). Dass dem dann absolut nicht so war, war einerseits ein netter Twist, andererseits aber halt eine ziemliche Enttäuschung.
    Dass SE das damals mit "Städte sind technisch nicht möglich bei der Grafik" begründete (anstatt halt bspw. mit der Story), machte es da nicht besser, da wirklich jedem klar war, dass das völliger Quatsch ist. Dass dann recht kurz darauf 13-2 kam und es da magisch dann doch ging, verbesserte den Eindruck nicht wirklich. 13-2 brachte dafür "lol, Paradox, ist halt so" in die Reihe, wovon sie sich die ganze Story dann auch nicht mehr erholt hat
    Die Level-Caps wären nicht mal soooo das Problem gewesen, wenn es wenigstens interessante Kämpfe gegeben hätte - aber von den Möglichkeiten des Systems macht jetzt gerade mal der erste Kampf gegen Barthandelus Gebrauch, und selbst da finde ich es unglaublich clunky - was DRINGEND ins Kampfsystem gehört hätte ist die Möglichkeit, im Kampf selbst noch Paradigmen zu ändern, sowie durch den Paradigmenwechsel auch Partymitglieder auszutauschen (letzteres wurde ja in XIII-2 zumindest teilweise realisiert) - das klassische Final Fantasy-Setup "Vor dem Kampf einen Build anfertigen und dann hoffen, dass er im Kampf funktioniert" zieht einfach bei den hektischen Kämpfen nicht, vor allem, da dieser Kampf eine sehr spezifische Strategie erfordert (oder ich bin einfach unterlevelt, fair enough!).

    Außerdem funktioniert das tröpfchenweise Füttern von Abilities in XIII ü-ber-haupt nicht! Vor allem schon deshalb nicht, weil die Zauber sowohl in der Animation als auch in der Wirkung meist komplett austauschbar sind (jeder fucking Zauber bis auf Blitz ist ne Magic Missile). Da man eh nur einen Charakter steuern kann (btw, es hätte auch ins Kampfsystem gehört, jeder Zeit den Party Leader wechseln zu können!) ist die Auswahl an Fähigkeiten extrem Mau. Kein Wunder, dass jeder nur Auto-Fight verwendet. Und das man über 50% der Story nur zu zweit unterwegs ist fand ich ebenfalls nicht komisch.

    BTW, als jemand, der selbst extrem viel schreibt und sich mit Story Crafting beschäftigt muss ich hier mal sagen: Das Argument, dass die L'Cie in Dörfern nicht willkommen wären, überzeugt mich nicht - schließlich ist man in genug Final Fantasy-Teilen auf der Flucht, z.B. in 7. Man kann ja auch Inkognito unterwegs sein. Es war schlicht und einfach eine kreative Bankrotterklärung von Square-Enix. Die Ausrede mit dem Aufwand lass ich auch nicht gelten - Dörfer sind für viele Spieler Hubs, von denen aus sie Sidequests angehen und grinden. Der längere Aufenthalt der Spieler dort hätte auch den größeren Aufwand seitens Square-Enix gerechtfertig. Und zu guter Letzt: Siedlungen oder Städte wie die aus FFX hätte man auch mit einer FF13-Grafik gut realisieren können.


    Zitat Zitat
    Aber um mal noch einen anderen Punkt anzubringen, bei dem mich deine Sicht echt interessieren würde: Wenn du durc bist würde ich echt gerne mal hören, was du von Lightning hälst, gerade auch hinsichtlich ihrer Entwicklung über die verschiedenen Teile der Reihe.
    Ich hab bisher nen positiven Eindruck von ihr - die Szene wo sie Hope nach dem dem Kampf gegen Odin umarmt fand ich verdammt berührend. Überhaupt, FF13 macht eine Sache ganz gut: Ner Truppe von Leuten, die von Anfang an fast durch die Bank weg unsympatisch sind (Ausnahme: Sazh, mein Lieblingscharakter in diesem Spiel!) Menschlichkeit verleihen, um so zu erreichen, dass der Zuschauer emotional in sie investiert und mit ihrem Wachstum mitfiebert.


    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Ich bin da eigentlich ganz bei dir. Die Geschichte von XIII ist in sich geschlossen für das was es ist tatsächlich immer noch ziemlich Final Fantasy ähnlich, es kommt für mich zwar nicht an den Höhen der Serie heran, aber die Vibes sind definitiv da. Die Dialoge sind mir zwar bisweilen ein wenig zu wortkarg aber im großen und Ganzen ist es eine schöne kohärente Geschichte, die einen Mythos und eine Fantasy-Welt etabliert, die durchaus auch den Namen Fantasy gerecht ist.
    Das Problem ist, dass sich die "langsame Reise durch eine Welt", sowie die "langsame Reise durch die Psyche der Charaktere" gegenseitig behindern und nicht komplementieren. Immer, wenn eine Zwischensequenz vorbei war kam direkt der nächste Abschnitt, nur um sich zum nächsten gelben Ausrufezeichen zu kämpfen, vom dem man weiß, hier wartet keine große Belohnung, sondern nur ein weiterer Tropfen der laaaagsamen Story-Infusion, auf die ein weiterer Kampf-Korridor folgt. Ich stehe dazu, dass die Geschichte von FF13 gut ist, allerdings passt sie überhaupt nicht zu der Art und Weise, wie FF13 Gameplay inszeniert. Außerdem erfährt man so gut wie überhaupt nichts über die Welt, in der das ganze Spiel spielt. Und kommt mir nicht mit dem Glossar. Selbst Xenosaga hatte seinen Glossar nur, um die Kuriosistät auf später zu stillen, alles wichtige wurde in der Story erklärt. In FF13 hat man aber das Gefühl, dass man die Welt am liebsten zu Gunsten des Charakterdramas beiseite schieben will. Dann muss man sein World Building allerdings auch simpler gestalten als das hier geschah.

    Zitat Zitat
    Aus Gameplaysicht finde ich diesen hohen Fokus auf Kampf, gepaart mit nicht enden wollenden Schläuchen leider zu zäh. Viele Gelegenheiten den Spielablauf mal aufzulockern wurden einfach weggelassen, ich finde gerade diese kleine Passage wo man den Juggernaut steuert fast schon wie einen Anachronismus. Das Kampfystem finde ich für das was es ist schon ok, nur um 90% des eigentlichen Gameplays auszumachen ist es da für mich nicht variantenreich genug. Wenigstens ist es aber auch nicht trivial wie jetzt in Final Fantasy XV.
    Bin da ganz deiner Meinung. Und genau solche Dinge sind auch der Grund, aus denen ein JRPG Städte braucht, oder zumindest etwas äquivalentes - JRPGs sind eben nicht nur Kämpfe, Kämpfe, Kämpfe. Wobei selbst das grindigste, linearste RPG der Welt dem Spieler zumindest die Illusion bietet, nicht nur von A nach B zu laufen. FF13 nicht.

    Zitat Zitat
    Wegen der Geschichte selbst kann man aber auch mal ein Ratespiel machen. Wenn du am Ende von Teil 13 angelangt bist. Mache dir mal Gedanken darüber wie wohl der nächste Schritt aussehen könnte, wie könnte man die Geschichte logisch fortsetzen und wie würde sie verlaufen. Denke dir mal wenigstens 2 möglich Szenarien am Ende des Spiels aus und schaue dir dann die Intro-Sequenz von Final Fantasy 13-2 an.

    Dasselbe Spielchen kann man übrigens am Ende von 13-2 wiederholen.
    Ich hab schon vor Ewigkeiten nen Teil eines FF13-2 LPs gesehen, ich weiß, wohin die Reise geht. Ich weiß sogar, das sie in Frankreich endet. Nur über die Zwischenstationen bin ich nicht informiert, über 13-2 weiß ich viel weniger als über 13, und über LR so gut wie gar nix.
    Geändert von Shieru (01.03.2019 um 13:52 Uhr)
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  16. #116
    Zitat Zitat von Shieru Beitrag anzeigen
    Überhaupt, FF13 macht eine Sache ganz gut: Ner Truppe von Leuten, die von Anfang an fast durch die Bank weg unsympatisch sind (Ausnahme: Sazh, mein Lieblingscharakter in diesem Spiel!) Menschlichkeit verleihen, um so zu erreichen, dass der Zuschauer emotional in sie investiert und mit ihrem Wachstum mitfiebert.
    Nicht nur das, es gibt auch nicht viele J-RPGs, bei denen die Gruppe sich derart anfeindet und -bitched, wie hier. Diese antagonistische Party finde ich ziemlich cool, weil es in den meisten Spielen einfach keinen guten Grund gibt, wieso sich alle so schnell anfreunden. Und hier gibts sogar Gründe für das Gegenteil, weil Lightning Snow halt beispielsweise für nen Versager hält, der ihre Schwester knallt (Spoiler: sie hat vollkommen Recht damit!)
    Problem ist dabei, dass so einige Dinge eher mit dem Idiot Ball erklärbar sind, weil Charaktere z.B. einfach nicht das Maul aufbekommen - was aber (leider?) ein ziemlich gewöhnliches Stilelement von J-RPGs ist. In XIII nur etwas intensiver. Finde auch, dass das Spiel stellenweise einfach zu viel rumlabert und dabei nichts sagt. Wie viele Gespräche gibt es im Spielverlauf, bei denen die Charaktere am Ende mit der Erkenntnis rauskommen, dass sie eigentlich nichts wissen? Ein paar davon sind vollkommen in Ordnung, um das zu etablieren, aber doch nicht so häufig.

    Das Glossar erwähnst Du ja schon, denn das Worldbuilding im Spiel ist ziemlich schlecht. Charaktere laufen häufig rum und sagen dann Sachen wie "Ja, das hier ist die Nurturplasm-Containment Zone" (^_O) - und dann darf man *vielleicht* in dem Glossar erfahren, was der Unsinn bedeutet. Das tragische ist, dass Cocoon so viel Faszination bietet, so viel, wo man *wirklich* viel draus hätte machen können. Das nehm ich den Fortsetzungen nach wie vor übel, dass man da nicht dran angesetzt hat. So hätte man nämlich die recht schwache Lore von XIII im Nachinnein extrem verstärken können. Vielelicht rückwirkend sogar die recht schale Geschichte besser machen können. Aber man war ja lieber an einem komplett an den Haaren herbeigezogenen Plot interessiert.

  17. #117
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Problem ist dabei, dass so einige Dinge eher mit dem Idiot Ball erklärbar sind, weil Charaktere z.B. einfach nicht das Maul aufbekommen - was aber (leider?) ein ziemlich gewöhnliches Stilelement von J-RPGs ist. In XIII nur etwas intensiver. Finde auch, dass das Spiel stellenweise einfach zu viel rumlabert und dabei nichts sagt. Wie viele Gespräche gibt es im Spielverlauf, bei denen die Charaktere am Ende mit der Erkenntnis rauskommen, dass sie eigentlich nichts wissen? Ein paar davon sind vollkommen in Ordnung, um das zu etablieren, aber doch nicht so häufig.
    Fand das in FF13 eigentlich weniger Idiot Ball, da das ganze eher realistisch umgesetzt wurde - ein Beispiel von Poor Communication Kills, um mal im TV Tropes-Jargon zu bleiben In Harry Potter ist es ja eher anders, da dauert es nicht nur 4 Bücher bevor sie in Buch 5 zur Epiphanie gelangen, dass Harry weiß, wovon er redet, besagte Epiphanie wurde dann auch in Buch 6 promt wieder ignoriert Ich find die Gespräche selbst waren nicht das Problem - das Proble war eher, dass sie als "Belohnung" präsentiert werden, wieder sich wieder 15 Minuten lang stumpf durch einen Korridor geschnetzelt zu haben. BTW, eine Sache möchte ich dennoch positiv hervorheben: Save Points sind VORBILDLICH! Praktisch alle 5 Minuten gibts einen!

    Zitat Zitat
    Das Glossar erwähnst Du ja schon, denn das Worldbuilding im Spiel ist ziemlich schlecht. Charaktere laufen häufig rum und sagen dann Sachen wie "Ja, das hier ist die Nurturplasm-Containment Zone" (^_O) - und dann darf man *vielleicht* in dem Glossar erfahren, was der Unsinn bedeutet. Das tragische ist, dass Cocoon so viel Faszination bietet, so viel, wo man *wirklich* viel draus hätte machen können. Das nehm ich den Fortsetzungen nach wie vor übel, dass man da nicht dran angesetzt hat. So hätte man nämlich die recht schwache Lore von XIII im Nachinnein extrem verstärken können. Vielelicht rückwirkend sogar die recht schale Geschichte besser machen können. Aber man war ja lieber an einem komplett an den Haaren herbeigezogenen Plot interessiert.
    Fun Fact: Ich hab absichtlich noch keinen einzigen Blick in den Glossar geworfen, weil ich wissen wollte, wie die Story ohne ihn auf mich wirkt. Und ich sollte Recht mit meiner Vermutung behalten, nämlich, dass der Glossar deshalb ins Spiel integriert wurde, weil der Story Writer keinen Fick auf der Setting gegeben hat (das unter Garantie von jemand anderes entwickelt wurde) und lieber seine eigene Geschichte erzählen wollte
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  18. #118
    Zitat Zitat von Shieru Beitrag anzeigen
    Fand das in FF13 eigentlich weniger Idiot Ball, da das ganze eher realistisch umgesetzt wurde - ein Beispiel von Poor Communication Kills, um mal im TV Tropes-Jargon zu bleiben
    OK, da hast Du Recht, es sind größtenteils eher Kommunikationsprobleme. Vermutlich empfinde ich das so, weil XIII einfach massiver überdramatisch ist und beispielsweise Szenen wie die Konfrontation zwischen Snow und Hope zu ner Zeit passieren, die nicht unvorteilhafter sein könnte. Natürlich sind solche Ausbrüche menschlich und man kann die Zeiten nicht kontrollieren, aber das hier war doch sehr "günstig" um mehr Drama zu erzeugen und lässt Hope nicht unbedingt gut dastehen (Snow sowieso nicht, aber das war ja von Anfang an klar). Einige der späteren Storyentscheidungen würde ich aber durchaus mit dem Idiot Ball belohnen, aber da bist Du vermutlich noch nicht.

    Generell ist FFXIII mit seinem Drama echt ziemlich schmalzig und over the top. Das kann durchaus zu einem Spektakel werden, aber insgesamt mag ich da doch die etwas subtileren Erzählformen der früheren FF Teile mehr. Wobei ich da teilweise vermute, dass es eher technische Limitierungen waren, denn die FFVII Compilation zeigt überhaupt nichts von dieser Zurückhaltung und hat mit Crisis Core vermutlich die schmalzigste Endszene der Reihe ^_O
    Geändert von Sylverthas (01.03.2019 um 17:30 Uhr)

  19. #119
    Ich hatte gerade mit einem Kumpel eine ziemlich ausschweifende Diskussion über Final Fantasy XIII. Seine Meinung deckt sich mit einigen Meinungen hier im Forum, meine Meinung mehr oder weniger mit anderen Meinungen hier im Forum. Ich muss zugeben, dass ich die Idee und das Setting von FF XIII eigentlich als gute Idee empfand. Bis ich das Spiel gespielt habe:

    Ich habe mich damals wirklich maßlos über Final Fantasy XIII geärgert. Meine Exfreundin und ich haben es zwar zu Ende gebracht, waren uns danach aber einig, dass uns dieses Spiel in feinster Weise gefallen hat. Wir saßen an der Konsole und als der Abspann über den Bildschirm flimmerte, konnten wir es einfach nicht fassen, dass das Final Fantasy war.

    Man kann natürlich in jedem Final Fantasy Teil etwas finden, was einem überhaupt nicht gefällt, vielleicht sogar in Teil IX (Bösewicht *hust*), aber diese total übertriebenen Dialoge, die extremst unsinnige Handlung mit ihren Logiksprüngen, die komischen und unsympathischen Figuren und die an sich etwas hässliche Geschichte... Das total zermürbende Gameplay war da nur noch der Tropfen auf den heißen Stein...

    Es tut mir leid, aber ich fand dieses Spiel indiskutabel. Es hatte auch ein paar sadistische Storyelemente, die es einfach irgendwie weniger liebenswert gemacht haben.

    Dagegen schimpfen so viele immer über Teil XII. Es ist aber mein drittliebstes Final Fantasy (nach 9 und 7). Die Dialoge sind erstklassig, die Charaktere ausgesprochen sympathisch und sogar Van und Penelo als Kindermitläufer äußerst glaubwürdig. Das Spiel hat einfach zu viele Längen, die Story wird durch zu lange Dungeons und durch zu wenige (der hervorragenden) Cutscenes einfach unfassbar auseinandergezogen. Aber sie ist gut. Sie hat wirklich schöne Ideen, spannende Handlungsstränge und Atmosphäre, auch wenn sie manchmal ein bisschen "vayne" ist... Wenn man dann aber erfährt, dass der Director mitten in der Entwicklung ausgetauscht wurde, weil sich das Management eingemischt hat, um das Spiel einem größeren Publikum schmackhaft zu machen (ja, es ist kommerzieller geworden, als es geplant war), dann muss man sich doch wundern, dass dieses Spiel immer noch so hervorragend geworden ist. Bis FF IX hatten die Entwickler immer die Hand drüber, spätestens seit 12 spuckt das Management in die Designentscheidungen mit rein.

    Bei FF XIII ging dieses dann meiner Meinung nach komplett schief und hat sich dann in FF XV, wo ja ne richtige Entwicklungshölle stattgefunden haben muss, wieder leicht erholt. Nichtsdestotrotz wird die Magie von Final Fantasy bis Teil 10 (ja, Spira hatte zwar eine etwas konfuse, aber sehr nachdenkliche Geschichte) wohl nicht mehr wieder kommen. Final Fantasy XII hat ja noch die Kurve gekriegt - nicht zuletzt wegen eines der besten Soundtracks der Videospielgeschichte (Ich höre den Soundtrack von Zodiac Age auch manchmal im Auto und bin hin und weg von der Qualität, die einen manchmal aber mit brachialer Gewalt an John Williams erinnert).

    Ich denke, ich würde FF XIII, wenn ich es jetzt noch einmal versuchen würde, immer noch so schlecht finden. Ich kann mir nicht helfen. Ich habe auch den Nachfolgern, die ja offiziell besser sein sollen, auch keine Chance mehr gegeben. Die Frage ist, ob sich 13-2 lohnt.

  20. #120
    Magst du mal erläutern, was genau dich denn so verärgert hat? Momentan schilderst du ja "nur" deinen Gesamteindruck, ich fände es aber gerade mit der Distanz jetzt ganz spannend, noch einmal anzuschauen, was denn konkret nicht funktioniert hat.

    Ich bin generell etwas überrascht, dass der Tenor hier sonst gerade relativ wohlwollend ausfällt - das klang vor ein paar Jahren noch ganz anders

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •