mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 162

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    XIII: >6.5m
    XIII-2: >3.1m
    XIII-3: <1.4m

  2. #2
    Kein Soundtrack bei 13 dabei. Kein Kauf

  3. #3
    Zitat Zitat von Gala Beitrag anzeigen
    Kein Soundtrack bei 13 dabei. Kein Kauf
    Wär der Soundtrack nicht teurer als die Steam Version? Die für XII-2 kostet auf iTunes mal 25$.

  4. #4
    Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Wär der Soundtrack nicht teurer als die Steam Version? Die für XII-2 kostet auf iTunes mal 25$.
    Das ist mir doch egal. Das wäre der einzige Kaufgrund im Sale für mich gewesen

  5. #5
    Juhu 30 FPS Galore in FFXIII, dank hunderttausend Movies!
    FFXIII PC for the... Loose! ^^

  6. #6
    Zitat Zitat
    Juhu 30 FPS Galore in FFXIII, dank hunderttausend Movies!
    FFXIII PC for the... Loose! ^^
    Keine Ahnung, was du damit sagen willst...

  7. #7
    Ohh mein gott, dann komme ich ja doch noch in den genuss dieses meisterwerk zu spielen.

    Der Preis ist ja absolut ok, aber lohnt es sich trotzdem oder ist es wirklich so mies wie ich denke bzw fast jeder sagt?
    Wie lange geht denn die Quälerei ähm ich meine wie ist die Spielzeit?

  8. #8
    Zitat Zitat von Duke Earthrunner Beitrag anzeigen
    Ohh mein gott, dann komme ich ja doch noch in den genuss dieses meisterwerk zu spielen.

    Der Preis ist ja absolut ok, aber lohnt es sich trotzdem oder ist es wirklich so mies wie ich denke bzw fast jeder sagt?
    Wie lange geht denn die Quälerei ähm ich meine wie ist die Spielzeit?
    Ich find HLTB sehr zuverlässig, was das anbelangt. (Auch wenn ich die Seite außerhalb von RPGs meide, etwas spoilerhaft zu wissen wie lang was geht^^)
    http://www.howlongtobeat.com/game.php?id=3532

    (50 h, im Durchschnitt)

  9. #9
    Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Ich find HLTB sehr zuverlässig, was das anbelangt. (Auch wenn ich die Seite außerhalb von RPGs meide, etwas spoilerhaft zu wissen wie lang was geht^^)
    http://www.howlongtobeat.com/game.php?id=3532

    (50 h, im Durchschnitt)
    Coole seite, danke. 50 h für ein eher im bestenfall mittelmässiges game hmmm. Ich glaube ich warte ab bis ich mal ebbe habe.

  10. #10
    50 Std. wovon die ersten 20 reines Tutorial ist, have fun!

  11. #11
    Es lohnt sich nicht. Selbst wenn man eine absolute Grafik•••• ist und damit bei XIII gut bedient wird(Wie ich) ist das ein Tropfen auf dem heißen Stein von Linearität und steinzeitlichem Gameplay.
    Du hattest schon x Chancen bekommen, die du nie genutzt hast. Man hat so oft versucht dir zu helfen und dennoch ignorierst du alles! Anstatt dass du hörst, was man dir sagt, pisst du den Leuten lieber weiter ans Bein! Du bist hier im Forum nicht mehr erwünscht! Jeder neue Account von dir wird von uns gebannt werden! ~ Knuckles

  12. #12
    Wer nicht per se ein Final Fantasy Fan ist, dem würde ich auch davon abraten. Erst recht wenn man es nicht so sehr mit japanischen RPGs hat.

    Ich hatte zwar schon mit allen dreien etwas Freude, die Schauwerte und Präsentation vor allem beim ersten sind nicht übel, und bei XIII und XIII-2 war auch der Soundtrack gut gelungen, aber unterm Strich rechnet sich das nicht. 50 Stunden Spielzeit, naja, wenn man die linearen Schlauchlevel, den Kampf-Marathon und die Videosequenzen, alles weitgehend ohne irgendwelche Interaktionsmöglichkeiten, als "Spiel" bezeichnen möchte... Das ist in XIII-2 und Lightning Returns zwar besser, aber die haben nochmal ihre ganz eigenen Probleme. Die Story und Handlung konnte man grob gesagt in allen dreien vergessen (da schießt Lightning Returns echt den Vogel ab).

    Andererseits ist der Preis wirklich fair. Doch wie gesagt, wenn man nicht so festgelegt auf das Genre ist, gibt es echt genug andere, bessere Titel, die auch für das Geld mehr bieten.

  13. #13
    Zitat Zitat von Duke Earthrunner Beitrag anzeigen
    Ohh mein gott, dann komme ich ja doch noch in den genuss dieses meisterwerk zu spielen.

    Der Preis ist ja absolut ok, aber lohnt es sich trotzdem oder ist es wirklich so mies wie ich denke bzw fast jeder sagt?
    Wie lange geht denn die Quälerei ähm ich meine wie ist die Spielzeit?
    Musst du selbst wissen, je nachdem was du von einem RPG erwartest.
    Der grobe aufbau von FF13 ist wie folgt: Zwischensequenz → Korridor runterlaufen während du von Kämpfen unterbrochen wirst → Zwischensequenz → Bosskampf und es beginnt von vorn. Zwischen Bosskämpfen können aber noch weitere Zwischensequenzen vorkommen.
    Dieser Aufbau geht (wenn ich mich noch richtig erinne) bis zum 11. Kapitel (von 13 und müsste 30h dauern), dann hast du erst eine große Landschaft wo du auch etwas anderes (Hint: sind nur Bosshunts) machen kannst. Ansonsten gehts wie beschrieben weiter bis zum Ende. Ergo Pacingprobleme.
    Man hat auch bis zu dem Punkt glaube ich fast immer eine feste Gruppe und Aufleveln wird eingeschränkt.
    Die Kämpfe verlangen mehr aufmerksamkeit, man hat aber weniger Kontrolle.
    Story ist schlecht. DU wirst erst wahrscheinlich wenig verstehen und dann merken, dass wichtige Punkte zur Story in den Logbüchern versteckt wurden, aber selbst wenn du Logbücher liest und die Story verstehst wird sie logisch keinen Sinn machen. Auch im Wechsel im Ton der Atmosphäre machen sie viele Fehler, so dass einen die Szenen nicht wirklich mitreißen.
    Leveldesign ist nicht existent, die Landschaften sind nur Kulisse, mit der man nicht interagieren kann. Außerdem gibt es keine wirkliche Verbindung zwischen den Leveln mit der sie kohärent von einem zum anderen geführt werden.
    Wenn du mit dem allem klar kommst könntest du vielleicht auch Spaß haben^^

  14. #14
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Wie Master es mal sagte: Gutes RPG, scheiß Final Fantasy.
    Gutes RPG? Never. Für ein Rollenspiel war irgendwie ziemlich wenig Spiel enthalten, meine ich. Wie gesagt, es hat seine Pluspunkte in anderen Bereichen (Grafik & Sound), aber als Genrevertreter versagt es für mich auf ganzer Linie, da es so ziemlich alles weglässt, was das Genre zumindest für viele ausmacht (alleine Städte, Erkundung, Interaktion mit der Spielwelt, NPCs von Bedeutung, Sidequests die über even-more-Battles hinausgehen und überhaupt von anderer Art und auch nicht erst am Ende verfügbar sind, ein nachvollziehbarer Aufbau der Spielwelt, Minigames uvm.). Und als Final Fantasy erst recht. XIII-2 zeigte, dass das Konzept mit einigen Anpassungen und mehr Freiheiten als RPG funktionieren kann, aber was sie beim ersten Versuch geritten hat, bleibt mir ein Rätsel.
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Ist es nicht gerade gut, wenn man kein Fan von Serie und Genre ist, ergo unbefangener und nicht mit mega Erwartungen da herangeht?
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ja, dem kann ich zustimmen. Meine Schwester hatte viel Freude an Final Fantasy XIII, und sie spielt sonst kein Final Fantasy oder überhaupt RPGs.
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Ich glaube auch, dass gerade FF Fans von dem Game eher abgeturned wurden... andererseits...
    Okay, fair enough. Das klingt erstmal logisch.

    Was ich damit eigentlich sagen wollte ist, dass ich zwar sehr enttäuscht wurde, aber wäre ich kein Final Fantasy Fan gewesen, hätte ich die Spiele vielleicht nichtmal so lange durchgehalten oder überhaupt zu Ende gebracht. Wenigstens ein paar bekannte Gesichter und Konzepte, quasi "Serientraditionen" hier erstmals auf der (damals aktuellen) PS3 zu sehen und Chocobos durch die Steppe zu reiten, zumindest das hatte noch irgendwie seinen Reiz. Oder hey, guck mal, das Luftschiff heißt Palamekia! Fandom verpflichtet, sozusagen ^^ Es mag kein gutes Final Fantasy sein, in meinen Augen sogar das schwächste der Hauptreihe, aber es ist dennoch ein Final Fantasy. Ohne diese Pluspunkte wäre es noch viel weniger wert und wäre auch wesentlich kritischer bewertet worden, als das bei vielen damals der Fall war.
    Nun kann das bei Leuten, die nicht so sehr am Genre hängen oder generell weniger Videospielerfahrungen haben, zu beiden Seiten hin ausfallen. Ich dachte mehr daran, dass viele Spieler, die regelmäßig anderes und gerade auch westlicheres Zeug zocken, japanische RPGs oft für veraltet oder sonstwie für ihre Ansprüche nicht hinreichend qualitativ genug halten. Wenn das Genre also an sich schon eher skeptisch beäugt wird, dann denke ich schon, dass FFXIII eine sehr schlechte Wahl wäre, weil es zwar alle möglichen typischen RPG-Elemente weglässt, aber diese eben durch nichts ersetzt, was eine angemessene Substitution darstellen könnte. Es ist einfach nur eine Barebones-Version. Nur Schlauchlevel-Gerenne, unendlich viele Kämpfe, die schnell ermüdend werden (das KS ist okay, entfaltet sein Potential aber erst in XIII-2... definitiv nicht gut genug, um über die ganze Länge zu begeistern, da man wie gesagt nichts anderes macht als kämpfen), und das eingebettet in einen selbstlaufenden Film mit zweifelhafter Story, wo man die Hälfte im Logbuch nachlesen muss. Es ist die Extremform und Perversion eines japanischen "Cinematic RPGs", das die Dinge, die Freunde von maximaler spielerischer Freiheit im Allgemeinen oder eher westlichen Rollenspielen im Besonderen daran immer gehasst haben, noch auf die Spitze treibt.

    Aber ich sehe, worauf ihr hinaus wollt. Wenn man schonmal ein FFVI bis IX oder sonstige Genre-Klassiker gezockt, also den Vergleichsfaktor oder gar nostalgische Erinnerungen daran hat, wird man hiervon umso weniger begeistert sein.
    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Außerdem gibt es keine wirkliche Verbindung zwischen den Leveln mit der sie kohärent von einem zum anderen geführt werden.
    Au ja, das ist auch nochmal so ein Punkt, der oft vergessen wird. Es kommt eine Cutscene und wuuusch, ist man an einem anderen Ort und wird nie wieder zurück gehen können: Es gibt über weite Teile des Spiels (über die Hälfte) kein zusammenhängende Spielwelt. Das war schon ein starkes Stück.

  15. #15
    FFXIII lässt sich übrigens im Humble-Store noch bis zum 9. Oktober für 11,69€ vorbestellen, falls jemand die 1,30€ sparen will.^^

  16. #16
    Zitat Zitat von Taro Misaki Beitrag anzeigen
    FFXIII lässt sich übrigens im Humble-Store noch bis zum 9. Oktober für 11,69€ vorbestellen, falls jemand die 1,30€ sparen will.^^
    Das gilt auch unter Steam direkt

  17. #17
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Das gilt auch unter Steam direkt
    Oh achso, komisch, hatte überall was von 12,99€ gelesen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •