Stimmt schon, aber für ein gutes Spiel, RPG und Final Fantasy müsste für mich innerhalb und außerhalb der Kämpfe vieles grundlegend verändert werden. Selbst mit offenem Crystarium, Charakterwechsel in Kämpfen und Portalen zu früheren Arealen bleiben die Story, die Cutscenes, der Spielaufbau und die Maps gleich. Selbst mit Gambits gäbe es noch den Battle Screen und den Break-Zustand und selbst wenn das abgeschafft würde, wären es immer noch ziemlich lineare Gebiete, die nicht wirklich miteinander verbunden sind, und die Cutscenes könnte ich mir immer noch nicht anschauen.. Kleine Änderungen könnten FFXIII schon viel besser machen, aber sie würden mich nicht wirklich dazu anregen, das Spiel nochmal neu anzufangen.
Ich fände es schon besser, wenn man sich wenigstens entscheiden kann, was man wann auflevelt und wie weit, und nicht alles aufgezwungen bekommt, z.B. Lightning von Beginn an als Sentinel zu leveln, oder Fang nur als Commando aufzustufen ohne da an ne Grenze zu stoßen.Zitat von noRkia
Aber es stimmt schon, so besonders viele Möglichkeiten öffnen sich damit auch nicht.