Musst du selbst wissen, je nachdem was du von einem RPG erwartest.
Der grobe aufbau von FF13 ist wie folgt: Zwischensequenz → Korridor runterlaufen während du von Kämpfen unterbrochen wirst → Zwischensequenz → Bosskampf und es beginnt von vorn. Zwischen Bosskämpfen können aber noch weitere Zwischensequenzen vorkommen.
Dieser Aufbau geht (wenn ich mich noch richtig erinne) bis zum 11. Kapitel (von 13 und müsste 30h dauern), dann hast du erst eine große Landschaft wo du auch etwas anderes (Hint: sind nur Bosshunts) machen kannst. Ansonsten gehts wie beschrieben weiter bis zum Ende. Ergo Pacingprobleme.
Man hat auch bis zu dem Punkt glaube ich fast immer eine feste Gruppe und Aufleveln wird eingeschränkt.
Die Kämpfe verlangen mehr aufmerksamkeit, man hat aber weniger Kontrolle.
Story ist schlecht. DU wirst erst wahrscheinlich wenig verstehen und dann merken, dass wichtige Punkte zur Story in den Logbüchern versteckt wurden, aber selbst wenn du Logbücher liest und die Story verstehst wird sie logisch keinen Sinn machen. Auch im Wechsel im Ton der Atmosphäre machen sie viele Fehler, so dass einen die Szenen nicht wirklich mitreißen.
Leveldesign ist nicht existent, die Landschaften sind nur Kulisse, mit der man nicht interagieren kann. Außerdem gibt es keine wirkliche Verbindung zwischen den Leveln mit der sie kohärent von einem zum anderen geführt werden.
Wenn du mit dem allem klar kommst könntest du vielleicht auch Spaß haben^^