Was zum Reaper geht hier ab? Man kann doch nicht dreimal den Rise of Mana Trailer raushauen, wenn kurz davor der geniale Bloodborne Trailer eine Plattform bekommen hat und keiner reagiert. Ne, also wirklich.
Generell schein ich aber nicht mehr wirklich zur TGS-Zielgruppe zu gehören. Die Japaner entwickeln (mit wenigen Ausnahmen) immer mehr an meinen Spielvorstellungen vorbei. Irgendwie wirkt es über weite Strecken so, als würde der westliche Markt mit dem Spieler mitwachsen, während der japanische in einer bestimmten Altersgruppe verweilt und eine ganz andere Art von Kunde bedienen will. Ich hatte mir z.B. die Secret of Mana-Helden in der heutigen Zeit anders vorgestellt. Dieses ganze Kopffüßler-Ding funktioniert einfach gar nicht mehr für mich und dürfte in der Regel nur noch in Kombination mit dem geschmeidigen Ghibli-(ähnlichem)-Design klar gehen. Find die heutige Interpretation von japanischen RPG-Figürchen teilweise echt hässlich, wäre früher höchstwahrscheinlich auch nicht anderes gewesen. Sprites hatten einen gewissen Charme und FF7 diese toll gerenderten Hintergründ, aber das hier? Ne, nicht meins.
Auch das SQE jetzt scheinbar einen reinen Bro-Trip mit FFXV aufziehen will und irgendwie nicht der „alle 30 Sekunden gibt es war zu entdecken“ Doktrin folgen möchte (eben nicht wie bei Skyrim und anderen westlichen offeneren Spielen – z.B. AC) lässt mich aufhorchen. Eine reine Männertruppe ist echt .. meh. Dann auch noch in schwarz. Da geht mir irgendwie die bunte Dynamik aus anderen Partie-RPGs flöten, die ich so in den letzten Jahren Lieben gelernt habe. Gerade die „Frauen“ waren in vielen Spielen herausragend (z.B. Tail und Liara aus ME oder Morrigan aus DAO). Und wenn die Welt zwar groß aber leer sein sollte und deswegen dieses unnötig flippige Premiumauto eingesetzt wird warte ich lieber doch erst mal ein paar westliche Meinungen ab. Auch wenn ich jetzt schon – wie lange – 5 Jahre auf ein neues, richtiges FF warte bin ich doch alles andere als gehypt.
Mit Final Fantasy XV als letzte große Hoffnung für den dortigen Konsolenmarkt: Na dann gute Nacht!Wobei die Klamotten der Emo-Jungs und ihr Hippster-Gefährt sicher den ein oder anderen Interessenten mehr anlocken dürften. Aber ernsthaft, viele japanische Entwickler wirken oft recht weltfremd und interpretieren wirklich genau die falschen westlichen Elemente in ihre doch recht eigenständigen Spiele und wundern sich dann, warum es in Kombination eben nicht funktioniert (siehe Resident Evil). Mich würde echt mal interessieren, woher die ihre katastrophalen Marktstudien beziehen. Auch deren PR wirkt über weite Strecken einfach chaotisch und leicht dösig. Wenn ich nur an Toriyamas (?) Frisuren/Kristall-Interview zu einem Teil der XIII-Saga denke....